Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2017

Reise in die Vergangenheit...

Wo die Nacht beginnt

INHALT:

Sie haben es geschafft! Diana Bishop, Historikerin und Hexe, und Matthew Clairmont, Wissenschaftler und Vampir, sind durch die Zeit gereist und im historischen London Elisabeths I. gelandet. Dort können sie das tun was in der Moderne für sie unmöglich ist: Sich lieben und zusammen leben. Doch Diana muss sich beeilen um in einer Welt der Hexenverfolgungen Hilfe für sich und ihre Magie zu finden. Matthew hingegen wird mit seiner Vergangenheit und diversen politischen Ränkespielen konfrontiert und auch die Liebe der beiden wird auf eine harte Probe gestellt, denn im Jahr 1590 ist Matthew nicht mehr der gleiche Mann den Diana erst vor kurzem kennen und lieben gelernt hat. Intrigen, Spione und Geheimnisse, die auch Matthew betreffen, kommen zu einem fremden Leben in dem sich Diana zu Recht finden muss. Und dann ist da noch die Suche nach Ashmole 782…

EIGENE MEINUNG:

Die Blätter passen zwar nicht, aber für mich sieht die Blume auf dem Cover des 2. Bandes aus wie die „Königin einer Nacht“ und ich finde es wundervoll! Die Gestaltung orientiert sich an dem letzten Teil, ist im Hintergrund jedoch farblich nicht ganz so düster! Einfach ein Blickfang! Bevor ich meine Gedanken zu diesem Teil aufschreibe auf jeden Fall noch der Hinweis, dass es – meiner Meinung nach – keinen Sinn macht diesen Teil ohne Kenntnis des 1. Bandes zu lesen. Es ist eine extrem zusammenhängende Geschichte, bei der schon die Aufteilung in drei Teile ganz anders wirkt als in typischen Trilogien (Hauptteil – Mitte – Schluss).

Dieser Teil der Reihe spielt fast ausschließlich in der Vergangenheit, genauer in den Jahren 1590/91. Historisch gesehen ist das Ganze extrem gut ausgearbeitet und birgt viele Informationen, gerade auch wieder zu historischen Gestalten. Was in diesem Band absolut von Vorteil, wenn nicht sogar unumgänglich, ist ist das Glossar am Ende des Buches. Dieses ist in die jeweiligen Kapitel (benannt nach den Orten der Handlung) unterteilt. Ohne dieses hätte ich mich zeitweise überhaupt nicht mehr zu Recht gefunden, da die Anzahl an Charakteren (u. A. tatsächliche historische Gestalten wie Königin Elisabeth I., Kaiser Rudolph II. oder Shakespeare) sehr schnell steigt und nicht alle eine lange Einführung finden. Da ich nicht der große Leser von rein historischen Romanen bin hat mich sehr gefreut, dass man durch einzelne Kapitel auch die Vorgänge in unserer Zeit im Auge behalten kann – diese sind dann unter anderem aus der Sicht von Marcus geschrieben. So verliert man auch diese Charaktere bzw. den Zugang zur Gegenwart nicht ganz, auch wenn sie in diesem Band weniger eine Rolle spielen. So bemerkt man auch trotzdem die Veränderungen die Dianas und Matthews Besuch in der Vergangenheit bewirken. Besonders gern mochte ich dort Dianas Suche nach einem magischen Lehrer. Ihre Fähigkeiten, die Möglichkeiten und deren Entwicklung spielen hier eine viel größere Rolle und haben mir durchwegs gut gefallen! Ansonsten wird in diesem Teil sehr viel Augenmerk auf das Zusammenleben, Dianas Einfinden in ihre Rolle und Matthews Charakter/Vergangenheit gelegt. Komischerweise sind mir viele Dinge die sich in diesem Band entwickeln erst im nächsten Teil aufgefallen, wenn die Veränderung/Entwicklung der Charaktere bewusst angesprochen wurde. Der Schreibstil war für mich wieder ernsthaft und detailreich, der Lesefluss sehr ruhig. Teilweise war es mir etwas viel „reines Zusammenleben“, aber im Nachhinein gesehen ist doch immer etwas geschehen oder hat sich etwas entwickelt, dass die Geschichte voran gebracht hat. Wer sich mit dem Schreibstil bzw. der ruhig wirkenden Handlung des ersten Teiles nicht anfreunden konnte, wird bei diesem Band wohl kaum mehr Freude daran haben. Allerdings ist mir in diesem Buch irgendwann aufgefallen, dass mich die Geschichte an irgendeinem Punkt so gepackt hat, dass ich – auch wenn es kein Feuerwerk an Ereignissen, Überraschungen und Action war – unbedingt wissen wollte wie alles zu Ende geht!

