Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2022

Hurra, Vicky und Konstantin springen wieder!

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt

Dagmar Bach hat es einfach drauf richtige Wohlfühlbücher mit Humor und Herz zu schreiben. Ich habe mich wahnsinnig darüber gefreut, als ich erfuhr, dass Zimt in die zweite Staffel gehen wird und mir natürlich ein signiertes Exemplar bestellt. Ende Mai war es dann endlich soweit, und ich konnte zurückkehren in die verrückten Welten der Vicky King. Ich hatte unheimlich viel Spaß und es war, als würde ich nach Hause kehren, zurück ins B&B, in welchem ich unheimlich gerne einmal selbst Urlaub machen würde.

Die Autorin:
Dagmar Bach (geboren 1978) ist der Überzeugung, dass es im Universum mehr geben muss, als das, was wir bisher kennen. Früher arbeitete sie als Innenarchitektin, inzwischen hat sie sich voll und ganz auf ihre Tätigkeit als Autorin eingelassen und lebt mit ihrer Familie in München. Mit ihrer Zimt-Reihe feierte sie bereits große Erfolge. Auch ihre Glück-Trilogie war ein großer Erfolg und steht sogar mit der Zimt-Reihe in Verbindung.

„In meinem Leben ist die Hölle los. Nicht nur hab ich Herrn Vampi (alias der fieseste Lehrer aller Zeiten) am Hals, sondern seit kurzem ist es wieder passiert: Ich springe in eine andere Welt und tausche mit meinem anderen Ich die Rollen. Das findet ihr cool? Na, dann habt ihr mit meinem Freund Konstantin etwas gemeinsam. Aber dass sich unsere Parallelversionen ständig beim Küssen erwischen lassen – peinlicher geht’s ja wohl nicht mehr! Doch all das wird unwichtig, als jemand uns in der anderen Welt eine fiese Falle stellt. Denn jetzt wird es für Konstantin und mich gefährlich, und zwar nicht nur für unsere Liebe. Glaubt mir, ich hab keine Ahnung, wie ich das zwischen den Welten wieder hinbiegen soll – wo ich nicht einmal genau weiß, was gerade mit uns geschieht …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Cover und Aufmachung des Buches sind einfach der Wahnsinn. Während bei der ersten Staffel noch transparente mit Ornamenten bedruckte Schutzumschläge vorhanden waren, wurde dieses Mal (sicherlich aufgrund der Klimakrise) darauf verzichtet und einfach alles auf den weißen Einband gedruckt. Ein hoher Wiedererkennungswert ist auf jeden Fall festzustellen, nicht nur bei der Typographie des Titels, sondern auch bei der Gestaltung. Das i-Tüpfelchen ist dann noch der wunderschön farbige und florale Buchschnitt, den es in der ersten Auflage zu erwerben gibt. Einfach wunderhübsch.

Auch im Innern wurde nicht mit floralen Akzenten gegeizt und so ist dieses Buch innen wie außen einfach absolut liebevoll gestaltet. Meinem Buch lag außerdem noch ein Lesezeichen und eine Postkarte mit der Coverdarstellung bei. Da kann ich gleich mein Bücherregal weiter aufhübschen und die Karte meiner Sammlung dort hinzufügen.

Vicky ist einfach ein toller Charakter zum Liebhaben und hat im Verlauf der ersten Staffel ihre Schüchternheit überwiegend abgelegt, wenn sie auch immer mal wieder durch Konstantin aus der Fassung gebracht werden kann. Doch Konstantin ist und bleibt der feinfühlige Kerl aus der ersten Staffel und passt sich ganz ihrem Tempo an. Beide sind ein tolles Paar und auch die Nebenfiguren Pauline, Konstantin, Nikolas, ihre Mutter, ihr Vater und die Großeltern machen das Lesevergnügen rundum perfekt.

Was weiterhin bleibt, ist das Paradoxon, dass Vicky ja eigentlich nur mit ihrem Geist und ohne ihren Körper in die Parallel-Welt springt, sie somit mit dem Gehirn des Parallel-Ichs verbunden sein müsste, anstatt weiterhin mit ihrem eigenen zu agieren. Aber da gibt es wohl immer Unstimmigkeiten in solchen Dingen, mich persönlich stört so etwas nicht.

"Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt" lässt sich unabhängig von der ersten Staffel gut lesen, ich kann aber nur jedem an Herz legen, sich auch die erste Staffel zu Gemüte zu führen, um hautnah mitzuerleben, wie Vicky und Konstantin zusammenfanden und welches Chaos sie schon zusammen gemeistert haben. Bis zum Erscheinungstermin des zweiten Bandes der zweiten Staffel im November diesen Jahres bietet es sich sowieso auch super an, die erste Staffel zu schmökern. Ich kann es kaum erwarten, bis "Zimt – Zwischen den Welten geküsst" endlich erscheint! Zimt ist einfach eine tolle Jugendbuchreihe zum Schmunzeln und Wohlfühlen!

Veröffentlicht am 15.06.2022

Die Helden sind zurück!

Burg Tollkühn - Verrat auf der Heldenschule

Im ersten Band dieser Kinderbuchreihe, welchen ich euch im vergangenen Jahr vorgestellt habe, werden vermeintliche Schwächen zu Stärken. Das Bild eines Helden wird auf den Kopf gestellt und dem Leser wird klar vermittelt, dass in jedem von uns ein Held steckt und man sich so akzeptieren und lieben soll, wie man ist. Diese Botschaft hat mir sehr gut gefallen, sodass ich meinen Kindern auch sehr gerne den zweiten Teil "Burg Tollkühn – Verrat auf der Heldenschule" vorgelesen habe. Wieder hatten wir großen Spaß mit den Heldenschülern und wurden von der Geschichte in ihren Bann gezogen.

Der Autor und der Illustrator:
Andreas Völlinger studierte sowohl in Deutschland als auch in Neuseeland Kommunikationswissenschaft, Anglistik und TV-Drama. Inzwischen schreibt er Drehbücher für Film und Animation. Neben der Burg Tollkühn-Reihe (bisher zwei erschienene Bücher) hat er noch vier weitere Kinderbücher geschrieben.
Falk Holzapfel (geboren 1980) ist für seine Illustrationen unter dem Pseudonym Zapf bekannt. Er studierte Kunst und Deutsch auf Lehramt, verlegte sich dann aber komplett auf das Zeichnen. Seither arbeitet er als freischaffender Illustrator und Autor von Kinder- und Jugendbüchern. Aber auch als Autor ist er inzwischen unterwegs. Mit "Millenia Magika – Der Schleier von Arken" ist der erste Teil seiner geplanten Trilogie erschienen.

„Die Heldenschule ist in Gefahr!
Seltsame Dinge geschehen auf Burg Tollkühn: Erst kommt es zu mysteriösen Unfällen, dann greift ein gefährliches Monster an, und schließlich verschwindet auch noch das Schulmaskottchen Fafnir! Siggi hat bald einen Verdacht, wer dahintersteckt. Aber leider glaubt ihm niemand, nicht mal seine besten Freunde Brünhild und Filas. Also muss Siggi im Alleingang die Wahrheit ans Licht bringen. Doch kann ausgerechnet der Ängstlichste unter den Heldenschülern genug Mut aufbieten, um Burg Tollkühn zu retten?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Auch das Cover des zweiten Bandes ist dem Illusttator Zapf wieder absolut gelungen. Die vielen Details schaffen eine tolle Atmosphäre in welcher die drei Hauptprotagonisten mit ihren individuellen Eigenschaften super dargestellt werden. Diesmal stehen sie vor einer Tür, aus welcher eine große blaue Hand herausragt. Während Sigi wieder etwas verängstigt wirkt, ist Brünhild mutig und entschlossen. Filas geht jeden Moment in Flammen auf.

Der Schreibstil ist weiterhin gut verständlich und mitreißend. Der Leser wird mitten ins Geschehen geworfen und so erleben wir gleich zu Beginn ein kleines Abenteuer mitten im Wald. Wie schon beim ersten Band gibt es viele kleinere Abenteuer zu erleben, die aber am Ende alle zusammengeführt werden. So lässt sich das Buch ganz gut in mehreren Etappen lesen und ist für Leseanfänger sehr gut geeignet. Aber auch jüngere Kinder werden Spaß daran haben, diese Reihe vorgelesen zu bekommen. So lauschte auch mein Sohn ganz gespannt den Abenteuern der drei kleinen Heldenschüler. Dennoch, ein klein wenig mehr Spannung bzw. einen höheren Spannungsbogen könnte die Geschichte durchaus vertragen.

Begleitet wird die Geschichte von einigen schwarz-weiß Illustrationen, welche humorvoll die witzigen Episoden in Szene setzen. Hier haben Groß und Klein Freude am Schauen und Lesen. Im Anhang finden sich außerdem noch Rätsel und eine Ausmalseite, sodass man sein eigenes Heldenporträt gestalten kann.

