Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

online

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Hörbuch - Folge 25

Die drei ??? und die singende Schlange (drei Fragezeichen)

INHALT:

Allie Jamisson, ein Mädchen aus der Nachbarschaft der drei Detektive, bittet Justus, Peter und Bob um Hilfe. Ihre Tante Patricia Osbourne ist grundsätzlich schon eine etwas seltsame Dame, die rote Samtkleider als Schutzschild gegen Gefahren des Lebens und Spinnweben für ein hervorragendes Heilmittel hält. Als jedoch der bleiche Mr. Asmondi als Hausgast bei den Jamissons einzieht und allabendlich ein grässliches Singen ertönt wird es Allie zuviel. Vermutet sie zu Recht, dass jemand die Leichtgläubigkeit ihrer Tante verbrecherisch ausnutzen will? Und was steckt hinter den seltsamen Zeremonien einer Kultgemeinschaft die die Vier beobachten – mit Kerzengeflacker und dem grausigen Gesang einer Schlage…

EIGENE MEINUNG:

Dieses Mal ziert das Cover eine gefährlich wirkende Schlange auf blutrotem Grund!

Für mich besticht diese Folge vor allem mit tollen Charakteren und auch einigem Witz! Zum Einschlafen war sie für mich weniger geeignet, da teilweise geflüstert wird und dann wieder der laute „Gesang der Schlange“ ertönt.

Trivia Buch:
Die Visitenkarte wird erstmals neu aufgelegt Allie entdeckt das Rote Tor und kennt damit einen der geheimen Zugänge zum Schrottplatz. Die drei Detektive nageln daraufhin die Bretter vom Roten Tor fest, und geben es damit vorübergehend auf. Der Arbeitstitel des Buches lautete The Mystery of the Ebony Angel ("Das Geheimnis des Ebenholzengels").

Trackliste:
Das Mädchen auf der Schimmelstute Die singende Schlange Das Haus am Torrente Canyon Ein Opfer der Schlange Bentleys Geheimakten Die Diamanten der Kaiserin Dr. Shaitans Geister Die Schlange bringt neues Unheil

Besonderheiten dieser Folge:
Allie Jamisson ist der erste weibliche Charakter, der den drei Jungen etwas ebenbürtig ist. Mit ihrem Dickkopf bietet sie sogar Justus Paroli. Der amerikanische Originaltitel lautet: The Three Investigators - The Mystery of the Singing Serpent

FAZIT:

Wirklich spannende Folge mit einer selbstbewussten Allie Jamisson, die sogar Justus Paroli bietet, und weiteren interessanten Gestalten! Allerdings wegen des fiesen Gesanges eher weniger zum Einschlafen geeignet ;)

Hörbuch - Folge 24

Die drei ???, und die silberne Spinne (drei Fragezeichen)

INHALT:

Durch einen „Beinahe“-Autounfall lernen die Drei Detektive Justus, Peter und Bob den jungen Lars Holmquist kennen. Dieser ist aus Texas und wird in wenigen Tagen das Erbe seines Vaters antreten – die Übernahme der Magnuswerke. Doch plötzlich verschwindet das berühmte Wahrzeichen der Stadt: die legendäre silberne Spinne. Die Jungen wittern eine Verschwörung: Soll der junge Lars um sein Erbe gebracht werden? Doch plötzlich geraten die Drei selbst in Verdacht und eine wilde Verfolgungsjagd beginnt…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieses 24. Falles der drei Fragezeichen ziert, die namensgebende, silberne Spinne. Schon und schön gruselig sieht sie aus mit ihrer Musterung und ihren roten Augen!

Der Fall an sich hat mir eigentlich gut gefallen, auch wenn er mir gegen Ende etwas viel wurde. Vielleicht lag es auch an mir, weil ich nebenbei noch so einiges erledigen musste. Bob wird in diesem Fall auf jeden Fall wirklich nicht geschont und die drei Detektive ermitteln fern ab von Rocky Beach. Die Nebencharaktere sind abwechslungsreich und der Verbündete Lars war mir sehr sympathisch! Die Geschichte ist gut erzählt und die Stadt anschaulich beschrieben!

