Profilbild von Buechergarten

Veröffentlicht am 06.02.2017

Absolutes Wohlfühlbuch <3

Winterzauber wider Willen

INHALT:
Der perfekte Roman für kuschelige Abende auf der Couch!

INHALT:
Der perfekte Roman für kuschelige Abende auf der Couch!

Dezember: und Kayla Green hat nur einen Weihnachtswunsch: dass das „Fest der Liebe“ möglichst schnell vorbeigeht! Schlitten, Rentiere und dieser bärtige alte Mann im roten Mantel sind ihr ungefähr so angenehm wie Zahnschmerzen. Da kommt der PR-Expertin der Auftrag von Jackson O’Neil sehr gelegen. Als der Hotelier sie bittet, die Feiertage im malerischen Snow Crystal zu verbringen und dort eine Kampagne für das Skiresort seiner Familie zu entwickeln, kann Kayla nicht Nein sagen. Immerhin ist Jackson ihr Auftraggeber - und dazu äußerst attraktiv! Und die luxuriöse Blockhütte, in der er sie einquartiert, entpuppt sich zum Glück als lamettafreie Zone. Doch schon das erste Treffen mit Jacksons Familie bringt die Weihnachtshasserin ganz schön in Bedrängnis …

EIGENE MEINUNG:
Im Normalfall schreibe ich für Romane immer eine eigene Zusammenfassung für den Inhalt, aber dieser Klappentext passt so perfekt und hat genau den richtigen Witz („lamettafreie Zone“ und „bärtiger alter Mann im roten Mantel“), dass ich es nicht besser hinbekommen würde! :)

Das Cover des ersten Bandes dieser 3teiligen Reihe verspricht genau das was man bekommt: Liebe, Romantik, Weihnachten, Schnee, ein Quäntchen Kitsch, Kerzenschein, Gemütlichkeit und ein wenig Glitzer! ;) Aber man bekommt auch noch vieles mehr: Familie, Vergangenheit, Zukunft, Essen, tolle Charaktere, ein kleines Tierchen, ein bisschen Drama und Spannung… So könnte man bei diesem Buch einfach ewig weiter machen! Jetzt muss ich sagen, dass ich im Moment weder bis über beide Ohren verliebt, noch groß „auf der Suche“ bin, also vielleicht nicht die exakte Zielgruppe, aber: Ach war das schööööön! ;) Kayla ist einfach eine super Protagonistin und auch Jackson ist mir unheimlich schnell ans Herz gewachsen! Und dann kommt für mich der übergroße Pluspunkt dieser Reihe: Die Familie, die Freunde und diese Wahnsinns-Umgebung zusammen mit der absolut perfekten Winter-/Weihnachtsstimmung! Ich habe dieses Buch wirklich vor dem Christbaum, dick eingemummelt in eine Kuscheldecke, mit Tee und viel Grinsen im Gesicht, gelesen und jede Seite genossen! Klar weiß man worauf das Ganze hinausläuft, aber Leute: Der Weg dorthin ist einfach zauberhaft! Der Humor hat perfekt zu mir gepasst und apropos perfekt: Keiner der Protagonisten ist es und das gefällt mir besonders gut!

Super fand ich auch, dass Kayla zwar keine Weihnachtsliebhaberin ist, aber sich dafür im Buch auch nicht komplett umkrempeln lässt! Mit so einer unglaubwürdigen Geschichte kann man mich weit jagen und dies trifft hier Gott sei Dank nicht zu! Außerdem finde ich den Grund warum sie vor Weihnachten „wegläuft“ sehr bewegend und macht sie zu der Frau die sie ist.

Ich freue mich sehr auf die beiden Folgebände (es geht jeweils um ein anderes Paar, in der wundervollen Umgebung von Snow Chrystal) und werde Sarah Morgan auch ansonsten ab jetzt mit Argusaugen bewachen, was sie für weitere Schätze für mich parat hat! :) Dieses Buch wird mich auf jeden Fall auch nächstes Jahr zur Weihnachtszeit begleiten!

