Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2017

Außerirdische??

Die drei ??? und die bedrohte Ranch (drei Fragezeichen)

INHALT:

Durch Zufall machen Justus, Bob und Peter die Bekanntschaft mit dem exzentrischen Ehepaar Barron. Mrs. Barron ist felsenfest davon überzeugt, dass unserer Erde eine Katastrophe droht und nur wenige Auserwählte durch Außerirdische des Planeten Omega errettet werden. Was die drei Detektive anfangs zum Schmunzeln bringt wird jedoch schnell Ernst als sie von einer Militärstreife gehindert werden das Anwesen der Barrons zu verlassen und der Präsident per Radio den Ausnahmezustand ausruft. Als dann noch ein unbekanntes Flugobjekt am nächtlichen Himmel erscheint wird es höchste Zeit, dass Justus, Bob und Peter ihre Ermittlungen aufnehmen…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieser Folge finde ich wirklich gelungen, wenn auch nicht extrem passend zum Inhalt. Man sieht eine Gestalt, die im Dunkeln an einem Haus klettert. Dieses hat rot leuchtende Fenster und steht vor einem Gebirgspanorama.

Die Geschichte an sich ist wohl wirklich etwas für die Liebhaber der alten Drei Fragezeichen-Folgen. Es hat eine Touch Akte X, tolle Sprecher und die moderne Technik der „damaligen“ Zeit spielt eine große Rolle. Ich fand sie auf jeden Fall spannend und nicht auf den ersten Blick durchschaubar! Besonders der grummelige Mr. Barron und seine „gläubige“ Ehefrau haben das Hörspiel sehr bereichert!

1. Ein reizbarer Herr

6. Es darf spioniert werden

7. Justus hat eine Erleuchtung

8. Geht die Welt unter

· Justus erzählt uns von den "Rettern von Omega":

Es gibt da ein Buch, das von diesen Rettern berichtet. Der Titel des Buches lautet: "Sie sind an unserer Seite". Darin steht, dass die Bewohner des Planeten Omega Wache über uns halten. Eines Tages, wenn es zur Katastrophe kommt, werden sie eine kleine Gruppe von Menschen retten, um unser kulturelles Erbe zu bewahren.

· In der alten Hörspielfassung hat Onkel Titus leider nicht seine gewohnte Stimme. Dies wurde in der neuen Fassung berichtigt, leider nicht nur das...

· Mr. Barrons "Kommunisten Zitat" ist zum Teil leider den Cuttern von EUROPA zum Opfer gefallen und nur noch auf den alten MC´s vollständig zu hören.

(Quelle und Mr. Barrons Zitat: http://www.3fragezeichen.net/?ziel=http://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=33)

FAZIT:

Spannende Geschichte zum Miträtsel a la Akte X! ;)
(4,5 Sterne)

Veröffentlicht am 18.04.2017

Viel Gekrabbel...

Die drei ??? und der Ameisenmensch (drei Fragezeichen)

INHALT:

Nach einer Autopanne in den Bergen von Rocky Beach erfahren die drei Detektive, dass dort eine lebende Vogelscheuche ihr Unwesen treibt und vor allem Letita Redfort in Todesangst versetzt. In ihrer panischen Angst vor Insekten beauftragt sie Justus, Bob und Peter das Rätsel zu lösen. Voller Eifer machen sich die Jungen auf die Suche und lernen dabei nicht nur Insektenforscher Dr. Wooley und einige andere verdächtige Gestalten näher kennen, sondern geraten auch selbst in Lebensgefahr…

EIGENE MEINUNG:

Dieses Cover ist wirklich nichts für Jedermann! :) Darauf zu sehen ist eine übergroße schwarze Ameise, mit grünen Augen und scharfen Beißerchen! ;)

Die Geschichte an sich fand ich wirklich spannend, abwechslungsreich und verzwickt! Wir haben es hier mit einer ganzen Reihe an Verdächtigen zu tun und auch die Jungs geraten in gefährliche Situationen! Allerdings war mir das Ende dann doch etwas viel: Viel an Schuldigen und viel an Justus genialen Einzel-Aufklärungen! Sonst aber klasse und richtig schön kribbelig! ;)

1. Der Ameisenmensch

2. Die verrückte Dame

3. Ein schlimmer Schock

4. Der rätselhafte Späher

5. Die Vogelscheuche schlägt zu!

6. Eingesperrt!

7. Justus zieht seine Schlüsse

8. Die Überraschung zum Schluß

Justus wird zum ersten Mal alleine auf eine Einkaufstour geschickt

Der Titel des Buches, "Der Ameisenmensch", bezieht sich auf Dr. Woolley, dem Wissenschaftler mit Spezialgebiet Ameisen. Der amerikanische Originaltitel, "The Sinister Scarecrow", bedeutet so viel wie "die unheimliche Vogelscheuche".
In den USA erschien das Buch noch vor "Das Narbengesicht", deshalb ist Alfred Hitchcock noch am Leben und ziert auch außerhalb von Deutschland das Buchcover.
Letitia erzählt uns von ihrer Begegnung mit der Vogelscheuche:

