Profilbild von Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2017

James Bond

INHALT:
Der britische Geheimagent wird nach Frankreich geschickt, um einen feindlichen Agenten beim Kartenspiel zu ruinieren …

INHALT:
Geheimdienstchef M schickt Bond auf eine Mission, um einen russischen Agenten namens „Le Chiffre“ auszuschalten. Er soll ihn am Baccarat-Tisch ruinieren und so seine sowjetischen Auftraggeber zwingen, ihn in den „Ruhestand“ zu schicken. Zunächst scheint es so, als ob das Glück Bond hold ist – Le Chiffre hat eine Pechsträhne. Doch manche Leute weigern sich einfach, nach den Regeln zu spielen, und die Anziehungskraft, die eine schöne Agentin auf Bond ausübt, führt ihn zuerst ins Unglück und dann zu einem unerwarteten Retter …

EIGENE MEINUNG:
Ich muss vorab sagen, dass ich ein großer James Bond-Fan in Bezug auf die Filme bin. Ich habe sie mehrfach gesehen und bin (je nach Titel) meist total von ihrem Charme entzückt. Gerade die alten Filme sind für mich absolute Klassiker. Die neuen haben dafür wieder andere Qualitäten. Deshalb war ich vollkommen von den Socken, durch ein Gewinnspiel auf Lovelybooks zu der einzigartigen James-Bond-Bibliothek zu kommen. Sie beinhaltet die 14. James-Bond-Originalromane, in wie ich finde absolut tollem Design! Es sind ungekürzte Übersetzungen mit den ursprünglichen Kapitelabschnitten und -überschriften!

Reihenfolge:
11. Im Geheimdienst ihrer Majestät
12. Man lebt nur zweimal
13. Der Mann mit dem goldenen Colt
14. Octopussy

Die Reihe sieht im/auf dem Bücherregal einfach unheimlich schön aus. Jedes Buch zeigt das Abbild einer wunderschönen Frau. Diese sind alle in verschiedenen Farben auf beigem Grund zu sehen. Auf ihren Körpern tragen sie den jeweiligen Titel des Buches in passender Schrift. Casino Royal zeigt eine dunkelhaarige Dame im Abendkleid in Lila – den Blick dem Leser zugewandt. Auf den Buchrücken finden sich kleinere Abbildungen der Gesichter dieser Damen wieder und sehen nebeneinander einfach toll aus!

Schon vor Beginn des Buches hatte ich des Öfteren gelesen, dass die Buchvorlagen stark von den Verfilmungen abweichen und kann dies nur bestätigen. Dem Buch hat das für mich jedoch keineswegs seinen Reiz genommen. Ich bin sogar sehr erstaunt über den Schreibstil – den ich teilweise gar nicht so einfach fand und auch die Handlung hätte ich mir so nicht vorgestellt. Besonders überrascht war ich jedoch über die Figur des „James Bond“ selbst. In den Filmen ist er immer total von sich überzeugt, wirkt selbstsicher und, wenn auch etwas unnahbar, ja doch sympathisch. In diesem ersten Buch habe ich ihn von einer ganz anderen Seiten gesehen: Nachdenklich, teils auch sehr gefühlsbetont, unsicher oder vielleicht einfach „menschlicher“ als der Filmcharakter. Allerdings ist das Ende dieses 1. Romanes vielleicht auch dazu gemacht um ihn härter, unbeugsamer und etwas kälter werden zu lassen. Seine Gedanken in Bezug auf Frauen oder erst Recht was er darüber denkt mit ihnen zusammen arbeiten zu müssen passen dann durchaus wieder ins Bild! ;) Ich liebe zwar die alten Verfilmungen, muss aber sagen, dass Daniel Craig dem James Bond aus der Buchvorlage wohl noch am nächsten kommt. Ihm aber fehlt dann wieder die zweifelnde Seite. Die anderen Agenten wirken dagegen fast satirisch, überspitzt. Ein richtiger Sympathieträger war der „Buch-James Bond“ für mich nicht.

Das Bond-Girl dieses Romanes hat es mir jetzt leider auch nicht so angetan. Ich wusste ja schon, was hinter ihrer „seltsamen“ Art gegen Ende des Romanes steckt, aber das waren doch etwas viele Gefühlsumschwünge und Tränenausbrüche zum Schluss. Auch die Art und Weise wie die beiden miteinander umgegangen sind war mir etwas fremd. Ich hätte auch nicht „so viel“ Liebesgeschichte erwartet. Der Bösewicht war für mich im 2. Drittel des Buches besiegt und dann kam eher ein gefühlsbetonter Teil.

