Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2017

Toller Ausbau einer spannenden Grundidee!

Das Licht von Aurora (Band 2) - Im Schatten der Welten

INHALT:
Nach ihrer Rückkehr auf die Erde merkt Sasha schnell, dass dort für sie nichts mehr ist wie es einmal war… Die Verbindung zu ihren Analogen wird immer stärker und bedrohlicher, außerdem verzweifelt sie bei dem Gedanken an den Verbleib ihrer großen Liebe. Sie muss einen Weg zurück nach Aurora finden! Doch dort herrscht Krieg und die Gefahr für Sasha, Juliana und das Land ist noch lange nicht gebannt. Auch Selene vom Planeten Taiga bräuchte dringend Hilfe um ihre Heimat zu retten und macht sich auf zu einer gefährlichen Reise. Sasha muss sich entscheiden: Soll sie ihrem Schicksal folgen, auch wenn sie dies ihre große Liebe kosten könnte?

EIGENE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Reihe um das Licht von Aurora und auch dieser trägt wieder ein traumhaftes Cover! Beim ersten Band war dieses noch in Blau-, Violett- und Türkistönen gehalten, im Hintergrund ist ein wunderschönes Kleid zu sehen. Dieser Teil trägt über dem Kleid feine Rosa- und Violette Farbschattierungen. Am Boden sind Wälder und ein See zu sehen, worauf ich mich frage ob damit der Planet Taiga angedeutet wird. Jedenfalls sehen die beiden Bücher zusammen einfach nur wunderschön aus und es ist eine Schande, dass die Reihe von der Autorin bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiter geführt wurde. Zu Beginn dachte ich weitere Teile wären in der Entstehung bzw. Übersetzung, dann habe ich gelesen, dass es sich nur um eine Dilogie handelt um letztendlich eine Stellungnahme der Autorin von Anfang 2017 zu finden:
„Sadly, my publisher decided they did not want to publish the third book. If I'd known, I would've tried to wrap everything up as much as I could with book 2, but I didn't know until that book was already finished and couldn't be changed. I still have hopes of writing it someday and putting it up online somewhere for free, on Wattpad or something like that. The best way to get updates when I have them is to follow me on Twitter (@ajarzab)” (Quelle: https://www.goodreads.com/questions/924561-why-is-the-many-worlds-book-3-not-being)
Es bleibt also zu hoffen, dass es doch irgendwann noch weiter geht, Stoff dafür bietet die Geschichte auch nach dem Ende des 2. Teiles auf jeden Fall noch! Insgesamt muss ich allerdings sagen, dass dieser Band keinen Cliffhanger enthält der mich in den Wahnsinn treibt. Ich würde wahnsinnig gerne wissen wie es um die Protagonisten und ihre Reise weiter geht und das Ende ist jetzt wahnsinnig offen, aber doch irgendwie versöhnlich.

Zeitlich gesehen beginnt dieser Teil kurz nach Ende des letzten Bandes und man erhält relativ schnell eine Auflösung wie es um Thomas und Sasha steht. Gerade letztere hat es mir in diesem Band nicht immer leicht gemacht sie zu mögen, dafür beginnt man Juliana anders kennen zu lernen. Einige alte Bekannte müssen den Leser leider verlassen, dafür kommt als 3. im Bunde Selene hinzu. Bei ihr hat die Autorin bewusst dafür gesorgt, dass der Leser sie zu Beginn nicht wirklich einordnen kann und erst nach und nach die Zusammenhänge versteht. Fand ich toll gemacht!

