Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Hexenfreunde aufgepasst!

Magic Maila (Band 1)

In eine Hexenwelt einzutauchen ist immer wieder schön. Meine Tochter und ich durften nun Mailas Hexenwelt erleben und ihr Abenteuer in der Menschenwelt, denn sie muss dringend die ausgebüxten magischen Wesen einfangen, bevor sie in der Menschenwelt für Chaos sorgen. Doch das ist gar nicht so einfach, da Maila nebenher noch in die Schule gehen muss und keiner wissen darf, dass sie eine Hexe ist. "Magic Maila – Verhext noch mal!" von Marliese Arold hat uns sehr gut gefallen.

Die Autorin
Marliese Arol:d (geboren 1958) arbeitete als Bibliothekarin, bevor sie begann, als Autorin tätig zu werden. Seit 1983 veröffentlicht sie ihre Werke. Ihre Bücher erschienen in über 20 Ländern. Sie lebt mit ihrem Mann in Erlenbach am Main, hat zwei erwachsene Kinder und ein Enkelkind.

„Explosion mit schlimmen Folgen.
Mit einem riesigen Knall beginnt das Chaos in Mailas Leben. Als ihrer Oma Luna beim Brauen von Jungbrunnenlikör der Hexenkessel explodiert, können etliche magische Wesen und Gegenstände aus dem Zauberladen der Familie ausbüxen. Und zwar in die Menschenwelt! Die weitgereiste Tante Juna versucht ihr Bestes, um die Ausreißer zurückzubringen. Aber allein schafft sie es nicht. Jetzt muss die 13-jährige Maila helfen, die als Einzige der Familie ebenfalls in die Menschenwelt übertreten kann. Zaubern ist dabei streng verboten. Genau wie Verlieben. Eigentlich. Denn Herzensdinge haben – genau wie Zauberei – den Hang aus dem Ruder zu laufen … “ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Auch bei "Magic Maila" hat mich das Cover neugierig gemacht. Da ist ein rothaariges Mädchen mit violetten Augen, die scheinbar mitten in einem Wirbel steht, zu sehen. Ihre Haare wehen ihr ins Gesicht und im Hintergrund entdeckt man teils merkwürdige Dinge. Neben einem fliegenden Teppich und einem Würfel sieht man da eine Uhr in Schildkrötenform. Was es damit wohl auf sich hat?

Mit der etwas größeren Schrift ist das Buch auch gut für Leseanfänger geeignet. Der Sprachstil ist leicht verständlich, locker und dem Alter angepasst.

Die Charaktere sind (fast) allesamt sympathisch. Zunächst lernen wir alle Familienmitglieder um Maila kennen. Da sind ihre Eltern, ihr großer Bruder und die Oma. In der Menschenwelt kommen dann noch Tante Juna und Freundin Emily hinzu sowie ein paar weitere Klassenkameraden und der eher unsympathische Onkel Justus.

Die Autorin nimmt sich Zeit und gibt uns einen tollen Einblick in Mailas Hexenwelt, ihren Alltag und die Interaktion mit der Familie und den Freunden. So wird man sofort von der Geschichte gefangen genommen und auch in der Menschenwelt passiert einiges, was aufregend und spannend ist, sodass es uns sehr schwer fiel, das Buch am Abend zur Seite zu legen. So haben wir es an etwa sechs Abendenden verschlungen und warten nun sehnsüchtig auf den zweiten Teil. Uns war zunächst nämlich gar nicht bewusst, dass es sich bei dem Buch um den Auftakt eine Reihe handelt.

Während Maila sich in der Menschenwelt mit einigen menschlichen wie zauberhaften Dingen auseinandersetzen muss, stellt sich immer wieder die Frage, wieso die freundliche Tante Juna mit einem so unfreundlichen Mann wie Justus verheiratet sein kann. Da gilt es also nicht nur die Maglinge schnellstmöglich zu finden, sondern auch das Rätsel um die Beziehung der Erwachsenen zu lösen. Und so kommt es am Ende des ersten Bandes zu einem wahren Showdown, der uns nun sehr neugierig zurückgelassen hat.

