Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2024

Hier kommt ta-da…. eine ziemlich großer Käse! Besser, du glaubst es.

Der große Käse

"Der große Käse" von Jory John ist eine ansprechende und zugleich lehrreiche Geschichte, die Kindern auf humorvolle Weise wichtige Lektionen über Akzeptanz, Demut und Selbstwert vermittelt. Die Hauptfigur der Geschichte ist ein Stück Käse, das sich in einer Welt voller verschiedener Käsesorten befindet. Doch im Gegensatz zu den anderen Käsesorten fühlt sich unser Protagonist anders – zu etwas größerem berufen. Er scheut keine Mühe, um ganz groß rauszukommen. Und tatsächlich wird er nicht nur der Beste in allem, er lässt es auch mit seiner Prahlerei jeden wissen, damit alle es wissen. Ob das immer so von Erfolg gekrönt bleiben wird?

Der Autor und der Illustrator:

Jory John ist ein New York Times Bestsellerautor für Kinder- und Jugendbücher. Er schreibt außerdem auch Bücher für Erwachsene und hat mit seinen Werken zahlreiche staatliche Buchpreise in den USA gewonnen. Er hat für diverse namhafte Zeitungen und Online-Portale geschrieben und war für sechs Jahre Programmleiter für 826 Valencia, ein Nonprofit Schreib- und Bildungscenter, das von Dave Eggers – einem bekannten, amerikanischen Schriftsteller – gegründet wurde.

Pete Oswald ist ein New York Times Bestellerillustrator und mit dem Annie Award nominierter Motion Designer. Neben seiner Arbeit als Illustrator für Kinder- und Jugendbücher, ist er außerdem auch für die Filmreihe Angry Birds bekannt, sowie den Oscar®-nominierten Film ParaNorman. Er ist ein leidenschaftlicher Maler und somit auch im Bereich der Bildenden Kunst aktiv. In der Pop-up-Galerieausstellung Pacific Abstract stellte er eine Sammlung von Gemälden aus, die von der kalifornischen Küste inspiriert sind.

„Der große Käse ist immer der Beste und prahlt auch damit. Wenn der jährliche Käse-Kathlon bevorsteht, ist der große Käse wie immer bereit zu gewinnen. Aber was passiert, wenn der ruhige Neue, Wedge Wedgeman, die Nase vorn hat? Ist nur ein Stück Demut alles, was der große Käse braucht, um zu entdecken, dass es wichtigere Dinge gibt, als immer der Besten zu sein?“ (Produktbeschreibung)

Gedanken zum Bilderbuch:

Auf dem Cover schaut uns ein großer Käse mit einem ziemlich verschmitzten Lächeln an. Selbstsicher und offensichtlich von sich überzeugt die Arme in die Seiten gestemmt. Gefeiert und bejubelt auf dem 1. Platz, genau wie er es mag. „Besser, du glaubst es“.

Die Illustrationen sind, wie auch schon in den anderen Büchern der Reihe, farbenfroh und mit viel Pep gestaltet. Auch hier werden wir durch eine mit viel Aktionen geladene Bilderwelt geführt, worin die Protagonisten emotional ausdrucksstark in Szene gesetzt werden. Dadurch werden die Gefühle noch einmal mehr betont, was den jungen Lesern zusätzlich hilft, die Handlung und die damit verbundene Gefühlswelt besser zu greifen und nachzuvollziehen. Das gefällt mir sehr gut. Das Buch ist in einem angenehmen, kindgerechten, gut verständlichen Schreibstil verfasst. Es gibt einfache, oftmals kurze Sätze, die klar und prägnant formuliert sind.

In diesem Buch treffen wir den großen Käse oder vielleicht besser gesagt einen ziemlich großen Angeber, der mit seinem Können nicht hinter dem Berg hält. Geboren als unscheinbarer kleiner Quark fühlt er relativ früh, dass er mehr vom Leben will, als lediglich eine ruhige und unauffällige Zeit zu haben. Er will das Lob. Den Applaus. Das Rampenlicht. Und so lässt er sich auf seinem Weg durch nichts davon abbringen. Bis es soweit ist und niemand ihm mehr das Wasser reichen kann. Doch dann kreuzt völlig unerwartet ein anderer Käse seinen Weg, der nicht nur ein ernst zunehmender Konkurrent ist, nein, sondern noch viel besser ist als er. Und dabei aber ganz anders. Fassungslos kommen völlig unbekannte Gefühle in ihm hoch, die eine unvorhergesehene Wendung bringen und ihn erkennen lassen, was wirklich im Leben zählt.