"Burg Tollkühn – Verrat auf der Heldenschule" ist ein gelungener Folgeband, der die Geschehnisse auf der namengebenden Burg weiterführt und jeden Leser von Band eins direkt wieder einfängt und mit sich zieht. Ein bisschen lässt das Setting und die Protagonisten an Harry Potter erinnern. Bisher konnten wir noch nichts dazu finden, ob die Reihe noch weiter geführt wird. Meine Kinder würden sich aber sicherlich darüber freuen.

Außerordentlich berührend!

Wenn du dich traust

Kira Gembri habe ich erst vor kurzem mit ihrer "Ruby Fairygale" Reihe kennengelernt und die ersten beiden Bände der Reihe haben mir und meiner gesamten Familie gut gefallen, als wir sie auf dem Weg in den Urlaub gehört haben. Ihr Schreibstil ist so mitreißend, dass ich weiter recherchiert habe und auf das Buch "Wenn du dich traust" gestoßen bin. Ich mag es sehr, wenn besondere Menschen, die von der Norm abweichen, ihren Auftritt haben und das Zusammenspiel zwischen Lea und Jay hat mir unheimlich gut gefallen, sodass die beiden noch lange in meinem Gedächtnis verweilten.

Die Autorin:
Kira Gembri (geboren 1990) ist Wienerin und studierte Vergleichende Literaturwissenschaft. Sie stammt aus einer Großfamilie und ist inzwischen selbst Mutter einer kleinen Tochter. Kira Gembri spielt Cello und liest gerne und viel. Ihre Leidenschaft ist das Schreiben und diese lebt sie mit ihren Büchern aus. Humor und Romantik dürfen dabei nicht fehlen.

„Lea zählt – ihre Schritte, die Erbsen auf ihrem Teller, die Blätter des Gummibaums. Sie ist zwanghaft ordentlich und meistert ihren Alltag mit Hilfe von Listen und Zahlen. Jay dagegen lebt das Chaos, tanzt auf jeder Party und hat mit festen Beziehungen absolut nichts am Hut. Niemals würde er freiwillig mit einem Mädchen zusammenziehen, schon gar nicht mit einem, das ihn so auf die Palme bringt wie Lea. Und Lea käme nie auf die Idee, mit Jungs zusammen zwischen Pizzakartons und Schmutzwäsche zu hausen. Sonnenklar, dass es zwischen den beiden heftig kracht, als sie aus der Not heraus eine WG gründen …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover ist sehr verträumt, sagt aber nicht wirklich etwas über den Inhalt des Buches aus. Trotzdem ist es hübsch anzusehen und entspricht dem Stil aktueller Jugendbücher.

Kira Gembri hat mich sofort auf der ersten Seite abgeholt. Ihr Stil ist flüssig und mitreißend und ich liebte die oftmals sarkastischen Aussagen der Charaktere. Genau jener Sarkasmus macht die eigentlich so unterschiedlichen Protagonisten Lea und Jay zu einer tollen Kombination und bietet eine Verbindung zwischen den beiden. Denn auch wenn Lea eine Zwangsstörung hat und für viele einfach nur als verrückt abgestempelt wird, steht sie doch selbstbewusst im Leben, nimmt sich, was sie braucht und mischt Jays höchst zweifelhaften Lebenswandel ordentlich auf.

Gleichzeitig geht Jay in seiner Hilflosigkeit unheimlich toll mit Lea um. Es war herzerwärmend zu erfahren, wie sowohl Jay als auch Lea eine große Wandlung durchmachen. Er packt sie nicht in Watte, geht sarkastisch mit ihrer Erkrankung um, akzeptiert Lea zwar, wie sie ist, fordert sie aber gleichzeitig immer wieder heraus. Die tolle Dynamik zwischen den beiden machte einfach Spaß, auch die Nebenfiguren sind sympathisch und die diversen verbalen Wortwechsel in alle Richtungen bereiteten mir großes Vergnügen.

"Wenn du dich traust" zählt schon jetzt zu meinen Jahreshighlights, auch wenn das Buch schon ein wenig älter ist. Ich hatte so großen Spaß beim Lesen und war einfach unheimlich berührt, wie Lea und Jay miteinander umgehen, zusammenwachsen und gestärkt durch ihre Erfahrungen in die Zukunft blicken können. Die zwei werden noch lange in meinem Gedächtnis verweilen und ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen, der ungewöhnliche Charaktere mag und herzerwärmende Geschichten liebt. Ich freue mich jetzt schon darauf in Wir beide in schwarz-weiß zu der bunten Truppe zurückkehren zu können.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Fehlende Struktur und schwache Übersichtlichkeit.