"Magic Maila" ist nicht nur spannend, sondern bietet neben den vielen liebenswerten Charakteren auch vielerlei humorvolle Szenen. Wir sind sehr gespannt und fiebern auf den 6. August 2020 hin, denn dann erscheint der zweite Teil: "Magic Maila – Verflixte Zauberei".

Veröffentlicht am 28.04.2020

Einfühlsam und liebevoll erzählt und von tollen Zeichnungen begleitet.

Die kleine Hummel Bommel feiert Geburtstag

Vor 5 Jahren erblickte "Die kleine Hummel Bommel" mit dem ersten Buch das Licht der Welt. Seither hat Bommel einiges erlebt. Sie hat viel über das Glück, die Liebe, die Zeit oder die Natur erfahren, Ostern erlebt und mit ihrem Adventskalender Weihnachten gefeiert. Nun ist sie 5 Jahren alt. Das will Bommel groß feiern, mit all ihren Freunden. Doch oje, die Eltern haben vergessen die Einladungen zu verschicken.

Die Autorinnen und die Illustratorin:
Britta Sabbag (geboren 1978) studierte Sprachwissenschaften, Psychologie und Pädagogik. Sie verfasste bereits Romane, Kinder- und Jugendbücher sowie Bilderbücher. Außerdem schreibt sie Songs und Drehbücher.
Maite Kelly (geboren 1979) ist Sängerin und Entertainerin und durch ihre Familie, die Kelly Family, weltweit bekannt. Sie ist außerdem Komponistin, Texterin und Schauspielerin und hat ihre eigene Modelinie.
Joëlle Tourlonias (geboren 1985) studierte Visuelle Kommunikation. Seit 2009 arbeitet sich als selbstständige Illustratorin in der Nähe von Frankfurt am Main. Ihr Stil hat einen hohen Wiedererkennungswert.

„Die kleine Hummel Bommel freut sich: Endlich hat sie Geburtstag! Doch Mama und Papa Hummel haben nicht nur den Kuchen, sondern auch noch die Einladungen zur hummeligen Geburtstagsparty vergessen!
Als Bommel selber losgeht, um alle Freunde einzuladen, scheint jeder schon etwas anderes vorzuhaben. Aber wie soll eine Party ohne Gäste denn schön werden? Doch am Ende gibt es eine große Überraschung …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover ist liebevoll und in den typischen Hummel-Bommel-Farben gehalten. Ein wenig nimmt es vorweg, dass die Party für Bommel natürlich nicht ausfallen wird, sondern dass am Ende der Geschichte ein Happy End stehen wird. Den Stil der Illustratorin Joëlle Tourlonias erkennt man sofort wieder. Auch meine 8-jährige Tochter freut sich immer wieder, wenn sie die Zeichnungen der Illustratorin wiedererkennt. Zum ersten Mal haben wir sie ja bei Luna und der Katzenbär gesehen und uns direkt verliebt.

Die Geschichte um den Geburtstag der kleinen Hummel Bommel wird mit vielen großflächigen Illustrationen, die sich über die gesamten Doppelseiten erstrecken, erzählt. Dabei folgt der Leser der kleinen Hummel Bommel auf ihrem Weg zu den verschiedenen Freunden, die alle zu ihrem Geburtstag kommen sollen. Bereits von Beginn an, entdecken die kleinen Leser, dass der Geburtstag der Hummel wohl doch nicht in Vergessenheit geraten ist und es vielleicht eher zu einer Überraschungsparty kommen soll. So gesehen ist die Geschichte nichts Neues, dennoch wird sie einfühlsam und liebevoll erzählt und von den tollen Zeichnungen begleitet.

Der Kampf um Orïsha geht in die zweite Runde

Children of Virtue and Vengeance

Rezension zur englischen Originalausgabe:

Rezension zur englischen Originalausgabe:

Vor gut einem Jahr, habe ich euch den Auftakt der Legacy of Orïsha Reihe vorgestellt. Mit "Children of Blood and Bone" von Tomi Adeyemi erschien 2018 eine neue und außergewöhnliche Fantasy Reihe. Im November letzten Jahres erschien der zweite Teil im Original "Children of Virtue and Vengeance". Im Mai diesen Jahres erscheint die Übersetzung im Fischer Kinder- und Jugendbuchverlag. Die Reihe ist als Trilogie ausgelegt.