Wie oben bereits erwähnt sind die Kapitel nach den Orten der Handlung eingeteilt und da kommen wir wirklich herum: London, Frankreich, Prag. Besonders gefallen hat mir dabei der Besuch in Sept Tours bei Matthews Vater! Die Erzählung war für mich dadurch (bis auf einige Abschnitte in Prag) sehr dynamisch und die Beschreibungen der Reisezeiten zwischen den Orten sind, zu meiner Freude, sehr kurz gehalten! Auch in diesem Buch gibt es wieder einige, sehr unauffällige, erotische Passagen. Ganz und gar nicht stören auch so einige neue Charaktere die vorgesellt werden, einer meiner liebsten ist dabei Gallowglass!

Gefallen hat mir auch, dass trotz des Zeitwechsels die Wissenschaft weiter eine wichtige Rolle spielt! Hier geht es dann mehr in Richtung Alchemie, hat aber auch wirklich Spaß gemacht! Die Liebesgeschichte zwischen Diana und Matthew ist von dem her weiter etwas Besonderes für mich, weil keine aufgesetzten Dramen oder grausamer Kitsch eine Rolle spielen. Durch die Zeitreise ist mir dieser Teil ganz anders erschienen wie der vorherige und doch altbekannt!

FAZIT:

Für den Leser erneut ein anspruchsvoller Roman, der vor allem in den Jahren 1590/91 spielt, den Anschluss an die Gegenwart jedoch nicht verliert. Es geht in ruhiger Sprache aber mit andauernd voranschreitender Handlung.

Veröffentlicht am 14.02.2017

1. Teil eines großen Ganzen - kein Buch für Zwischendurch!!!

Die Seelen der Nacht

INHALT:

Diana Bishop ist von ganzem Herzen Historikerin und forscht über Alchemie. Aber nicht nur das: In ihr fließt das Blut eines uralten Hexengeschlechts. Diesen Teil von sich hält sie jedoch so gut wie möglich aus ihrem Leben verbannt. Damit ist es allerdings vorbei, als sie bei ihren Forschungen in einer Bibliothek in Oxford auf ein, bisher als verschollen geltendes, magisches Manuskript stößt. Ab diesem Zeitpunkt wird sie von Hexen, Dämonen und Vampiren geradezu verfolgt, die ihr das geheime Wissen von „Ashmole 782“ zu entreißen versuchen. Diana allein scheint der Schlüssel zum Inhalt des Manuskripts zu sein und bei dessen Schutz stellt sich ausgerechnet Matthew Clairmont – 1500 Jahre alter Vampir und Wissenschaftler – auf ihre Seite…

EIGENE MEINUNG:

Im wahrsten Sinne des Wortes hat mich dieses Buch durch sein Cover wie magisch angezogen! :) Der Hintergrund ist sehr dunkel, fast düster gehalten, davor ranken sich über die ganze Außenseite des Buches farbenprächtige Ranken einer Passionsblume. Das Geschriebene ist dann in Weiß und sehr einfach gehalten. Bezüglich der Pflanze konnte ich beim Lesen keinen Zusammenhang zum Inhalt erkennen, aber das macht das Buch nicht weniger zu einem Blickfang! Mit seinen 800 Seiten war es allerdings schwer die Geschichte ohne Knicke im Buchrücken zu lesen – wen das stört sollte sich vielleicht lieber die Hardcover-Ausgabe zulegen! Die drei Teile dieser Geschichte passen im Regal ganz wunderbar zusammen!

Der Schreibstil ist mir zu Beginn nicht ganz so leicht zu Lesen gefallen. Es sind teilweise sehr lange Sätze und alles ist sehr genau beschrieben, was manchen Leser durchaus stören mag. Ich bin allerdings nach einer Weile sehr gut in die Geschichte hinein gekommen und habe mich daran gewöhnt – gegen Ende der Trilogie habe ich es sogar sehr zu schätzen gewusst! Insgesamt möchte ich gleich vorne weg sagen, dass man die Bücher nicht als Einzelteile lesen kann und dass es weniger eine Trilogie ist, wie man sie im Moment kennt, sondern jedes Buch eher ein eigenen „Teil“ des Ganzen ist. Dies hier ist ein wesentlich komplexeres und zusammenhängenderes Stück Literatur als ich es gewöhnt war. In einer Rezension habe ich gelesen „Keine Buch-Serie“, sondern 2.400seitiger Roman in drei Teilen!“ und das trifft es ziemlich genau! Zwar trennen die drei Bücher die Geschichte an sehr guten und passenden Stellen, aber es bleibt auch für mich ein großes Ganzes! Geschrieben ist meist aus der Sicht von Diana, es sind aber auch immer wieder Kapitel aus anderen Sichten eingestreut, was ich sehr genossen habe!