Teil 2: Sommerzauber wider Willen
Teil 3: Weihnachtszauber wider Willen

FAZIT:
Ein traumhaftes Buch für die Advents-/Winter-/Weihnachtszeit mit wundervollen Protagonisten, traumhaften Nebencharakteren, viel Humor, etwas Spannung und einer absoluten Wohlfühlatmosphäre! Ich habe mich auch nach Snow Chrystal gewünscht! :)

Veröffentlicht am 06.02.2017

Ein wunderbares, für mich "endloses" Märchen...

Die Dreizehnte Fee

INHALT:

"Keine Geschichte sollte endlos währen. Es muss ein Ende geben. Es gibt immer eines."

INHALT:

Noch immer zerren die verschiedensten Gefühle an der Königin der Feen und doch ist eines klar: Lilith muss kämpfen! Um ihre Schwestern, ihre Kräfte, ihr Land, die Liebe und auch um sich selbst. Um dies zu schaffen muss sie zu ihrem Ursprung zurückkehren und das werden, vor dem sie sich am meisten fürchtet. Rachsucht und Liebe ringen in ihr um die Vorherrschaft, während Pandora beginnt zu verblassen… Doch wem kann sie vertrauen? Wer schmiedet Pläne für und wer gegen sie? Und schließlich bringt das Schicksal die Fäden um das Rätsel um Liliths und Pandoras gesamte Existenz zu lösen…

EIGENE MEINUNG:

Die Cover dieser magischen Reihe sind einfach traumhaft gut gelungen! Zuerst dachte ich, dass den zweiten Band nichts mehr würde toppen können, aber die Gestaltung dieses Teiles hat mich noch einmal völlig gepackt! Ich hatte das Gefühl, dass das Cover lebendig ist und mit der Geschichte gewachsen. Dass selbst hier zu sehen ist, dass die Geschichte um Lilith ein Ende nimmt und nehmen muss.

Für mich hat sich die Erzählung von Buch zu Buch gesteigert! War ich beim ersten Teil zwar fasziniert, aber noch nicht gefangen, so konnten das die beiden nachfolgenden Bände geschehen lassen. So weit, bis ich komplett in der Geschichte versunken war und mit Lilith gerätselt, gefiebert, gelitten und zum Schluss mit mildem Blick auf sie herab geschaut habe. An einigen Stellen im 3. Teil habe ich mich auch gefragt ob ich an ihrer Stelle genauso hätte handeln können oder was „Richtig“ und „Falsch“ ist. Denn eines bleibt Lilith für mich bis zum Schluss: Auf keinen Fall ein stereotyper Charakter, am besten noch fehlerfrei und durchwegs liebenswert! Sie hat Ecken und Kanten, Fehler, Ängste, und vieles mehr.

Brauchte ich bei den anderen Bänden noch etwas um in die Geschichte hinein zu finden so hat sie mich dieses Mal geradezu hinein gesogen. Dieser Teil beginnt dort, wo der letzte endete. Es war für mich stets ein roter Faden erkennbar, auch wenn mir die Fragezeichen so manches Kapitel fast übermächtig wurden. Doch die Aufklärung kam und konnte mich wirklich überraschen! Und dann kam das Ende – denn Aufklärung und Ende sind in diesem Buch für mich nicht das Gleiche! Wenn ich darüber nachdenke beginnt es sofort wieder mich zu berühren und zum Nachdenken zu bringen. Dies ist sicher kein Ende für Jedermann. Bittersüß… Und so sollte ein Ende für ein Märchen wohl auch sein…so düster es zum Teil auch war ;) Und das war es auch in diesem Teil der Reihe: Nicht immer etwas für schwache Nerven, für Gerechtigkeitsliebende, für Zartbesaitete… Und trotzdem wunderschön!

Vor allem die Charaktere öffnen sich in diesem Teil auf ganz andere Weise, lassen tief blicken und bringen eine ganz andere Emotionalität ins Spiel, die mich als Leser ebenfalls gepackt hat. Besonders mochte ich den Uhrmacher… :) Ich denke dies ist eine Reihe, bei der es sich lohnt sie ein zweites Mal mit – nun geöffneten – Augen zu lesen. Wie in den vorangegangen Bänden ist auch in diesem Teil wieder an einigen Stellen eine passende Illustration eingefügt! Toll fand ich auch zu Beginn die Warnung der Autorin nicht zum Ende des Buches zu blättern um die Geschichte genießen und erleben zu können!