Ich fuhr eines Abends mit dem offenen Wagen auf der Küstenstraße, als das Ding plötzlich auf dem Rücksitz auftauchte. Es streckte die Arme aus, lachte schrecklich und plötzlich waren Käfer und Spinnen auf meinen Schultern und in meinem Haar. Danach sprang das Biest aus dem Auto und rannte weg. Ich schrie und war wie von Sinnen vor Angst und Ekel.

(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Das_Narbengesicht, http://www.3fragezeichen.net/?ziel=http://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=31)

FAZIT:

Ein Fall zum Kribbeln und Miträtseln! Das Ende war mir etwas zu viel, aber sonst ein spannender und interessanter Fall!

Veröffentlicht am 18.04.2017

Hitchcocks Tod

Die drei ??? und das Narbengesicht (drei Fragezeichen)

INHALT:

Ohne es zu ahnen wird Bob Zeuge eines Banküberfalls! Eine verloren gegangene Brieftasche, die Bob bei seinen Beobachtungen an einer Bushaltestelle findet, ist der Einstieg für die drei Detektive in einen neuen Kriminalfall: Wer ist der Blinde, der offensichtlich die Brieftasche verloren hat? Wer ist das Narbengesicht wirklich, was will eine Sekte in Rocky Beach und was haben die wilden Träume einer alten Dame mit einem verlassenen Hotel zu tun? Viele Fragen die Justus, Bob und Peter in mehr als nur eine knifflige Situation bringen…!

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieser Folge zeigt das namensgebende „Narbengesicht“ in starkem Rot mit einer runden dunklen Sonnenbrille. Als „schön“ empfinde ich es nicht, aber doch als sehr passend!

Das Hörbuch selbst hat mir leider nicht so gut gefallen. Es waren einfach so viele Personen beteiligt und ich habe etwas den Überblick verloren. Gern mochte ich die träumende alte Dame – das war einfach der Tick „Mystery“ am Hörspiel und auch die drei Detektive waren wieder toll. Auch weil nicht Justus allein einen ganzen Fall gelöst hat!

1. Ein Blinder läuft davon
2. Ein neuer Fall für die drei Fragezeichen
3. Mr. Bonestells Bericht
4. Neue Fährten
5. Die Terroristen
6. Die Warnung
7. Ernie macht Geschäfte
8. Ein Alptraum wird wahr!

Trivia:

· Alfred Hitchcock, der frühere Mentor der drei Fragezeichen, starb 1980. "Das Narbengesicht" war der erste Fall nach Hitchcocks Tod und so waren die drei Fragezeichen "sehr traurig, als er starb, und vermissen ihn sehr", wie Justus gegenüber Mr. Hitfield sagt.

· Justus Begegnung mit dem blinden Bettler auf dem Schrottplatz kommt nur im Buch vor, auch die Verfolgungsjagd auf dem Meer mit Mr. Hitfields Rennboot am Ende des Falles fehlt im Hörspiel. Auch sind dort Bob und Peter zusammen bei der Spedition.

· Die Erstauflage dieses Falles war besonders als ein Buch mit Veränderungen zu erkennen: Anstelle von "Alfred Hitchcock" prangte "Justus, Bob & Peter" auf dem Cover, und Albert Hitfield verfasste die Einleitung.

· Da vielen Fans es nicht gefiel, dass Hitchcock starb und die drei Fragezeichen Albert Hitfield als neuen Mentor bekamen, ließ der Kosmos-Verlag das Buch noch einmal überarbeiten und löschte Hitchcocks Tod. In der Serie blieb Hitchcock so also am Leben.

· Bobs Recherche zur Sekte Mesa d´Oro:

Mesa d´Oro wurde um das Jahr 1860 von einem gewissen Arturo Rodriguez gegründet. Er versprach seinen Anhängern nicht nur das ewige Heil, sondern auch das gelobte Land auf Erden. Immer sollten sie sich an den Tisch, an den goldenen Tisch setzen können und niemals Hunger leiden.

Innerhalb dieser Sekte hat sich im Verlauf der letzten Jahrzehnte eine radikale Gruppe herausgebildet, die politische Ziele verfolgt und dabei auch vor Gewaltverbrechen nicht zurückschreckt.

FAZIT:

Für mich ein mittelmäßiger Fall mit zu vielen Charakteren, aber nichts desto trotz interessant und auch spannend!

Veröffentlicht am 13.04.2017

Das Käsemädchen… :)

Silber - Das erste Buch der Träume

INHALT:
Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet. Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett. Wirklich unheimlich noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen...

