Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2023

Ab an die irische Westküste...

Aller Anfang ist Glück

》INHALT:

》INHALT:

Als TV-Moderatorin Elli nach einem desaströsen Tag und einem, durch eigenes Verschulden, noch schlimmeren Abend ihren Job verliert, tritt sie die durch ihre Familie nahezu erzwungene Flucht nach Irland an. Doch auch die Anstellung bei einer kleinen Wochenzeitung an der Westküste birgt nicht den ersehnten Frieden: Ihre erste Unterkunft ist weit entfernt von einem ruhigen Zufluchtsort, ihr attraktiver Nachbar Jack scheint bereits vergeben und schließlich sorgt eine unerfüllte Liebe aus der Vergangenheit für Gefahr. Doch vielleicht ist genau dies auch nötig um Ellis Tatendrang wieder ans Licht zu bringen…

》EIGENE MEINUNG:

Vor einigen Jahren konnte mich das Erstlingswerk der Autorin „Karma im Kaffee“ von sich überzeugen. Nun verschlägt es uns in „Aller Anfang ist Glück“ an die malerische Küste Irlands:

Die Landschaftsbeschreibungen, Örtlichkeiten und auch vielfältigen irischen Charaktere waren sehr atmosphärisch beschrieben und machen Lust einmal selbst an die irische Westküste zur reisen.
Leider wurde ich mit der Hauptprotagonistin Elli und auch ihrem Love-Interest über die Erzählung hinweg nicht richtig warm. Sie selbst hat sich aus meiner Sicht manchmal einfach etwas zu unerklärlich zickig verhalten und leider auch völlig unnötig in Lügen verstrickt. Jack bleibt lange Zeit eher unnahbar und der plötzliche Wandel am Ende ging mir dann einfach zu schnell. Positiv kann ich allerdings anmerken, dass kein an den Haaren herbei gezogenes Drama das durchaus runde und anrührende Ende begleitet hat.
Jedoch konnten einige Nebencharaktere mein Herz erwärmen und gerade der immer wieder eingeflochtene Handlungsstrang aus der Vergangenheit, rund um die 80er Jahre, konnte mich berühren und Spannung aufbauen.
Der Schreibstil ist locker und flüssig, jedoch könnte ein Korrektorat an der einen oder anderen Stelle noch positiv zum Lesefluss beitragen.
* Am Ende des Buches, gibt es eine zur Geschichte passende Playlist, mit Songs, die teilweise auch in der Erzählung selbst Erwähnung finden.

》FAZIT:

Eine nette Geschichte rund um einen Neuanfang an der irischen Westküste.

(3,5 Sterne)

Veröffentlicht am 12.10.2023

Ich bin be-geist-ert! :)

Das kleine Gespenst: Das kleine Gespenst

》EIGENE MEINUNG:

Natürlich war mir „Das kleine Gespenst“ ein Begriff, aber erst jetzt mit der Jubiläumsausgabe "100 Jahre Otfried Preußler" durfte ich diese Geschichte kennen und lieben lernen!

In einer ...

》EIGENE MEINUNG:

In einer wunderschönen, äußert wertigen, limitierten Sonderausgabe, mit Wandstickern, kommt dieser Klassiker daher und konnte mich schon mit dem Design absolut begeistern: Passend zum Inhalt sehen wir das kleine Gespenst durch ein gestanztes Schlüsselloch blicken und auch die kolorierten Illustrationen im Inneren sind ein wahrer Traum! Atmosphärisch, herzlich, humorvoll – wie die Geschichte selbst!

Das kleine Gespenst muss man einfach gern haben und schon nach wenigen Sätzen war ich in der Geschichte gefangen und habe mitgefiebert! Sie sprüht nur so vor Abenteuer, Freundschaft, Humor, Charme, Herzlichkeit und vielem mehr! Schreib- und Sprachstil sind absolut gelungen.

Egal ob zum selbst lesen, vorlesen oder als Geschenk: Ich kann diese wunderschöne Ausgabe nur empfehlen. Oder vielleicht eine der weiteren Sonderausgaben vom Räuber Hotzenplotz, dem kleinen Wassermann oder der kleinen Hexe!

》FAZIT:

Absolute Empfehlung für klein und groß, egal ob zum selbst lesen, vorlesen oder als Geschenk! Wunderschönes Design, wertig gearbeitet und traumhaft illustriert!

Veröffentlicht am 09.10.2023

Alle Kinder, außer einem, werden groß…

Peter Pan (NA) (4 CD)

》EIGENE MEINUNG:

Natürlich kennt jeder Peter Pan, Wendy, Tinkerbell sogar Käptn Hook und Smee! Und doch hatte ich bisher das Original aus dem Jahr 1904 weder gelesen noch gehört.

Das wollte ich mit der ...

