Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2020

Beschäftigung und Lernspaß für Kinder mit dem Verlag arsEdition

Sudoku

Die aufklappbare Box enthält 50 handliche und doppelseitig bedruckte Karten. Dabei befinden sich auf 42 Karten insgesamt 84 Sudoku Rätsel, welche mit dem enthaltenen Stift gelöst und anschließend wieder abgewischt werden können. Auf einer weiteren Karte befindet sich eine Anleitung, wie die Sudoku Rätsel gelöst werden müssen, dabei wird auch auf die drei Schiewerigkeitsstufen hingewiesen: leichte sind blau, mittelschwere grün und schwere rot eingefärbt. Auch eine kleine Information, woher das Spiel stammt und wie es zu seinem heutigen Namen kam, findet sich auf dieser Karte. Auf 7 weiteren Karten finden sich die Lösungen zu allen Sudoku Rätseln, sodass man sich auch ein wenig Hilfe holen kann, wenn es einmal hakt.

Angedacht sind die Sudoku Karten für Kinder ab 8 Jahren. Das sollte man aber vermutlich davon abhängig machen, ob die Kinder gerne solche Knobeleien machen und wie weit sie in ihrem mathematischen Verständnis bereits sind. Einfach sind die Karten zumindest nicht zu lösen, denn meine beiden Testkandidaten (9 und 11 Jahre alt) haben hier und da schon ihre Schwierigkeiten gehabt.

Einzig beim Abwischen sollte man etwas vorsichtig sein. Wir haben feuchte, seifehaltige Tücher verwendet, was dazu führte, dass der beiliegende Stift kurzzeitig nicht mehr auf den Karten schrieb. Das hat sich nach einer Weile aber wieder gegeben.
An sich sind die Karten also wirklich super und eigenen sich auch für unterwegs, da sie in einer praktischen Box daher kommen. Und auch falls uns bald wieder eine neue Corona Welle erreichen sollte, sind diese Sudokus ein wahrer Segen für gelangweilte Kinder.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Wie Kinder selektiven Mutimus überwinden können.

Mila spricht!

Ich habe euch schon einige Bücher zum Thema Mutismus vorgestellt, da mir das Thema sehr am Herzen liegt. Der Ernst Reinhardt Verlag hat nun ein weiteres Buch zum Thema herausgebracht und ich habe es mir näher angeschaut. In "Mila spricht!" erfahren wir, wie es dem Mädchen im Kindergartenalter mit ihrer Erkrankung ergeht und wie sie lernt, ihre Ängste zu überwinden.

Die Autorin und die Illustratorin:
Babette Bürgi Wirth ist Lehrerin und Psychotherapeutin. Sie arbeitet vor allem mit Kindern, die an selektivem Mutismus erkrankt sind. Sie hat eine eigene Praxis, besucht aber auch Kindergärten oder Schulen.
Stefanie Kolb zeichnet seit Kindertagen. Nach ihrem Kunststudium und einer Ausbildung zur Computergrafikerin ist sie inzwischen als freischaffende Illustratorin tätig.

„Mit ihrer Familie spricht sie wie ein Wasserfall, im Kindergarten aber kein Wort – Mila leidet an selektivem Mutismus. Das Kinderbuch erzählt, wie schwer der verzweifelten Mila der Kindergartenbesuch aufgrund ihres Schweigens fällt. Was tun? Eine Therapeutin hilft Mila, ihre Sprechangst in kleinen Schritten zu überwinden: erst zuhause mit einer Freundin, dann mit ein paar Kindern im Kindergarten, später in einer Bäckerei. Schließlich schafft Mila sogar die größte Herausforderung und steht vor Eltern und Kindern auf einer Bühne …
Das Buch zeigt Kindern (und ihren Eltern) einen alltagsnahen und ermutigenden Weg aus dem Schweigen.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover zeigt Mila, ein Mädchen im Kindergartenalter, um welches es in diesem Buch geht. Sie schaut uns mit großen Augen an und hält dabei ihren Teddy fest in den Armen. Im Hintergrund lässt sich eine Treppe oder Leiter erahnen. Vielleicht stellt sie die einzelnen Herausforderungen dar, welche Mila auf sich nimmt, um ihre Krankheit zu überwinden.

