Buecherhexe

Buecherhexe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2023

Skandinavische Krimis gehören zur Meisterklasse

Sommersonnenwende

Das Autorenduo Pascal Engmann und Johannes Selaker hat einen sehr interessanten und vielschichtigen Krimi vorgelegt. Traumatische Erinnerungen aus den Balkankriegen verknüpfen sich mit gegenwärtigen Kriminalfällen für einen Ermittler der Stockholmer Polizei. Hinzu addiert sich noch die Wiederbegegnung mit einer jungen Frau, in die er sich während seines Bosnien-Einsatzes verliebt hatte. Eine junge Journalistin, Vera Berg muss sich um einen fremden Jungen, Sigge kümmern, obwohl sie einen neuen Job antreten müsste. Sigges Vater Johnny ist einfach abgehauen und hat sich wochenlang nicht mehr gemeldet. Vera kann Sigge nicht einfach der Jugendfürsorge übergeben. Kurzentschlossen nimmt sie ihn mit, in ihr neues Leben nach Stockholm.
Es geschehen mehrere Frauenmorde, Tomas ermittelt vonseiten der Polizei, Vera als Journalistin. Sie bedienen sich unterschiedlicher Informationsquellen, kommen aber zum gleichen Schluss. Der Serienmörder macht sich gewisse Umstände in Schwedens Polizeiapparat zunutze, um ungehindert morden zu können. Zeitweise gerät Tomas selbst in Verdacht, die Morde getan zu haben. Der Krimi ist sehr interessant, vor allem durch die Verwicklungen, die sich für die Protagonisten ergeben. Dieses Buch schreit nach einer Fortsetzung. Das Ende ist dermaßen offen, dass es für mich direkt frustrierend war. Vera muss Johnny gegenübertreten, Tomas steht eine blutige Auseinandersetzung mit seinem Bruder entgegen. Von keiner dieser Konfliktsituationen wissen wir, wie sie ausgehen wird. Ich hoffe sehr, die Herrn Engman und Selaker wissen, was sich gehört!
Ein Highlight des Buches ist die Fußball WM die 1994 in den USA ausgetragen wurde und die Spiele der schwedischen Nationalmannschaft im Buch eine wichtige Rolle spielen. Woran kann ich mich an diese WM erinnern? Da war doch ein Skandal um Effenberg, der dem amerikanischen Publikum den Effenberg-Finger gezeigt hatte. Ich eiß nicht einmal mehr, wie weit unsere Mannen damals gekommen waren. Ist mir ehrlich gesagt, auch nicht so wichtig um es zu googeln.Ich kann mich noch an das deutsche Sommermärchen 2006 erinnern: da hatten unsere geschätzten Politiker heimlich und im Schatten des kollektiven Fußballrausches eine drastische Diätenerhöhung für sich selbst durchgesetzt. Ja, ja, Fußball Weltmeisterschaften sind immer wichtig.
Doch zurück zum Buch: der lebhafte Stil, die knappen Dialoge, die oft wie aus einer Theaterszene herausgeschnitten sind, die interessante Handlung, die Vera oder Tomas als Hauptagierenden haben, machen daraus eine sehr angenehme Lektüre.
Ich mag skandinavische Krimis. Sie haben Tiefgang und zeigen gleichzeitig auch die menschliche Seite der Protagonisten.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Die Geschichte des Aeneas heute

City of Dreams

Vergil schrieb vor gut 2000 Jahren die Aeneis und brachte somit den ersten Sequel in der Literaturgeschichte zu Wege. Denn Homer schrieb die Ilias über den trojanischen Krieg und die Odyssee, über den von den Gestaden Trojas heimkehrenden Odysseus. Nun hat also Vergil Aeneas’ Flucht aus dem brennenden Troja und seine Fahrt nach Westen in heldenhaften Gesängen beschrieben. Don Winslow greift dieses Thema der Flucht auf und macht daraus einen Roman epischen Ausmaßes. Was Don Windows hier tut, ist Aeneas' Geschichte in die heutige Zeit und in die Staaten zu versetzen. Obwohl - ich weiß nicht, ob Aeneas Mannen sich in einer Taverne mit Transvestiten oder Drag Queens abgegeben haben.
Auch der Vorgängerroman, City of Fire, basiert auf ein antikes Epos, Ilias von Homer. Der Kampf um Troja der mit der völligen Zerstörung der Stadt und dem Sieg der Griechen über die Trojaner endet, wird im modernen Rhode Island im Kampf zwischen der irischen Band um Danny Ryan und der italienischen Mafia-Familie der Morettis aufgegriffen.
Nun also hat die Zerstörung der irischen Bande stattgefunden und Danny / Aeneas flieht mit Vater und Sohn und seinen überlebenden Getreuen auch gen Westen, den Westen der USA. City of Dreams ist Hollywood, Königin Dido aus dem alten Karthago ist die wunderschöne, talentierte und Drogenabhängige Diane Carson. Genau wie im Altertum verlieben sich Danny und Diane und wollen einfach nur zusammen glücklich sein, doch es gibt immer größere Probleme. In der Aeneas mischen Götter und Nebenbuhler sich ins Geschehen ein, hier, im modernen Hollywood sind es alte Mafiastrukturen die den Liebenden im Weg stehen.
Und das ist gerade das Interessante am Buch: man kann es sehr gut lesen, auch ohne die antiken Vorbilder zu kennen, denn es ist spannend, voller Leben, Ironie und Witz, die Handlung lässt einen kaum das Buch aus der Hand legen. Wer aber die antiken Vorbilder kennt, hat ein zusätzliches Schmankerl zum Lesevergnügen und einen Grund mehr, mal wieder die alten Werke zur Hand zu nehmen. Der Stil und das Thema erinnern an Mario Puzos Paten und brauchen den Vergleich nicht zu scheuen.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Was wäre wenn

