Profilbild von Buechergarten

Veröffentlicht am 13.04.2017

Das Käsemädchen… :)

Silber - Das erste Buch der Träume

INHALT:
Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet. Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett. Wirklich unheimlich noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen...

EIGENE MEINUNG:
Normalerweise fasse ich den Inhalt eines Buches gerne selbst noch einmal in Worte. Hier habe ich das allerdings nach einigen Versuchen bleiben lassen, weil der Klappentext im Original für mich einfach perfekt ist! Er verrät weder zu viel, noch zu wenig und gibt für mich schon einen kleinen Vorgeschmack auf den Humor und den tollen Schreibstil den man im Buch finden wird!

An den Covern dieser Reihe scheiden sich ja die Geister, aber mir gefällts! :) Ich finde sie unglaublich passend zur Geschichte und einfach „anders“! Nicht die ewigen Frauengesichter, etc., sondern etwas magisches, zauberhaftes, fantasievolles und einzigartiges! Auch ohne Umschlag sind die Bücher ganz klar einen Blick wert und wenn es ans Innere geht ist die Gestaltung einfach ein Pluspunkt! Es macht richtig Spaß das Buch aufzuschlagen und die Seiten umzublättern. Weil es gleich zum Thema Gestaltung passt: Im Buch gibt es zwischen der Erzählung immer wieder Seiten die anders gestaltet sind: Den Tittle-Tattle-Blog. Ohne zuviel zu verraten spielt in Livs und Mias neuem Leben ein Blog einer unbekannten Mitschülerin (eines Mitschülers???) eine große Rolle. Diese Seiten sind im Buch wie richtige Blogeinträge gestaltet. Secrecys echter Name ist jedoch unbekannt und mir brennt es ja so auf den Fingern heraus zu finden wer es ist!!!!! ;)

Liv und Mia (14) konnten mich wirklich vom ersten Augenblick an begeistern! Erst dachte ich Mia wäre die typische „kleine Schwester“. Aber sie hat so viel Mumm und Witz, Charakter und Rückgrat, dass es einfach nur Spaß macht von ihr zu lesen! Sie ist eine tolle Unterstützung und ohne sie wäre das Ganze nicht dasselbe! <3 Auch Liv hat einen absolut tollen Humor und ich liebe ihren Sarkasmus! Sie ist weder das Mauerblümchen, noch die Schulschönheit – sehr erfrischend! Beide sind nicht so leicht unter zu kriegen und absolute Spürnasen! Die Jungs in der Geschichte haben mich schon als sie beschrieben wurden so zum Lachen gebracht, ich sage nur: Rasierspaß-Ken! Kerstin Gier hat für mich einfach einen traumhaft lockeren, leichten und witzigen Schreibstil! Aber ich hab die Jungs jeden für sich irgendwie ins Herz geschlossen, mancher hat mich überrascht und mancher mich dahin schmelzen lassen! ;) Die feine Liebesgeschichte hat mir wirklich super gut gefallen und wieder meine typische Entwarnung (wenn möglich): Keine Dreiecksgeschichte in Sicht! Puhh, was für ein Glück! ;)

Ich werde gar nicht fertig etwas zu den Charakteren zu sagen, da es so viele und so wichtige gibt. Livs und Mias Mutter, die schon „besonders“ ist. Lottie, das herzensgute, bayerische Kindermädchen. Florence, Ernest, Persephone Porter-Peregrin, etc. ;) Trotzdem verliert man nie den Überblick – dafür sorgt auch eine kleine Aufstellung am Ende des Buches die ich sehr nützlich fand! Auch eine Erklärung zum Schulsystem in England hat mir weitergeholfen!

Die Geschichte an sich kann man nicht als reine Liebesgeschichte, aber auch nicht als unglaublich spannungsgeladen oder tiefgründig bezeichnen. Aber gefesselt hat sie mich nichts desto trotz und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Für mich lag das daran, dass ich die Charaktere so sehr mag, mit ihnen zusammen rätseln möchte und hinter das Geheimnis der Träume kommen will. Ich will mit Mia herausfinden wer Secrecy ist, mich mit Liv verlieben und all die vielen fantastischen Details entdecken die Kerstin Gier hier geschaffen hat!