Zum Abschluss noch ein Satz: Wenn ich jetzt über dieses Buch, das Ende der Trilogie, schreibe erscheint es mir so als hätte das Märchen an sich trotzdem nicht geendet. Wenn das nicht magisch ist… ;)

FAZIT:

Ein wirklich krönender Abschluss einer märchenhaften Trilogie. Nach wie vor nicht stereotyp, nicht vergleichbar, nicht „einfach“, aber mit tollen Wendungen, Erklärungen und einem bittersüßen Ende.

Ein wundervolles Sachbuch! <3

Das Liebesleben der Pflanzen

INHALT:

Warum war die Jungfräulichkeit der Pflanzen seit der Antike so unangefochten und wie entdeckte die Wissenschaft letztlich doch die vorhandene Sexualität der Pflanzen? Heute ist die sexuelle Fortpflanzung der Pflanzen für uns selbstverständlich. Bis zum Ende des 17. Jahrhunderts wurde sie von Botanikern jedoch immer wieder bestritten. Man hielt Pflanzen für jungfräuliche Wesen, die zu ihrer Fortpflanzung keiner Sexualität bedurften. Das Geschlecht der Pflanzen musste entdeckt und bewiesen werden, bevor man es vollständig akzeptierte. Das geschah nach unendlichen Debatten und Widerständen, die dieses Buch hinterfragt und beleuchtet.

EIGENE MEINUNG:

Wie immer bei einem Sachbuch habe ich den Inhalt nicht selbst zusammen gefasst, sondern den offiziellen Klappentext eingefügt, damit jeder für sich entscheiden kann ob er das vom Buch bekommen hat, was er erwartet oder ersehnt hat.

Bei diesem Buch handelt es sich auf jeden Fall um einen absoluten Blickfang! Das Buch ist sowohl innen als auch außen wunderschön und liebevoll gestaltet! Es besitz einen festen, wertigen Umschlag und ebensolche Seiten. Unterteilt ist es –nach einem kurzen Vorwort – in 6 Kapitel plus einem Abschluss „Die Pflanzen – Jungfrauen oder Huren?“. Es ist traumhaft bebildert, modern beschrieben und gut recherchiert. Für mich als Dipl.-Ing. für Gartenbau war das Ganze ein richtiger Schmaus – für Laien, denke ich, zum Teil sicher eine anspruchsvolle Lektüre. Besonders gefallen haben mir die Anschaulichkeit und die Spannung die im Buch geschaffen wurden! Das Buch enthält eine Fülle an Informationen, droht aber nie den Leser damit zu ersticken. Sprache und Schreibstil sind gut verständlich und kurzweilig zu lesen. Es ist nie zu viel Text auf einer Seite, genügend Absätze um das Buch auch einmal zur Seite zu legen oder alles zu verarbeiten sind vorhanden.

Es beginnt mit den verschiedenen Vermehrungsarten der Pflanzen und führt dann die verschiedenen Fortschritte im Bereich Botanik über die Jahrhunderte auf. Dabei gibt es eine Fülle an Informationen, z. B. über Symbolik, Mythen, den Blick der Kirche auf die Wissenschaft, Philosophen, Pharmakologen, Dichter, Maler uvm.

Vorwort

Kapitel 1: Floras Spielarten der Fortpflanzung

Kapitel 2: In der Antike undenkbar: Sexuelle Fortpflanzung

Kapitel 3: Symbolik der Pflanzen im Mittelalter: Heilige oder Lausbuben

Kapitel 4: Das Erwachen der Botanik in der Neuzeit

Kapitel 5: Die Gegenwart: Geheimnisse der Bestäubung werden enthüllt

Kapitel 6: Außerhalb des Abendlandes

Die Pflanzen – Jungfrauen oder Huren?

FAZIT:

Ein absolut tolles, lesenswertes, fast spannendes Sachbuch mit wundervollen Bildern und Geschichten inmitten gut strukturierter Informationen!