1. Um haaresbreite

6. Bobs Gedächtnislücke

7. In die Kanäle

8. Die Magnus-Glocke

Trivia:

Ø Das englische Original dieser Story (mit dem Titel The Three Investigators: The Mystery of the Silver Spider) bietet einen völlig anderen Hintergrund für das Setting der Geschichte. In diesem Fall spielt der Originalroman in einem kleinen, europäischen Land namens Varania, einem monarchisch regierten Staat mit noch existierenden mittelalterlichen Alltagselementen (ähnlich wie Großbritannien). Im Original haben die darin vorgestellten Charaktere folgende Namen und Rollen inne:

· Prince Djaro (= Lars Holmqvist), der Kronprinz des Landes, der mit dem Erreichen seiner Volljährigkeit die Regierung des Landes übernehmen soll.

· Duke Stefan (= Dirktor Forsberg), der Regent von Varania nach dem Tod des vorigen Königs, Djaros Vater, der seine gegenwärtige Machtposition mit einem fingierten Staatsstreich für sich konsolidieren will.

· Prinz Paul (= Graf Magnus), eine historische Figur in der Geschichte Varanias und Djaros Vorfahr. Nachdem ihm eine Spinne während eines Putschversuchs das Leben rettete, ernannte er die nach ihm benannte Spinne zum nationalen Symbol Varanias. in der deutschen Version wird er paradoxerweise als eine erfundene Romanfigur präsentiert.

· Rudy und Elena (= Bengt und Britta): Ein Geschwisterpaar und Mitglieder einer Geheimgesellschaft, der Ministrels (deutsch "Barden" oder "Straßensänger"). Dieser Geheimbund, die der varanischen Königfamilie treu ergeben sind, besteht aus den Nachfahren von Straßensängern, die Prinz Paul unter Einsatz ihres eigenen Lebens in ihrem Haus versteckten, wo der Regent von der Spinne zusätzlich geschützt wurde.

· Bert Young ist in der Originalfassung ein Agent der amerikanischen Bundesregierung.

· Anton der Zigeuner (= Johan der Köhler) ist der Älteste der in Varania lebenden Zigeuner und ein verschlagener Meister der Kräuterkunde und Prophezeihung.

Die genauen Gründe für diese radikale Neuverfassung der Geschichte sind nicht näher bekannt; es ist anzunehmen, dass die deutschen Redakteure sich mit einer derart verklärenden und rustikalen Darstellung eines zentraleuropäischen Landes nicht anfreunden konnten. Die schwedischen Elemente der deutschen Fassung wurden von Leonore Puschert beigetragen.

Ø Bert Young von der Firma Global-Film spielt auch im Fall Skateboardfieber eine wichtige Rolle. (Quelle: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/DiesilberneSpinne)

Ø Lars Holmqvist erzählt uns die Geschichte vom Grafen Magnus:

Im Jahre 1675 musste Graf Magnus einmal vor Verfolgern fliehen, die ihn töten wollten. Er flüchtete auf den Dachboden eines Hauses. Eine Spinne spannte nun zufällig ihr Netz über die Luke zum Boden, nachdem er dort oben war. Als die Verfolger kamen, sahen sie es und dachten natürlich, dass es keinen Sinn habe, da oben nachzusehen, weil das Spinnennetz dort war und zogen wieder ab. Also hat eine Spinne dem Grafen Magnus das Leben gerettet.