Die Geschichte wird in sehr einfachen Worten erzählt. Hin und wieder war mir die Satzstellung etwas zu einfach: Mila macht dies, Mila macht das, Mila…, Mila… Aber das ist sicherlich auch ein wenig der Altersgruppe geschuldet. Dennoch könnten auch Kinder ab drei einen etwas ausgefeilteren Sprachstil verstehen.

Die kurzen Textpassagen auf den linken Buchseiten werden mit großen, farbenfrohen und fröhlichen Bildern kombiniert. Sie lassen den kindlichen Zuhörer die Geschichte gut verfolgen. Außerdem werden die Emotionen in den Gesichtern gut transportiert und so sehen wir vor allem Mila immer genau an, wie es ihr in den verschiedenen Situationen geht.

Leider empfand ich den Genesungsweg von Mila zu simpel dargestellt. Sie bekommt von ihrer Therapeutin Herausforderungen gestellt, die nur damit zusammenhängen, mit Personen zu sprechen. Dass Mila am Ende, nach nicht mal einem Jahr Therapie auf einer Bühne steht und sogar die Hauptrolle des Theaterstücks übernimmt, erscheint mir als zu hoch gegriffen. Außerdem sollte das nicht das Ziel sein. Selektiver Mutismus ist eine Krankheit, die Kind und Erwachsenen ein Leben lang begleiten wird. Sie ist ein Wesenszug, der bei diesen Kindern eben besonders stark hervortritt und den es gilt in Schach zu halten und soweit zu überwinden, dass ein normales Leben möglich ist. Menschen mit selektiven Mutismus werden in den seltensten Fällen zu wahren „Rampensäuen“, die in der Öffentlichkeit ohne Scheu auftreten. Und das müssen sie ja auch gar nicht. Sie haben andere Qualitäten, die sie im späteren Leben nutzen können. Ziel sollte es nicht sein, sich selbst präsentieren zu können, sondern vielmehr die Angst soweit im Griff zu haben, dass ein schönes Leben ohne große Einschränkungen möglich ist.

So kann ich "Mila spricht!" nur bedingt empfehlen, da ich der Meinung bin, dass mit diesem Buch zu große Erwartungen an eine Psychotherapie und vor allem an das erkrankte Kind gestellt werden. Die Illustrationen sind wirklich sehr schön und die Geschichte beschreibt auch gut, was in einem Kind vor sich geht, welches an selektiven Mutismus leidet. Aber der Therapieweg ist in meinen Augen leider nicht gelungen. Da gibt bessere Kinderbücher, die sich mit dieser Thematik auseinandersetzen und sowohl dem Kind helfen, als auch den Erwachsenen drum herum.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Eine schöne Liebesgeschichte mit einigen humorvollen Höhepunkten

Truly

Ava Reed hat ein ganz besonderes Gespür für Gefühle und innere Konflikte. So hat sie mich bereits mit einigen Büchern absolut überzeugen können und zu Tränen gerührt. "Truly" ist ihr neuster Roman und der erste Band der In-Love-Trilogie. Wieder hat sie einen berührenden Roman vorgelegt, der mir schöne Lesestunden bereitet hat.

Die Autorin:
Ava Reed ist eine wahre Buchliebhaberin. Ohne eine gute Lektüre verlässt sie nicht das Haus. Mit der Zeit entdeckte sie das Schreiben für sich und teilt ihre Gedanken auf ihrem Blog. Beruflich ist sie in einem Verlag tätig. Weitere Jugendbücher: "Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen", "Die Stille meiner Worte", "Wir fliegen, wenn wir fallen" und "Ashes and Souls" (Dilogie).

„Kein Job, keine Wohnung, kein Geld – so kommt Andie nach Seattle. Hier will sie sich ihren Traum erfüllen und endlich zusammen mit ihrer besten Freundin an der Harbor Hill University studieren. Während Andie darum kämpft, das Chaos in ihrem Leben in den Griff zu bekommen, trifft sie auf Cooper, der sie mit seiner schweigsamen Art gleichermaßen anzieht wie verwirrt. Und obwohl Andie genug Sorgen hat, lässt er sie einfach nicht los. Sie will wissen, wer Cooper wirklich ist. Aber sie merkt schnell, dass manche Geheimnisse tiefere Wunden hinterlassen als andere …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover des Buches ist hübsch anzusehen und auch die Prägung ermöglicht eine schöne Haptik. Ansonsten sagt es aber nicht viel über das Buch und dessen Inhalt aus. Vielmehr reiht es sich sehr in das Genre der New-Adult Romane des LYX Verlags ein. Da haben mir die Cover ihrer Romane aus dem Ueberreuter und Loewe Verlag deutlich mehr zugesagt. Ein wenig verschwimmen die Cover der Liebesromane aus dem LYX Verlag irgend wie zu einem Einheitsbrei. Ich mag es lieber, wenn das Cover bereits etwas über das Buch verrät. So habe ich zu diesem Buch aufgrund der Autorin gegriffen, nicht weil mich das Cover angezogen hätte.