Ein Baum kommt selten allein

Die Natur umgibt uns überall, sie ist vielfältig und birgt so manche Wunder. Bäume faszinieren mich schon seit einer Weile, obwohl ich wohl nur eine Handvoll an Arten unterscheiden kann. Dennoch ist es großartig, was Bäume so alles können und wie wichtig sie für ein gesundes Klima sind. "Ein Baum kommt selten allein" von Elisabeth Etz und Nini Spagl bietet unheimlich viele Informationen, die leider nicht sehr übersichtlich oder kindgerecht aufbereitet wurden und teilweise zu umfangreich sind.

Die Autorin und die Illustratorin:
Elisabeth Etz (geboren 1979) ist gebürtige Wienerin, lebte aber auch schon in Berlin und Istanbul. Bereits als Kind wollte sie Schriftstellerin werden. Außerdem lernt sie gerne Sprachen. Ihr Nachname bedeutet in einer anderen Sprache soviel wie „Baum“, was ganz zu ihrem Interesse an Bäumen passt.
Nini Spagl (geboren 1977) studierte Architektur in Innsbruck und machte einen Lehrgang zur Buchgestalterin. Momentan bildet sie sich im Bereich Animation weiter.

„Worüber sprechen Bäume, wenn sie allein sind?
Wer wohnt eigentlich sonst noch in und auf einem Baum?
Und was bitte ist ein Wurzeltelefon?
Bäume sind die ältesten Wesen unserer Erde, ohne sie könnten wie nicht leben, trotzdem gehen wir nicht gerade behutsam mit ihnen um. Elisabeth Etz und Nini Spagl nehmen euch mit diesem humorvollen Buch mit auf Entdeckungsreise von der Wurzel bis zur Krone. Ihr erfahrt nicht nur, was die Bäume so besonders macht, sondern auch, wieso sie gerne Süßes naschen, was schüchterne Bäume sind und was ihr selbst für die Bäume tun könnt. Ein Buch, das die Fantasie ankurbelt und Leseabenteuer für Groß und Klein garantiert!“
(Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover hat mich sofort angesprochen. Auch die Haptik durch das Strukturpapier ist wirklich toll, als würde man einem Baum über die Rinde streichen. Ein stilisierter Wald ist dargestellt, in den Bäumen sitzen ein Käfer und ein Wurm. Sie sehen mitteilungsbedürftig aus. Drum herum wandern Ameisen und im Hintergrund wachsen Pilze. Alles Dinge, die im Buch zur Sprache kommen.

Das Buch ist in vielen Grüntönen gestaltet, was mir irgendwann viel zu einseitig war. Da ist zu viel Grün, zu vieles zu dunkel und auch das Lesen der schwarzen Schrift auf dem grünen Hintergrund ist nicht so einfach. Es strengt die Augen an und ist für ein Kinderbuch (für Kinder ab 6 Jahren) nicht wirklich passend. Auch der starke Geruch nach Farbe, den ich sonst in dem Ausmaß nur bei Graphic Novels kenne, machte das Lesen für mich nicht gerade angenehm. Bei einem Buch über Natur und Bäume, möchte ich keine Chemie riechen.

Auch gibt es des Öfteren Wiederholungen (Bsp. Duftstoffe), die meiner Meinung nach nicht notwendig gewesen wären, da das Buch doch eher dazu anregt, es von vorne bis hinten durchzulesen, anstatt zu den Interessengebieten zu springen. Denn dies gestaltet sich eher schwierig, da die Aufmachung das nicht so recht zulässt. Auch Thematisch ist es hin und wieder etwas vermischt. Beispielsweise folgen auf die Besprechung etwaiger Gifte im gleichen Kapitel Bastelideen (welche nur in einer kleinen Textbox zu Anregung dienen und nicht weiter ausgeführt werden). Auch die Textmengen sind äußerst ungleichmäßig.

Einen spannenden Tipp habe ich aber aus dem Buch entnommen. Nämlich den, über das Baumkatasterverzeichnis die Möglichkeit zu haben, Baumarten zu bestimmen. Das werde ich bei Gelegenheit sicherlich mal austesten. Auch die Aufforderungen für aktive, eigene Studien im Buch finde ich eine gute Idee, allerdings sind diese nicht sonderlich ansprechend gestaltet. Zu dunkel und für Kinderaugen zu wenig verständlich.

Irgendwann war ich leider auch sehr ernüchtert. Kann ich als einzelner denn überhaupt etwas verändern und verbessern? Einerseits werden Vorschläge gemacht, andererseits folgt darauf fast immer Dementi. Wie sollen Kinder in solch jungen Jahren da noch animiert werde, tätig zu werden und etwas für unsere Natur zu tun?