Dieser Teil der Geschichte konnte für mich sowohl für die Charaktere als auch für die Erzählung einen großen Schritt nach vorne machen. Die Personen entwickeln sich und bekommen mehr Tiefgang. Die Geschichte weitet sich extrem aus, bringt so einige Überraschungen und erhält durch Selene einen weiteren Erzählstrang, der alles in eine ganz andere Richtung gehen lässt als ich jemals vermutet hätte. Einige Charaktere aus dem ersten Teil haben mir jedoch auch etwas gefehlt – für mich hatten sie ein kleines Quäntchen Humor mit ins Spiel gebracht. Weniger gefallen hat mir auch die Richtung in die die Beziehung von Thomas und Sasha eine kurze Zeit gegangen ist. Ich mag es in Sachen Liebe einfach nicht mehr lesen, wenn ein eigentlich glückliches Paar sich das Leben immer selbst etwas schwer macht. Aber auch das hat sich wieder gelegt, denn dies steht nicht wirklich im Mittelpunkt der Geschichte.
Insgesamt merkt man schon, dass die Idee der Autorin auf mehrere Bände angelegt war und viele Gedanken eingeflossen sind! Durch die Unterschiede zwischen den verschiedenen Welten und die verschiedenen Erzählperspektiven (teils durch unterschiedliche Textformatierungen gekennzeichnet) kommt der Leser sehr nah ans Geschehen und es wird umso realistischer.

Für Leser bei denen der 1. Band schon länger zurück liegt sei ein erneutes Lesen vielleicht empfohlen, da es nur wenige Rückblenden und Hilfen zum Wiedereinstieg in Band 2 gibt.

FAZIT:
Ein interessanter zweiter Teil, der einen Ausblick auf so viel mehr gibt was noch möglich wäre! Besonders Selene bereichert die Erzählung ungemein!

Veröffentlicht am 17.10.2017

VORISCHT: Cliffhanger!

Obsidian 3: Opal. Schattenglanz

INHALT:
Auf den ersten Blick könnte alles so perfekt sein: Daemon und Katy sind endlich ein Paar. Dawson lebt und ist zu Hause bei seiner Familie. Doch die Zeit sich darüber zu freuen währt nur kurz. Dawson hat sich verändert und kennt nur ein Ziel. Katys Freundschaft mit Dee scheint für immer zerstört und schließlich ist es erneut Blake, der den brüchigen Frieden stört. Er ist zurück und das mit einem gewagten Plan. Dafür braucht er jedoch die Hilfe von Katy und den Lux. Von gegenseitigem Vertrauen ist man weit entfernt, aber jeder muss sich fragen was er für die Rettung seiner Freunde bereit ist zu tun…

EIGENE MEINUNG:
Dies ist der 3. Teil der Lux-Reihe und diesmal in kühlen Blautönen gehalten. Das Cover spiegelt erneut einen Teil der Geschichte wieder: Für mich sieht man rechts Katy und Daemon – endlich zusammen – und links einen Eindringling – Blake. Auch dieser Band ist für mich wieder wunderschön gestaltet. Besonders liebe ich wieder die Lichtreflexe und wie schön die einzelnen Bücher der Reihe zusammen passen!

Als ich gerade den Klappentext in meinen eigenen Worten zusammen geschrieben habe ist mir klar geworden wie viel der Originaltext eigentlich verrät, wenn man die Geschichte kennt! Mich persönlich hat dieser Teil so einige Male wirklich überraschen können. Es geschehen viele unerwartete Dinge, alte Bekannte tauchen wieder auf, wir erfahren Neues über die Welt der Lux und des VM und der Showdown war einfach unbeschreiblich, fast unbegreiflich. Wer keine Cliffhanger mag, dem sei hier sofort empfohlen sich den nächsten Teil der Reihe vor Beginn dieses Bandes anzuschaffen! Die Geschichte endet hier wirklich gemein…

Die Charaktere an sich haben mir in diesem Band wieder besser gefallen als im Letzten. Für mich hat sich hier auch einiges entwickelt. Katy und Daemon haben endlich so etwas wie eine „normale“ Beziehung und es dreht sich einiges um ihr 1. Mal. Hier hat man als Leser natürlich einige Szenen die in Sachen Liebe vielleicht eher die jüngeren Leser ansprechen. Die Situation zwischen Katy und Dee ist Gott sei Dank wieder Thema. Ich habe da die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben ;) Die weiteren Nebencharaktere kommen in diesem Band ebenfalls besser zur Geltung und es wird gefühlt runder. Mittlerweile merkt man aber einfach auch wie breit gefächert die Geschichte geworden ist: Will, Simon, Lux, Arum, VM, Dee, etc. Da gibt es noch so einiges zu erzählen und es ist für mich noch längst nicht alles geklärt. Trotzdem hatte ich als Leser das Gefühl vorwärts zu kommen und gerade die letzten 100 Seiten hatten es spannungstechnisch wirklich in sich!