Was auch gesagt werden muss: Wer großartige Action, Kämpfe, Liebesdramen ohne Ende oder gar glitzernde Vampire und dergleichen erwartet ist hier vollkommen falsch! ;) Es ist eine ruhige Geschichte, dennoch mit einer schwer zu beschreibenden Spannung und Liebe, mit Wendungen und Schicksalsschläge! Aber kein Aufeinanderfolgen von Ereignissen oder oberflächlichen Begegnungen/Gegebenheiten etc. Somit ist dies auch kein Buch/keine Reihe die man schnell mal weg liest, nichts für Zwischendurch. Ich habe das erst nach einiger Zeit beim Lesen begriffen oder akzeptiert und danach war ich regelrecht gefangen. Hier hat man eine Liebes- und Lebensgeschichte die wirklich tief geht. In der man auch im 3. Teil erst die letzten Rätsel entschlüsselt, die letzten Fäden verknüpft und noch mal einige „Aha“-Momente hat.

Die Protagonisten wachsen mit der Zeit und sich extrem gut ausgearbeitet. Sowohl an Diana als auch an Matthew mochte ich zu keiner Zeit alle Eigenschaften, aber ich konnte ihnen folgen und war gespannt wie ihre Geschichte weiter geht. Sie haben nicht nur Ecken und Kanten, sondern sind unglaublich realistisch und bei manchen Reaktionen hat man erst viele Leseminuten/-stunden später erfahren, warum die Person so gehandelt hat oder welche Ereignisse in ihrem Leben sie so haben werden lassen wie sie sind. Bei Matthew war das durch seine lange Lebensdauer natürlich noch intensiver! Diana ist weder jung, noch naiv oder folgsam, sondern ein guter Gegenpart zu ihm! Auch die Liebesgeschichte zwischen den beiden hebt sich von vielen aktuellen Geschichten ab. Klar müssen sie erst zueinander finden und auch danach ist nicht alles pures Gold. Aber die Rückschläge, Streitigkeiten oder Probleme wirken nie konstruiert, es gibt keine Dreiecksgeschichte und es geht vielmehr um das tägliche miteinander Leben, das sich akzeptieren, Kompromisse schließen, sich schlicht kennen zu lernen. Mit allem was dazu gehört und vor allem „Allen“. Denn in dieser Trilogie wimmelt es nach und nach nur so von Charakteren! Im zweiten Teil gibt es dann sogar ein Glossar um den Leser zu unterstützen.

Von der Geschichte her war dies für mich ebenfalls Neuland. Ich würde sagen es ist sowohl Liebes-/Lebensgeschichte, als auch Fantasy und historischer Roman. Im ersten Teil befinden wir uns vor allem in Amerika, England und Frankreich. In den folgenden Bänden kommen andere Orte und auch Zeiten hinzu. Ich würde sagen ich habe noch nie eine so „realistische“ Erzählung rund um das Thema Vampire, Hexen und Dämonen gelesen, vor allem auch in puncto Organisation und Zusammenleben. Alles ist unglaublich gut durchdacht und es scheint als müsste es genauso „sein“. Als Beispiel: Die Vampire haben über die Jahrhunderte hinweg in politische Geschehen eingegriffen und irgendwann wurde ein Pakt geschlossen der dies verbietet! Klingt logisch für das Weltgeschehen und offenbart auch unter den „übernatürlichen Wesen“ ganz logisch eine Kultur! Dabei ist vielleicht anzumerken, dass die Autorin Professorin für Kultur- und Geistesgeschichte der frühen Neuzeit ist und als Spezialistin für die Periode von 1400 bis 1700 gilt. Dies merkt man, meiner Meinung nach, extrem in diesem Roman. Wer an Informationen dazu, auch an historischen Figuren etc., kein Interesse hat wird sich in dieser Geschichte vermutlich des Öfteren eher langweilen. Gerade das Thema Bücher, Manuskripte, Bibliotheken, die Wissenschaft/Alchemie, historisch bedeutsame Personen und Orte spielen eine große Rolle und sind genausten beschrieben. Dazu steht, wie gesagt, das Zusammenleben auch innerhalb von Familien sehr im Mittelpunkt! Die Magie gerät dabei jedoch nicht ins Hintertreffen und wie Diana selbst entwickelt sie sich weiter und hat mir sehr gut gefallen! Eine Rezensions-Kollegin hat davon gesprochen wie das Buch wohl verfilmt wäre – ich würde sagen grandios, aber es wäre ein Mammutprojekt!