》EIGENE MEINUNG:

Das wollte ich mit der Hörbuchfassung, gesprochen vom genialen Jens Wawrczeck und mit einer Dauer von 4 Std. und 52 Min. nun ändern. Und wurde ziemlich überrascht:

- Die Geschichte konnte mich mit ihrem Schreibstil und der Atmosphäre schnell in ihren Bann ziehen, war jedoch erstaunlich gewalttätig. Da wurde gemordet, erstochen, gestorben,…
- Die musikalischen Einschübe im Hörbuch haben mir gut gefallen und zur tollen Stimmung noch beigetragen. Auch die teils direkte Ansprache des Lesers fand ich gelungen.
- Die Figuren sind spannend ausgearbeitet, auch wenn sie aus heutiger Sicht (Feminismus, Rassismus) so wohl nicht mehr entstehen würden. Für mich war es eine Mischung aus Bekanntem (durch Filme) und überraschend Neuem.
- Die Erzählung ist kurzweilig und doch kann man sich hinein versetzen, viel interpretieren, darüber nachdenken,...

》FAZIT:

Ein spannender Klassiker, der durch den Sprecher Jens Wawrczeck genial umgesetzt wurde!

Veröffentlicht am 08.10.2023

Modern, sympathisch und einladend!

Kochen hart am Alltag

》EIGENE MEINUNG:

Das Cover von „Kochen hart am Alltag“ wirkt, wie auch der Titel, modern, sympathisch und einladend.

》EIGENE MEINUNG:

Das Buch startet mit einem kleinen Vorwort, das bereits die Wertschätzung von frischen und gesunden Lebensmitteln des Autors hinweist. Im Laufe des Buches gliedern kleine Interview-Abschnitte mit Mario Kotaska das Buch u. a. zu seinem Küchen- und Essalltag, seiner Einstellung zu Fertiggerichten und Würzwundern. Sowohl diese als auch die Rezepte sind sehr ansprechend und modern bebildert!

Inhaltlich ist das Kochbuch in folgende Rezept-Abschnitte unterteilt:

1. Hauptsache zum Mitnehmen!

2. Hauptsache kalt!

3. Hauptsache einfach!

4. Hauptsache weg!

5. Hoch die Hände – Wochenende!

Die einzelnen Rezepte sind dabei mit einem aussagekräftigen Titel, Portions- und Kalorienangaben, Zubereitungszeit, Zutatenliste sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen versehen. Hinzu kommen abwechslungsreiche Tipps. Die Rezepte sind dies ebenfalls: Von Smoothies über Frühstücksideen, Dips, Suppen, vegetarischen sowie Hauptgerichten mit Fleisch, Salaten – und das mal anspruchsvoller, mal einfacher und rund um die Welt - ist alles mit dabei! Die Alltagstauglichkeit muss sicher jeder nochmal für sich selbst entscheiden.

》FAZIT:

Ein modern gestaltetes Kochbuch, mit einer Vielzahl an ganz verschiedenartigen Rezepten!

Veröffentlicht am 26.08.2023

Grün sei Dank

Greenwild 1 – Die Jagd nach dem Wunderlicht

》EIGENE MEINUNG:

Dieses Jugendbuch hat mich mit seinem Cover so richtig überrascht und begeistert! Darauf ist nicht nur ein Torbogen zu sehen, sondern dieser ist auch wirklich ausgestanzt, so dass man auf die Gestaltung des Buches im Inneren blickt. Was für ein toller Effekt!

Auch die detailreiche Erzählung selbst hat mir gut gefallen: Magisch, botanisch, abenteuerlich! Gerade die Handlungsorte wie der Botanische Garten in London, die magischen Pflanzen und die damit verbundene Magie haben mir besonders gut gefallen. Die Charaktere sind schön und sehr variabel ausgestaltet.

Der Schreibstil ist flüssig, jedoch aus unserer Sicht durchaus anspruchsvoll zu lesen. Das empfohlene Lesealter liegt bei 10 Jahren. Auch einige verlustreiche Momente im Buch machen dies aus meiner Sicht nötig. An einigen Stellen hat sich die Erzählung für uns etwas zu langsam angefühlt und die kleine Schriftgröße hat dies für mich als Vorleser noch verstärkt. Es werden deutlich Themen wie Klimawandel, Umweltzerstörung, etc. angesprochen – teils fühlte es sich aber etwas nach Brechstange an.

„Die Jagd nach dem Wunderlicht“ ist Band 1 einer sich in Vorbereitung befindlichen Trilogie. Dieses erste Abenteuer ist somit abgeschlossen, endet jedoch mit einem Cliffhanger zur übergeordneten Handlung. Die im Buch enthaltenen Illustrationen sind sehr gelungen. Ich hätte mir noch gewünscht, dass die tolle Karte vom Malvental, die im Internet zu finden ist, auch im Buch abgedruckt worden wäre.

》FAZIT:

Abenteuerliche und fantasievolle Geschichte für junge Leser/-innen ab 10 Jahren mit spannender, magischer Grundidee - eng verwoben mit dem Thema Umweltzerstörung.