Fazit:

Mit dem Buch "Der große Käse" durfte ich ein weiteres Werk aus der „kulinarischen“ Reihe kennenlernen und auch dieser Band hat mir großes Vergnügen bereitet. Die Geschichte lehrt uns, nicht nur Wege, wie wir mit Niederlangen umgehen, sondern wie wir sogar das Positive daraus ziehen können. Wir erfahren, dass jeder auf seine Art und Weise einzigartig ist und dass jeder seine individuellen Stärken und Qualitäten hat. Ein weiterer, durchweg gelungener Band aus der Reihe von John Jory and Pete Oswald.

Tolles Setting aber es fehlte uns an Tiefe

Golden Bay − How it Feels

Heute haben wir wieder eine Kombirezension für euch und zwar von Bianca Iosivonis neuen Buch und Hörbuch "Golden Bay – How it feels". Die Story um Ember und Holden klang vielversprechend und die Autorin ist bekannt für ihre emotionalen und gerne auch einmal schmerzhaften Romane. So wohnten wir Ember bei, wie sie nach fünf Jahren auf ihre alte Liebe Holden trifft, der sie in der Vergangenheit ohne in Wort oder eine Erklärung im Stich gelassen hat. So ganz konnte uns die Story leider noch nicht packen. Zu unklar blieb das Verhalten Holdens, zu toxisch das Verhältnis zwischen Ember und ihm. Und leider wiederholte sich die Darstellung der Gefühle der beiden auch ziemlich häufig.

Zitat: "Ich kuschelte mich an Holden, sog tief seinen vertrauten Duft ein und ließ mich von ihm halten. […] Es dauerte eine Weile, bis mir klar wurde, dass ich das tat um mir diesen Moment in allen Details einzuprägen. Ich wollte nie die Nacht vergessen in der ich meinen ersten Kuss bekommen hatte. Die Nacht in der aus meinem besten Freund mein fester Freund geworden war. Ich wollte mich für immer mit einem Lächeln daran zurück erinnern." (Bianca Iosivoni – Golden Bay – how it feels)

Die Autorin und die Sprecherin:

Bianca Iosivoni (geboren 1986) schreibt hauptberuflich Young-Adult- und New-Adult-Romane, sowie Fantasy. Bereits als Teenager begann sie zu schreiben. Sie studierte Sozialwissenschaften und arbeitete in einer Online-Redaktion. Schon immer begleiteten sie zahlreiche Ideen für Geschichten, sodass sie ständig ein Notizbuch parat hat. Sie ist auf Twitter, Instagram, Pinterest und auf ihrer Website zu finden.

Pia-Rhona Saxe (geboren 1990) entdeckte schon in ihrer Kindheit ihre Leidenschaft für schauspielerische Darbietungen, Gesang und Sprechkunst. Neben ihrer beruflichen Laufbahn im Justizwesen begann sie 2019 als selbstständige Sprecherin und bildete sich kontinuierlich weiter. 2021 entschied sie sich schließlich dazu, das Büroleben vollständig hinter sich zu lassen und ihre Stimme in zahlreichen Hörbuchprojekten einzusetzen.