Veröffentlicht am 20.01.2017

Wer würde nicht gerne dem Weihnachtsdorf einen Besuch abstatten? ;)

13 Weihnachtstrolle machen Ärger

INHALT:

Jonas und seine kleine Schwester Mila sollten eigentlich friedlich in ihren Betten schlummern als sie komische Geräusche aus ihrem Adventskalender hören. Neugierig gucken die beiden hinter das Türchen zum 24. Dezember und landen wir durch Zauberhand in einem richtigen Weihnachtsabenteuer. Dort lernen sie nicht nur den grimmigen Knecht Ruprecht und eine ganze Weihnachtsmann-WG kennen, sondern auch eine ganze Reihe anderer weihnachtlicher Figuren aus vielen verschiedenen Ländern. Und im Weihnachtsdorf herrscht, zusätzlich zu den Vorbereitungen zum Fest, Aufregung: Väterchen Frost ist verschwunden und die Rentiere sind krank! Alle sind in größter Sorge, denn Weihnachten darf nicht ausfallen! Und so kommt es, dass Jonas und Mila ihren ganzen Mut zusammen nehmen müssen um das Weihnachtsfest zu retten. Dies machen ihnen 13 fiese Trolle jedoch alles andere als einfach…

EIGENE MEINUNG:

Ich durfte dieses tolle Buch im Rahmen einer Leserunde zusammen mit der Autorin lesen! Am Bildschirm fand ich das Cover gut gelungen, aber in Echt ist es noch 1000 mal schöner! Das Cover glänzt viel mehr, die Farben sind viel intensiver (zum Beispiel die wunderschön rot-lila Gurkennasen der Trolle ;) ) und die Sterne um den Titel glitzern um die Wette! Die Schneeflocken wirken als würden sie einem geradewegs auf die Finger fallen! Das Buch ist sehr wertig gestaltet, hat feste Seiten, einen stabilen Einband und ein tolles rotes Lesebändchen!

Die Geschichte umfasst 268 Seiten und ist in 24 Kapitel (alle etwa die gleiche angenehme Länge) mit eigenen Überschriften unterteilt, so dass man das Ganze auch als Adventskalender lesen kann. Uns ist dies leider nicht gelungen: Dafür waren die Geschichte einfach zu spannend und die Charaktere zu sympathisch! :)

Dadurch, dass sowohl ein Mädchen, als auch ein Junge, die Hauptcharaktere im Buch sind finde ich ist es für beide Lesergruppen geeignet. Ich habe das Buch zusammen mit meiner Nichte (7 Jahre alt) gelesen und es konnte uns beide gleichermaßen begeistern! Ganz besonders toll fanden wir immer die wundervollen Illustrationen (in schwarz-weiß) die sich durch das Buch ziehen. Für uns hätten es noch viele mehr sein können! An einigen Stellen war das Buch wirklich spannend, jedoch nie so sehr, dass ich mir um den Schlaf meiner Nichte Gedanken hätte machen müssen. Öfters haben wir vor uns hin gekichert, mitgerätselt oder uns gewünscht auch einer der weihnachtlichen Figuren zu begegnen. Die Schrift ist so groß und einfach gehalten, dass meine Nichte die gerade das Lesen lernt, einige Worte auch selbst mitlesen konnte!

Insgesamt waren wir beide von der schönen, liebevoll erzählten Geschichte begeistert und auch das Ende hat uns gut gefallen! Nächstes Jahr wird es uns hoffentlich wieder durch die Vorweihnachtszeit begleiten und in die richtige Stimmung bringen! :)

FAZIT:

Eine wundervolle Geschichte für die Vorweihnachtszeit, mit viel Liebe zum Detail, tollen Überraschungen und liebenswerten Charakteren. Durch die Einteilung in 24 Kapitel ist das Buch perfekt als Lese-Adventskalender geeignet!

Veröffentlicht am 20.01.2017

So kann Halloween kommen!

Halloween Tales

INHALT:

Halloween – das Fest, an dem der Schleier zur Anderswelt fällt. Die Zeit der Hexen und Rituale, der Unsterblichen und Beschwörungen, in der die Geister geliebter Menschen gerufen werden und andere spurlos verschwinden. Die Nacht, in der die Hölle ihre Pforten öffnet, verschlafene Dörfer sich als Albtraum entpuppen und nicht nur Vampirjäger ihre Bestimmung finden. In der Monster, Fabel- und Schattenwesen Wirklichkeit werden und die Grenze zwischen Raum und Zeit verschwindet. Es ist die Nacht der Toten, der ruhelosen Seelen, in der die Liebe stärker ist als der Tod. Mit 20 Kurzgeschichten bringen die LYX Storyboard Autoren Halloween auch zu dir!