Die Geschichte an sich war jedoch trotzdem spannend (auch wenn man keine Actionszenen wie im Film erwarten darf!) und für mich auch sehr interessant! Ich mag Kartenspiele und wusste zuerst gar nicht was Baccarat ist. Aber es wurde alles gut erklärt und ich konnte dem Spiel folgen. Auch die Gehilfen rund um James, z. b. Mathis, fand ich super! Einige Male musste ich fremdsprachige Sätze oder mir nicht bekannte Ausdrücke allerdings googeln. Ich würde jetzt schon sagen, dass ich belesen bin, aber für mich war dies durchaus ein Roman mit gehobenem Sprachschatz.

Sehr gut hat es mir gefallen, dass zu Beginn ein Inhaltsverzeichnis mit den Kapitelnamen und einzelnen Unterkapiteln aufgelistet ist! Ich stelle mir zu Beginn des Buches immer gerne vor was sich hinter der jeweiligen Beschriftung verbergen könnte :)

Dieses Buch spielt in Frankreich und dadurch muss man sagen, dass kein enger Kontakt zu M, Q oder Moneypenny besteht wie man es aus den Filmen kennt. Das Buch versetzt einen wirklich auch in den Punkten Kommunikation in eine andere Zeit! Es wird schon klar, dass wir uns im Kalten Krieg befinden.

Zusammenfassend muss ich schon sagen, dass die Handlung des Buches (240 Seiten) sehr viel einfacher erscheint als die des Filmes. Allerdings ist man – wenn man die Filme gesehen hat – ja vielleicht sogar dem Autor gegenüber im Vorteil: Man selbst kennt James Bond schon so lange, meint mehr über ihn zu wissen, kennt seine Entwicklung etc. im Vergleich zum Autor, der ihn gerade zum ersten Mal auftreten lässt! ;)

In einer anderen Rezension zu diesem Buch habe ich gelesen, dass Ian Fleming selbst Spion im 2. Weltkrieg war und dazu Vogelliebhaber: Der Name James Bond stammt angeblich doch tatsächlich von einem Ornithologen! ;)

FAZIT:
Ein Klassiker mit Charme und so einigen Abweichungen – gerade bei den Charakteren – zu den bekannten Verfilmungen! Vielleicht auch mehr eine Charakterstudie des James Bond, als der bekannte Action-Knaller!

Veröffentlicht am 10.05.2017

Die "Fahrstuhl"-Szene! :)

Die drei ??? und der heimliche Hehler (drei Fragezeichen)

INHALT:
Während die drei Fragezeichen den kleinen Ort Venice besuchen verschwindet der fünfjährige Ted Stratton. Zusammen machen sich die drei Detektive auf die Suche nach dem kleinen Jungen und machen eine grauenvolle Entdeckung: Teddys Hund und Beschützer ist tot. Trotz der Gefahr, dass Teddy entführt worden sein könnte bieten Justus, Bob und Peter seiner Mutter ihre Hilfe an. Doch auch an den folgenden Tagen kommt es weder zu einer Lösegeldforderung, noch einem anderen Zeichen des Entführers. Sollte dem Jungen etwas ganz anderes zugestoßen sein? Die drei Fragezeichen machen sich an einen Fall voll mit Ungereimtheiten und stoßen schließlich auf das seit Jahren leer stehende Mermaid Hotel und seinen ungewöhnlichen Besitzer…

EIGENE MEINUNG:
Auf dem Cover dieser Folge erblickt man quasi „durch ein Schlüsselloch“ eine schwarze Gestalt vor rotem Grund. Ich finde dies ist ein außergewöhnlicher Blickwinkel und die Gestaltung wirklich gelungen!

Zum Fall selbst muss ich sagen, dass ich Teddy nicht besonders gerne mag – obwohl er ein kleiner Junge ist. Auch die Arbeit der Polizei erscheint mir etwas komisch, aber es gibt viele tolle Szenen in diesem Hörspiel! Ein Hai, vor dem man sich retten muss, und natürlich meine geliebte „Fahrstuhl“-Szene! Da muss man einfach vor sich hin grinsen, wenn nicht laut auflachen! Auch die Nebenhandlungen sind in diesem Fall wirklich interessant, die Charaktere gut dargestellt und einen toten Hund hat man wirklich auch nicht in jeder Folge der drei Fragezeichen!!