Ich freue mich auf die nächsten zwei Bände und bin mehr als gespannt wie die Geschichte enden wird, da ich mir das im Moment eher schwer vorstellen kann!

FAZIT:
Ein guter 3. Teil mit neuen Erkenntnissen, alten Bekannten und einen extrem spannenden Ende + Cliffhanger!!

Veröffentlicht am 11.10.2017

Der Mörder ist immer der Gärtner!?

Miss Daisy und der Tod im Wintergarten

INHALT:
Daisy Dalrymple, eine junge Adelige, besucht im England der 20er Jahre ihre alte Freundin Bobby auf dem imposanten Landgut der Familie. Erneut darf sie einen Artikel für die Zeitschrift „Town and Country“ verfassen und ist ganz aus dem Häuschen! Die Herrin von „Occles Hall“ Lady Valeria, eine herrschsüchtige Dame die Familie, Personal und Dorf fest im Griff hat, ist über Daisys nicht standesgemäße Aufnahme einer Arbeit empört. Als dann auch noch ein ehemaliges Dienstmädchen tot im Wintergarten von Occles Hall aufgefunden wird gilt sowohl für die ermittelnden Beamten als auch die Bewohner: Der Mörder ist der Gärtner! Doch Daisy will den jungen Waliser so schnell nicht aufgeben und macht sich zusammen mit Alec Fletcher von Scotland Yard an die Ermittlungen in ihrem 2. Fall. Daraufhin spitzen sich die Fronten in Dorf und Familie zu und Geheimnisse kommen an die Oberfläche die so keiner vermutet hätte…

EIGENE MEINUNG:
Die ist der 2. Band der Daisy Dalrymple-Reihe. In meiner Rezension zu Band 1 habe ich ja bereits die Neuauflage dieser Buchserie erwähnt. Ich besitze diesen Teil jedoch noch in der alten Auflage. Das Coverbild zeigt eine typische Dame der 20er in Sepiatönen, mit kurzen Haaren und in der damals typischen Mode. Ich find’s super! :)

Die Geschichte beginnt wieder mit Daisy, unserer 25jährigen Protagonistin, die auf dem Weg zu einem neuen Auftrag ist. Auch in ihrem 2. Fall ist sie taff und doch einfühlsam! Ohne es zu wollen erzählen ihr die Leute um sie herum ihre Geheimnisse oder vertrauen sich ihr an – beides sehr gewinnbringend für ihre Ermittlungsarbeit. ;) Obwohl sie vom Adel abstammt will sie ihr eigenes Geld verdienen und wir erfahren nach und nach mehr über ihre Hintergründe (ihre Elternhaus, ihren verstorbenen Verlobten sowie gefallenen Bruder) etc.
Wieder mit von der Partie ist Phillip, der mir in diesem Fall noch besser gefallen hat, weil er nicht mehr zu sehr auf eine Verlobung mit Daisy aus ist. Er ist grundgut, immer hilfsbereit und gesellig! In diesem Band war er für mich Helfer und Beschützer!
Am meisten gefreut habe ich mich natürlich auf Alec, der erst auf Daisys Bestreben hin zum Fall hinzu gezogen wird! Die beiden sind einfach ein tolles und humorvolles Team bei dem man eine Entwicklung bemerken kann!
Auch die weiteren Charaktere sind wieder breit gefächert und gut ausgearbeitet! Wie schon beim ersten Teil steckt hinter der Geschichte viel mehr als auf den ersten Blick zu sehen ist. Neben der Tatsache, dass ein Mord geschehen ist spielt die Gesellschaft durchaus eine große Rolle. Auch wie diese nach dem 1. Weltkrieg und mit einer neuen, jungen Generation in Veränderung begriffen ist. Im Gegensatz zum ersten Teil sind es allerdings nicht zu viele Charaktere um ohne Notizen nicht den Überblick zu verlieren.

