Profilbild von Buechergarten

Veröffentlicht am 04.05.2017

Boston...

Ocean Rose. Verwandlung

INHALT:
Der letzte Sommer hat Vanessas Leben komplett auf den Kopf gestellt und auch sie selbst dauerhaft verändert: Sie ist eine Sirene und dies bestimmt nun ihr Leben, ihre Gefühle und ihren Alltag. Eigentlich will sie nichts mehr als mit Simon zusammen zu sein – doch was ist, wenn er dies nur will, weil ihre Kräfte ihn bei ihr halten? Vanessa muss akzeptieren wer, bzw. was sie ist, aber noch während sie versucht in ihrem neuen Leben Fuß zu fassen tauchen plötzlich neue Leichen auf – wieder mit einem unheimlichen Lächeln im Gesicht und in Winter Harbor beginnt das Eis zu schmelzen…

EIGENE MEINUNG:
Der 2. Teil dieser Trilogie trägt für mich wieder ein sehr schönes Cover. Es passt gut zu den beiden anderen Teilen und zeigt ein Mädchen mit wehendem, rotem Kleid. Sturmumtost steht sie mit den Füßen im Wasser, neben ihr das steinige Ufer, hinter ihr die hohen, umwölkten Klippen. Bis auf das rote Kleid ist alles in dumpfen Grautönen gehalten.

Die Geschichte selbst ist etwas anders gehalten als der 1. Band – sie ist ruhiger und für mich hat er Alltag von Vanessa einen größeren Part eingenommen. Sie muss mit der neuen Situation zurechtkommen und befindet sich auch nicht mehr in Winter Harbor, sondern in Boston, wo ihre Familie normal lebt. Der Wechsel des Handlungsortes hat mir gut gefallen und es gibt trotzdem so einige Abstecher nach Winter Harbor, so dass man auch diesen Ort nicht aus den Augen verliert. Es ist auch interessant ihn diesmal im Herbst/Winter zu erleben.

Ein ganz besonderes wichtiger Punkt ist für mich, dass sie nicht allein mit ihrer Familie nach Boston zurückkehrt, sondern Paige sie begleitet und mit ihr zur Schule geht. Auch der Schulalltag wird etwas beschrieben – doch vor allem Paige bringt Schwung und ein bisschen Freude mit in Vanessas Leben. Die Situation mit Simon hingegen ist mehr als schwierig und bei einigen Entscheidungen und Handlungen von Vanessa hätte ich sie am liebsten geschüttelt. Als Leser habe ich kommen sehen, was geschehen wird, überrascht und erschreckt hat es mich dann doch. Hier hat der 2. Teil nichts mehr mit der vertrauensvollen, leichten Liebesgeschichte des Vorgängerbandes zu tun.

Ein weiterer, wichtiger Punkt in diesem Band ist Vanessas Vergangenheit und diese habe ich durchaus spannend gefunden! Sie findet immer wieder Hinweise oder macht sich selbst auf die Suche nach Spuren. Ich mag es, wenn die Protagonisten sich nicht ihrem Schicksal ergeben, sondern auch selbst nachforschen. Auch Justines Tod ist noch nicht ganz verarbeitet und schließlich taucht noch ein weiterer Junge neben Simon auf, der in Vanessas Leben eine Rolle spielt. Dies war eher der Teil den ich weniger mochte, auch wenn ich Parker grundsätzlich wirklich mag.

Innerhalb der Geschichte gab es für mich mehrere größere Ausschläge der Spannungskurve und das Ende konnte mich auch wirklich begeistern und mitreißen. Bis zum nächsten Band war mir jedoch nicht ganz klar, was wirklich passiert war. Insgesamt ist dieser Teil ganz klar eine Weiterentwicklung der Handlung, als auch der Charaktere!

Die Ocean-Rose-Reihe:

1. Erwartung (früher als „Im Zauber der Sirenen“ erschienen)
2. Verwandlung (sollte eigentlich als „Im Klang der Sirenen“ erscheinen)
3. Erfüllung

FAZIT:
Ein guter 2. Band, etwas ruhiger und melancholischer als der 1. Teil. Es geht weiter um die Liebe, jedoch in veränderter Form. Außerdem um Vanessas Selbstfindung und ihre Vergangenheit.

Veröffentlicht am 03.05.2017

Senator Tod...