„Zwei Dinge hat Ember sich geschworen: Sich nie mehr zu verlieben und nie wieder an das zu denken, was vor fünf Jahren geschehen ist. Doch als sie in ihre Heimat, auf die kanadische Insel Golden Bay, zurückkehrt, wird sie von Erinnerungen überfallen: an Strandtage und Sternschnuppennächte mit Holden – dem Mann, der ihr das Herz gebrochen hat.
Als sie ihm auf einer Hochzeit wiederbegegnet, sind die tiefen Gefühle plötzlich wieder da – aber auch die Wut und Enttäuschung. Auf keinen Fall will sie noch einmal so verletzt werden wie in jener Nacht, als sie mit Holden weglaufen wollte, und ihre ganze Welt zusammenbrach. Doch mit den alten Gefühlen flammt eine neue, gefährlich intensive Anziehung zwischen ihnen auf. Eine Anziehung, der Ember unter keinen Umständen nachgeben darf, wenn sie nicht erneut alles verlieren will …“
(Produktinformation)

Gedanken zu Buch und Hörbuch:

Das Cover des Buches ist hauptsächlich in rosa gehalten, vermischt mit ein wenig lila und türkis. Durch die Farben ziehen sich schimmernde Schlieren, die an Wellen erinnern und vielleicht das Setting mit Sonne und Meer aufgreifen. Über dem mit Goldfolie versehenen und geprägten Buchtitel befindet sich goldenes Glitzer, was den Titel noch einmal unterstreicht und einen edlen Look erzeugt. Die erste Auflage des Taschenbuchs besitzt einen Farbschnitt, über den sich der Satz „Ich will dich nicht wollen.“ erstreckt. Außerdem gibt es eine Charakterkarte mit den beiden Hauptprotagonisten Ember und Holden. Wenn man die Innenklappe öffnet, sieht man eine Karte, die die Insel Golden Bay und wichtige Standorte zur Orientierung darstellt.

Bianca Iosivoni findet wieder ihren gut verständlichen und flüssigen Schreibstil. Ihre Erzählweise ist lebendig und sie erschafft eine Rahmenhandlung mit einigen sympathischen Nebencharakteren, die einen einen guten Einblick in das Inselleben mit all ihren Bewohner gibt. So werden auch alle Emotionen greifbar dargestellt. Das Lesen machte im großen und ganzen Spaß und auch der Geschichte als Hörbuch zu lauschen war eine angenehme Erfahrung. Die Autorin verarbeitet einige Tropes in ihrem Buch: Friends to Lovers to Enemies to Lovers, Broken Hero, Found Family und Dark Past.

Pia-Rhona Saxe ist eine grossartige Sprecherin. Sie hat eine einnehmende Erzählstimme und wir habe das Zuhören sehr genossen. Die Emotionen der Protagonisten wurden hervorragend zum Ausdruck gebracht. Durch ihre Stimme konnten wir uns die Protagonisten und ihre Charaktere bildhaft vorstellen.

Auch das Setting sowie die umfangreiche Vergangenheit sind gelungen. Es werden einige Charaktere (Freunde und Familie der Hauptprotagonisten sowie Bewohner der Insel) eingeführt und diese sorgen so für ein rundes Bild, in welchem man sich sofort wohl fühlt. Am Liebsten würde man direkt auf diese süße Insel reisen und seinen Urlaub dort verbringen. Allerdings plätscherte die Geschichte doch immer wieder zu stark vor sich hin, ohne dass wirklich viel passierte. Die häufige Wiederholungen von Embers Mantra sorgten für einen gewissen Missmut. Auch ist nicht wirklich zu verstehen, dass trotz dessen, dass Ember Holen nicht wollen möchte, er ihr wiederholt körperlich nahe kommen darf. Auch einige Aussagen Holdens empfanden wir als nicht angebracht, vor allem, wo er doch genau weiß, dass er der Bösewicht in der Geschichte ist. Seine Überheblichkeit stand in starken Kontrast dazu, dass er sich im Klaren ist, dass er Embers Vertrauen erst einmal zurückgewinnen muss.

Die beiden drehen sich ständig im Kreis. Ember verlangt Antworten, während Holden diese ihr immer wieder vorenthält. Entweder streiten sie oder es geht um ihre körperliche Anziehung. Im Prinzip kennen die zwei sich gar nicht mehr, lernen sich auch nicht erneut kennen, da sie zu wenig Berührungspunkte in der Story haben. Damit erscheinen dann einige Klischees während des Verlaufs der Geschichte und die Handlung erscheint konstruiert. Auch einige Floskeln wiederholen sich häufig, wie zum Beispiel das Wort „ernsthaft“, wenn Ember mal wieder total empört ist, oder „er bleibt viel zu dicht vor mir stehen“ oder aber die Wut und Anziehung, die Ember verspürt.