Tracks:
1. Der kleine Ausreißer
2. Es kommt ganz Schlimm!
3. Böse Zungen
4. Ein Dieb geht baden
5. Grauen unter Wasser!
6. Antworten werfen neue Fragen auf
7. Ein verborgener Schatz!
8. Justus entwickelt eine Theorie

Trivia:
• Miss Peabody und Mr. Conine erzählen uns vom Mermaid Hotel:
Das alte Mermaid Hotel ist das Haus, in dem Francesca Fountain zuletzt wohnte. Seitdem ist sie verschollen. Sie war eine Schauspielerin, eine wundervolle Frau. Eines Morgens stand sie auf und verließ das Mermaid Hotel, sie wollte schwimmen gehen. Seitdem ist sie nie wieder gesehen worden. Manche behaupten, sie habe sich ins Hotel zurückgezogen und lebe seitdem darin. Sie sei krank und wolle niemanden mehr sehen.
Und andere glauben, dass sie tot ist und noch immer als Geist im Hotel umhergeht.
• Bis auf die Titelmelodie in der alten Version wurden größtenteils "Notstopfen" gewählt und somit entstand die erste und einzige Folge der Serie, in der sehr oft Musikstücke mit Gesang verwendet wurden.
• Bis heute ist nicht genau geklärt, wie der von Fans der Serie auf "In the middle of the night" betitelte Song wirklich heißt, wer ihn komponiert hat und wo man ihn bekommt.
• Simon Jäger, der hier den kleinen Ted spricht, sprach knapp drei Jahre später die Hauptrolle in der EUROPA-Jugendserie "Das Schloß-Trio".
(Quellen: http://www.3fragezeichen.net/?ziel=http://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=37, http://www.diedreifragezeichen.de/frames/faelle/original/show.php?nummer=37)

FAZIT:
Spannender Fall, mit Kind, Hund und der absolut witzigen „Aufzugszene“! :)

Veröffentlicht am 04.05.2017

Robert Langdon 2.0

Sakrileg - The Da Vinci Code

INHALT:
Ein merkwürdiger Anruf sorgt dafür, dass sich der Symbolologe Robert Langdon nachts zu einem Tatort mitten im Pariser Louvre begibt. Die Leiche des Chefkurators des Kunstmuseums wurde vor dem berühmten Gemälde der Mona Lisa aufgefunden. Sofort ist klar, dass sich um den Toten Jacques Sonière versteckte Hinweise befinden – Hinweise, die den gewaltsamen Tod erklären und auf eine finstere Verschwörung hinweisen. Zusammen mit Sophie Neveu aus der Pariser Dechifrier-Abteilung soll Langdon das Rätsel lösen – nichts ahnend, dass er bald Freund von Feind nicht mehr unterscheiden wird können. Nur wenige Minuten setzen eine Kette von Ereignissen in Gang an deren Ende eine der ältesten Schatzsuchen der Welt steht: Die Suche nach dem heiligen Gral.

EIGENE MEINUNG:
Auch hier hatte ich mit dem Buch dieselbe Problematik wie bereits bei Illuminati:
Die Reihe von Dan Brown um Robert Langdon gibt es mittlerweile in einer neuen Auflage. Darauf zu sehen ist auf einem grauen Cover jeweils die Silhouette einer Stadt die in der Handlung eine große Rolle spielt. Ich besitze „Sakrileg“ jedoch noch in der alten Ausgabe mit schwarzem Hintergrund, roter Schrift der Abbildung einer roten, gespaltenen Steinskulptur. Diese zeigt im oberen Bereich ein Buch über das ein Rosenkranz hängt. In diesem Fall gefällt mir die neue, moderner Ausgabe besser. Allerdings bin ich mir nach wie vor nicht sicher, welche Ausgaben auf die lange Sicht gesehen in meinem Bücherregal Einzug halten werden, da von den Geschichten um Robert Langdon auch illustrierte Auflagen zu erhalten sind. Soweit ich das verstanden habe gibt es jedoch die illustrierte Ausgabe von „Illuminati“, „Sakrileg“ und „Das verlorene Symbol“ nur in den alten schwarz-roten Ausgaben, während es die neuen Bücher eben in dieser nicht mehr gibt! Für mich als Buchliebhaber, der eine zusammenpassende Reihe im Regal stehen haben will, mehr als eine Zwickmühle… Wenn ich mich allerdings irre, freue ich mich sehr über einen Hinweis! :)