Das Ende dieses 1. Bandes hat mir gut gefallen – zwei weitere Teile folgen ja noch. Es war spannend und hat den ersten Teil gut abgeschlossen. Außerdem kommt diese Reihe für mich ohne riesigen Cliffhanger aus um mich zum Weiterlesen zu nötigen – das schafft die Geschichte ganz allein!

FAZIT:
Eine wunderbar fantasievolle Geschichte mit absolut tollen und harmonischen Charakteren und vielen Stellen zum laut auflachen! :)

Veröffentlicht am 12.04.2017

Gut durchdacht, tolle Wendungen, super Ende! :)

Sakura

INHALT:

Für die 17jährige Juri ist jeder Tag ein Kampf ums Überleben! Zusammen mit einer Unzahl weiterer Menschen lebt sie auf Ebene 1 – der untersten Ebene der ihnen bekannten Welt. Doch was ist schon bekannt, wenn man nie einen Schritt aus der eigenen Schicht hinaus gemacht hat, geschweige denn an die Sonne, treten durfte? Denn Juris Welt ist in oben und unten geteilt und nur dem Kaiser, Nachfahre der Göttin Amaterasu, und seiner Familie ist es erlaubt auf der Oberfläche zu leben. Juris Welt hingegen ist von Tod, Gewalt, Hunger, Verzweiflung und Krankheit geprägt. Als der Kaiser zur „Blüte“ aufruft, weiß Juri, dass dieses Auswahlverfahren ihre einzige Chance ist dem Elend ihres jetzigen Lebens zu entkommen und sich einen Platz an der Oberfläche zu erkämpfen. Durch eine List schafft sie es, verkleidet als Junge, unter die Auserwählten. Doch dies ist erst der Anfang, denn der Wettbewerb ist grausam und als der Sohn des Kaisers ausgerechnet auf Juri aufmerksam wird beginnt ein unerbittlicher Kampf um Wahrheit, Gerechtigkeit und das Leben selbst…

EIGENE MEINUNG:

Auf „Sakura“ bin ich einerseits über das Cover, andererseits über die Autorin Kim Kestner aufmerksam geworden. Ich habe von ihr bereits die ersten beiden Bände der Zeitrausch-Trilogie gelesen und geliebt. Ihr Schreibstil ist für mich unglaublich flüssig, realistisch und angenehm zu lesen. Das Cover weist mit den Kirschblüten und dem Gesicht – erst dachte ich es wären Sonnenstrahlen, aber es sind wohl Scherben – schon in die Richtung die die Geschichte nehmen wird. Das Gesicht an sich finde ich für momentan aktuelle Cover eher außergewöhnlich, da es keine „typische“ Cover-Schönheit darstellt.

Dies passt jedoch gut zur Beschreibung von Juri: Sie ist keine perfekte Traumfrau – und genau das macht sie aus und umso sympathischer. Am Anfang wirkt sie sogar noch extrem hart, was sich auch in der Sprache/Beschreibung ausdrückt, macht allerdings eine tolle Entwicklung durch ohne sich dabei zu verlieren. Überhaupt muss ich sagen, dass es im Buch wenige Stereotypen gibt, nicht einmal die typische schnulzige, kitschige oder nur alles bestimmende Liebesgeschichte. Es gibt sie, die Liebe, aber in anderer Form, weniger aufdringlich und freier als in manch anderer Geschichte. Auch ohne das übliche hin und her oder ach so gespielte Dramen. Ich fand es jedenfalls einfach klasse! Und für alle die es genauso hassen wie ich: Entwarnung – es gibt keine Dreiecksgeschichte! ;)

Die Charaktere um Juri herum könnten unterschiedlicher nicht sein, aber ich konnte die Handlungen von allen von ihnen (selbst mit den weniger angenehmen von ihnen) nachvollziehen. Besonders ins Herz geschlossen habe ich dabei Rebecca, Juris Freundin. Ich finde es einfach schön, dass in diesem Buch nicht „nur“ Mädchen und Junge, als Liebespaar, die Hauptrolle spielen.

Die Geschichte selbst ist keine rosarote Glücksgeschichte, sondern an vielen Stellen düster, gewalttätig, überraschend, spannend, sogar grausam. Aber dazwischen finden sich kleine Momente des Glücks, der Hoffnung und diese lassen das Dunkel nicht überhand nehmen. Es handelt sich um eine Dystopie und da gehört dies alles einfach mit dazu! :) Erwähnenswert finde ich auch noch, dass sich in der Geschichte Aspekte der japanischen Kultur befinden – darüber habe ich nun wirklich noch nicht viel gelesen!