Holden wird im weiteren Verlauf der Handlung zum Unsympath. Einerseits will er Ember nicht erzählen, warum er sie verlassen hat, was ihr gutes Recht zu erfahren wäre. Andererseits ist er ein viel zu selbstsicherer und dadurch arroganter Kerl, der sich der Gefühle Embers bewusst ist, damit aber nicht sensibel umgeht, sondern sie immer wieder nur von oben herab herausfordert. Außerdem bringt er keine Argumente vor, wieso Ember es mit ihm erneut versuchen sollte. So wurde Holden für uns Leser nicht greifbar und blieb die gesamte Zeit über zu sehr von sich selbst überzeugt. Während Ember als schwache Frau auftritt, die sich der toxischen Anziehung zu Holden nicht erwehren kann. Die Emotionen zwischen beiden bleiben eher halbgar, man kann sie nicht greifen, da sie nicht wirklich miteinander kommunizieren, sondern lediglich körperlich aufeinander ansprechen. Dennoch möchten wir wissen, was alles bei Holden vorgefallen ist, sodass wir die Reihe weiter verfolgen werden. Wir hoffen, da der zweite Teil aus Holdens Sicht geschildert wird, dass hier mehr Sympathiepunkte zusammenkommen und die Geschichte endlich an Tiefe und Emotionen gewinnen kann.

Fazit:

Während die Autorin in "Golden Bay – How it feels" eine tolle Rahmenhandlung sowie sympathische Charaktere aufbaut und außerdem ein emotionales Ende bereitet, dreht sich die Geschichte dazwischen ständig im Kreis und wird unnötig in die Länge gezogen. Vielleicht wäre es besser gewesen, von Beginn an aus zwei Perspektiven zu erzählen, um Holden sofort mit ins Boot zu holen. Er wird seine Gründe für sein Verhalten haben und wir haben auch bereits einige Vermutungen dazu. Da es keinen Cliffhanger gibt, fällt das Warten auf "Golden Bay – How it Hurts" nicht allzu schwer, aber Teil 2 erscheint ja bereits am 22. Mai 2024.

Tolles Setting aber es fehlte uns an Tiefe

Golden Bay − How it feels

Die Autorin und die Sprecherin:

(Produktinformation)

Gedanken zu Buch und Hörbuch:

Veröffentlicht am 24.04.2024

Kobi Yamadas Weisheiten vereint in einem Werk!

Folge deinen Träumen

Nachdem mich "Das Glück in dir" und "Danke dir, Leben" mit den wunderbaren Weisheiten und liebevollen Zeichnungen restlos begeistern konnten, habe ich mich gefreut, dass mit "Folge deinen Träumen" ein dritter Teil dieser Bilderbuchreihe von Kobi Yamada und Charles Santoso erschienen ist. Und wieder bin ich hellauf begeistert und absolut berührt von den Worten und Bildern dieses Duos. Dieses Buch ist einfach absolut herzerwärmend sowie ermutigend und erweckt beim Lesen viele wunderbare Gefühle.

Der Autor und der Illustrator:

Kobi Yamada ist Bestsellerautor und CEO von Compendium. Dieses Unternehmen wird von besonderen Menschen geprägt, die besondere Dinge kreieren. Er lebt mit seiner Frau und den beiden Kindern Pazifischen Nordwesten und hält sich selbst für den glücklichsten Menschen auf diesem Planeten.

Charles Santoso ist der Schöpfer von Happy Hippo und hat bereits mehrere Bücher, darunter auch Bestseller, illustriert. Er führt ein Nomadenleben und zieht von einem Land ins andere, um dort zu leben und zu arbeiten.

