Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2018

Handtaschendiebstahl in Rom...

Die drei ???, und die Schattenmänner (drei Fragezeichen)

INHALT:
Justus, Bob und Peter machen auf ihrer Europa-Reise Halt in Rom. Kaum sind sie in der italienischen Hauptstadt angekommen, wird der erste Detektiv jedoch von einem Handtaschenräuber überrascht! Auf der Polizeiwache lernen die Jungen das deutsche Au-Pair Mädchen Alexandra kennen, die ebenfalls schon Opfer der Diebe wurde, und den drei Fragezeichen klar, dass es sich um Profis handeln muss! Als dann auch noch Justus verschwindet wird es gefährlich…

EIGENE MEINUNG:
Auf dem Cover der 66. Hörspielfolge der Drei Fragezeichen sind die Silhouetten von vier völlig verschieden aussehenden Männern vor blauem Hintergrund zu sehen. Auf den roten Boden in ihrem Rücken wirft das Licht dabei lange Schatten. Wieder einmal passend zum Titel, weniger zum Inhalt der Folge.

Sehr gut gefallen hat es mir, dass hier die Geschichte der drei Detektive um ihre Europa-Reise aus der letzten Folge fortgesetzt wird! Die drei Jungen sind nach Rom weitergereist und werden dort in die Ermittlungen zu Handtaschendiebstählen verwickelt. Im Laufe dieser kommen sie auch noch anderen Dingen auf die Spur… Die Erzählung an sich fand ich allerdings wenig spannend– vielleicht bis auf die Entführung von Justus. Auch die Protagonisten um die drei Jungen herum konnten mich nicht wirklich mitreißen.

1. Räuber in Rom
6. Entführt
7. Die Beichte der Spinne
8. Der Mann im Schatten

• Es ist August.
• Die Europareise wurde den drei Detektiven von dem Lebensmittelkonzern "Smell", den wir aus dem Fall Fußball-Gangster kennen, geschenkt.
• Dies ist der 2. Teil der „vierteiligen“ Europa-Tour der Drei Fragezeichen.
• Am Ende der Folge begleiten Justus, Bob und Peter das Au-Pair-Mädchen Alexandra zurück in ihre deutsche Heimat und erleben dort ihren nächsten Fall.
• Die drei Detektive nehmen Franca ("Die Spinne") am Ende des Falles mit nach Deutschland, da es für sie besser ist, eine Weile unterzutauchen. In der folgenden Geschichte taucht sie, im Gegensatz zu Alexandra, jedoch nicht wieder auf.
(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Die_Schattenm%C3%A4nner, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=66)

FAZIT:
Mich hat die Fortsetzung der Europa-Tour der drei Detektive wahnsinnig gefreut. Der Fall konnte mich allerdings weniger begeistern.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Teil 1 der Europatour von Justus, Bob und Peter

Die drei ???, Diamantenschmuggel (drei Fragezeichen)

INHALT:
Justus, Peter und Bob begeben sich auf ihre erste Europatour! Um Geschäft und Vergnügen zu vereinen wollen sie in London für Onkel Titus bei dessen Brieffreund ein Päckchen übernehmen. Ohne es zu ahnen werden sie so in den Schmuggel von Diamanten verwickelt und auch ihre Weiterreise nach Rotterdam birgt so einige Überraschungen und immer weitere Fragen. Welche Rolle spielt zum Beispiel der tollpatschige Mr. Thomas? Wer steckt hinter den anonymen Briefen die die drei Fragezeichen erhalten? Und wie lässt sich wohl dieser verworrenen Fall aufklären?

EIGENE MEINUNG:
Der Bildausschnitt zu dieser Drei-Fragezeichen-Hörspielfolge zeigt die Hand eines Mannes. Im Nadelstreifenanzug gekleidet hält er ein kleines rotes und verschnürtes Päckchen vor sich.

Für mich eine wirklich ansprechende und spannende Folge! Gerade auch die Reise von Justus, Bob und Peter durch Europa hat mir sehr gut gefallen. Und als ich gemerkt habe, dass die nächsten Folgen aufeinander aufbauen und alle in europäischen Ländern spielen war ich ganz hin und weg! Auch die Personen auf die die Drei Fragezeichen in dieser Folge treffen sind durchweg interessant!