Silber - Das zweite Buch der Träume

INHALT:
Liv ist erschüttert: Secrecy kennt ihre intimsten Geheimnisse. Woher nur? Und was verbirgt Henry vor ihr? Welche düstere Gestalt treibt nachts in den endlosen Korridoren der Traumwelt ihr Unwesen? Und warum fängt ihre Schwester Mia plötzlich mit dem Schlafwandeln an? Albträume, mysteriöse Begegnungen und wilde Verfolgungsjagden tragen nicht gerade zu einem erholsamen Schlaf bei, dabei muss Liv sich doch auch schon tagsüber mit der geballten Problematik einer frischgebackenen Patchwork-Familie samt intriganter Großmutter herumschlagen. Und der Tatsache, dass es einige Menschen gibt, die noch eine Rechnung mit ihr offen haben - sowohl tagsüber als auch nachts...

EIGENE MEINUNG:
Bei dieser Reihe mache es weiter ganz anders als sonst und schreibe keine Zusammenfassung in eigenen Worten, sondern übernehme den Originalklappentext. Schlicht und einfach aus dem Grund, weil er mir zu gut gefällt um ihn zu ändern! Ich könnte es nicht besser und liebe den Schreibstil von Kerstin Gier, mit all seinem Witz, einfach zu sehr!

Die Gestaltung des Buches ist wieder ein absoluter Augenschmaus! Diesmal in Mint und mit so vielen kleinen Details das ich allein dafür schon Ewigkeiten gebraucht habe um alles (?) zu erfassen. Besonders gefällt mir, dass man bestimmte Einzelheiten beim Lesen der Geschichte plötzlich noch mehr oder erst richtig wahrnimmt, weil sie in der Erzählung selbst eine Rolle spielen! Allein bei der Libelle wird mir immer noch ganz anders! ;)
Auch unter dem Umschlag ist das Buch wieder wunderschön gestaltet. Es ist tief schwarz unter anderem mit einem weißen Leoparden und dem Songtitel „Dream on“.
Außerdem finden sich auch auf den einzelnen Seiten kleine Illustrationen und am Ende des Buches ein interessanter Anhang ;)

Der Schreibstil war für mich wieder der absolute Wahnsinn. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe mich teilweise wirklich vor Lachen nicht halten können. Der Humor von Kerstin Gier ist ein absoluter Traum!
Die Handlung ist in diesem Band, für mich, nicht ganz so spannend und ich habe mich öfters gefragt wann endlich etwas passiert oder die Spannung auch mal länger erhalten bleibt. Nicht, dass es langweilig geworden wäre! Es ging stetig voran und auch die ein oder andere Überraschung ist einem gewiss! Es war für mich nur eher ruhiger zu lesen.
Die Charaktere bekommen etwas Zuwachs und die Altbekannten sind einfach wunderbar! Egal ob schrecklich wie das Bocker, lustig und peppig wie Mia oder zum Anschmachten wie Henry und Grayson. Nur Jasper ist in diesem Teil so gut wie nicht vorhanden – er weilt im Ausland ;) Das fand ich schon etwas schade und es ist mir auch nicht ganz klar warum dies von der Autorin so gewählt wurde. Vielleicht werde ich da im 3. Teil etwas schlauer. Besonders Grayson konnte in diesem Teil viele Pluspunkte bei mir sammeln, eben jene hat Henry durch seine Geheimniskrämerei verloren. Dafür spielt Mia eine größere Rolle als im ersten Band und mit ihrem Witz kann das jedem Buch nur gut tun!
Das Geheimnis um Secrecy besteht weiterhin und das ein oder andere Mal habe ich sie wirklich verflucht! Ich bin immer noch stark am Rätseln, aber sicher bin ich mir noch lange nicht…!
Die Handlung selbst setzt einige Zeit nach dem ersten Teil an und beschwert dem Leser ganz neue Feinde – es wird richtig gefährlich! Und auch in Sachen Liebe tut sich bei allen so einiges! Puh! ;)

Das Ende des Buches hat es durchaus in Sich und dann kommt auch noch ein Anheizer der Autorin hinzu auf was man sich im 3. Teil der Reihe freuen darf! Ich jedenfalls tu’s! :)

FAZIT:
Ein etwas ruhigerer, aber nichts desto trotz spannender 2. Teil mit so einigen Überraschungen. Die altbekannten und geliebten Charaktere werden durch weitere ergänzt, in Sachen Fantasie geht es hoch her und auch die Liebe kommt nicht zu kurz ;)

Veröffentlicht am 03.05.2017

Ein Wal in der Hauptrolle!