EIGENE MEINUNG:

Auch dieses Mal gibt es von mir wieder den richtigen Klappentext und keine Interpretation von mir, weil ich es an dieser Stelle sehr wichtig finde, dass man bekommt was versprochen wurde. Außerdem finde ich gehört zu einer Halloween-Geschichtensammlung die richtige Einstimmung, mit Worten und Bildern. Das Cover hat das bei mir auf jeden Fall geschafft! Da habe ich mich wirklich wieder geärgert, dass mein Kindle keine Farben anzeigen kann! Auf dem Bildschirm meines Laptops wirkt das Ganze noch besser! Aber auch so finde ich die Gestaltung sehr gelungen!

In dieser Kurzgeschichtensammlung sind 20 Geschichten enthalten und man sollte dabei nicht übersehen, dass (bei Amazon) eine Seitenanzahl des Printexemplares von 488 angegeben wird. Wie einigen anderen war mir das gegen Ende fast etwas viel, nicht dass es an den einzelnen Geschichten gelegen hätte, aber wenn man immer mal wieder nur eine Geschichte liest um sie auch wirken lassen zu können, dann kann sich das schon ziehen ;)

Was mir noch vor den Geschichten gut gefallen hat war, dass am Anfang des Buches die Geschichte und Bedeutung des Storyboards beschrieben wird und genauso, dass die Einnahmen gespendet werden! Einfach super! Jetzt aber zu den Geschichten:

1. Carmen Gerstberger - A Supernatural Halloween

17. Marc Short - Halloween in der Unterwelt

18. Samantha Steuer - Underworld

19. Christin C. Mittler - Monster der Zeit

20. Talia Taylor - Ripped Heart

Insgesamt sind diese in mehrere Kategorien eingeteilt:

1. Paranormale Komödie

2. Mystery – Romance und Erotik

3. Mystery – Fantasy, Horror und Thriller

4. Fantasy

5. Horror

Ich habe das Buch einfach von vorne her gelesen, allerdings könnte man ganz klar auch zwischen den Einteilungen springen. Zu Beginn erhält man jeweils eine kleine Beschreibung zur Geschichte und des Autors, was ich wirklich schön fand!

Zu den einzelnen Geschichten kann ich sagen, dass mich manche vollkommen begeistern konnten und andere ziemlich kalt ließen, aber das ist wahrscheinlich bei so einer großen Sammlung ganz normal und Geschmackssache! Manche Geschichten waren vom Schreibstil her sehr ausgereift, andere weniger. Manche enthielten Rechtschreibfehler, andere erscheinen mir in jeder Hinsicht fehlerlos! :) Insgesamt hat das Ganze viel Spaß gemacht – ich als Halloween-Fan bin jedes Jahr auf Buchsuche zur Einstimmung und kann diese Kurzgeschichtensammlung wegen einiger Geschichten wirklich empfehlen. Nachfolgend einige Worte zu der jeweiligen Erzählung:

1. Carmen Gerstberger - A Supernatural Halloween

Ich muss sagen, dass mich so eine Geschichte von der Beschreibung her absolut nicht hätte locken können, weil ich nicht gedacht hätte, dass Humor zu Halloween passt. Jetzt bin ich absolut begeistert und nur so durch die Seiten geflogen! Die Charaktere sind trotz der wenigen Seiten sehr gut ausgearbeitet und ich möchte mehr von ihnen. :) Dies ist wohl über kurz oder lang auch möglich, da diese Kurzgeschichte zu ihrem (hoffentlich bald erscheinenden Buch) Supernatural Retirement gehört! Besonders toll fand ich in dieser Erzählung auch die Anspielungen auf Filme und Bücher! Archie und Vlad sind meine Favoriten in dieser Kurzgeschichtensammlung ;) 4,5 Sterne!

2. Lillian Dark - Geisterkuss an Halloween

Auch diese Geschichte hat gut begonnen, aber hier konnten mir die Charaktere auf die kurze Zeit leider weniger ans Herz wachsen und Helena war mir etwas zu naiv. Auch die Geschichte an sich war noch nicht ganz rund/ausgereift und die Liebesgeschichte ging sehr flott. Das Ende hingegen fand ich gut – 1,5 Sterne!