1. Gefangen!
6. Endstation Europa
7. Kommissar Zufall
8. Eiskalt erwischt

Trivia:
• Dies ist die erste Hörspielfolge mit Matthias Fuchs als Erzähler.
• Justus, Peter und Bob lernen in der Schule Französisch, Während Bob und Peter Schwierigkeiten haben, bekommt Justus Bestnoten.
• Für die Aufklärung des Falles bekommen die drei Detektive eine Belohnung von fünftausend britischen Pfund. Davon verlängern sie ihren Europa-Urlaub. Normalerweise nehmen die Drei Fragezeichen für ihre Dienste keine Bezahlung an – hier wäre es aber laut einer handelnden Person eine Beleidigung gewesen! ;) Aber hört selbst!
• Dies ist „sozusagen“ der erste Teil einer vierteiligen Europa-Tour. Zwar sind dabei alle Geschichten abgeschlossen, dennoch bauen sie aufeinander auf indem Justus, Peter und Bob von Land zu Land reisen. Der erste Teil der Reise führt die drei Detektive hier nach London und Rotterdam.
(Quellen: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=65, http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Diamantenschmuggel)

FAZIT:
Spannende und interessante Folge, die den Auftakt zu einer 4teiligen Europatour von Justus, Bob und Peter bilden! Die einzelnen Teile sind dabei jeweils abgeschlossene Fälle.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Eher irreführender Titel...

Die drei ???, Geisterstadt (drei Fragezeichen)

INHALT:
Tante Mathildas Freundin Emily, die für einen berühmten Spieleverleger Michael Oames arbeitet, liegt im Krankenhaus. Keine Frage also, dass Tante Mathilda für sie als Haushälterin einspringt und bei dieser Gelegenheit auch den drei Detektiven einen Urlaub spendiert. Zusammen geht es in das verschneite Örtchen Lake Tahoe, doch die geplanten Skiferien nehmen schnell eine überraschende Wendung als Mr. Oames entführt und Lösegeld gefordert wird. Justus, Peter und Bob beschließen auf eigene Faust zu ermitteln und stoßen dabei auf eine Spur welche sie direkt nach Virginia City und in eine alte Geisterstadt führt…

EIGENE MEINUNG:
Das Cover dieser Hörspielfolge zeigt eine Gasse der besagten Geisterstadt, in ein ganz besonderes Licht getaucht. Sehr passen zum Titel, wobei ich nach wie vor finde, dass dieser wenig mit dem Inhalt zu tun hat. Bei „Geisterstadt“ habe ich grundsätzlich etwas ganz anderes als eine Entführungsgeschichte erwartet.

Ein klarer Pluspunkt ist es, dass die drei Detektive mal wieder abseits von Rocky Beach ermitteln und diesmal auch noch vor herrlicher Winterkulisse! Auch Tante Mathilda bereichert die Story und ist ganz schön auf Zack!

1. Tante Mathilda ist verschwunden
2. Rausschmiss der Drei ???
3. Kein Papierkorb für das Lösegeld
4. Drohung mit einem Ohr
5. In der Geisterstadt
6. Hinweis im Schnee
7. Doppeltes Spiel
8. High noon

Trivia:
• Dies ist die letzte Hörspielfolge mit Peter Pasetti als Erzähler Alfred Hitchcock.
• Der Fall beginnt am Valentinstag.
• Justus erzählt uns von der Geisterstadt Virginia City:
Im 19.Jahrhundert war die Stadt der Inbegriff des Reichtums.Danach wurden dort große Mengen an Gold und Silber gefunden. Auf den Boom folgte allerdings der Niedergang, nachdem der Weltmarkt mit Silber aus Nevada überschwemmt wurde und die Preise drastisch sanken. Inzwischen ist diese Landfläche völlig ausgestorben. Keine Menschenseele wohnt dort. Nur noch die alten Häuser erinnern an die alte Zeit. Virginia City ist eine Geisterstadt.

(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Geisterstadt, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=64)

FAZIT:
Nette Geschichte abseits von Rocky Beach, dafür mit Tante Mathilda und in einer schönen winterlichen Kulisse. Wer einen Fall rund um Geister und verlassene Städte – passend zum Titel – erwartet wird aber wohl eher enttäuscht sein.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Der Schokoriegeldieb ist weiter nicht gefasst ;)

Im Tod vereint

INHALT:
New York – September 2059: Als Reva Ewing Fotos zugespielt werden, auf denen ihr Mann und ihre beste Freundin in eindeutigen Posen zu sehen sind macht sie sich ohne zu Zögern auf den Weg zu deren Liebesnest. Doch für die eigenen Rache kommt sie zu spät: Das Liebespaar liegt bereits ermordet in ihrem gemeinsamen Bett. Voller Verzweiflung wendet sie sich an ihre Mutter, Roarkes persönliche Assistentin Caro. Auf die Bitte ihres Ehemannes hin übernimmt noch in der Mordnacht Eve Dallas den undurchsichtigen Fall bei dem alles auf ein einfaches Eifersuchtsdrama hindeutet. Reva wird festgenommen, doch Eve begibt sich in einen Sumpf aus Verrat, Intrigen, Geheimdiensten und einem gefährlichen Mörder um die Vertrauten ihres Mannes zu retten…