Bei diesem Fall haben wir zwei grobe Handlungsorte: Das Anwesen über das Daisy schreibt und das nahe gelegene Dorf. Durch den Weg zwischen beidem, der teils per Auto teils zu Fuß von verschiedenen Protagonisten zurückgelegt wird, kommt Bewegung ins Spiel! Das Ende ist durchaus spannend, auch wenn der ganze Krimi nichts für Actionliebhaber ist! Es ist etwas für ruhigere Stunden, zum miträtseln und in den 20ern versinken! Er passt schön in die kältere Jahreszeit!

FAZIT:
Ein ruhiger 2. Fall, der vor allem wieder durch die Charaktere, Geheimnisse und das Flair punkten kann!

Veröffentlicht am 09.10.2017

Ein bisschen Miss Marple: Viel Charme und weiblicher Scharfsinn!

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis

England im Winter 1923:

England im Winter 1923:
Daisy Dalrymple stammt aus gutem Elternhaus und hat die besten Verbindungen zum Adel. Für sie geben die 20er Jahre klare Konventionen vor wie ihr Leben zu verlaufen hat: eine standesgemäße Heirat, ein Leben als charmante Gattin, ganz sicher kein eigener Beruf! Doch die eigenwillige Daisy will sich ihren Traum Journalistin zu werden und ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen nicht nehmen lassen. Nach mehreren Schicksalsschlägen in ihrem Leben ist sie Feuer und Flamme als sie den Auftrag erhält für die Zeitschrift „Town and Country“ einen Artikel über Wentwater Court zu schreiben! Doch der schöne Schein um das idyllisch gelegene Gut und den gleichnamigen Grafen samt Frau trügt. Auf dem zugefrorenen See wird bald nach Daisys Ankunft eine Leiche gefunden! Sofort Miss Daisys Ehrgeiz und auch ihr Sinn für Gerechtigkeit geweckt. Von Scotland Yard wird Inspector Alec Fletcher beordert den Fall zu lösen und auch Daisy stellt ihre eigenen Nachforschungen an und weicht dem charmanten Ermittler kaum mehr von der Seite…

EIGENE MEINUNG:
Ich muss gleich zu Beginn sagen: Ich liiiiiiiiiiebe die Reihe um Miss Daisy und Alec Fletcher! :) Ich habe vor vielen Jahren einen der Romane in einer Bibliothek entdeckt und mich sofort in das Cover verliebt. Dabei handelte es sich um „Miss Daisy und der Tod im Wintergarten“ (Band 2) in einer AtV-Ausgabe. Das Coverbild zeigt eine typische Dame der 20er in Sepiatönen, mit kurzen Haaren und in der damals typischen Mode. Zu dieser Ausgabe habe ich mehrere Jahre versucht die weiteren Teile passen zu ergattern und bin kläglich gescheitert. Leichter zu erhalten sind die Ausgaben aus dem Rütten & Loening-Verlag, diese gefallen mir aber weniger gut. Jetzt erscheinen die Bände wie es scheint neu durch atb und auch die Cover sind für mich ansprechend gestaltet! Diese ziert um den Titel und die Autorin Carola Dunn jeweils eine andere Blüte, im Hintergrund ist das Bild einer Landschaft oder eines Herrenhauses abgedruckt. Soweit ich sehen konnte sind hierbei die ersten 9 Teile der Serie geplant. 2018 ist im Englischen hingegen bereits der 23. Band der Daisy-Dalrymple-Reihe erschienen, ich hoffe also wir haben auch im Deutschen noch mehr zu erwarten!