Trotz allem baut sich langsam aber stetig ein Spannungsbogen auf, der es sich für mich zum Schluss unmöglich gemacht hätte nicht zu erfahren wie alles „endet“. Durchzogen ist das Ganze von so vielen Geheimnissen die ans Tageslicht kommen, dass ich sie gar nicht mehr zählen kann! Auch Mord, Folter, Rache, Tod und Schicksal spielen eine große Rolle! Für wen dies nicht reicht kann ich noch mit einer Drachin, einem Haus mit Bewusstsein und einem großen Abenteuer werben! ;)

Ein letztes Wort zu den Titeln der 3 Bücher: Ich persönlich finde die deutschen Titel schön, die Originaltitel zum jeweiligen Band und dem Geschehen aber wesentlich passender:

1. A Discovery of Witches
2. Shadow of Night
3. The Book of Life

FAZIT:

Absolut klein Buch für Zwischendurch, sondern ein anspruchsvoller Roman gefüllt mit Informationen über Bücher, Bibliotheken, die Wissenschaft, die Alchemie, historisch bedeutsame Personen und Orten und einer Liebes- und Lebensgeschichte zwischen Vampiren, Dämonen und Hexen, sowohl in der Jetzt-, als auch in der Vergangenheit! Puh! ;)

Veröffentlicht am 08.02.2017

Geht unter die Haut...

City of Glass

INHALT:
Die Geschehnisse der letzten Wochen rund um Clary offenbaren nun ihre Auswirkungen: Valentin befindet sich weiter auf seinem fanatischen Kreuzzug mit dem er die Schattenjäger retten will und ihnen und den Schattenwesen doch zugleich mit Vernichtung droht. Die gesamte Unterwelt steht kurz vor einem schicksalsentscheidenden Krieg! Als der Rat die Schattenjäger zurück in ihre Heimat Idris, nach Alicante, beordert gelingt es auch Clary dorthin zu reisen – die Rettung ihrer Mutter fest im Blick. Auch Simon gelangt in das Heimatland der Schattenjäger. Auf jeden von ihnen warten dort erneute Überraschungen, Enthüllungen und Schicksalsschläge. Denn nicht jeder ist den Neuankömmlingen wohl gesonnen und Valentins Armee beginnt sich zu formieren…

EIGENE MEINUNG:
Auch dieser Teil passt sich wieder wunderschön der ganzen Reihe an und ist in einem tollen Blauton gehalten! Ich besitze die Reihe als Taschenbuchausgaben und bin nach wie vor mit mir am Hadern, ob ich sie nicht doch gerne auch als Hardcover im Regal stehen hätte! :)

Für mich war in diesem Teil vor allem die Atmosphäre eine ganz besondere! Es wird ernster, blutiger, düsterer. Dabei auch noch Alicante bzw. Idris kennen zu lernen war einfach fanstatisch! Auch die Hintergründe zum Leben von Valentin und Jocelyn fand ich absolut faszinierend! Schließlich hat sie ihn einmal sehr geliebt… Ich liebe diese Bücher einfach und bin so froh, dass ich noch so einiges aus dieser „Reihe“ zum Lesen vor mir habe

Der Schreibstil ist eindringlich, sehr bildhaft und doch leicht zu lesen! Es wird hier aus mehreren Perspektiven erzählt (Clary, Jace, Simon) was mir auch sehr gut gefallen hat! Es bringt Abwechslung und man steigt einfach viel tiefer in die Gedanken und Gefühle der jeweiligen Protagonisten ein! Mit den Wendungen und Überraschungen im Buch konnte mich die Autorin wieder so richtig packen! Mir gefällt es auch besonders, dass etwas großes passiert und man dann im Nachhinein die Anzeichen oder Puzzle-Steinchen die die Autorin darauf bereits vorher in der Geschichte hinterlassen hat erkennt! :)