EIGENE MEINUNG:
Auch zu diesem 18. Band der Eve Dallas-Reihe gibt es wieder verschiedene Cover. Ich besitze die alte Ausgabe die einen leuchten blauen Schmetterling darauf trägt. Der Hintergrund direkt unter dem Falter ist dabei in helleren Brauntönen gehalten, die sich leider auch wieder bis auf den Buchrücken ziehen und die schwarze Reihe so etwas unterrechen. Die Neuauflage zeigt einen Kiefernzapfen, der zerfällt, und das Hardcover leuchtendrote Fliegenpilze. Richtig passend zum Inhalt finde ich dabei nichts. ;)

Dieser Fall sticht für mich deshalb etwas aus den anderen hervor, weil nicht Eve oder einer der Ihren das (letztendliche) Ziel eines Killers darstellt. Diesmal begeben wir uns eher in Roarkes Welt, da Reva Ewing eine Angestellte von ihm ist und deren Mutter Caro sogar seine persönliche Assistentin. Caro ist bereits in vielen Bänden immer wieder in Erscheinung getreten, aber hier lernen wir sie auf persönlicher Ebene kennen und erfahren auch etwas über ihre und Roarkes Geschichte.
Die Morde weisen anfangs in eine ganz klare Richtung, aber Eve durchschaut die Montage am Tatort und setzt danach alles daran die Angestellten ihres Mannes zu schützen. Dadurch, und durch den Bereich Technik der in diesem Band auch eine wichtige Rolle spielt, gerät Roarke natürlich mit in die Ermittlungsarbeit. Wohin diese führt hätte ich zu Beginn weder durch die Geschichte um die Affäre von Revas Mann, noch durch den Klappentext, erwartet. Aber ich finde diesen Themenbereich nach wie vor spannend und man lernt auch die Welt von 2059 noch mal aus einem anderen Blickwinkel kennen.
Durch die Ermittlungen kommt es auch zu Eves Vergangenheit zu neuen Erkenntnissen die wieder einen weiteren Funken Licht ins Dunkel bringen. Allerdings sorgen sie auch für intensive (beinahe die intensivsten bisher würde ich sagen) Spannungen zwischen Roarke und Eve und das finde ich jedes Mal auch irgendwie extrem belastend. Aber es bringt eben auch – realistischerweise – Probleme in die ansonsten tolle Beziehung zwischen den Beiden und auch weiter Tiefe in die Figuren.
Die Figuren sind gewohnt sympathisch und einem über die Dauer der Reihe einfach extrem nahe. Diesmal nehmen Personen wie Mavis und Dr. Mira aber wieder eher weniger Raum in der Handlung ein. Dafür sind Peabody, McNab, Feeny und diesmal auch Morris stärker involviert.
Die Erzählung ist ansonsten gewohnt humorvoll, mit wenigen erotischen Szenen gespickt und durch die Ermittlungsarbeit doch spannend und gefährlich.

FAZIT:
Ein spannender Fall für Eve bei dem ausnahmsweise mal nicht sie oder einer ihrer Lieben im Fokus des Killers stehen, der aber zu neuen Erkenntnissen über ihre Vergangenheit und somit Spannungen zwischen ihr und Roarke führt.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Peabody muss zur Prüfung... :)

Das Herz des Mörders

INHALT:
New York – September 2059: Eve Dallas wird zu einem neuen Tatort gerufen, an dem eine Prostituierte auf grausame Art und Weise getötet und verstümmelt wurde. Noch bevor Eve den, für sie auf der Leiche deponierten Brief, gelesen hat entdeckt sie die Parallelen zu den Morden von Jack the Ripper. Und auch so bleibt ihr keine Verschnaufpause, denn der Killer kopiert weiter die Handschrift berühmter Vorgänger. Eine atemlose Hetzjagd beginnt, da Eve kein weiteres Menschenleben verlieren will. Doch ihre Ermittlungen führen sie in die höchsten Kreise der Reichen und Mächtigen bis Eve und der Mörder Jäger und Gejagte zugleich sind…