Ava Reeds Schreibstil kommt wieder wunderbar zur Geltung, sie schreibt so gefühlvoll und authentisch, dass der Leser sofort in die Geschichte gesogen wird und man das Buch kaum zur Seite legen kann. Die Geschichte wird sowohl aus Andies, als auch aus Coopers Sicht erzählt. Gepaart mit den vielen wundervollen Charakteren findet hier eine schöne Geschichte ihren Weg in die Welt. Vor allem die Nebenprotagonisten June und Mason sind mir unheimlich sympathisch gewesen und ich bin schon ganz gespannt sie in Madly wiedertreffen zu können und einen Einblick in ihre Gedanken erhaschen zu dürfen.

Alles in allem legt die Autorin hier wieder eine solide, gefühlvolle und schöne Liebesgeschichte vor. Allerdings reicht sie mir nicht ganz an ihre Bücher "Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen", "Die Stille meiner Worte" und "Wir fliegen, wenn wir fallen" heran. Was aber auch daran liegt, dass die Messlatte echt hoch hängt. Dennoch fiel es mir manchmal etwas schwer, mich in Andie hineinzuversetzen. Vor allem ihre Flucht zurück nach Hause erschien mir zu dramatisch, wo sie doch eigentlich inzwischen ganz gut in ihrem Leben Fuß gefasst hatte. Hin und wieder waren mir ein paar Handlungspunkte auch etwas zu klischeehaft und ich hätte wohl gerne noch mehr aus Coopers Sicht erfahren. So waren mir die Gefühle der Protagonisten zwar klar und meist auch nachvollziehbar, aber ich konnte nicht ganz so sehr in den Gefühlsstrudel eintauchen, wie ich es sonst bei Ava Reed gewohnt bin.

"Truly" ist ein schöner New-Adult Liebesroman, der sich vor allem mit den Themen Verlust und Schuld beschäftigt. Ich hatte schöne Lesemomente, musste sehr häufig herzhaft lachen aber auch die eine oder andere Träne vergießen. Ich freue mich schon auf der zweiten Teil der Trilogie und bin ganz gespannt, was es mit Junes Komplexen genau auf sich hat und was Mason verbirgt. Bis dahin heißt es, sich noch etwa 5 Wochen zu gedulden.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Nachhaltigkeit nicht nur in Sachen Liebe!

Nachhaltig verliebt

Das Buch welches ich euch heute vorstellen möchte, ist ein ganz besonderes. Denn es beschäftigt sich mit dem Thema Nachhaltigkeit, verpackt in einer süßen kleinen Liebesgeschichte und kombiniert mit einigen wichtigen Themen unserer heutigen Gesellschaft. In "Nachhaltig verliebt" erzählt Chantal Schreiber die Geschichte von Zoe, von ihrer Familie und ihren Freunden, die alle eine Vergangenheit haben, welche ihnen nachhängt und ihr Leben beeinflusst.
1€ eines jeden verkauften Buches geht übrigens an PrimaKlima. Mit dem Kauf dieses schönen Jugendbuches tut ihr also gleichzeitig etwas Gutes. Auch das Buch selbst ist Klimaneutral produziert, was man bereits an seiner weichen Haptik erkennen kann.

Die Autorin:
Chantal Schreiber ist Autorin von Kinder- und Jugendbüchern, sowie Erwachsenenliteratur. Das Thema Nachhaltigkeit spielt auch in ihren Leben eine große Rolle. So hat sie ein Herz für Tiere, geht gerne in Second-Hand-Läden auf Schatzsuche, kocht & backt vegan, ist gerne an der frischen Luft und liebt Bücher und Kino. Die Autorin lebt und arbeitet in Österreich.

