Profilbild von Buechergarten

Veröffentlicht am 11.11.2023

Ernährung und Zyklus im Einklang

Zyklus im Glück - Das Kochbuch

》EIGENE MEINUNG:

Für mich muss zwar wirklich nicht alles was mit Weiblichkeit zu tun hat in Rosa eingefärbt sein, aber das moderne Cover, mit eindeutigem Titel, hat mich trotzdem angesprochen. Wie auch das Thema: Ernährungstipps zur Unterstützung in jeder Zyklusphase.

Dies ist das zweite Buch von Jessica Roch, nach „Zyklus im Glück“, und fokussiert sich dabei vor allem auf die zyklusgerechte und positiv –unterstützende Ernährung. Die einleitenden Worte der Autorin waren mir etwas zu forsch und belehrend. Danach starten wir mit einigen sehr hilfreichen und gut verständlichen Basics: Zykluslenkende Hormone, Periode – auch bezogen auf die verschiedenen weiblichen Lebensphasen, Eisprung, Frauenkräuter, Hormontests, Tipps zum Zyklusfood sowie ein Monatsplan und Infos zu den einzelnen Zyklusphasen – inklusive Infos zu Verdauung, Nährstoffbedarf, Stimmung und Appetit bzw. Stoffwechsel.

Die anschließenden Rezepte sind mit aussagekräftigen Titeln sowie einer ansprechenden Beschreibung versehen. Sie beinhalten Zubereitungszeit, Portionsangaben, Zutatenliste, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und meist einem Zyklusfood-Tipp. Sie umfassen Hauptgerichte, Vor- und Nachspeisen, Getränke etc., wie etwa Börek mit Spinat-Tofu-Füllung, Mandelpfannkuchen mit Ananascreme, Miso-Erbsen-Aufstrich, Avocadotoast mit Kokosspeck uvm. Die Fotografien sind ansprechend, allerdings - als mein größtes zu nennendes Manko - nicht immer vorhanden.

Neben den 60 ausführlichen Rezepten finden sich bebilderte Top-10-Listen zu Zyklusfood und Zyklus-Tees sowie ein Hormon-Check-Up im Inneren. Besonders schön und hilfreich finde ich die Zusammenstellungen der besten Lebensmittel bezogen auf die 4 einzelnen Zyklusphasen!

Die Gestaltung des Buches ist sehr gelungen, mit hochwertigen modernen Fotografien, Abbildungen und besonders herausgestellten Zitaten der Autorin. Den Abschluss bilden Tipps zu Büchern und weiterführenden Adressen

》FAZIT:

Tolle Tipps, Tricks und Hinweise rund um die zyklusunterstützende Ernährung. Leider sind nicht alle Rezepte bebildert.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Die fremde Erbin…

The Inheritance Games

》EIGENE MEINUNG:

Die Grundidee des Buches konnte mich von Anfang an begeistern und hat mich etwas an den Film „Knives out“ erinnert – dazu passt das dunkelgrüne Cover mit den verschlungenen Ranken, Rosen und Details ganz herrlich!

Avery lernen wir als selbständige, herzliche, aber vom Schicksal früh getroffene junge Frau kennen – als ein einziger Moment ihr Leben komplett verändert: Sie scheint beinahe Alleinerbin des kompletten Vermögens eines Mannes geworden zu sein, den sie nicht einmal kennt. Und da wird es spannend:

An das Testament sind Bedingungen geknüpft und diese führen sie nicht nur in ein rätselhaftes, riesiges Herrenhaus, sondern auch in die Mitte einer Familie sowie deren Geheimnisse und Intrigen! Es ist wunderbar!

Die Hawthrones sind ein bunter, reicher Haufen an Menschen und über die Erbsituation ist keiner von ihnen sonderlich amüsiert. Nach und nach lernen wir somit u. A. Töchter, Anwälte, Securities und vier sehr unterschiedliche Enkelsöhne kennen. Hinzu kommen weitere Nebencharaktere wie Averys Schwester und ihre beste Freundin – es geht also ganz schön rund.