Bevor ich begonnen habe die Robert-Langdon-Reihe zu lesen habe ich schon einige der dazugehörigen Verfilmungen gesehen! Ich war zu allererst erstaunt, dass anscheinend nicht in der Reihenfolge der Bücher verfilmt wurde. Nichts desto trotz mag ich die Filme unheimlich gern und finde die Besetzung sehr gelungen! Dadurch war ich aber jetzt besonders gespannt wie mir die Bücher gefallen würden und ich muss sagen: Ich bin hin und weg! Auch bei Sakrileg konnte mich das Buch, trotz meiner Vorkenntnis des Filmes, begeistern. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht zeigt der Film allerdings ein anders Ende, als es im Buch beschrieben wird. Dies ist ja der 2. Teil der Buchreihe und ich fand es auch ganz nett, dass noch einmal kleine Hinweise auf den ersten Teil eingestreut waren – das hat für mich eine Verbindung zwischen den Büchern geschaffen und Robert Langdon und sein Leben noch realer erscheinen lassen.

Der Schreibstil hat mir wieder unheimlich gut gefallen, auch wenn die geliebten kurzen Kapitel – wie in Illuminati – hier gefehlt haben. Die Handlung zieht sich auch hier über keinen allzu langen Zeitraum und ist flott und spritzig. Auch so einige Überraschungen zum Thema „Freund und Feind“ haben mich vom wirklich vom Hocker gehauen! Insgesamt liest sich das Buch wie eine große Verfolgungs- und Schnitzeljagd, findet jedoch ein wesentlich ruhigeres und vielleicht auch glaubwürdigeres Ende als in Illuminati.

Robert Langdon habe ich einfach ins Herz geschlossen – bei mir sieht er in der Vorstellung aus wie seine Besetzung in der Verfilmung: Tom Hanks ist dafür einfach perfekt! Auch die Welt aus Mythen, Symbolen, Verschwörungen, Geheimnissen etc. hat mich wieder in ihren Bann gezogen! Wie schon beim ersten Band hatte ich nach dem Lesen das Gefühl, dass alles so logisch und passend geschrieben wurde, dass es so gewesen sein muss! ;)
Für mich sind die Geschichten von Dan Brown einfach so gut konstruiert und die Auflösung bringt die vorher verwirrend wirkenden Details so perfekt zusammen, dass ich nur stauen kann! In seinen Büchern steckt meiner Meinung nach jede Menge Arbeit und Liebe zum Detail. Fans von Verschwörungstheorien könnten hier schon auf ihre Kosten kommen :)

Auch die Nebencharaktere waren wieder wirklich interessant – teils hatte ich Mitleid, teils war ich entsetzt! Besonders die Geschichte um den Mönch Silas hat mich nicht kalt gelassen… „Sakrileg“ wird in großen Teilen durch die Augen Robert Langdons erzählt, aber auch Silas, Bischof Aringarosa und einige andere führen uns durch die Erzählung.

Wie schon beim letzten Teil muss man für die Grundidee des Buches – Verschwörungstheorien, der Kirche, Hinweisen, Leonardo da Vinci etc. – schon Interesse haben. Sonst wird es einem langweilig erscheinen und die zahlreichen Erklärungen, Zusammenhänge usw. werden einem keine Freude bereiten. Wie schon in „Illuminati“ war ich begeistert von der Fülle an Informationen und habe vieles gegoogelt und mir viele Bilder zu Handlungsorten, Gemälden etc. angesehen!

Als letztes möchte ich noch anmerken, dass man Sakrileg durchaus als Einzelband oder außerhalb der Reihenfolge lesen kann. Empfehlen würde ich es jedoch nicht… ;)

FAZIT:
Ich bin wieder begeistert! Eine tolle Thematik mit viel Spannung, tollen Charakteren, Verfolgungs- und Schnitzeljagden, Rätseln, Theorien und vielem mehr…!

Veröffentlicht am 04.05.2017

Boston...