Für mich ist es noch ganz wichtig anzumerken, dass die Geschichte (auch aus Kim Kestners Sicht) nicht für Leser unter 16 Jahren wirklich zu empfehlen ist. Es spielt sowohl Sexualität eine gewisse Rolle, da einfach eine Gesellschaft beschrieben wird, als auch eine Thematik der man schon gewachsen sein muss. Sowohl beim Lesen, als auch beim Verstehen und Hinterfragen.

Das Ende fand ich persönlich einfach wunderschön, realistisch und vor allem haben sich alle losen Fäden einfach perfekt ineinander gefügt! Im Laufe der Geschichte gab es nämlich so einige Wendungen! Besonders toll finde ich es schon auch, dass (so schön die Geschichte auch war) es sich mal wieder um einen Einzelband handelt!

FAZIT:

Eine tolle Dystopie, mit authentischen Charakteren, einer extrem realistischen Grundidee und viel Spannung!

Veröffentlicht am 06.04.2017

Angels & Demons – was für ein Tempo!

Illuminati

INHALT:
Der Harvardprofessor Robert Langdon wird mitten in der Nacht durch einen Telefonanruf aus dem Schlaf gerissen. Gleich im Anschluss werden ihm Fotos einer Leiche mit merkwürdigen, auf der Brust eingravierten, Symbolen zugespielt. Er Körper gehört zu einem führenden Kernforscher des CERN, dem Zentrum für Nuklearwissenschaften, in der Schweiz. In seiner Funktion als Symbologe wird Langdon zur Entzifferung ans CERN nach Genf bestellt. Doch was er dort entdeckt hätte selbst er nie für möglich gehalten: Das Brandzeichen gehört zu der legendären Geheimgesellschaft der Illuminati. Zusammen mit Vittoria Vetra, der Tochter des Ermordeten, macht Langdon sich auf erst den Weg nach Rom und die Spur der Illuminati und schließlich daran ein Geheimnis aufzudecken, welches die ganze Welt verändern könnte. Denn die Illuminati scheinen nicht nur wieder zum Leben erweckt worden zu sein, sondern einen zerstörerischen Plan zu verfolgen – mit der aus dem Labor des ermordeten Kernforschers entwendeten Antimaterie…

EIGENE MEINUNG:
Die Reihe von Dan Brown um Robert Langdon gibt es mittlerweile in einer neuen Auflage. Darauf zu sehen ist auf einem grauen Cover jeweils die Silhouette einer Stadt die in der Handlung eine große Rolle spielt. Ich besitze „Illuminati“ jedoch noch in der alten Ausgabe mit schwarzem Hintergrund und darauf ein Mönch in einer roten Kutte. Statt in ein Gesicht blickt man jedoch nur in ein schwarzes „Nichts“. Mir gefallen beide Ausgaben sehr gut, wobei die neuen sicher etwas moderner wirken. Allerdings bin ich mir nach wie vor nicht sicher, welche Ausgaben auf die lange Sicht gesehen in meinem Bücherregal Einzug halten werden, da von den Geschichten um Robert Langdon auch illustrierte Auflagen zu erhalten sind. Soweit ich das verstanden habe gibt es jedoch die illustrierte Ausgabe von „Illuminati“, „Sakrileg“ und „Das verlorene Symbol“ nur in den alten schwarz-roten Ausgaben, während es die neuen Bücher eben in dieser nicht mehr gibt! Für mich als Buchliebhaber, der eine zusammenpassende Reihe im Regal stehen haben will, mehr als eine Zwickmühle… Wenn ich mich allerdings irre, freue ich mich sehr über einen Hinweis!

Bevor ich begonnen habe die Robert-Langdon-Reihe zu lesen habe ich schon einige der dazugehörigen Verfilmungen gesehen! Ich war zu allererst erstaunt, dass anscheinend nicht in der Reihenfolge der Bücher verfilmt wurde. Nichts desto trotz mag ich die Filme unheimlich gern und finde die Besetzung sehr gelungen! Dadurch war ich aber jetzt besonders gespannt wie mir die Bücher gefallen würden und ich muss sagen: Ich bin hin und weg!