Dabei mochte ich vor allem die Atmosphäre im Herrenhaus, die wundervoll gestalteten Rätsel, den realistischen Ansatz was ein solches Erbe für Avery auf allen Ebenen bedeutet und all den versteckten Geheimnissen auf die Spur zu kommen…

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und fesselnd. Die Kapitel sind angenehm kurz gehalten. An Gefühlen mangelt es nicht, auch wenn keine richtige Liebesgeschichte mit Avery im Mittelpunkt steht und mir auch nicht fehlt. Ich wurde immer wieder überrascht, war gerührt, getroffen, musste lächeln und das Miträtseln hat einfach Freude gemacht!

1. The Inheritance Games

2. The Inheritance Games – Das Spiel geht weiter

3. The Inheritance Games – Der letzte Schachzug

4. The Brothers Hawthorne

》FAZIT:

Tolle Atmosphäre, spannende Rätsel, interessante Charaktere, Intrigen und vieles mehr… Für mich ein perfektes Buch für den Herbst und ich bin froh Band 2 bereits im Regal zu haben…

Veröffentlicht am 27.10.2023

Carmel-by-the-sea ❤️

Sie haben die Liebe erreicht

》INHALT:

Was als Überraschungs-Besuch für ihren Freund gedacht war, endet für Maya - zu ihrer eigenen Verwunderung - in einem der schönsten Tage ihres Lebens. Denn anstatt ihren Geburtstag mit diesem in San Francisco zu verbringen, scheint ihre Beziehung beendet. Zum Glück ist da ja noch Max, seines Zeichens Taxifahrer, und dieser wird für einen Tag zu Mayas persönlichem Reiseführer. Das Besondere: Die beiden kommunizieren nur per Kurzmitteilungen miteinander und auch der schönste Tag muss irgendwann zu Ende gehen…

》EIGENE MEINUNG:

Für mich ist das Cover ein kleiner Traum: Starke Farben und zwei Personen die sich sichtlich zugetan sind und in der Gestaltung doch jedem Leser/jeder Leserin noch Freiraum für die Fantasie überlassen! Außerdem trifft der Mann trifft mit Cap und Bart genau meinen Geschmack.

Auch Maya fand ich von Anfang an sympathisch, mit ihrer Angewohnheit allen Personen die sie trifft eine passende Liebesgeschichte anzudichten. Als sie sich dann noch spontan auf die „Reise mit Max“ einlässt war ich in der Erzählung gefangen.

Diese führt uns nach Carmel-by-the-Sea, einer real existierenden Kleinstadt an der Küste Kaliforniens. Die Beschreibungen waren zugleich so schön und unglaublich, dass ich danach googlen musste und schon nach den ersten Bildern ganz begeistert war! Zusammen mit Maya lernen wir dieses herzliche Städtchen, seine Bewohner und auch Max an diesem einen wunderbaren und zugleich folgenschweren Tag kennen. Denn Mayas Geburtstag ist das Ende und zugleich erst der Anfang…

Im Laufe der Geschichte vergeht ein komplettes Jahr in dem wir Maya begleiten und leider muss ich sagen, dass sie mir gerade gegen Ende immer unsympathischer wurde. Sie war teilweise so vorwurfsvoll, so verbissen und fies. Ihr Gegenpart hingegen war ein regelrechter Schatz, auch wenn die Auflösung um seine Person hier bereits sehr früh abzusehen war. Die Nebencharaktere konnten mich hingegen wieder überzeugen und mitnehmen.

Der Showdown hätte für mich auch ohne das überzogene Drama davor einen wundervollen Abschluss gebildet. Die Idee, wie hier beide Seiten ihre Geschichte erzählen dürfen, war einfach herzerwärmend. Somit hat mich der Roman nichts desto trotz gut unterhalten und mir vor allem eine herrliche Zeit in und um Carmel beschert. Der Schreistil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen.

》FAZIT:

Dieser Liebesroman hat eine kreative Grundidee, einen unglaublich schönen Handlungsort und in weiten Strecken auch eine interessante Geschichte. Der Twist war leider schon früh zu erahnen und etwas unnötiges Drama sowie eine immer anstrengender werdende Hauptprotagonistin sind die Wehrmutstropfen.

Veröffentlicht am 27.10.2023

"Ich wurde geboren, um die größte Heldin aller Zeiten zu werden."

Psyche und Eros

》EIGENE MEINUNG:

Angezogen hat mich der augenfällige Titel „Psyche und Eros“, auf dem wunderschönen Cover dieses Hörbuches von Aufbau Audio. Die Gestaltung ist sowohl farblich als auch bezogen auf die kleinen Details ein absoluter Augenschmaus.