Die drei ??? und der Super-Wal (drei Fragezeichen)

INHALT:

Justus, Bob und Peter entdecken an einem schönen Tag am Meer einen gestrandeten Wal. Bevor sie ihn retten können ist er jedoch plötzlich verschwunden. Als die drei Detektive ihn erneut aufspüren wird er dressiert um für Bergungsarbeiten eingesetzt zu werden. Doch dann geht bei den drei Jungen der Auftrag ein genau dies zu verhindern. Welches Geheimnis wartet auf dem Meeresgrund? Es scheint als würde des Rätsels Lösung diesmal in der Tiefe liegen…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover zu den Drei Fragezeichen und der Super-Wal zeigt eben jenen Wal unter Wasser zusammen mit einem Taucher im Taucheranzug. Genau so spielt diese Szene im Hörspiel eine wichtige Rolle!

Ich fand es schöne eine Folge der Drei Fragezeichen zu hören in der wieder ein Tier mit eine Hauptrolle spielt. Besonders der Anfang war einfach auch schön in dem Justus, Bob und Peter den Wal am Strand finden. Die Geschichte ist spannend mit nicht zu vielen Charakteren wie ich finde, aber an sich – meiner Meinung nach – eher ruhig.

Tracks:

8. Flukeys Lied

9. Was in der Kassette war

Trivia:

· Diego Carmels Worte zu Constance zum Mitraten:

Du musst die beiden langen Stangen gut im Blick haben und zusammen bringen.

· In dieser Folge leiht der unvergessliche Horst Frank Hauptkommissar Reynolds zum letzten Mal seine Stimme.

FAZIT:

Ruhige, aber nichts desto trotz schöne, Folge mit einem Wal in der Hauptrolle ;)

Veröffentlicht am 01.05.2017

Citrus Grove

Die drei ??? und der Höhlenmensch (drei Fragezeichen)

INHALT:

Das kleine Örtchen Citrus Grove ist in Aufruhr: Das Skelett eines Steinzeitmenschen wurde gefunden und lockt auch Justus, Bob und Peter dorthin. Doch schon nach kurzer Zeit ereignen sich rätselhafte Zwischenfälle. Ist der Urmensch wirklich zum Leben erwacht? Was hat es mit den schlafenden Bewohnern von Citrus Grove auf sich die überall im Park liegen? Und schließlich wird der Höhlenmensch „entführt“ und ein Lösegeld verlangt… Die drei Fragezeichen haben einen neuen Fall auzuklären!

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieser Hörspielfolge zeigt den namensgebenden „Höhlenmenschen“ vor lila Grund. Er trägt ein Fell über der Schulter und…ein WalkyTalky in der Hand! ;)

Diese Folge macht durchaus Spaß und ist für mich durch den Tod eines Charakters am Anfang schon etwas Besonderes unter den Fällen der drei Fragezeichen. Auch das Thema Wissenschaft/Wissenschaftler hat mir gut gefallen! Justus, Bob und Peter sind diesmal auch nicht in Rocky Beach unterwegs, sondern übernachten auswärts. Besonders auch der Angriff durch ein Schlafgas war spannend!

Tracks:

6. Noch ein Diebstahl

7. Fragen über Fragen

8. Tatmotiv eine Million Dollar

Trivia:

· Das Dr. Birkensteen am Anfang der Folge stirbt, ist eine sehr seltene Ausnahme. In der Welt der ??? kommt dies nur äußerst selten vor.

· Dies ist die bisher einzige Folge, in der Andreas von der Meden (Morton und Skinny Norris) auch noch einer anderen Figur seine Stimme leiht.

(Quelle: http://www.3fragezeichen.net/?ziel=http://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=35)

FAZIT:

Eine abwechslungsreiche und spannende Folge in Bereich der Wissenschaft ;)

Veröffentlicht am 27.04.2017

Lecker, lecker, lecker!

Simply Pasta, Pizza & Co.

INHALT:

Freunde und Familie mit original italienischen Köstlichkeiten verwöhnen war noch nie so einfach!

INHALT:

Ofenfrische Pizza bianca mit Prosciutto und Rucola, herrlich cremiges Risotto milanese und erfrischende Pasta al limone bringen den Süden zu dir nach Hause! Julian Kutos präsentiert die besten Rezepte von Südtirol bis Sizilien und liefert das unbeschwerte Lebensgefühl entspannter Sommertage gleich mit. Ein Aperitivo mit kleinen Snacks à la Vitello tonnato rapido und spritzigen Getränken? Einfach herrlich! Der Duft von frischem Basilikum, fruchtigen Tomaten und würzigem Parmesan? Einfach unwiderstehlich! Und weil es selbst gekocht noch besser schmeckt, beschreibt er in seinen Grundrezepten Schritt für Schritt und mit vielen Fotos, wie Gnocchi, frische Pasta, Béchamelsauce und Bolognese sicher gelingen.