In diesem 1. Fall lernen wir zunächst Daisy näher kennen und ich finde man kann sie einfach nur gern haben! Sie ist taff, aber nicht übertrieben oder überheblich. Sie hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, ist einfühlsam und doch manchmal unsicher! Sie will ihr eigenes Leben leben, aber nie damit sie auffällt, einer Mode folgt oder als Revolte. Bei allem hat sie aber einen wachen Verstand und scheint die perfekte „Partnerin“ für Alec Fletcher zu sein. Ich musste des Öfteren schmunzeln! ;) Wenn dieser die Bühne betritt freue ich mich jedes einzelne Mal! Er ist Daisy absolut ebenbürtig, hat einen tollen Humor und ist herrlich bodenständig. Zugleich gibt es hier keinesfalls ein „Gesehen und geliebt“ auch keine rein wunderschönen Hauptcharaktere. Ich finde es sehr gut, dass die beiden keine Jugendlichen mehr sind und aus verschiedenen Schichten stammen. Die Konventionen in den 20ern spielen gerade auch im Umgang miteinander und in er Liebe eine große Rolle. Die Nachwirkungen des 1. Weltkrieges sind nach wie vor zu spüren und auch, dass Umbrüche folgen werden. So hat jeder seine Verluste und Einschnitte ins Leben erfahren. Alec ist ein schlauer Kopf und auch seine Kollegen bereichern den Roman ungemein. Die Ermittlungsmethoden dieser Zeit unterscheiden sich erfrischend von den vielen Romanen der Jetzt-Zeit.

Dieser Band hat dazu eine ganze Menge an weiteren Figuren, von Freunden, über Familienmitglieder, Fremde und Mörder zu bieten und ich musste mir anfangs tatsächlich eine Liste machen um mich zu Recht zu finden. Wenn der Durchblick dann aber gelungen ist macht es wahnsinnig viel Spaß mit Daisy und Alec zu ermitteln – Carola Dunn hat durchweg tolle Protagonisten geschaffen!

Für mich ist dies keine Reihe die man schnell weg liest, weil man sich schon hinein fallen lassen muss. Aber wenn dies geschehen ist, dann zieht es einen so richtig in den Bann! Die Autorin hat es für mich geschafft das Flair der 20er einzufangen und den Leser damit zu begeistern. Ich finde diese Zeit einfach unglaublich interessant. Für alle die gerne Bücher zu passenden Jahreszeit lesen ist dieses hier perfekt für die kälteren Wintermonate im Jahr!
Mir hat es auch sehr gefallen, dass der Entwicklung der Geschichte um den Mord und auch zwischen Daisy und Alec Raum und Zeit gegeben wird. Wer denkt man hätte am Ende des 1. Teiles ein kitschiges Happy-End oder ein aufgesetztes Drama, der täuscht sich. Hier schlägt das Buch eher ruhige, aber dafür umso verlässlichere Töne an! Mir gefällt‘s!

Das Ende war für mich nicht vorhersehbar, sehr spannend und temporeich! Wer allerdings grundsätzlich Blut und Action sucht ist hier falsch. Dafür gibt es wunderbare Befragungsermittlungen! <3

FAZIT:
Ein wundervoller Auftakt um die ermittelnde Miss Daisy und Alec Fletcher von Scotland Yard!
Die 20er, ein Mord und viel, viel Flair!

Veröffentlicht am 22.09.2017

Ein Umzug, Freundschaft, Handarbeit und natürlich Magie!

Die Zauberschneiderei (1). Leni und der Wunderfaden

INHALT:
Oh nein: ein Umzug in die Großstadt! Die 11 Jahre alte Leni ist, im Gegensatz zu ihren Eltern und ihrer großen Schwester, alles andere als begeistert ihr beschauliches Dorf und ihre Freunde hinter sich lassen zu müssen. In ihrem neuen Zuhause herrscht nun das wahre Chaos und so versucht Leni in der Schule schnell Bekanntschaften zu schließen und ihre Umgebung zu erkunden! Dabei stößt sie auf einen kleinen Laden: Die Zauberschneiderei! Besitzerin ist die flotte Ariana Arrunga und gerade schwer beschäftigt mit der Eröffnung. Doch rund um die Schneiderei geschehen merkwürdige Dinge und manche Stoffe bringen Lenis Fingerkuppen regelrecht zum Kribbeln! Was ist hier los? Kann Leni mit ihren neuen Freunden das Geheimnis um die Zauberschneiderei lüften?