„Als Zoe sich mit ihrem Bruder Jack um den Zero-Waste-Laden der Familie kümmern soll, ist sie begeistert: endlich etwas, das sie von dem Desaster mit ihrem Ex Milo ablenkt. Der hat Zoes ohnehin schon angeschlagenes Selbstbewusstsein endgültig zertrümmert. Seine abwertenden Kommentare zu ihrer Figur gehen ihr einfach nicht aus dem Kopf. Seitdem versteckt sich Zoe in viel zu großer Kleidung, und auch im Chor hält sie sich zurück, obwohl ihre Solostimme eigentlich unschlagbar ist. Hauptsache sie bleibt unterm Radar! Doch dann taucht der süße Leon im Laden auf und scheint viel mehr in ihr zu sehen als sie selbst. Wird Zoe sich ein Herz fassen und sich aus ihrer Deckung wagen?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover dieses nachhaltigen Jugendbuchs ist absolut gelungen. Wie sehen hier einen hübsch bemalten Baumwolleinkaufsbeutel. Darauf zu sehen ist neben dem Titel in natürlichen Grün und verliebten Rot auch Zoe mit ihrem Hund Bowie, sowie Leon. Oben rechts wird auf die Klimaspende hingewiesen und das Material hat eine tolle Haptik. Der Einband ist fast schon flauschig und das FSC zertifizierte Papier ist weich und geschmeidig. Das Buch liegt also ganz toll in der Hand.

Der Leser wird sofort in die Story geworfen. Familie Becker (Zoe, Jack und die Mutter) grübeln über einer Reise nach Amerika, die die Mutter antreten muss, um den Nachlass einer verstorbenen Tante zu regeln. Dabei gefällt es der Mutter gar nicht, dass sie in ein Flugzeug steigen muss, dass dem Klima ganz und gar nicht gut tut. Denn die ganze Familie ist äußerst umsichtig, was den eigenen ökologischen Fußabdruck betrifft und erfüllte sich vor kurzem den Traum eines Zero-Waste-Ladens, um auch andere Menschen von ihrem Lebensstil zu überzeugen.
Diese Thematik ist natürlich vorherrschend in diesem Roman und so gelingt es der Autorin, immer wieder kleine Informationen zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit in die Geschichte einzustreuen, und damit ganz nebenbei ein wenig aufzuklären.
Gleichzeitig wird die Familie aber nicht wie eine Scharr von Engeln präsentiert, auch sie haben ihre Laster, denn niemand ist perfekt und keiner kann zu 100% nachhaltig leben. So liebt Zoe beispielsweise Avocados, die alles andere als nachhaltig sind.

Die auftretenden Charaktere sind alle wirklich sympathisch und haben interessante Vergangenheiten vorzuweisen. So treten immer wieder neue Personen auf, die in irgend einem Zusammenhang mit der Geschichte oder den Hauptprotagonisten stehen. Dabei entsteht ein vielfältiges Bild unserer Gesellschaft und weitere gesellschaftliche Probleme werden thematisiert.

Zoes Erfahrungen mit ihrem Ex-Freund sind sehr einschneidend für sie gewesen und werden im Buch sensibel thematisiert. Zoe muss eine Entwicklung durchmachten, um ein noch stärkeres Mädchen zu werden, als sie es ohnehin schon ist. Nur war ihr selbst das nie bewusst. Gerade der eigene Körper wird von Jugendlichen oft absolut falsch wahrgenommen. Wenn dann auch noch die falschen Menschen schlecht darüber reden, ist das fast schon eine Katastrophe. So konnte ich Zoes Hemmungen und ihr Selbstbild nachvollziehen, vor allem, wenn ich an meine eigene Jugend zurückdenke. Sieht man heute Bilder aus seiner Jugend, kann man sich kaum vorstellen, wieso man sich selbst in jenen Jahren so kritisch beäugt hat. Aber gerade das eigene Bild und die gesellschaftliche Akzeptanz sind so ein wichtiges Thema für Jugendliche.

Auch die anderen auftretenden Charaktere sind wirklich toll. Jack, der immer wieder den großen Bruder raushängen lässt und Zoe damit so manches Mal auf die Nerven geht. Nico, die nicht dem Bild eines braven und sittsamen Mädchens entspricht. Leon, der Sunnyboy, der so aufmerksam und offenherzig ist und viele weitere mehr.

"Nachhaltig verliebt" ist ein schöner, schlanker Roman, den ist fast nicht aus der Hand legen konnte. Ich mochte die humorvollen Szenen und habe fast alle Charaktere schnell in mein Herz geschlossen. Sie gehen so liebevoll und umsichtig miteinander um, obwohl fast jeder sein eigenes Päckchen zu tragen hat, oder vielleicht auch gerade deswegen. Eine ganz klare Empfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 17.08.2020

Gute Idee und wichtige Thematik leider wenig überzeugend umgesetzt.