Ich würde schon sagen, dass ich sehr hohe Erwartungen an das Buch hatte, aber sie wurden sogar noch übertroffen! Der Schreibstil war für mich extrem flüssig zu lesen, ich war sofort in der Geschichte gefangen und besonders geliebt habe ich die extrem kurzen Kapitel! Die Grundgeschichte war schnell klar und ich konnte mich richtig fallen lassen! Es war als würde ich nur so durch die Seiten und die Geschichte fliegen, ich war richtiggehend nervös, gespannt und wie im Sog! Man muss dazu sagen, dass das Buch ca. 700 Seiten hat aber als Inhalt nur etwa 24 Stunden beschreibt! Das war/ist für mich absolut einmalig und außergewöhnlich und hat für ein unheimliches Lesetempo/Tempo des Geschehens gesorgt! Die Charaktere dich ich schon im Film ins Herz geschlossen habe mochte ich auch im Buch wieder sehr gerne! Ich konnte ihre Handlungen nachvollziehen und habe mit ihnen gerätselt bzw. bin in die Falle getappt! Denn obwohl ich den Film schon kannte (ich hatte ihn länger nicht gesehen) hat mich der Schluss noch einmal überrascht und absolut vom Hocker gehauen! Und auch die Antagonisten waren einfach der Wahnsinn! Man muss sich auch darauf gefasst machen einige Charaktere im Laufe des Buches zu verlieren, die einem dann doch ans Herz gewachsen sind. In Sachen Gewalt und Brutalität ist hier schon etwas geboten…

Was man beim Lesen dieses Buches schon haben sollte, damit es einem richtig Spaß macht, ist Interesse an wissenschaftlichen Dingen. Ich habe hier viel gelernt, es geht um Antimaterie, Forschung, Physik etc. Es werden Mach-Zahlen erklärt und ich war begeistert und habe des Öfteren noch mehr über die angesprochenen Dinge gegoogelt! Dennoch spielt auch die Religion in der Geschichte natürlich eine große Rolle und irgendwann habe ich bemerkt, dass man nicht mehr auf einer Seite stand, sondern die Parallelen sah oder wie sich diese beiden „Pole“ (so habe ich es zuvor wahrgenommen) wirklich ergänzen können! Für mich, der ich ja doch eher ein Laie bin, klang alles absolut schlüssig und gut recherchiert. Manchmal war ich so weit, dass ich die Geschichte am liebsten so geglaubt und sie nicht mehr als Roman gesehen hätte.

Für Rätselliebhaber wie mich war die Geschichte einfach ein Traum! Man folgt verschiedenen Spuren, löst Rätsel, sucht nach Hinweisen und kommt dabei durch ganz Rom! Dabei war der Stadtplan vorne im Buch unglaublich hilfreich, da im Grunde ein ständiger Wechsel an Szenen und Orten vor sich geht. Besonders gefreut hat es mich natürlich, wenn es an Orte ging die ich selbst schon besucht habe! Ich konnte den Weg jedoch immer gut nachvollziehen und selbst wer sich mit einzelnen Themen im Buch vorher nicht exakt beschäftigt hat kann, meiner Meinung nach, gut folgen, da immer wieder kurze Erklärungen dabei helfen!

So eine verzwickte Geschichte wird dann sicher auch an ihrem Ende gemessen und ich muss sagen, dass es für mich eine logische, komplett nachvollziehbare Auflösung gab. So, dass im Nachhinein alles seinen Sinn ergab und vollkommen klar und so „einfach“ erschien. Und man muss sagen: Nichts ist so wie es scheint! Die einzige Szene, an der ich immer noch etwas zweifle, aber es auch nicht besser weiß, ist die mit dem „kleinen Fallschirm“.

Bis es allerdings zum Ende kommt erlebt man als Leser eine ganze Reihe an Wendungen und der Countdown der sowohl im Buch, als auch im eigenen Hinterkopf, läuft hat für mich die Spannung wirklich ins unendliche gesteigert! Es war als wäre man selbst mit Robert Langdon unterwegs in Rom, diese Geschichte kommt einem wirklich nah und ähnelt einem Katz-und-Maus-Spiel. Was ich dabei auch toll fand ist, dass der Humor trotz allem nicht gänzlich fehlt!