Die Autorin:
Tomi Adeyemi (geboren 1993) ist eine amerikanische Autorin und Lehrerin mit nigerianischer Herkunft. Sie studierte Literatur in Harvard und interessierte sich schon immer sehr für die westafrikanische Mythologie und Kultur. Ihre Werke sind von ihrer Herkunft geprägt. Eine Verfilmung des ersten Teils ist laut Autorenwebseite in Planung.

Nachdem Zélie und Amari die Magie zurück nach Orïsha gebracht haben, müssen sie feststellen, dass das Rital mächtiger war, als sie es sich vorgestellt hatten. Nicht nur die Maji haben ihre Kräfte zurück, auch die Nachkommen einiger Adliger besitzen nun magische Kräfte. Jetzt liegt es an Zélie, die Maji zu vereinen und Orïsha in eine bessere Zukunft zu führen. Doch ihre Feinde sind mächtig und nicht nur Orïsha droht im kriegerischen Geschehen unterzugehen.

Kritik und Fazit:
Das Cover ist wieder sehr beeindruckend. Man sieht dort Zélies außergewöhnliche Erscheinung. Wenn man sie mit dem Bild auf dem Cover von "Children of Blood and Bone" vergleicht, erkennt man deutlich wie sie sich verändert hat. Sie ist mächtiger, aber ihr Blick spiegelt auch Trauer und Zorn wider. Erneut ist ihre weiße Haarpracht in Szene gesetzt. Im Vergleich zum ersten Teil der Reihe, wirkt das Cover wie ein Foto, realer und greifbarer.

Wieder habe ich das Buch im englischen Original gelesen. Zum Einen, weil ich so früher in den Genuss der Lektüre kam, zum Anderen weil es sprachlich größtenteils gut verständlich ist, auch wenn ich kein Native-Speaker bin. Ich konnte der Geschichte also sehr gut folgen.

Der Einstieg fiel mir mir diesmal allerdings etwas schwer. Erst ab gut der Hälfte war ich wieder richtig mitgerissen von der Geschichte. Zu Beginn sind die einzelnen Kapitel sehr kurz und springen zwischen den Protagonisten hin und her. Ich hatte den Eindruck, dass jeder mit sich selbst beschäftigt ist und die Sichtweisen verflochten sich in der Geschichte zu Beginn noch nicht optimal. Als dann aber Fahrt aufkam und die Charaktere besser miteinander agierten, wurde ich endlich abgeholt und konnte das Buch kaum zur Seite legen.

Nach dem wirklich guten Auftakt mit "Children of Blood and Bone" ist der zweite Teil somit etwas schwächer. Die ganzen magischen Elemente und die Zwiespälte in denen sich die wahnsinnig sympathischen Charaktere befinden, sind äußerst gefühlvoll und authentisch beschrieben. Auch wenn die Protagonisten nicht immer auf einer Seite stehen, so kann man beide Positionen sehr gut nachvollziehen und hofft auf einen guten Ausgang für alle.

Ich kann also auch hier wieder eine klare Leseempfehlung aussprechen, auch wenn "Children of Virtue and Vengeance" zu Beginn nicht ganz so mitreißend war. Nun heißt es wieder warten, bis wir das große Finale erleben dürfen. Denn Teil zwei endete mit einem für mich unerwarteten Cliffhanger.

Die Geschichte der 12-jährigen Sunny nach ihrer Herztransplantation

Mein neues Herz lernt, wie man l(i)ebt

Wie ist es wohl wenn man zwei Jahre seines Lebens in Abgeschiedenheit verbringen musste, weil man auf ein neues Herz wartete? Was macht das alles mit einem 12-Jährigen Mädchen, welches eigentlich feiern und die erste Liebe erleben möchte? Nach der dringenden Operation ist das Leben nicht wirklich einfacher. Da trägt man das Herz eines fremden Mädchens bei sich, welches sterben musste, damit man selbst leben kann. Nun will das Leben auch optimal genutzt werden: aufregende Dinge erlebt, eine neue beste Freundin gefunden und von einem Jungen geküsst werden. Doch das mit den Gefühlen ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheint.