"Ein Baum kommt selten allein" verspricht viel und bietet auch einige Informationen. Die Aufmachung, Struktur und Umsetzung ist aber leider einfach nicht gelungen. Schon gar nicht für Kinder ab 6 Jahren. Die Masse an Text ist einfach erschlagend, hier hätte etwas mehr gefiltert werden müssen, um zielgruppengerecht zu sein. Gut gemeint und sicherlich gut recherchiert, aber leider nicht ausreichend ansprechend umgesetzt.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Eine Welt voller Magie, Flüche, Liebe und Tod!

Das verratene Herz

Nach "Der verbotene Wunsch" ist nun der abschließende Teil "Das verratene Herz" der magischen Welt aus der Feder von Stefanie Hasse erschienen. Hier wurde die Geschichte um Malena, Aries, Valerian, Taipa und Cheveyo weitergesponnen und die Lösung setzte sich Puzzleteil für Puzzleteil zusammen. Einige weitere sympathische Charaktere gesellten sich zu der bunten Truppe dazu und alles ergab ein rundes, stimmiges, vielleicht ein klein wenig zu harmonisches Gesamtbild.

Die Autorin:
Stefanie Hasse ist leidenschaftliche Bloggerin und versinkt gerne in Büchern voller fremder Welten. So war der Weg nicht weit zu eigenen fantastisch-romantischen Geschichten voller spannenden Verwicklungen und Wendungen. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Süddeutschland.

„Einst schufen vier Gottheiten das Land Alania und schenkten den Menschen ihre Gaben: eine Tafel, die Wünsche erfüllt; einen Kelch, der Feinde eint; einen Stein, der die Naturgeister ruft; und eine ewige Flamme, die unbesiegbare Waffen erschafft.
Doch auf der Tafel lastet ein grausamer Fluch. Er beraubt die junge Princepa Malena all ihrer Gefühle, sodass sie ihr Reich nun mit kaltem Herzen gegen ihre Nachbarn führt. Malenas Freunde, der Princeps Valerian, der Soldat Aries, die Heilerin Taipa und ihr treuer Begleiter Cheveyo, setzen alles daran, einen Krieg zu verhindern. Trotzdem scheinen sie zum Scheitern verurteilt – bis Hilfe von unerwarteter Seite naht. Um Malenas Fluch zu brechen, müssen sie gemeinsam alle vier Göttergaben wieder vereinen …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Wieder entspringt dem Cover eine bestimmte Düsternis. Nachdem der erste Band noch in Brauntönen gehalten wurde, und ein wenig Wärme durchließ, so ist das beim zweiten Band nicht mehr der Fall. Das Cover ist in kalten Blautönen gehalten und spiegelt so auch die Geschichte über Malenas erkaltetes Herz wider. Ich finde es immer schön, wenn ein Cover auch wirklich die Story widerspiegelt.

Stefanie Hasse erzählt die Geschichte um die vier Göttergaben erneut aus vielen verschiedenen Blickwinkeln. Neben Malena, Valerien, Aries und Taipa kommt nun auch Caldea zu Wort, die bereits in Band eins als Nebenfigur eingeführt wurde. Caldeas Vergangenheit wird aufgerollt und sie bekommt eine tragende Rolle. Eine, die ich allerdings schon recht früh vorausgeahnt habe. Wie bereits im ersten Teil der Reihe, sorgten die vielen Blickwinkel zwar für ein umfassendes Bild der Geschehnisse, allerdings bewirkten die vielen eher kurzen Kapitel bei mir wohl eher, dass ich nicht in Gänze in die Gefühlswelt der Charaktere eintauchen konnte.

Dennoch habe ich das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen, denn die Story ist mitreißend, die Welt gut ausgearbeitet und die Charaktere sympathisch. Stück für Stück wird die Handlung vorangetrieben und zu einem schlüssigen Abschluss gebracht. Wobei mir am Ende die konkrete Aussicht auf zwei der wichtigsten Charaktere fehlte. Gut gefallen hat mir, dass ganz beiläufig immer wieder Dinge aus dem ersten Band eingebaut wurden, sodass, sollte das ein oder andere nicht mehr genau im Gedächtnis verankert sein, alles wie nebenbei aufgefrischt wurde.

"Das verratene Herz" ist das Finale einer spannenden und mythischen Dilogie, welche durchaus mitreißend ist und viele sympathische Charaktere beinhaltet. Andere Bücher der Autorin haben mich allerdings mehr überzeugen können.