Trotz dem, dass es sich bei meinem Buch um keine illustrierte Ausgabe handelt sind immer wieder Ambigramme im Buch abgedruckt. Diese haben mir bei der Vorstellung der Geschehnisse sehr geholfen und waren total interessant. Hier habe ich auch einige Unterschiede zum Film entdeckt! Einen weiteren Spannungseffekt konnte das Buch für mich dadurch erreichen, dass aus verschiedenen Sichten erzählt wird – und das ist nicht immer die der guten Seite! ;)

Wie man hört/liest bin ich begeistert und werde auch die weiteren Bücher von Dan Brown auf jeden Fall auf meine Leseliste setzen!

FAZIT:
Ein unglaublich tolles Buch, mit Humor, Gewalt, Geheimnissen, Religion vs. Wissenschaft (oder doch nicht?), wundervollen Charakteren und einem Wahnsinns-Ende! Ein Buch das mich mit seinem unglaublichen Tempo, seinem Katz-und-Maus-Spiel und seiner Spannung begeistert hat und doch auch zum Nachdenken anregt!

Veröffentlicht am 03.04.2017

Luna Wilder ermittelt...!

Nocturne City - Schattenwölfe

INHALT:

Luna Wilder ist nicht nur Polizistin in ihrer Heimatstadt Nocturne City, sondern auch eine Insoli. Also eine Werwölfin ohne eigenes Rudel. Als solche führt sie ein Leben am Rande der Gesellschaft ohne wirkliche Daseinsberechtigung. Einzig ihre Cousine Sunny, eine Casterhexe mit der sie ein kleines Haus bewohnt, versucht sie zu unterstützen indem sie nach einer Möglichkeit sucht wie Luna sich nicht mehr verwandeln muss. Doch in ihrem neuen Fall ist Luna plötzlich mehr denn je auf ihre Fähigkeiten angewiesen: Eine Reihe brutaler Ritualmorde erschüttert die Stadt und alles deutet darauf hin, dass der Täter ein Werwolf ist. Schnell weisen alle Spuren in eine Richtung: Dmitri Sandovsky – Werwolf, Liebhaber einer ermordeten Werwölfin und für Luna um ein Vielfaches zu anziehend und definitiv unschuldig. Um den wahren Mörder zu finden bleibt ihnen nur die Möglichkeit zusammen zu arbeiten und vor allem nicht mehr viel Zeit …

EIGENE MEINUNG:

Das Cover zeigt sofort den fantastischen Teil dieser Reihe an und ist vor allem in den Farben Blau und Rot gehalten. Im Hintergrund ist der Kopf eines Werwolfes vor einem vollen Mond und der Silhouette einer Stadt zu sehen. Im Vordergrund steht wohl Luna umschlungen von roten Bändern. Das Cover passt gut zur Geschichte, obwohl ich es weniger mag, wenn man den Charakter schon vorgezeichnet auf dem Cover sieht. Für mich bleibt da zu wenig Spielraum für die eigene Fantasie, bzw. passt meine Vorstellung dann oft nicht wirklich zur Abbildung. Auch die weiteren Bände die ins Deutsche übersetzt wurden passend optisch zu diesem Teil, was ich sehr schön finde. Vom Hocker hauen kann mich das Cover aber trotzdem nicht und vor allem stört mich bei dieser Geschichte sehr, dass bisher nicht alle Teile ins Deutsche übersetzt wurden. Von 5 Originalbüchern wurden die ersten drei ins Deutsche übersetzt. Sonst kennt man die Autorin evlt. durch das Buch „The Iron Thorn“.

Ich hatte das Buch bereits gekauft, weil ich bei einer Youtuberin ein tolles Video darüber gesehen hatte, als ich die relativ schlechten Kritiken gelesen habe. Das hat mich dann erst mal eine ganze Weile abgeschreckt bis ich es in diesem Herbst für meinen Herbst-SUB auserkoren habe. Und ich muss sagen: Ich bin vollkommen zufrieden mit meiner Entscheidung! :) Luna ist eine äußerst touphe Frau, die doch auch ihre Schwächen und tieferen Gefühle hat. Klar ist sie im Laufe des Buches öfter schlechte Laune hat, aber das fand ich weder störend noch unrealistisch. Dmitri hatte ich mir durch den Klappentext vollkommen anders vorgestellt, aber auch er konnte mich irgendwie auf seinen Seite ziehen. Man muss auch keine Angst haben, dass es auf die typische sie-sehen-und-verlieben-sich-Geschichte hinaus läuft! Allerdings muss ich anmerken, dass es in Nocturne City nicht immer ganz jugendfrei zugeht und auch in Bezug auf die Morde sind die Szenen durchaus nicht immer etws für schwache Nerven!