3. J.D. Grönhoff – Seelensplitterküsse

Diese Geschichte war für mich eine der emotionalsten im Buch, hat mich zum Nachdenken gebracht und einige ganz neue Ideen beinhaltet. Zum Schluss waren mir die Gespräche etwas zu poetisch – 3 Sterne!

4. Lydia Kincaid - Der Junge von nebenan

Bei dieser Geschichte konnte mich vor allem begeistern, dass ich selbst so lange auf dem Holzweg war. Auch in dieser Geschichte hätte es für mich die „Liebe“ nicht unbedingt gebraucht, aber sonst war die Erzählung flott geschrieben – 3,5 Sterne!

5. Katja Schnee - Nacht der Seelen

Diese Geschichte ist mir vor allem zu Beginn wegen ihrer Brutalität und der Herzlosigkeit einiger Protagonisten extrem an die Nieren gegangen. Sie handelt am Anfang auch von Kindern, was es nicht leichter gemacht hat. Nichts desto trotz war es für mich eine gute Grundidee, allerdings mit einigen Dingen die ich nicht ganz nachvollziehen konnte – 3 Sterne!

6. Rica Aitzetmüller - Magische Verführung

Die Idee zu Geschichte fand ich grundsätzlich wirklich nicht schlecht und das Ende sogar sehr überraschend, die Umsetzung war an vielen Stellen weniger meine. Ich fand die Geschichte nicht ganz rund, bei mir blieben viele Fragezeichen übrig, und eine Szene hat mir das Ganze leider etwas verdorben – 2,5 Sterne!

7. Jessica Bernett - Blutsüchtig in Prag

Diese Geschichte konnte mich wieder richtig packen und in ihren Bann ziehen! Ich fand die Idee klasse und muss mich mal auf die Suche nach den anderen Geschichten der Autorin machen! Hier wird aus der Sicht eines Mannes erzählt, was Abwechslung ins Spiel bringt. Die Erotik ist zwar nicht blümchenmäßig, aber ohne richtig unschöne Wörter! Hier wurde auf kurze Zeit wirklich alles wichtige erzählt – für mich eine sehr gelungene Kurzgeschichte die Lust auf mehr von den Protagonisten macht – 4 Sterne!

8. Hannah Marten - Das Grauen von Laurendale

Den Einstieg fand ich hier etwas holprig und weniger gelungen, aber danach haben mir Geschichte und Hauptprotagonistin gut gefallen! Auch hier bleiben bei mir einige Fragen, aber auch das offene Ende hat mich nicht wirklich gestört – 4 Sterne!

(Hierzu gibt es bei Amazon momentan ein kostenloses e-Book, dessen Handlung wohl genau am Ende dieser Kurzgeschichte ansetzt!)

9. Agnes Albrecht – Zwillingsblut

Hier war ich schnell in der Geschichte gefangen und fand den Schreibstil sehr angenehm. Der ein oder andere (Rechtschreib-)Fehler hat mich etwas gestört, aber schlimm war es nicht. Den Ausgang der Geschichte fand ich gut, weil es einfach mal etwas anderes war und auch mal die Liebe weniger Rolle spielte, sondern vor allem die Familie – 4 Sterne!

10. Darian Dawn - Der Junge von den Corrals

An dieser Geschichte haben mir vor allem die Beschreibungen der Umgebung, der Geräusche und der Gedanken gefallen. Das fand ich realistisch und doch gruselig. Richtiger Horror war diese Geschichte für mich jedoch nicht, besonders wegen dem Ende – 3 Sterne!

11. Kelly de Wulf - Eine Séance an Halloween

Diese Geschichte ist für mich deshalb etwas Besonderes, weil man sie zuerst aus der Sicht von Personen sieht die einem eher nicht sympathisch sein sollten. Oft ist das ja anders und es wird gezielt darauf geachtet, dass man die Charaktere mag. Auch finde ich, dass sie durchaus zum Nachdenken anregt und eine tolle Grundidee hat – 4 Sterne!

12. Ly Fabian - Das Ritual

Die Grundidee dieser Geschichte hat mir gut gefallen und einige Vorfälle fand ich mehr als gruselig. Die „schnelle Liebe“ hat mich wieder einmal gestört und der Schreibstil hat viele kurze Sätze, was es für mich weniger flüssig zu lesen machte. Das Ende und die fehlende Verbindung zu Halloween oder Mystik führen zu 2,5 Sternen.