EIGENE MEINUNG:
Beim ersten Blick auf das Buch am PC war ich mir nicht sicher ob das Cover vielleicht etwas zu überladen ist, aber in echt ist es genau so einfach richtig! Es gibt so viele Dinge zu Entdecken und Ertasten – man weiß gar nicht wo man als erstes hinschauen soll! Man sieht Leni mit leuchtenden Stoffen (durchwirkt mit glitzerndem goldenem Faden) durch die Schaufenster der Zauberschneiderei wirbeln, verschiedenste Nähutensilien um sie herum und auch Mr. Trippel – Arianas Ratte - ist dabei! :)
Auch die farbliche Gestaltung ist wirklich gelungen und vor allem die erste bzw. letzte Seite mit den Bildern und Namen der handelnden Personen gefällt mir sehr gut! Es ist alles liebevoll und detailreich gestaltet und auch im Buch sind alle paar Seiten wunderschöne Illustrationen in schwarz-weiß zu finden. Ein Lesebändchen hätte für mich dem Buch noch den letzten Schliff gegeben, wo es doch so viel um Stoffe geht! :)

Auf den ersten Blick wird das Buch wohl vor allem Mädchen anziehen, aber ich denke die Geschichte kann auch einen Jungen begeistern. Neben Leni, ihrer Familie und Ariana dreht sich die Geschichte vor allem um ihre zwei neuen Freundinnen Maya und Flo. Aber auch ein Junge von nebenan mit einer Vorliebe für Ritter spielt eine kleine Rolle ;)
Leni konnte ich sofort ins Herz schließen und auch Ariana ist eine tolle Figur. Mir hat es allerdings sehr gut gefallen, dass sich die feine und neue Freundschaft u Maya und Flo erst langsam entwickeln muss!

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, allerdings ist der Inhalt nicht für zu kleine Kinder geeignet. Auch die Schriftgröße ist für frische Erstleser zu klein. Auf Amazon ist das empfohlene Alter mit 9 – 11 Jahren angegeben und darunter denke ich sind die Texte unter Umständen zu detailreich, darüber wirkt Leni evtl. zu kindlich. Die Kapitellängen eignen sich auf jeden Fall zum Vorlesen, die Überschriften sind schön gewählt!

Die Geschichte an sich ist einerseits durch den Umzug, die Familie und das Finden von neuen Freunden sehr realistisch. Gerade am Anfang zieht sich das Ganze ein bisschen. Andererseits bringen Ariana, der Zauberladen und ein altes Schlösschen nach dem längeren Anfang so einiges an Magie und Spannung mit ins Spiel! Das Ende ist so gut gewählt – dies ist ja der Auftakt zu einer neuen Reihe. Band zwei heißt „Ein Fest der Magie“.

Auf den letzten Seiten befinden sich einige Nähanleitungen und Schnittmuster in schwarz-weiß. In der 1. Auflage gibt es außerdem ein kleines, buntes Zusatzheftchen am Ende des Buches. Darin befindet sich „Lenis kleine Nähschule“, erstellt in Kooperation mit Tante Ema® (www.tanteema.com/zauberschneiderei), mit Nähvokabeln für Anfänger und tolle Anleitungen für eine Wimpelkette und Schlüsselanhänger aus Stoff, alles umgeben von Motiven rund um Leni und die Zauberschneiderei.

FAZIT:
Ein wunderschönes Lesevergnügen, rund um Leni, ihre Familie, einen Umzug und natürlich die magische Zauberschneiderei! Geeignet für Leser ab ca. 9 Jahren und natürlich auch für begeisterungsfreudige Erwachsene! ;)
Am Ende des Buches finden sich Nähanleitungen passend zur Geschichte!