Die Charaktere (alt wie neu) waren einfach wieder fantastisch! Besonders ans Herz gewachsen ist mir in diesem Teil weiter Magnus Bane und ich freue mich darauf irgendwann seine Chroniken zu lesen! :) Die größte Entwicklung hat denke ich Simon durchgemacht und ich bin gespannt und zugleich ängstlich wie es in der Geschichte weiter geht. Die nächsten drei Bände/nächste Trilogie handeln (soweit ich das verstanden habe) dann aus seiner Sicht, was mir im Moment noch etwas Sorgen bereitet. Ich will die anderen Charaktere irgendwie nicht richtig hergeben! ;)

Clarys „besondere Gabe“ fand ich in diesem Teil wirklich toll und Jace innere Zerrissenheit ist mir unheimlich nahe gegangen! Die Auflösung und auch das Ende waren klasse und ich habe diese Bücher sicher nicht zum letzten Mal gelesen! An Action und Handlung sollte es in diesem Teil auf jeden Fall niemandem fehlen! Für mich gab es jedenfalls keine Längen, aber ich könnte gefühlt auch absolut alles aufsaugen, was es über die Schattenwelt zu wissen/lesen gibt!

Zum Schluss noch eine Kleinigkeit die ich schade fand und von der ich auch gar nicht genau weiß wie die Autorin das gut hätte lösen können, aber ich hätte eine Karte wieder wundervoll gefunden! Ich weiß gerne wo ich bin oder orientiere mich auch mal. Das hat mir in Idris etwas gefehlt, war aber unter Umständen durchaus Absicht von Cassandra Clare.

FAZIT:
Ein Wahnsinns-Abschluss der ersten Trilogie um die Schattenjäger – ich bin wieder einmal hin und weg vor lauter Spannung, Action, Liebe, Überraschungen, Enthüllungen uvw.

Veröffentlicht am 08.02.2017

Grüße aus der Schattenwelt...

City of Ashes

INHALT:
Nach all den Überraschungen, Enthüllungen und Schicksalsschlägen die Clary in den vergangenen Wochen hinnehmen musste will sie für den Moment nur noch eines: Ihr altes Leben zurück und alles was mit den Schattenjägern zu tun hat vergessen. Doch nach wie vor ist ihre Mutter nicht erwacht, Valentin verfolgt weiter seine Pläne mit dem Kelch der Engel und ihre Gefühle wollen sich, trotz der neuen Situation mit Jace, ebenfalls nicht so einfach anpassen. Als dann auch noch verschiedenste Wesen brutal ermordet aufgefunden werden und auch ihr Bruder in Gefahr gerät muss sie sich dem Unausweichlichem stellen: Was geschehen ist kann nicht mehr rückgängig gemacht werden und wenn sie die retten will die sie liebt muss sie den Kampf aufnehmen…

EIGENE MEINUNG:
Als einzelne Bücher würden mich die Cover wohl nach wie vor nicht ganz vom Hocker hauen. Als Reihe hingegen finde ich sie, auf ihre außergewöhnliche Art und Weise, wunderschön! Auch die vielen kleinen Details bei jedem einzelnen Teil freuen mich jedes Mal erneut!

Es stimmt, was ich auch in anderen Rezensionen gelesen habe, dass dieser Teil zu Beginn etwas länger braucht um in Schwung zu kommen. Aber mich hat dies nicht wirklich gestört! Es sind im letzten Teil so viele Dinge passiert mit denen ich nie gerechnet hätte, dass sich so für Clary und auch den Leser eine kleine Verschnaufpause ergibt. Man kann noch mal alles Review passieren lassen, überlegen und dann startet das Ganze auch schon wieder in eine neue Runde! :)

Die Charaktere dieser Reihe liebe ich nach wie vor, auch wenn ich mit Simon in diesem Teil manchmal meine Schwierigkeiten hatte. Ich konnte ihn und seine Handlungen jederzeit nachvollziehen, aber er war in meinem Kopf nie mehr als „ein Freund“ für Clary. Und eines hasse ich so richtig: Dreiecksgeschichten! Ich war froh, dass dies hier nicht ausgeartet ist! Auch Jaces Reaktionen nach den Enthüllungen des letzten Teiles kann ich gut nachvollziehen – sympathischer haben ihn einige davon ebenfalls nicht gemacht ;) Die vielen Nebencharaktere geben dem Ganzen dann das gewisse etwas! Egal ob gut oder böse wäre ohne sie die Geschichte einfach nicht vorstellbar und sie sind alles andere als nettes Beiwerk! Schön ist auch zu sehen welche Entwicklung sie alle einzeln und auch gemeinsam nehmen! Es geht nicht wie in anderen Büchern nur um die Beziehung der beiden Hauptprotagonisten zueinander, sondern auch andere Paarungen, z. B. Jace und seine Vater! Ein Highlight waren in diesem Teil für mich auch Magnus Bane und Alex! ;)

Auch die Geschichte an sich entwickelt sich weiter und hat für mich eine stetige Handlung, so dass ich fast nicht aufhören konnte zu lesen! Man steigt immer tiefer in die Welt der Schattenjäger ein, entdeckt neue Orte, neue Regeln, neue Geheimnisse. Sehr interessant war es für mich in diesem Teil die Welt der Feen näher kennen zu lernen! Wow!