EIGENE MEINUNG:
Normalerweise fasse ich den Inhalt eines Buches gerne selbst noch einmal in Worte. Hier habe ich das allerdings nach einigen Versuchen bleiben lassen, weil der Klappentext im Original für mich einfach perfekt ist! Er verrät weder zu viel, noch zu wenig und gibt für mich schon einen kleinen Vorgeschmack auf den Humor und den tollen Schreibstil den man im Buch finden wird!

An den Covern dieser Reihe scheiden sich ja die Geister, aber mir gefällts! :) Ich finde sie unglaublich passend zur Geschichte und einfach „anders“! Nicht die ewigen Frauengesichter, etc., sondern etwas magisches, zauberhaftes, fantasievolles und einzigartiges! Auch ohne Umschlag sind die Bücher ganz klar einen Blick wert und wenn es ans Innere geht ist die Gestaltung einfach ein Pluspunkt! Es macht richtig Spaß das Buch aufzuschlagen und die Seiten umzublättern. Weil es gleich zum Thema Gestaltung passt: Im Buch gibt es zwischen der Erzählung immer wieder Seiten die anders gestaltet sind: Den Tittle-Tattle-Blog. Ohne zuviel zu verraten spielt in Livs und Mias neuem Leben ein Blog einer unbekannten Mitschülerin (eines Mitschülers???) eine große Rolle. Diese Seiten sind im Buch wie richtige Blogeinträge gestaltet. Secrecys echter Name ist jedoch unbekannt und mir brennt es ja so auf den Fingern heraus zu finden wer es ist!!!!! ;)

Liv und Mia (14) konnten mich wirklich vom ersten Augenblick an begeistern! Erst dachte ich Mia wäre die typische „kleine Schwester“. Aber sie hat so viel Mumm und Witz, Charakter und Rückgrat, dass es einfach nur Spaß macht von ihr zu lesen! Sie ist eine tolle Unterstützung und ohne sie wäre das Ganze nicht dasselbe! <3 Auch Liv hat einen absolut tollen Humor und ich liebe ihren Sarkasmus! Sie ist weder das Mauerblümchen, noch die Schulschönheit – sehr erfrischend! Beide sind nicht so leicht unter zu kriegen und absolute Spürnasen! Die Jungs in der Geschichte haben mich schon als sie beschrieben wurden so zum Lachen gebracht, ich sage nur: Rasierspaß-Ken! Kerstin Gier hat für mich einfach einen traumhaft lockeren, leichten und witzigen Schreibstil! Aber ich hab die Jungs jeden für sich irgendwie ins Herz geschlossen, mancher hat mich überrascht und mancher mich dahin schmelzen lassen! ;) Die feine Liebesgeschichte hat mir wirklich super gut gefallen und wieder meine typische Entwarnung (wenn möglich): Keine Dreiecksgeschichte in Sicht! Puhh, was für ein Glück! ;)

Ich werde gar nicht fertig etwas zu den Charakteren zu sagen, da es so viele und so wichtige gibt. Livs und Mias Mutter, die schon „besonders“ ist. Lottie, das herzensgute, bayerische Kindermädchen. Florence, Ernest, Persephone Porter-Peregrin, etc. ;) Trotzdem verliert man nie den Überblick – dafür sorgt auch eine kleine Aufstellung am Ende des Buches die ich sehr nützlich fand! Auch eine Erklärung zum Schulsystem in England hat mir weitergeholfen!

Die Geschichte an sich kann man nicht als reine Liebesgeschichte, aber auch nicht als unglaublich spannungsgeladen oder tiefgründig bezeichnen. Aber gefesselt hat sie mich nichts desto trotz und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Für mich lag das daran, dass ich die Charaktere so sehr mag, mit ihnen zusammen rätseln möchte und hinter das Geheimnis der Träume kommen will. Ich will mit Mia herausfinden wer Secrecy ist, mich mit Liv verlieben und all die vielen fantastischen Details entdecken die Kerstin Gier hier geschaffen hat!

Das Ende dieses 1. Bandes hat mir gut gefallen – zwei weitere Teile folgen ja noch. Es war spannend und hat den ersten Teil gut abgeschlossen. Außerdem kommt diese Reihe für mich ohne riesigen Cliffhanger aus um mich zum Weiterlesen zu nötigen – das schafft die Geschichte ganz allein!