Die Autorin:
Ashley Herring Blake lebt mit ihrer Familie in Nashville, Tennessee. Wie die Protagonistin Sunny in "Mein neues Herz lernt, wie man l(i)ebt", hat auch die Autorin früh eigene Songtexte verfasst. Heute schreibt sie vorwiegend Gedichte und Romane.

„Sunny hat ein neues Herz – und einen perfekten Plan für ihr neues Leben, das so viel besser sein wird als das der alten Sunny:

1. wunderbare und aufregenden Dinge tun, die vorher unmöglich waren,
2. eine neue beste Freundin finden und
3. ihren ersten Kuss erleben – und zwar mit einem Jungen!

Als Sunny das erste Mal nach ihrer Operation im Ozean schwimmt, trifft sie auf die beste beste Freundin, die man sich vorstellen kann: Quinn hat blaue Haare, coole Outfits und schon die halbe Welt bereist. Gemeinam wollen die beiden herausfinden, wie sich die berühmten Schmetterlinge um Bauch anfühlen. Und schon bald flattern sie wir verrückt! Die Frage ist nur, für wen?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover des Buches trifft die Stimmung und die Inhalte der Geschichte sehr gut. Sunny und Quinn sitzen am Stand und schauen auf das Meer hinaus. Es wirkt mit seinen Wellen wild und ungestüm, gleichzeitig mit seiner Flora und Fauna aber auch magisch, als könnte jeden Moment eine Meerjungfrau aus den Wellen hervorkommen.

Der Einstieg in die Geschichte fällt einem sehr leicht. Sunny erzählt ihre eigene Geschichte aus der ich-Perspektive. Sie beginnt mit ihrem Eingriff im Krankenhaus. Der Tatsache, dass sie sterben muss, um weiterleben zu können. Dass ihr altes, krankes Herz entfernt werden muss und durch das Herz eines verstorbenen Mädchens ersetzt wird.

Damit geht eine große Verantwortung für Sunny einher. Sie hat ein neues Leben geschenkt bekommen und möchte das so effektiv nutzen wie möglich, um sich auch für das gespendete Herz würdig zu erweisen. Mit ihren 12 Jahren bedeutet dies für sie, aufregende Dinge erleben, eine neue beste Freundin finden und ihren ersten Kuss mit einem Jungen erleben. Doch machmal sind die eigenen Gefühle ganz anders, als es von allen anderen erwartet wird.

Die Geschichte ist somit recht gefühlvoll, für mich hin und wieder vielleicht etwas zu dramatisiert und zu einseitig gedacht. Dabei spiegelt sie aber dennoch gut den Zwiespalt des jungen Mädchens wieder.

Neben Sunny und ihrer neuen besten Freundin Quinn tauchen auch einige weitere wichtige Charaktere auf. Kate, die Sunny seit ihrem vierten Lebensjahr großgezogen hat, nachdem Kates beste Freundin und Sunnys leibliche Mutter nicht mehr dazu in der Lage war. Dave, der an Kates Seite steht, und doch haben sich die beiden ihre Gefühle voreinander noch nicht eingestanden, obwohl Sunny sie immer wieder damit aufzieht. Und schließlich Lena, die leibliche Mutter, die auf einmal wieder da ist und einen Platz in Sunnys Leben einnehmen möchte.

Ganz schön viele Emotionen, die da auf das junge Mädchen einströmen und verarbeitet werden müssen. Da gibt es so viele Hoffnungen, so viele Erwartungen und so viele neue Gefühle zu durchleben, dass Sunnys Leben in ein Chaos stürzt und ihre viele Ängste bereitet.

"Mein neues Herz lernt, wie man l(i)ebt" ist eine gefühlvolle und leicht turbulente Geschichte voller Ängste, Liebe und Humor für Kinder ab 11 Jahren.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Geheimnisse können nicht nur Träume zerstören

Dream Again

Auf die Autorin Mona Kasten bin ich durch ihre "Maxton-Hall-Reihe" aufmerksam geworden. Da mir die Reihe so gut gefallen hatte, habe ich mich schlau gemacht, was die Autorin sonst noch geschrieben hat. Inzwischen ist der 5. Teil ihrer "Again-Reihe" erschienen. Die Bücher bieten ein schönes, entspannendes aber auch emotionales Lesevergnügen.