13. Sunya Grace Bold – Vanisfluch

Auch hier wieder eine tolle Grundidee, die ich so noch nicht gelesen hatte. Allerdings wusste ich bis zum Schluss nicht recht, was ich vom Protagonisten halten soll. Das gewählte Thema war mir fast zu tief für eine Kurzgeschichte und bei mir bleiben einige Fragen offen. Den Zusammenhang mit Halloween hätte ich auf den ersten Blick nicht erkannt – 3 Sterne!

14. Natscha Kuchner - Dark Cinderella

Auch diese Geschichte hat mir gut gefallen, bis auf das anscheinend unvermeidliche "sie sehen und verlieben sich"... Aber die Charaktere waren mir sehr sympathisch und die Geschichte flüssig zu lesen! Auch die Ideen über die Unterwelt haben mir gut gefallen – 3,5 Sterne.

15. Lizzy Black - Gute Geister, böse Geister

Mir hat die Geschichte gut gefallen, aber man hätte mit den Figuren wesentlich mehr anfangen können, wenn man die Vorgeschichte um sie kennen würde. Die Erzählung war trotzdem flüssig zu lesen und spannend. Gerade das Ende hat mir gut gefallen – 3,5 Sterne!

16. Sarah Neumann - Schatten über Samhain

Diese Geschichte war für mich eine der blutigsten und brutalsten, hat mir aber gut gefallen! Man ist sehr schnell in der Geschichte drin und ich lese wahnsinnig gerne über Hexen. Die sexuellen Anspielungen haben mich für 15 oder 16jährige Protagonisten etwas gestört, aber ok – 3,5 Sterne!

17. Marc Short - Halloween in der Unterwelt

Diese Geschichte hat mir total gut gefallen und mich wahnsinnig überrascht, obwohl sie überhaupt nicht in mein normales Leseschema fällt. Das hat mich aber richtig gefreut – auch das Thema nordische Mythologie von der man nicht so oft liest! Die Hauptprotagonisten sind Männer und die Welt klingt eher nach High Fantasy, aber die Ideen konnten mich wirklich begeistern. Ich war mir nur nicht sicher ob so ein außergewöhnliches und tiefgehendes Thema gut für eine Kurzgeschichte ist. Zum Thema Halloween hat es für mich super gepasst! Vom Schreibstil her fand ich es sehr gut zu lesen, aber durchaus wesentlich anspruchsvoller als so manch andere Kurzgeschichte in der Sammlung. Hier merkt man wie viele Gedanken dahinter stecken und wie gut alles ausgearbeitet ist! Soweit ich weiß gehört die Geschichte auch zu einem Ganzen Buch – 4,5 Sterne!

18. Samantha Steuer – Underworld

Hier hatte ich leider keinen so guten Zugang zur Geschichte. Der Schreibstil war nicht immer meins und der Ablauf oft etwas ruckartig geschildert. Der Handlung und auch den Gefühlen konnte ich nicht immer folgen. Nichts desto trotz waren da einige sehr gute Ideen – 2 Sterne!

19. Christin C. Mittler - Monster der Zeit

Die Idee dieser Geschichte und die vielen Bezüge zu bekannten Dingen (Harry Potter, Ghostbusters etc.) haben mir sehr gut gefallen. Die Handlung an sich und auch die einzelner Personen ist mir nicht immer ganz klar geworden, sonst aber ein schöner und flüssiger Schreibstil – 3 Sterne!

20. Talia Taylor - Ripped Heart

Ich muss gleich sagen, dass ich früher unheimlich gerne Thriller und auch blutigere Geschichten gelesen habe, aber offensichtlich bin ich mittlerweile echt verweichlicht! Mir war diese Geschichte schon etwas zu hart und aus Sicht des Mörders zu lesen auch ganz schön nah dran an den Dingen... Die Geschichte ist sicher gut geschrieben und ich bin flüssig durch den Text gekommen, aber mir war das zu düster, zu hart, vielleicht auch trotz des übernatürlichen Touches zu realistisch... 3 Sterne!

FAZIT:

Eine Sammlung ganz verschiedener Kurzgeschichten rund um Halloween mit einigen wirklichen Schätzen!