Und vor uns liegt das Glück

Ein Roman über eine einzigartige Freundschaft zweier Frauen und eine leichte Liebesgeschichte, das versprach der Klappentext des Romans "Und vor uns liegt das Glück" von Federica Bosco. Nicht ganz das, was einen dann wirklich erwartet. Erst auf den letzten 100 der knapp 400 Seiten lernen wir Matt kennen und erleben, wie Ludo sich in ihn verliebt. In den ersten 300 Seiten geschieht noch viel mehr, wie beispielsweise, dass Ludo von ihrem Ex sehr böse mitgespielt bekommt und dass ihre Freundschaft zu Cate auch nicht ganz unproblematisch ist. Einige wichtige Themen werden hier angerissen, aber leider für mich nicht wirklich ergreifend geschildert.

Die Autorin:
Federica Bosco ist Autorin und Drehbuchautorin und hat bereits einige Bestseller veröffentlicht. Sie lebt in Mailand.

„Ludo und Cate sind beste Freundinnen, seit sie damals auf dem Schulhof ihre Pausenbrote getauscht haben. Dabei könnten die beiden nicht unterschiedlicher sein: Ludo ist still und zurückhaltend, Cate laut und voller Energie. Als Cate nach einem Jahr in Australien schwanger und ohne den Vater ihres ungeborenen Kindes zurückkehrt, ist Ludo da, um ihr zu helfen. Doch dann erkrankt Cate an Leukämie und bittet Ludo, in Australien den Vater ihres Kindes zu suchen. Ludo findet Matt, und obwohl sie sich dagegen wehrt, verliebt sie sich in ihn. Was Ludo jedoch nicht weiß: Cate hat gehofft, dass genau das passieren wird …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover des Buches hat mich direkt angesprochen. Ich mag den Scherenschnitt und die Verträumtheit, die mit dem Baum, dem Heißluftballon und den Vögeln einher geht. Im Großen und Ganzen sagt es aber eigentlich nichts über den Inhalt des Buches aus, lässt lediglich anklingen, dass es hier um das Leben und die Liebe gehen mag.

Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich. Man liest das Buch erstaunlich schnell, dafür, dass es 400 Seiten dick ist. Dennoch fehlten mir die Emotionen, bzw. sie erreichten mich einfach nicht. Ich verstand zwar, was in Ludo vor sich geht, konnte es aber nicht richtig greifen und ihr Verhalten wenig nachvollziehen. Umso merkwürdiger erschien mir dann ihre Wandlung zu einem ganz neuen Menschen.

Wie bereits in der Einleitung erwähnt, gibt der Klappentext nur einen Bruchteil davon preis, was alles in diesem Buch geschieht. Ich hatte damit gerechnet, dass sich die Handlung vielleicht über ein Jahr erstreckt, alles recht dicht nacheinander passiert. In Wahrheit beschreibt das Buch aber einen Zeitraum von etwa 20 Jahren, in denen die Freundschaft zwischen Ludo und Cate ein Auf und Ab erlebt und mehrfach droht zu zerbrechen, da Cate oft sehr radikal reagiert und die Freundschaft nahezu in die Tonne tritt. Ludo hingegen hängt sich an jedes Zipfelchen Glück, welches sie bekommen kann und landet damit in einer Beziehung zu einem Mann, der sie manipuliert und psychisch verletzt. An sich eine wirklich wichtige Thematik, die auch im Klappentext Erwähnung hätte finden sollen.

Alles in allem treibt Ludo nur durch ihr Leben. Sie wird nie selbst aktiv, ist auf das Eingreifen ihrer Familie und ihrer Freunde angewiesen und findet am Ende zwar ihr Glück, aber das alles wirkte für mich überhastet, konstruiert und unglaubwürdig. Sodass ich auf keiner Seite wirklich ergriffen war, nicht mal als Cate erkrankte.

"Und vor uns liegt das Glück" hat mich leider nicht überzeugen können. Es las sich zwar recht schnell, war dabei aber dennoch etwas zäh und nicht ergreifend genug, um es guten Gewissens weiterempfehlen zu können. Schade, denn die Story und die Thematik haben durchaus großes Potential für eine tolle Geschichte über Freundschaft und Liebe. Es wurde nur leider nicht genutzt.