„Deine Träume verlassen sich auf dich. Deine Zukunft verlangt von dir, mutig zu sein und deine Träume wahr werden zu lassen. Der wichtigste Teil bei der Verwirklichung eines Traums ist immer der Träumer.
Folge deinen Träumen ist ein Bilderbuch für alle Altersgruppen, das den Träumer in uns allen erweckt. Es geht um die magische Art und Weise, wie Träume Chancen schaffen, unseren Horizont erweitern und uns einen Einblick in unser eigenes Potenzial geben. Das wieder ganz bezaubernd von Charles Santoso illustrierte Buch bestärkt darin, mutig zu sein, das Risiko des Scheiterns einzugehen und alles zu verfolgen, was man sich erhofft.“
(Produktbeschreibung)

Gedanken zum Bilderbuch:

Sieht man das Cover und kennt die beiden Vorgängertitel bereits, weiß man sofort wer hier Autor und Illustrator sind und erkennt die Reihenzugehörigkeit. Die Bücher sind hell und freundlich, der Hintergrund in klarem Weiß gehalten und im Vordergrund sehen wir als große Abbildung den Hauptprotagonisten in diesem Werk, einen Waschbären. Blaue Akzente und der Titel mit einer schimmernden Folie versehen, machen das Buch zu einem echten Hingucker.

Charles Santosos Zeichnungen im Innern sind erneut geprägt durch seinen Stil, mit vielen, feinen Strichen wunderschön naturnahe Bilder zu kreieren. Sie sind hauptsächlich in schwarz und weiß gehalten, aber es gibt immer wieder kleine, farbige Elementen in blau, braun und gelb, die den Bildern einen gewissen Zauber verleihen. Auch die kleine Ente aus Das Glück in dir gesellt sich zum Waschbären, der in dem Buch seinen Träumen folgt.

Kobi Yamada nutzt seine gewohnte poetische Art, über die wichtigen Dinge des Lebens zu sprechen. Dabei verwendet er kurze und prägnante Sätze, die besonders bei erwachsenen Lesern noch lange nachhallen werden. Es ist gerade so, als hätte der Autor alle seinige bisherigen Bücher in einem zusammengefasst und damit vielfältige Themen miteinander verbunden.

Fazit:

"Folge deinen Träumen – Wie du deinem Mut auf die Sprünge hilfst" ist ein Bilderbuch voller ermutigender Botschaften. Der Autor gibt den Lesern Hilfestellungen, welche durch die Bilder des Illustratoren unterstützt werden und so zum Träumen und Nachdenken einladen. Das Buch ist rundum liebevoll aufgebaut, spendet Trost, muntert auf und vermittelt dem Leser Kraft, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen und seinen eigenen, persönlichen Weg einzuschlagen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Ein Bilderbuch über Umweltverschmutzung und den Earth Day!

Der schwarze Strand

Heute, am 22. April, ist Earth Day. Wann der erste Tag der Erde gefeiert und wieso er ins Leben gerufen wurde, dass kann man in dem Bilderbuch "Der schwarze Strand" von Shaunna Stith, John Stith und Maribel Lechuga nachlesen. Ihre Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit und erzählt von der Öl-Katastrophe, die sich im Jahr 1969 in Santa Barbara ereignete. Bei einer in der Nähe gelegenen Bohrplattform kam es zu einem enormen Austritt von Öl, der sich über Wochen hinweg ereignete. Das Meer, die Küsten und Strände und zahlreiche Tiere waren betroffen. Der einst so wunderschöne Strand Santa Barbaras wurde schwarz. Nachdem Aktivisten immer mehr den Blick auf diese Katastrophe lenkten, wurden auch Politiker aktiv und so wurde am 22. April 1970 in Amerika der erste Earth Day gefeiert, doch erst 20 Jahre später wurde er zu einem internationalen Tag erklärt.

Die Autoren und die Illustratorin:

Shaunna und John Stith sind Umweltaktivisten, die sich den Schutz unseres Planeten auf die Fahne geschrieben haben. Sie stammen ursprünglich von der Ostküste Amerikas, leben nun aber in Santa Barbara Channel in Southern California wo sie stetig durch andere Aktivisten inspiriert werden. Sie erheben sich, sind laut und machen sich stark für die Umwelt, weil das besser ist, als sich einfach nur zurückzulehnen und zuzusehen. Neben dem Schreiben von Geschichten, erkunden sie gerne die Natur. Shaunna ist Anwältin während John als Autor für Nonprofit-Organisationen und Interessensvertretungsorganisationen tätig ist. Der schwarze Strand (Originaltitel: Black Beach) ist ihr erstes Kinderbuch.

