Profilbild von Buecherherzrausch

Buecherherzrausch

Buecherherzrausch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherherzrausch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Das Flüstern der Moosglöckchen

Mein Bücherherz tanzt!

Kennt ihr dieses Gefühl, wenn man beim Lesen den Eindruck hat, dass man ein Teil der Geschichte ist?

Mein Bücherherz tanzt!

„Das Flüstern der Moosglöckchen“ hat bei mir eine magische Stimmung erzeugt, ich hatte das Gefühl, als würde ich barfuß über eine grüne Wiese mit Tausenden von Blumen laufen und der Wind durch mein Haar gleiten. Ich wurde ein Teil der Geschichte und mein Bücherherz wollte nicht mehr aufhören zu tanzen. Ich habe geweint, gelacht und verspürte auch Ärger und Wut beim Verhalten einer bestimmten Figur der Geschichte.

Es war eine zauberhafte Reise und ich bin absolut begeistert von dem Buch, ich habe meine Lesezeit einfach nur genossen.

Ich liebe den Aufbau der Geschichte, die Figurenkonstellation, den bildhaften Schreibstil, die "Märchenvibes" und die große Liebe der Autorin zur Natur. Es passt einfach alles und die witzigen Elemente zwischendurch sorgen für ein breites Lächeln auf meinen Lippen. Die Autorin hat mein Herz schon mit dem Prolog gewonnen - die Einführung hat mich bereits völlig verzaubert. Ich war mit Feuer und Flamme dabei und die Geschichte lief wie ein kleiner Film in meinem Kopf ab. Mehr kann ein Buch doch nicht erreichen!

Natürlich gibt es einen Cliffhanger - wäre ja schlimm, wenn es keinen zweiten Teil geben würde.

Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Eine geheimnisvolle und fantastische Welt in einer dramatischen und düsteren Inszenierung.

Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer

Als meine Lippen die letzten Worte dieser Geschichte flüsterten, blieb ich sprachlos zurück. Dieses Buch hat eine unheimliche Kraft, es nimmt einen auf eine düstere Reise mit. Die Bezeichnung des Titels ist relevant, denn es ist kein romantischer Fantasyroman, hier lauern die Ungeheuer auf einigen Seiten des Buches.

Ich vergleiche es für mich ein wenig mit Pans Labyrinth - eine geheimnisvolle und fantastische Welt in einer dramatischen und düsteren Inszenierung. Einige Szenen sind nichts für schwache Nerven, allerdings muss man die zeitliche Ebene der Handlung beachten und die damit verbundene Gesellschaftsordnung des Systems von sozialen Beziehungen.

Die erschaffene Welt ist unheimlich komplex, die jeweiligen Handlungen und Schicksale der Figuren sind stark verzweigt, metaphorisch passend zum Baum des Lebens und der Magie.

Auch der Schreibstil der Autorin und der damit verbundene Wechsel der Erzählperspektiven (Träume, Erinnerung, Visionen, aktueller Handlungsverlauf) ist sehr anspruchsvoll. Die bildhafte Sprache ist ein wichtiges Element, um die Leser:innen zu fesseln und zu überzeugen. Die Autorin ist wohl die Königin dieser Disziplin.

Die Bildhaftigkeit und sprachliche Mannigfaltigkeit hat mir den Atem geraubt. Ich habe Onora durch das Labyrinth begleitet, ich habe mit ihr gelacht, aber teilte auch die Ängste und das Leid. Ich habe die Birkenholztür gefunden, bin durchgegangen und habe den Ausweg aus dem Irrgarten der Monster gefunden.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Einfache und schnelle Rezepte mit ganz viel Liebe gekocht.

Kochbuch „Want good food"

„Es muss nicht immer ausgefallen sein - gut reicht uns doch“ (Michi Brandl).

„Es muss nicht immer ausgefallen sein - gut reicht uns doch“ (Michi Brandl).

Ich bin ganz zufällig auf dieses Kochbuch gestoßen und absolut begeistert von den Rezepten - authentisch und mit viel Liebe für gutes Essen. Die besten Rezepte, um Freunde und Familie einzuladen und einen schönen Abend zu genießen.

Mit gefällt die persönliche Note, so erfährt man auch etwas über Michi Brandl. Man fühlt sich irgendwie als würde man direkt in ihrer Küche stehen. Es hat richtig Spaß gemacht, im Buch zu blättern und die Rezepte auszuprobieren - die Leidenschaft zum Kochen fühlt man mit jedem Rezept. Und eines muss man sagen, „Michis Weltbeste Salatsoße“ kann ihren Namen voller Stolz tragen - mega lecker!

Einfache und schnelle Rezepte mit ganz viel Liebe gekocht.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Ein besonderes Buch. Es wird dein Herz berühren.