Ocean Rose. Verwandlung

INHALT:
Der letzte Sommer hat Vanessas Leben komplett auf den Kopf gestellt und auch sie selbst dauerhaft verändert: Sie ist eine Sirene und dies bestimmt nun ihr Leben, ihre Gefühle und ihren Alltag. Eigentlich will sie nichts mehr als mit Simon zusammen zu sein – doch was ist, wenn er dies nur will, weil ihre Kräfte ihn bei ihr halten? Vanessa muss akzeptieren wer, bzw. was sie ist, aber noch während sie versucht in ihrem neuen Leben Fuß zu fassen tauchen plötzlich neue Leichen auf – wieder mit einem unheimlichen Lächeln im Gesicht und in Winter Harbor beginnt das Eis zu schmelzen…

EIGENE MEINUNG:
Der 2. Teil dieser Trilogie trägt für mich wieder ein sehr schönes Cover. Es passt gut zu den beiden anderen Teilen und zeigt ein Mädchen mit wehendem, rotem Kleid. Sturmumtost steht sie mit den Füßen im Wasser, neben ihr das steinige Ufer, hinter ihr die hohen, umwölkten Klippen. Bis auf das rote Kleid ist alles in dumpfen Grautönen gehalten.

Die Geschichte selbst ist etwas anders gehalten als der 1. Band – sie ist ruhiger und für mich hat er Alltag von Vanessa einen größeren Part eingenommen. Sie muss mit der neuen Situation zurechtkommen und befindet sich auch nicht mehr in Winter Harbor, sondern in Boston, wo ihre Familie normal lebt. Der Wechsel des Handlungsortes hat mir gut gefallen und es gibt trotzdem so einige Abstecher nach Winter Harbor, so dass man auch diesen Ort nicht aus den Augen verliert. Es ist auch interessant ihn diesmal im Herbst/Winter zu erleben.

Ein ganz besonderes wichtiger Punkt ist für mich, dass sie nicht allein mit ihrer Familie nach Boston zurückkehrt, sondern Paige sie begleitet und mit ihr zur Schule geht. Auch der Schulalltag wird etwas beschrieben – doch vor allem Paige bringt Schwung und ein bisschen Freude mit in Vanessas Leben. Die Situation mit Simon hingegen ist mehr als schwierig und bei einigen Entscheidungen und Handlungen von Vanessa hätte ich sie am liebsten geschüttelt. Als Leser habe ich kommen sehen, was geschehen wird, überrascht und erschreckt hat es mich dann doch. Hier hat der 2. Teil nichts mehr mit der vertrauensvollen, leichten Liebesgeschichte des Vorgängerbandes zu tun.

Ein weiterer, wichtiger Punkt in diesem Band ist Vanessas Vergangenheit und diese habe ich durchaus spannend gefunden! Sie findet immer wieder Hinweise oder macht sich selbst auf die Suche nach Spuren. Ich mag es, wenn die Protagonisten sich nicht ihrem Schicksal ergeben, sondern auch selbst nachforschen. Auch Justines Tod ist noch nicht ganz verarbeitet und schließlich taucht noch ein weiterer Junge neben Simon auf, der in Vanessas Leben eine Rolle spielt. Dies war eher der Teil den ich weniger mochte, auch wenn ich Parker grundsätzlich wirklich mag.

Innerhalb der Geschichte gab es für mich mehrere größere Ausschläge der Spannungskurve und das Ende konnte mich auch wirklich begeistern und mitreißen. Bis zum nächsten Band war mir jedoch nicht ganz klar, was wirklich passiert war. Insgesamt ist dieser Teil ganz klar eine Weiterentwicklung der Handlung, als auch der Charaktere!

Die Ocean-Rose-Reihe:

1. Erwartung (früher als „Im Zauber der Sirenen“ erschienen)
2. Verwandlung (sollte eigentlich als „Im Klang der Sirenen“ erscheinen)
3. Erfüllung

FAZIT:
Ein guter 2. Band, etwas ruhiger und melancholischer als der 1. Teil. Es geht weiter um die Liebe, jedoch in veränderter Form. Außerdem um Vanessas Selbstfindung und ihre Vergangenheit.

Veröffentlicht am 03.05.2017

Senator Tod...