Nocturne City ist ein Ort für vielerlei übernatürliche Wesen und ich fand das wirklich spannend! Auch die Geschichte der Stadt wird einem nach und nach klar. Hier hätte ich mir vielleicht zu Beginn mehr Informationen gewünscht, da ich am Anfang nicht alles genau verstanden habe. Eine Karte am Anfang des Buches hilft einem gut sich innerhalb der Stadt in der Luna sich herum treibt zurecht zu finden!

Insgesamt hat mir das Buch also gut gefallen. Die Geschichte dieses Teiles ist in sich abgeschlossen, allerdings bleiben durchaus noch viele Fragen für die weiteren Bände übrig. Es ist sicher nicht die aller tiefschürfendste oder originellste Geschichte die ich je gelesen habe, aber mich hat sie sehr gut unterhalten und ich freue mich auf die Folgebände! Wie oben schon gesagt: Für mich ein tolles Buch für den Herbst!

FAZIT:

Ein guter Krimi in einer Stadt in der verschiedenste fantastische Wesen eine Heimat gefunden haben!

(4,5 Sterne)

Veröffentlicht am 03.04.2017

Hörbuch - Folge 29

Die drei ??? und das Riff der Haie (drei Fragezeichen)

INHALT:

Die Drei Fragezeichen begleiten Mr. Andrews zu einem Interview über das „Riff der Haie“. Vor Ort werden die Jungen jedoch in ein turbulentes und rätselhaftes Geschehen zu Lande und Wasser verstrickt. Eine Bürgerinitiative kämpft vor Ort gegen eine große Ölplattform vor der Küste von Santa Barbara. Peter, Justus und Bob werden gebeten den außergewöhnlichen Kraftstoffverlust von einem der Demonstrationsschiffe zu klären und kommen dabei einer ganz anderen Geschichte auf die Spur. Werden sie Licht ins Dunkel bringen und ein lange gehegtes Geheimnis um das Riff der Haie lüften können...?

EIGENE MEINUNG:

Das Cover der 30. Hörspielfolge der Drei Fragezeichen ziert das Bild eines gefährlich wirkendes Haies – man hat einen Blick auf diesen von unten und seine vielen, rasiermesserscharf wirkenden Zähne. Für mich ein sehr realistisch wirkendes und super gut getroffenes Bild!

Diese Folge besitze ich auch als Buch und mag sie eigentlich recht gerne! Die drei Detektive kommen hier an einen eher einfach wirkenden Fall um den sich, im Lauf des Hörspiels, eine größere Geschichte mit Verbindung zur Vergangenheit herum entwickelt! Das Ende ist für mich ein typisches für die Drei Fragezeichen mit Trick und Humor! Gut haben mir auch die Szenen unter Wasser und der Rückblick in die Vergangenheit gefallen!

Tracks:
Rätselhafter Schwund Ein Schnüffler Justus weiß eine Erklärung Peter hat es erfasst Der Haifänger Das Ungetüm aus dem Meer Das Riff der Haie und sein Geheimnis Qualm und List

Trivia:
William Arden hat sich in diesen Fall selbst eingebaut: John Crowe ist eines seiner Pseudonyme, unter dem er zwischen 1972 und 1979 Kriminalromane veröffentlichte. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass Mr. Crowe beim ersten Zusammentreffen mit den drei Fragezeichen sich als ihr Fan outet und sie um eine Visitenkarte für sein privates Kriminalmuseum bittet. Historische Infos rund um Ölfelder vor Santa Barbara und dortige japanische U-Boote findet man auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Ellwood-%C3%96lfeld Mr. Crowes Gärtner Torao wird zwischenzeitlich in Tarao "umgetauft", hört mal genau hin.

Quellen:

FAZIT:

Atmosphärische Folge sowohl unter Wasser als auch an Land mit einem guten Schuss Vergangenheit und einem Ende mit Tricks und Humor!