Die Autorin:
Mona Kasten (geboren 1992) studierte Bibliotheks- und Informationsmanagement. Inzwischen konzentriert sie sich auf ihre schriftstellerische Karriere und lebt mit ihrem Mann in Niedersachsen. Mit ihrer "Again-Reihe" ("Begin Again" (2016), "Trust Again" (2017), "Feel Again" (2017), "Hope Again" (2019)) feierte sie bereits große Erfolge. Vor kurzem erschien der 5. Teil der Reihe: "Dream Again" (2020). Aber auch ihre "Maxton-Hall-Reihe" mit "Save Me" (2018), "Save You" (2018) und "Save Us" (2018) ist sehr beliebt.

„Jude Livingston ist am Boden zerstört: Ihr großer Traum als erfolgreiche Schauspielerin in L.A. durchzustarten, ist geplatzt. Ohne Job und ohne Geld bleibt ihr keine andere Wahl, als zu ihrem Bruder nach Woodshill zu ziehen – und damit auch in die WG ihres Ex-Freundes Blake Andrews. Schnell merkt Jude, dass aus dem humorvollen Jungen von damals ein gebrochener Mann geworden ist, der ihr die Trennung nie verziehen hat. Doch die Anziehungskraft zwischen ihnen ist heftiger als je zuvor. Und schon bald müssen sich Jude und Blake fragen, ob sie bereit sind, ihre Herzen erneut zu riskieren …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Ich muss gestehen, dass ich die Cover dieser Reihe nicht wirklich ansprechend finde. Ich hätte in einer Buchhandlung wohl nie nach den Büchern gegriffen. Sie sind sich außerdem alle ziemlich ähnlich. Einfarbiger Hintergrund und ein dreigeteiltes Foto eines Liebespaares, welche wie eine Art Pinselstrich erscheinen. Aber da mir die Autorin durch ihre "Maxton-Hall-Reihe" bekannt wurde, und ich diese Cover wiederum wirklich hübsch finde, bin ich doch zu dieser Buchreihe gekommen.

Der Sprachstil ist flüssig, leicht und altersgemäß passend. Man kann der gesamten Geschichte wunderbar folgen und die Seiten fliegen nur so dahin. Man möchte dieser schönen Liebesgeschichte einfach weiter folgen und erfahren, was die beiden Hauptprotagonisten wirklich auseinander gebracht hat und welche Geheimnisse Jude hinter ihrer Mauer verbirgt.

Die Charaktere sind wieder allesamt sehr sympathisch und einige alt bekannte Protagonisten aus den ersten viel Teilen der Reihe tauchen wieder auf. Vom ersten Satz an ist man mitten im Geschehen drin, denn Jude kämpft sich fluchend durch den Schnee, um zum Haus ihres Bruder zu gelangen. Dabei erhält man schon einige Einblicke in ihre Seele und durch die ich-Perspektive ist man der Protagonistin gleich sehr nahe.

Wie bereits erwähnt, schwimmt man in der Geschichte gut mit. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass sie nicht ganz so tiefgängig ist, wie das bei den ersten Teilen der Reihe war. Blake ist ein sehr sympathischer Mann, auch wenn er das nicht gerade oft zeigt, dabei bleibt er aber dennoch ein wenig blass. Man versteht seine Beweggründe zwar, allerdings sind seine stark wechselnden Emotionen für mich nicht immer verständlich gewesen und auch der große Knall kam für mich etwas unwirklich. Es passte nicht zu der offenen Art der beiden, die sie gerade wieder gefunden haben.

Dennoch hatte ich ein schönes Leseerlebnis, denn die Messlatte liegt bei der Autorin einfach sehr hoch. Alle die also gerne eine neue Liebesgeschichte aus Woodshill erleben wollen, werden hier in einer tollen Story versinken und einige tränenreiche aber auch viele humorvolle Szenen erleben. "Dream Again" bildet einen netten Abschluss der Reihe und ist eine schöne Liebesgeschichte mit leichtem Tiefgang und unheimlich sympathischen Charakteren.