EIGENE MEINUNG:
Nachdem ich beim Vorgängerband in dieser Reihe endlich verstanden habe warum es so viele verschiedene Cover zu jedem Teil gibt, hier die Beschreibungen zu Band 17:
Ich besitze diesen Band mit einer roten Flamingoblumenblüte (Anthurium) auf dem Cover. Es scheint als liege sie auf helleren Holzdielen oder ähnlichem, wodurch das Cover (und auch der Buchrücken) insgesamt nicht so tiefschwarz wirkt wie große Teile der Vorgängerbände. Das e-Book (und die Neuauflage des Taschenbuches???) wiederum zeigt auf seinem Cover einen Blutstropfen beim Aufprall auf eine Flüssigkeit, so dass kleine kreisrunde Wellen zu erkennen sind. Wobei meien Idee, dass alle e-Books nun Blumen auf dem Cover tragen wohl revidiert ist. Das Hardcover schließlich trägt Makroaufnahmen von Schneeflocken. Na, da soll sich noch einer auskennen! ;)
Der Rest bleibt bei allen Ausgaben gleich: Der typische J. D. Robb-Schriftzug (teils passend zum Bild gefärbt) plus den Titel und den Verweis auf Nora Roberts.

Ich hatte vor diesem Band seit längerem nicht an der Reihe weiter gelesen, war aber sofort wieder mitten im Geschehen! Außerdem hat sich meine Befürchtung, dass die Geschichte schön langsam an Fahrt und Spannung verliert nicht bestätigt. Klar tauchen immer mal wieder ähnliche Muster auf, aber es geht wirklich in jedem Band um einen anderen Kriminalfall, die sehr abwechslungsreich sind. Außerdem werden jeweils andere Haupt-/Nebenfiguren – mal stärker, mal schwächer – beleuchtet, so dass Geschichte und Figuren sich weiter entwickeln!

In diesem Band war für mich vor allem die Idee eines Mörders, der berühmte Serienkiller der Geschichte kopiert sehr interessant! Außerdem fand ich es ein nettes Detail, dass dabei auch Serienmörder genannt wurden die „anscheinend“ erst nach unserer Zeit ihren Dienst aufgenommen haben. ;)
Neben dieser Hauptgeschichte dreht sich Vieles um die Prüfung von Peabody zum Detective, aber auch Dr. Mira, die schwangere Mavis, Feeny, McNab und Nadine Furst sind wieder mit von der Partie. Auch Summerset kehrt aus dem Urlaub zurück. Diesmal ist mir jedoch besonders positiv aufgefallen, dass die Autorin nicht in jedem Band versucht allen Nebenfiguren viel Platz einzuräumen, sondern man mal von den einen mehr und von den anderen weniger erfährt. Das Ganze dreht sich im nächsten Teil unter Umständen wieder völlig. So bleibt die Spannung auf die Figuren erhalten, man bleibt trotzdem nah an ihnen dran und es wird nie zu einem aufgesetzte Einheitsbrei.

Der Schreibstil war wie immer sehr flüssig, locker und leicht zu lesen. Gerade nach den Kurzgeschichtenbänden weiß ich auch die Übersetzung hier wieder voll und ganz zu schätzen! Auch die kleineren erotischen Szenen zwischen Eve und Roarke haben wieder ihren Platz gefunden und ich war froh, dass es nicht „wieder“ um einen Streit zwischen den beiden ging. Auch Eves Vergangenheit wurde hier etwas in Ruhe gelassen, worauf man näher an Roarke dran ist: Dieser verarbeitet nach wie vor die neuen Erkenntnisse rund um seine Familie. Dies wurde für mich hier sehr schön gelöst!
Besonders schön an J. D. Robbs Schreibstil finde ich allerdings, dass sie die Tatorte und Schauplätze dem Leser nicht selbst beschreibt, sondern durch Eves oder Peabodys Augen sehen lässt. Einfach toll!

Anschließend an diesen Band sollte „Ein gefährliches Geschenk“ gelesen werden, wenn man in der Reihenfolge der Geschichte bleiben will. Allerdings handelt es sich hierbei wieder um einen Zwischenband, mit denen ich bisher ja nicht so gute Erfahrungen gemacht habe. Im ersten Abschnitt Teil der Geschichte von Nora Roberts stammt, während der zweite Teil von J. D. Robb in der Zukunft vorgeführt wird. ;) Ich bin gespannt…

Ansonsten wie immer der Hinweis: Fangt die Reihe von vorne an! Nur so denke ich wird man mit den einzelnen Protagonisten richtig warm und kann ihre Handlungen, Beziehungen untereinander und Entwicklungen richtig schätzen!

FAZIT:
Wieder ein spannender Fall, diesmal mit dem „historischen Touch“ berühmter Serienmörder als Vorbild. Wie immer sind die wichtigsten Personen mit an Bord, entwickeln sich weiter und man erfährt neue Details über sie. Humorvoll, spannend, nicht kitschig, aber mit dem gewohnten kleinen Schuss Erotik.