Der kleine Elefant, der den Menschen das Glück brachte

Was würdest du sagen, wenn dir auf deinem Weg des Lebens ein kleiner Elefant begegnet und dir erklärt, wie du dein wahres Glück und anhaltende Lebensfreude finden kannst? Würdest du dich auf die Reise zum Verständnis des Glückes begeben?

"Der kleine Elefant der den Menschen das Glücke brachte" von Anjana Gill hat sich direkt in mein Herz geschlichen. Es war eine Reise der besonderen Art, eine Reise zu mir selbst - gleichzeitig fand ich Trost und Inspiration durch diese Erzählung und stellte mir die Frage: „Bin ich glücklich“? Wann hast du das letzte Mal über dein Glück nachgedacht?

Ich kann dir nur empfehlen, dieses Buch in die Hand zu nehmen und mit dem kleinen Elefanten auf Reisen zu gehen. Die Erzählerin beschreibt ihre Gespräche und Erlebnisse mit dem Elefanten, die einzelnen Episoden heben sich durch Überschriften voneinander ab, die dir bereits einen kleinen Hinweis auf das jeweilige Thema geben. Du findest auch immer wieder Symbole und den kleinen Elefanten im Buch. Wenn du die Seiten wie ein Daumenkino nutzt, dann fängt er an zu tanzen.

Lebensfreude pur. Probier es aus! Ich verspreche dir, es wird ein Lächeln auf dein Gesicht zaubern.

Dieses Buch hat nicht nur ein zauberhaftes Cover, sondern die Liebe zum Detail zieht sich durch das gesamte Buch. So kommt es, dass ich zum Ende des Jahres mein Jahreshighlight in den Händen halte. Du findest auch immer einen Glückstipp vom Glückelefanten am Ende des jeweiligen Kapitels - eine schöne Idee. In den letzten Monaten war es nicht immer einfach und ich muss sagen, dass mein Alltag immer von einer gewissen Traurigkeit begleitet wird und daher kam dieser Ratgeber genau zum richtigen Zeitpunkt. Jeder benötigt manchmal einen kleinen Impuls zur Erkenntnis, wie schön das Leben sein kann.

Eine klare Leseempfehlung! Ein ganz besonderes Buch. Es wird dein Herz berühren.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Kampf nach Gerechtigkeit

Schafe für die Wölfe

Der Autor war selbst Kläger in einem Prozess gegen eine europäische Bank und sammelte dabei viele Beweise und Akten zum Thema Betrug im Immobilieninvestment. In dieser Zeit wurde die Idee geboren, die Korruptionszusammenhänge und die gravierenden Auswirkungen auf unschuldige Menschen in einen Roman zu packen..

Der Roman ist Fiktion, aber auf Basis von wahren Begebenheiten und persönlichen Erfahrungen des Autors. Und genau diese Tatsache macht dieses Buch so spannend.

Es handelt sich um einen Wirtschaftsroman und „die Wölfe im perfiden Spiel um Finanzbetrug sind Politiker, Banker, Insolvenzverwalter und Investmentberater“ - aber was passiert, wenn die Opfer zurückschlagen?

Es ist kein Roman, den man einfach mal schnell in die Hand nimmt. Eine Zeitspanne von 10 Jahren auf über 500 Seiten zusammengefasst, wird den Leser:innen hier präsentiert. Es beginnt mit der Vorstellung von Einzelschicksalen und manifestiert sich in einer Gerichtsverhandlung, die alle Schicksale bündelt. Es gibt verschiede Perspektiven und Handlungsstränge, die man genau betrachten muss, daher musste ich zweimal (aufgrund einer Pause) einige Seiten zurückblättern, um den genauen Sachverhalt einzuordnen. Es kommen wirtschaftsgebundene Fachtermini vor, aber dies ist bei diesem Genre auch zu erwarten. Meinen Lesefluss hat dies nicht beeinflusst.

Insolvenzverschleppung, Geldwäsche sind nicht unbedingt Themen, mit denen man sich im Alltag auseinandersetzt und es ist schockierend, wenn uns die Geschichten von Korruption und Betrug so gebündelt präsentiert werden. Die Skrupellosigkeit von wirtschaftliche Prozessen ist sicherlich nicht neu, aber die Opfer bekommen nur selten eine Stimme, und genau dieser Aspekt macht dieses Buch so interessant für mich.

Die Geschichte ist fesselnd, schockierend und entzündet ein Feuer in meinem Herzen für den Kampf nach Gerechtigkeit. Ich werde mich auf jeden Fall weiterführend mit der Thematik auseinandersetzen. Eine klare Leseenpfehlung von mir!