(Quelle: http://www.3fragezeichen.net/?ziel=http://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=24)

FAZIT:

Eine ausgefallene Geschichte, abseits von Rocky Beach und mit einem arg gebeutelten Bob! ;)

(4,5 Sterne)

Hörbuch - Folge 23

Die drei ??? und das Aztekenschwert (drei Fragezeichen)

INHALT:

Durch ein Feuer verlieren die beiden Brüder Pico und Diego Alvaro ihren ganzen Besitz. Erst Justus, Peter und Bob bringen die Jungen auf die Idee ein unendlich, wertvolles und lange verschwundenes Aztekenschwert zu finden. Dieses bekam ein Vorfahre der Alvaros einst vom Eroberer Cortez aus Dankbarkeit geschenkt. Allen Hindernissen und riskanten Situationen zum Trotz machen sich die drei Detektive mit Diego auf das Schwert zu finden. Doch die Ermittlungen stellen sich als äußerst schwierig und gefährlich heraus, nicht zuletzt weil ihr Erzfeind Skinny Norris mal wieder seine Finger mit im Spiel hat. Wird es den vier Jungen gelingen, vor ihren Widersachern das legendäre Cortez-Schwert zu finden?

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieser Folge zeigt ein aufwändig gearbeitetes und verziertes Schwert auf rotem Grund. So habe ich mir das Aztekenschwert zwar beim Hören nicht vorgestellt – schön sieht es nichtsdestotrotz aus!

In dieser Folge mach ich vor allem die Jungs wirklich gerne denen Justus, Peter und Bob helfen. Das war bisher nicht in allen Fällen so. Die Legende um das Schwert hat mir gut gefallen und vor allem die unterirdische Höhle fand ich spannend! Das Ende war zwar nicht übermäßig ausgefallen, aber man kann sich trotzdem davon überraschen lassen!

1. Es geht hart auf hart

6. Entdeckung in der Brandruine

7. Das Versteck

8. Das Schwert des Cortez

Pico erzählt uns die Legende vom Aztekenschwert:

Unser Ahnherr, Don Carlos Alvaro, der erste Alvaro in der neuen Welt, hat einst Cortez Armee vor einem Überfall aus dem Hinterhalt bewahrt. Aus Dankbarkeit schenkte Cortez ihm dieses Schwert. Es heisst, es habe einen Griff aus massivem Gold gehabt und sei ganz mit Juwelen besetzt gewesen. Rodrigo Alvaro brachte es mit als er sich hier ansiedelte. Mein Ururgroßvater, Don Sebastián Alvaro, wurde im Krieg 1846 mit Mexiko von den Amerikanern gefangen genommen. Er floh aus der Gefangenschaft und wurde dabei erschossen. Er soll ins Meer gestürzt sein. Und das Schwert hatte er bei sich, es ist mit ihm untergangen. Das haben zumindest amerikanische Soldaten behauptet...
Don Sebastiáns Botschaft zum miträtseln: Asche, Staub - Regen, Meer... In dieser Folge hat Skinny Norris für lange Zeit seinen letzten Auftritt. Im Buch wird erwähnt, dass Skinnys Eltern ihren Sohn am Ende des Falles zur Strafe in ein Internat stecken.

FAZIT:

Ein wertvolles Schwert, eine unterirdische Höhle, eine alte Botschaft und nette Freunde für Justus, Peter und Bob. Nicht zu vergessen Skinny Norris ;)

Hörbuch - Folge 22

Die drei ???, und der verschwundene Schatz (drei Fragezeichen)

INHALT:

Gerade als die Justus, Bob und Peter eine Ausstellung japanischer Kunstschätze besuchen, wird dort das Prachtstück der Ausstellung, ein juwelenbesetzter goldener Gürtel, gestohlen. Der japanische Sicherheitsbeamte will jedoch nichts von den drei Detektiven wissen! Kurz darauf geht auch noch ein neuer Auftrag von Alfred Hitchcock ein: Eine alte Freundin des Regisseurs wird von Gnomen belästigt. Als die drei Detektive die kleinen Wesen dann auch noch mit eigenen Augen sehen machen sie sich an die Ermittlungen und kommen nicht nur einem, sondern gleich zwei Fällen auf die Spur…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover zeigt einen Japaner mit einem großen Sack über der Schulter. Entweder ich versteh das Cover falsch oder ich finde, dass es nicht wirklich zum Hörspiel passt. Es gab für mich auch schon ansprechender gestaltete Cover, aber ok ;)

Vom Inhalt an sich hat mir diese Folge sehr gut gefallen: Der Doppelfall macht das ganze rasant und spannend. Die Gnome kann man sich gut vorstellen, auch wenn ich es etwas weit hergeholt gefunden habe, dass die drei Detektive das Spiel nicht zu durchschauen scheinen. Die alte Dame ist sympathisch und vor allem Justus Coup rund um die Zentrale hat mir sehr gut gefallen!