Sprecher des Hörbuches sind für Eros bzw. Psyche Markus J. Bachmann sowie Corinna Dorenkamp. Beide leisten hier hervorragende Arbeit und machen die Hauptfiguren, sowie viele verschiedene Nebencharaktere, greif- und erlebbar. Über knapp 12 Stunden habe ich ihnen gerne gelauscht und ihre Stimmen mit den Charakteren verbunden. (Hörgeschwindigkeit 1,2)

Die Erzählung selbst ist wohl eine der größten Liebesgeschichten der Welt und ich habe sie in dieser Romanumsetzung sehr genossen, auch wenn ich sie teilweise als etwas langsam erzählt empfunden habe. Wir starten früh in der Zeitgeschichte bei einem jungen Gott und einer frisch geborenen Prinzessin. Lange Zeit verlaufen ihre Leben nebeneinander, bis sich durch verschlungene Wege ihre Schicksalsfäden überschneiden. Ihre Liebesgeschichte ist dabei ebenso glaubhaft wie die Erzählungen zu Göttern, Verlusten, Abenteuern, Aufgaben, Sagengestalten, Kämpfen, Freundschaft, Familie, Leid und Freud‘.

Der Erzählstil ist atmosphärisch und eindringlich, sowohl passend zur mythologischen Vorlage als auch modern umgesetzt. Die wechselnde Erzählperspektive lässt den Leser/die Leserin nah an die Charaktere heran. Die Handlung, mit ihrer Vielfalt an Göttern, Menschen und Wesenheiten, ist auch ohne größere Vorkenntnisse gut nachzuvollziehen. Das Original wurde hier in der Romanform an einigen Stellen angepasst, was im Nachwort der Autorin nochmal ausführlich dargestellt wird.

》FAZIT:

Eine wahre Liebesgeschichte, mit Mythologie, Drama, Humor, Kampf, Verlusten und vielem mehr…durch die beiden Sprecher sehr gut umgesetzt!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Spin-off zu Peter Pan

Der Panfluch

》INHALT:

Von der Sonne erschaffen, vom Mond zerstörbar, so leben die Raluka in den Bergen des Nimmerlandes. Doch dieses verändert sich, seit Peter Pan verschwunden scheint. Taja, die älteste der Raluka, macht sich deshalb auf den Weg durch das Land um diesen zu finden und ihre Heimat zu retten. Nie hätte sie gedacht, welche Reise, Abenteuer und Veränderungen ihr bevor stehen…

》EIGENE MEINUNG:

Sowohl Cover als auch Titel haben mich hier so sehr angesprochen, dass ich nach einer Hörrunde des Originales gleich in die Geschichte gestartet bin.

Zeitlich setzt diese ca. nach der Rückkehr von Wendy und den verlorenen Jungs an – jedoch hat sich das Nimmerland seither stark verändert... Zu Beginn lernen wir die Raluka, Bewohner des Niemalslandes, kennen. Sie entstehen durch die Sonne und sterben durch Mondlicht, was ihr komplettes Sein bestimmt. Um das Nimmerland zu retten startet eine Suche nach Peter Pan, der Taja zu vielen Gebieten und alten Bekanntes führt. Leider hat es sich teilweise für mich etwas nach dem Abarbeiten von aneinander gereihten Orten, Figuren und Ideen angefühlt.

Taja, selbst ist eine liebenswerte Figur, abenteuerlustig und mutig. Dazu war es schön die bekannten Figuren wie Peter, Tinkerbell uvm. wieder zu sehen und neue kennen zu lernen, auch wenn bei mir die atmosphärische Grundstimmung des Originales nur teilweise aufkommen konnte.

In Brutalität steht dieses Spin-off „Peter Pan“ allerdings in nichts nach. Schade war jedoch, dass der Ausgang der Geschichte relativ früh klar erkennbar war und somit eher der Weg das Ziel. Ich hätte mir etwas mehr Spannung und Tiefe gewünscht.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, jedoch gab es bei meinem Leseexemplar viel zu viele große Absätze, teilweise bereits nach einem Satz, der den Lesefluss massiv beeinträchtigt hat.

》FAZIT:

In diesem Spinn-off zu „Peter Pan“ gibt es ein nettes Wiedersehen mit bekannten Orten und Figuren sowie ein Kennenlernen der Raluka und ihrem Roadtrip durchs Nimmerland.