EIGENE MEINUNG:

Wie bei all meinen rezensierten Koch-/Fachbüchern habe ich hier als Inhaltsangabe den offiziellen Klappentext übernommen. Für mich ist es bei diesen Büchern immer besonders wichtig, dass man als Leser das bekommt, was einem durch den Klappentext versprochen wurde!

Ich persönlich finde das Cover sehr ansprechend gestaltet (und passend zu weiteren Bänden)! Vor allem der rote Rahmen und das Gefühl beim "Anfassen" finde ich toll! Ich verstehe aber auch die Stimmen die zweifeln ob es sich im Kochbuchregal in der Buchhandlung so richtig von anderen Büchern abhebt. Der Hintergrund wirkt wirklich etwas gräulich und das ganze Bild nicht wirklich super modern...das ändert sich beim Aufschlagen: Dort wirkt alles lebendiger und auch jugendlicher. Ich habe mich besonders über das Lesebändchen gefreut! Und auch die Wertigkeit von Papier, Bindung und dem ganzen Buch ist wirklich toll!

Die Schrift im Inhaltsverzeichnis finde ich persönlich etwas klein, aber es spricht ja auch für viel Inhalt! Die Kapitel an sich gefallen mir durch ihre gute Gliederung, nicht zu viel aneinander gereihten Text und viele schöne Bilder bzw. Grafiken! Auch den Anhang im Buch mit Kochbegriffen, Glossar, Bezugsquellen, Rezeptregister etc. finde ich sehr gut! Der Text ist verständlich, leicht und angenehm zu lesen!

Das Buch selbst besteht bis Seite 60 (von 183) aus Grundsätzlichem um Grundrezepten! Oft werden die Grundsätze ja weggelassen bzw. als allseits bekannt gewertet. Ich finde es sehr schön darüber zu lesen und habe mich gefreut wie viele Zutaten aus dem Kapitel „Meine italienische Vorratskammer“ schon bei mir zu Hause sind! :) Auch weitere Kapitel wie „Die fünf Geschmacksrichtungen“ haben mich angesprochen: Umami finde ich so interessant, dass ich dazu sogar gern noch mehr gehört hätte. Und den besonderen Wert der auch auf regional/saisonal gelegt wird gefällt mir gut! Weitere Kapitel in der Einführung sind unter Anderem: „Kochen mit den fünf Sinnen“, „Der perfekte Schnitt“, „Kleines Pasta-ABC“ und „Was trinke ich zu italienischem Essen?“. Ich finde hier wurde an viele wichtige und allgemeingültige Dinge gedacht – dazu gibt es außergewöhnlichere Themen die dazu einladen sich näher mit ihnen zu beschäftigen!

Danach ist das Kochbuch mit Rezepten in die Bereiche „Grundrezepte“, „Aperitivo“, „Pasta“ und „Pizza & Co.“ Aufgeteilt. Am Ende des Buches finden sich sogar noch Vorschläge für ganze Menüfolgen wie „Schnell & Einfach“ oder „Für Käseliebhaber“ etc.

Gekocht habe ich bisher nach den Rezepten für Panzanella – Italienischer Brotsalat, Pizzetta di Patate – Pizza aus Kartoffeln und gerade eben riecht es in meiner Wohnung nach Focaccia – Luftigem Weißbrot mit Kräutern.

Aufgebaut sind die Rezepte mit Angaben zu Arbeitszeit, Zubereitungszeit, Zutaten mit Mengenangaben, Name in Italienisch und Deutsch, Hinweisen zur Zubereitung und ab an mit praktischen Tipps und Tricks. Wenn nicht anders angegeben gelten die Rezepte für 4 Personen. Auch vegane/vegetarische Rezepte sind enthalten. Jedes Rezept hat mindestens eine gute Fotografie – teilweise gibt es sogar Schritt für Schritt-Anleitungen.

Die Auswahl der Rezepte gefällt mir gut und ist abwechslungsreich. Meiner Meinung nach sind sowohl einfachere als auch anspruchsvollere Rezepte (auch in puncto Zutaten) enthalten. Nicht alles ist schnell umsetzbar, aber das sind dann eben die Rezepte für Tage an denen man sich Zeit für gutes und vielleicht außergewöhnlicheres Essen nimmt!

FAZIT:

Ein schönes italienisches Kochbuch mit tollen Anregungen, sowohl im Rezept- als auch im Grundlagenteil.

(4,5 Sterne)