1. Aufregung im Museum

6. Bob sucht seine Freunde

7. Die Spur verliert Sich

8. Überraschungsangriff

Trivia:

· Der Hafen in Los Angeles heißt San Pedro Habor.

· Fehler im Hörspiel:

Am Ende erzählt Justus, dass er zu dem Liliputaner gegangen ist, um ihm den goldenen Gürtel anzubieten. Aber woher wusste er, wo er den Liliputaner finden kann?

Bob hebt die Polaroidkamera von Justus auf und drückt den Auslöser damit das Bild herauskommt. Polaroid Sofortbildkameras haben aber die Eigenschaft, nach dem Auslösen sofort das Bild auszuwerfen.

· Bobs Recherche über Gnome: Gnome sind zwergenhafte Geschöpfe, die nach der Sage im Erdinneren leben. Sie sind oft missgestaltet und hässlich und treiben gern bösen Schabernack.

FAZIT:

Ein schöner und rasanter Doppelfall – die Sache mit den Gnomen wirkt aber etwas unglaubwürdig.

Hörbuch - Folge 21

Die drei ??? und der tanzende Teufel (drei Fragezeichen)

INHALT:

Eine Serie von Diebstählen hält Rocky Beach auf Trapp. Natürlich nehmen sich Justus, Peter und Bob den Fällen an, doch diese sind mehr als mysteriös: Was haben eine wegfliegende Puppe mit verschwundenen Bohrmaschinen, Filmprojektoren und schließlich einer politisch und historisch äußerst wertvollen Bronzestatue zu tun? Und jedes Mal wenn sie der Lösung einen Schritt näher zu kommen scheinen begegnet den drei Detektiven eine unheimliche, drohende Gestalt in Form eines tanzenden Dämons. Werden die drei Jungen aus Rocky Beach auch diesen Fall lösen können?

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieser Reihe zeigt für mich außergewöhnlich genau ein schwarzes haariges Wesen mit roten Augen, langem Schwanz und Teufelshörnern auf vielfarbigem Grund. Allerdings hat das abgebildete Wesen nur wenig mit dem im Hörbuch beschriebenen tanzenden Teufel gemein.

Bei den Auftritten des Teufels fand ich die Musik und die Geräusche geradezu ohrenbetäubend und auch gruselig! Weniger gefallen hat mir die Sprechweise des Chinesen – diese fand ich übertrieben und unrealistisch. Der Fall an sich konnte mich jetzt auch nicht wirklich begeistern, vor allem die Auflösung und Begründung war mir etwas zu einfach. Ich konnte mich aber allgemein auch nicht so für die Personen in der Geschichte begeistern, fand das kleine Mädchen eher nervig und die weiteren Charaktere eher blass.

1. Puppe entflogen

2. Die Falle schnappt zu

3. Der Dämon greift an!

4. Der schwarze Koffer

5. Dem Schurken auf der Spur

6. Der tanzende Teufel schlägt zu!

7. Das Gesicht am Fenster

8. Maske ab für den Teufel!

- Bobs Recherche zum tanzenden Teufel:

Der tanzende Teufel des Batu Khan, entdeckt in Nordchina Ende des 19. Jahrhunderts. Seither unter dieser Bezeichnung bekannt. Die Bronzestatue trägt das Datum 1241 nach Christus und eine lateinische Inschrift: Dem erhabenen Khan der goldenen Horde. 1956 wurde die Figur von dem amerikanischen Ölmagnat H. P. Clay erworben.

FAZIT:

Interessante Grundidee mit gruseligen Geräuschen und dem immer wieder erscheinenden Dämon. Allerdings konnte ich die Charaktere nicht gerade ins Herz schließen und auch der Abschluss war eher fad.