FAZIT:
Eine wunderbar fantasievolle Geschichte mit absolut tollen und harmonischen Charakteren und vielen Stellen zum laut auflachen! :)

Veröffentlicht am 12.04.2017

Gut durchdacht, tolle Wendungen, super Ende! :)

Sakura

INHALT:

Für die 17jährige Juri ist jeder Tag ein Kampf ums Überleben! Zusammen mit einer Unzahl weiterer Menschen lebt sie auf Ebene 1 – der untersten Ebene der ihnen bekannten Welt. Doch was ist schon bekannt, wenn man nie einen Schritt aus der eigenen Schicht hinaus gemacht hat, geschweige denn an die Sonne, treten durfte? Denn Juris Welt ist in oben und unten geteilt und nur dem Kaiser, Nachfahre der Göttin Amaterasu, und seiner Familie ist es erlaubt auf der Oberfläche zu leben. Juris Welt hingegen ist von Tod, Gewalt, Hunger, Verzweiflung und Krankheit geprägt. Als der Kaiser zur „Blüte“ aufruft, weiß Juri, dass dieses Auswahlverfahren ihre einzige Chance ist dem Elend ihres jetzigen Lebens zu entkommen und sich einen Platz an der Oberfläche zu erkämpfen. Durch eine List schafft sie es, verkleidet als Junge, unter die Auserwählten. Doch dies ist erst der Anfang, denn der Wettbewerb ist grausam und als der Sohn des Kaisers ausgerechnet auf Juri aufmerksam wird beginnt ein unerbittlicher Kampf um Wahrheit, Gerechtigkeit und das Leben selbst…

EIGENE MEINUNG:

Auf „Sakura“ bin ich einerseits über das Cover, andererseits über die Autorin Kim Kestner aufmerksam geworden. Ich habe von ihr bereits die ersten beiden Bände der Zeitrausch-Trilogie gelesen und geliebt. Ihr Schreibstil ist für mich unglaublich flüssig, realistisch und angenehm zu lesen. Das Cover weist mit den Kirschblüten und dem Gesicht – erst dachte ich es wären Sonnenstrahlen, aber es sind wohl Scherben – schon in die Richtung die die Geschichte nehmen wird. Das Gesicht an sich finde ich für momentan aktuelle Cover eher außergewöhnlich, da es keine „typische“ Cover-Schönheit darstellt.

Dies passt jedoch gut zur Beschreibung von Juri: Sie ist keine perfekte Traumfrau – und genau das macht sie aus und umso sympathischer. Am Anfang wirkt sie sogar noch extrem hart, was sich auch in der Sprache/Beschreibung ausdrückt, macht allerdings eine tolle Entwicklung durch ohne sich dabei zu verlieren. Überhaupt muss ich sagen, dass es im Buch wenige Stereotypen gibt, nicht einmal die typische schnulzige, kitschige oder nur alles bestimmende Liebesgeschichte. Es gibt sie, die Liebe, aber in anderer Form, weniger aufdringlich und freier als in manch anderer Geschichte. Auch ohne das übliche hin und her oder ach so gespielte Dramen. Ich fand es jedenfalls einfach klasse! Und für alle die es genauso hassen wie ich: Entwarnung – es gibt keine Dreiecksgeschichte! ;)

Die Charaktere um Juri herum könnten unterschiedlicher nicht sein, aber ich konnte die Handlungen von allen von ihnen (selbst mit den weniger angenehmen von ihnen) nachvollziehen. Besonders ins Herz geschlossen habe ich dabei Rebecca, Juris Freundin. Ich finde es einfach schön, dass in diesem Buch nicht „nur“ Mädchen und Junge, als Liebespaar, die Hauptrolle spielen.

Die Geschichte selbst ist keine rosarote Glücksgeschichte, sondern an vielen Stellen düster, gewalttätig, überraschend, spannend, sogar grausam. Aber dazwischen finden sich kleine Momente des Glücks, der Hoffnung und diese lassen das Dunkel nicht überhand nehmen. Es handelt sich um eine Dystopie und da gehört dies alles einfach mit dazu! :) Erwähnenswert finde ich auch noch, dass sich in der Geschichte Aspekte der japanischen Kultur befinden – darüber habe ich nun wirklich noch nicht viel gelesen!

Für mich ist es noch ganz wichtig anzumerken, dass die Geschichte (auch aus Kim Kestners Sicht) nicht für Leser unter 16 Jahren wirklich zu empfehlen ist. Es spielt sowohl Sexualität eine gewisse Rolle, da einfach eine Gesellschaft beschrieben wird, als auch eine Thematik der man schon gewachsen sein muss. Sowohl beim Lesen, als auch beim Verstehen und Hinterfragen.

Das Ende fand ich persönlich einfach wunderschön, realistisch und vor allem haben sich alle losen Fäden einfach perfekt ineinander gefügt! Im Laufe der Geschichte gab es nämlich so einige Wendungen! Besonders toll finde ich es schon auch, dass (so schön die Geschichte auch war) es sich mal wieder um einen Einzelband handelt!

FAZIT:

Eine tolle Dystopie, mit authentischen Charakteren, einer extrem realistischen Grundidee und viel Spannung!