Maribel Lechuga ist selbstständige Illustratorin und lebt in Spanien. Ihre Kunden kommen aus alles Teilen der Welt und sie arbeitete bereits für mehrere namhafte Verlage wie Anaya, Edelvives, Palabra, Heinemann, Usborne, Charlesbridge und Harper Collins. Vielseitigkeit und Sensibilität prägen ihre Arbeit. Sie nutzt strahlende Farben und verschiedene Texturen. Die Künstlerin liebt die Natur, Tiere zu beobachten, klettern und gute Unterhaltungen. Auf Instagram findet man sie unter @maribellechugaillustration.

„1969 verursachte Union Oil vor der Küste von Santa Barbara eine Ölpest, die die Welt verändern sollte: Ida ist fassungslos, als jeden Tag mehr Öl an die Küste gespült wird. Um die Politik auf die Umweltzerstörung aufmerksam zu machen, schließt sie sich mit anderen Kindern zusammen. Es entsteht eine Bewegung zum Schutz der Umwelt, die an einem ganz besonderen Tag begangen wird – dem Earth Day!“
(Produktbeschreibung)

Gedanken zum Bilderbuch:

Das Cover des Buches ist wirklich sehr eindrücklich. Wir sehen ein Mädchen, das ein Schild in die Höhe hält, auf welchem steht, dass unsere Erde gerettet werden muss. Hinter ihr ist das Meer zu sehen und am Horizont eine Bohrplattform, von welcher schwarze Schlieren abgehen. Die nahende Katastrophe ist deutlich zu erkennen. Doch die Tiere, die sich um das Mädchen herum befinden (hauptsächlich Vögel) bringen etwas positives ins Bild, sie zeigen, wofür es sich lohnt, zu kämpfen.

Auch im Innern sind die Bilder in kräftigen Farben koloriert. Wir folgen Idas Geschichte, beginnend mit dem Moment, als sie in der Schule ihre Lieblingsort – den Strand – malt und kurz darauf erfährt, dass es zu einem folgenschweren Unfall auf der Bohrplattform nahe der Küste gekommen ist. Nun fließt dort eine Menge Öl ins Meer, welches bis auf den Strand geschwemmt wird und zahlreiche Tiere in Mitleidenschaft zieht. Schonungslos, aber gleichzeitig gut zu ertragen, zeichnet die Illustratorin die Auswirkungen dieses Ereignisses. Die Autoren erzählen in klaren Sätzen und dennoch emotional, was bei diesem Unglück geschieht.

Doch es bleibt zum Glück nicht alles negativ. Dieses Ereignis hat viele Menschen wach gerüttelt und so kommt es zu diversen aktivistischen Maßnahmen und auch die Politiker müssen reagieren und sich kümmern. Deshalb gibt es im Anhang noch allerlei Informationen, wie über den genauen Ablauf der Katastrophe, Details zum Earth Day von der Entstehung bis heute, Tipps, wie man selbst zum Umweltaktivist werden kann, sowie Anmerkungen, die einen Ausblick auf die Zukunft geben. Das Literaturverzeichnis bietet allerdings leider nur englisch-sprachige Werke zum Thema. Hier hätte ich mir durch den Verlag einen Zusatz mit empfohlener deutsch-sprachiger Literatur gewünscht. Interessiert hätte mich noch, wieso ausgerechnet der 22. April zum Earth Day gewählt wurde. Hierzu konnte ich aber auch in einer kurzen Internetrecherche nichts weiter finden, und so wurde das Datum vielleicht einfach willkürlich gewählt.

Fazit:

"Der schwarze Strand" beschreibt eindrücklich, schonungslos und dennoch kindgerecht, wie das gedankenlose Handeln der Menschen zu großen Katastrophen führen kann, aber auch wie der Zusammenhalt der Bevölkerung Veränderungen bringen und Dinge zum Guten wenden kann. Dieses Buch trägt dazu bei, die Menschen wachzurütteln und auf einen besseren Umgang mit unserer Erde zu bestehen.