Und „Wow!“ war auch das Ende! Das nenne ich mal einen Showdown (fürs Erste) und bin vollauf begeistert! Ich habe danach so schnell es ging zum 3. Band der Reihe gegriffen! <3

FAZIT:
Wieder ein wahnsinnig toller Teil dieser Reihe in dem man in alles tiefer einsteigt: Die Schattenwelt und ihre Wesen, die Charaktere und ihre Gefühle und natürlich auch die Handlung! Wow!

Veröffentlicht am 07.02.2017

...und doch hat alles seinen Preis!

Die silberne Königin

INHALT:

„Man bezahlt gute Geschichten nicht mit Geld, sondern mit Zuhören, Stauen, Mitfiebern, mit Hoffen und Bangen. Die beste Entlohnung für den Geschichtenerzähler ist die ungeteilte Aufmerksamkeit, schnell schlagende Herzen und vor Aufregung feuchte Hände, Tränen und Lachen.“

Die 24jährige Emma lebt in der Stadt Silberglanz. Bereits seit Generationen kann sich niemand mehr an den Sommer erinnern, denn es herrscht dort immerwährender Winter. Emma und die meisten anderen Bewohner der Stadt kämpfen jeden Tag gegen die Kälte, den Hunger, den langsamen Tod. Von der herrschenden Königsfamilie Maledic ist keine Rettung zu erhoffen und Silberglanz einziger Lebensfunken liegt in den Silberminen des Landes, deren Schätze als Handelsgut gegen das Nötigste eingetauscht werden können. Auch Emma arbeitet in einer dieser Mienen bis sich dort ein schwerer Unfall ereignet den sie nur knapp überlebt. Ihre Suche nach neuer Arbeit führt sie vor die Türen von Madame Weltfremds Chocolaterie. Und eines Abends beginnt die seltsame Dame die Erzählung eines Märchens. Nach und nach beginnt Emma die Wahrheit dahinter zu erkennen – die Wahrheit über den Winterfluch, über den kaltherzigen König und über sich selbst…

EIGENE MEINUNG:

Ohne jeden Zweifel war es hier der erste Blick auf das Cover der mich gefangen genommen hat! Am PC sieht das Bild schon wirklich geheimnisvoll, ein wenig kühl und märchenhaft. Aber in echt ist es noch um weiten toller! Ich bin normalerweise keine Freundin von Frauengesichtern auf dem Cover, aber dieses hier schlägt mich nach wie vor in seinen Bann. Gerade auch, weil es ein wenig und doch nicht alles zeigt! :)

Bei vielen Fantasy-Geschichten fühlt man sich an Märchen erinnert, aber diese Geschichte ist für mich ein Märchen. Sie fühlt sich so an, lässt sich so lesen und ich habe sie gerade zur Winterzeit wirklich genossen. Und wie viele Märchen ist sie nicht besonders tiefgründig, hat nicht eine Unzahl an Charakteren oder ist an jeder Stelle höchst überraschend. Sie fließt eher vor sich hin und entlockt einem hier ein Lächeln, dort ein Seufzen, ist manchmal traurig, manchmal hoffnungsvoll und schicksalshaft. Vor Beginn des Buches dachte ich es geht in Richtung „Die Eiskönigin“, später habe ich irgendwo gelesen, dass dieses Buch wie „Scheherazade der Eiswelt“ ist.

Ich konnte mich gut in die Geschichte fallen lassen, mir die Gegend um Silberglanz deutlich vorstellen und mochte auch Emma als Charakter wirklich gerne! Besonders geliebt habe ich aber die Momente in denen Madame Weltfremd ihre Geschichte erzählt hat!!

FAZIT:

Ein wunderbar leichtes Märchen, gerade zur Winterzeit, in dem es um Hoffnung geht, um Mut, die Liebe, aber auch darum, einen Preis zu zahlen.