Silber - Das zweite Buch der Träume

INHALT:
Liv ist erschüttert: Secrecy kennt ihre intimsten Geheimnisse. Woher nur? Und was verbirgt Henry vor ihr? Welche düstere Gestalt treibt nachts in den endlosen Korridoren der Traumwelt ihr Unwesen? Und warum fängt ihre Schwester Mia plötzlich mit dem Schlafwandeln an? Albträume, mysteriöse Begegnungen und wilde Verfolgungsjagden tragen nicht gerade zu einem erholsamen Schlaf bei, dabei muss Liv sich doch auch schon tagsüber mit der geballten Problematik einer frischgebackenen Patchwork-Familie samt intriganter Großmutter herumschlagen. Und der Tatsache, dass es einige Menschen gibt, die noch eine Rechnung mit ihr offen haben - sowohl tagsüber als auch nachts...

EIGENE MEINUNG:
Bei dieser Reihe mache es weiter ganz anders als sonst und schreibe keine Zusammenfassung in eigenen Worten, sondern übernehme den Originalklappentext. Schlicht und einfach aus dem Grund, weil er mir zu gut gefällt um ihn zu ändern! Ich könnte es nicht besser und liebe den Schreibstil von Kerstin Gier, mit all seinem Witz, einfach zu sehr!

Die Gestaltung des Buches ist wieder ein absoluter Augenschmaus! Diesmal in Mint und mit so vielen kleinen Details das ich allein dafür schon Ewigkeiten gebraucht habe um alles (?) zu erfassen. Besonders gefällt mir, dass man bestimmte Einzelheiten beim Lesen der Geschichte plötzlich noch mehr oder erst richtig wahrnimmt, weil sie in der Erzählung selbst eine Rolle spielen! Allein bei der Libelle wird mir immer noch ganz anders! ;)
Auch unter dem Umschlag ist das Buch wieder wunderschön gestaltet. Es ist tief schwarz unter anderem mit einem weißen Leoparden und dem Songtitel „Dream on“.
Außerdem finden sich auch auf den einzelnen Seiten kleine Illustrationen und am Ende des Buches ein interessanter Anhang ;)

Der Schreibstil war für mich wieder der absolute Wahnsinn. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe mich teilweise wirklich vor Lachen nicht halten können. Der Humor von Kerstin Gier ist ein absoluter Traum!
Die Handlung ist in diesem Band, für mich, nicht ganz so spannend und ich habe mich öfters gefragt wann endlich etwas passiert oder die Spannung auch mal länger erhalten bleibt. Nicht, dass es langweilig geworden wäre! Es ging stetig voran und auch die ein oder andere Überraschung ist einem gewiss! Es war für mich nur eher ruhiger zu lesen.
Die Charaktere bekommen etwas Zuwachs und die Altbekannten sind einfach wunderbar! Egal ob schrecklich wie das Bocker, lustig und peppig wie Mia oder zum Anschmachten wie Henry und Grayson. Nur Jasper ist in diesem Teil so gut wie nicht vorhanden – er weilt im Ausland ;) Das fand ich schon etwas schade und es ist mir auch nicht ganz klar warum dies von der Autorin so gewählt wurde. Vielleicht werde ich da im 3. Teil etwas schlauer. Besonders Grayson konnte in diesem Teil viele Pluspunkte bei mir sammeln, eben jene hat Henry durch seine Geheimniskrämerei verloren. Dafür spielt Mia eine größere Rolle als im ersten Band und mit ihrem Witz kann das jedem Buch nur gut tun!
Das Geheimnis um Secrecy besteht weiterhin und das ein oder andere Mal habe ich sie wirklich verflucht! Ich bin immer noch stark am Rätseln, aber sicher bin ich mir noch lange nicht…!
Die Handlung selbst setzt einige Zeit nach dem ersten Teil an und beschwert dem Leser ganz neue Feinde – es wird richtig gefährlich! Und auch in Sachen Liebe tut sich bei allen so einiges! Puh! ;)

Das Ende des Buches hat es durchaus in Sich und dann kommt auch noch ein Anheizer der Autorin hinzu auf was man sich im 3. Teil der Reihe freuen darf! Ich jedenfalls tu’s! :)

FAZIT:
Ein etwas ruhigerer, aber nichts desto trotz spannender 2. Teil mit so einigen Überraschungen. Die altbekannten und geliebten Charaktere werden durch weitere ergänzt, in Sachen Fantasie geht es hoch her und auch die Liebe kommt nicht zu kurz ;)