So weit der Fluss uns trägt

Was wäre wenn?
Was wäre wenn Victorias Mutter, Tante Viv und Cousin Cal nicht tödlich verunglückt wären? Hätte die Mutter es vermocht, den wilden und brutalen Seth beizeiten zu zähmen, ihn zu beruhigen? ...

Was wäre wenn?
Was wäre wenn Victorias Mutter Seth bestraft hätte, weil er die Nachbarin Ruby-Alice Akers mit Steinen beworfen und verletzt hatte? Aber die streng gläubige Mutter, immer mit einem passenden Bibelspruch zur Hand, hat Seths Tat sogar sanktioniert. Die Nachbarin wich von der von den Yola-Bewohnern etablierten Norm ab, also galt sie als Freiwild, genau wie Jahre später Wilson Moon. Wil war Indianer, kam von außerhalb, also war er schuldig, ergo Freiwild.
Was wäre wenn der Vater zu Victoria gehalten hätte, sie mehr in Schutz genommen hätte, vor Seth und Ogden? Hätte sie dann noch fliehen müssen? Die Schwangerschaft geheim halten müssen? Oder hätte sie das Kind daheim entbinden und sogar behalten können? Was wäre wenn der Vater Seth und Ogden aus dem Haus geschmissen hätte, ehe Victoria fliehen musste?
Was wäre wenn der Großteil der Bewohner von Yola nicht solch ein verlogener bigotter Haufen gewesen wäre, in dem Andersdenkende, Andersartigkeit und Schwache toleriert wurden? Es nicht gut hießen, Menschen mit Steinen zu bewerfen und Indianer verjagt würden? Aber Yolas Bewohner sind schnell dabei, über andere den Stab zu brechen, Böses über sie zu kolportieren, ihnen den Rücken zu kehren. Als Victoria Haus und Grundstück verkauft und Ruby-Alice Akers bei sich aufnimmt, verurteilt sie die Stadt, macht sie zur Außenseiterin. Doch Victoria ist schon durch eine harte Schule gegangen. Sie kümmert sich nicht um diese selbstgerechten Menschen. Sie verfolgt unbeirrt ihre Ziele und baut sich eine neue Existenz in Paonia auf. Nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihre geliebten und wertvollen Pfirsichbäume.
In all diesen Jahren denkt sie ständig an ihren Sohn, sucht die Wiese im Wald auf, in der sie ihr halb verhungertes Baby in ein fremdes Auto gelegt hat.
Was wäre wenn die andere Frau das fremde Kind nicht angenommen hätte?
Interessant, wie sowohl Victoria als auch Lucas jeweils einen hartherzigen, aggressiven und verlogenen Bruder haben, Seth und Maxwell, die Victoria und Lucas das Leben schwer machen.
Was wäre wenn? Ganz einfach, dann hätten wir dieses wunderbare Buch in der meisterhaften Übersetzung von Wibke Kuhn nicht in den Händen.
Shelley Read greift in ihrem Buch schwere Themen auf: die untergeordnete und rechtlose Rolle der Frau in den 40ern bis Ende der sechziger Jahre in der Gesellschaft, Rassismus und die Misshandlung der Native People in den USA, als ob der Slogan des 19. Jahrhunderts - nur ein toter Indianer ist ein guter Indianer - auch Mitte des 20. Jahrhunderts noch gültig ist. Ein weiteres Thema ist die Behandlung behinderter Menschen, entweder mit psychischen oder physischen Problemen. Wenn Präsident Roosevelt sich öffentlich mit dem Rollstuhl gezeigt hätte, wäre die Akzeptanz der behinderten Menschen, ob kriegsversehrt oder Andersartigkeit, in der breiten Masse der Bevölkerung gestiegen.
Die phantastischen Naturbeschreibungen im Buch, das Mädchen, das allein gegen die Gesellschaft kämpfen muss, und dann als Siegerin hervorgeht, erinnert an "Der Gesang der Flußkrebse", aber dann hören auch die Gemeinsamkeiten auf. Höchstens, dass beide Bücher stilsicher und herzergreifend gut sind.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Mit dem Schlauchboot übers Mittelmeer - klingt bekannt, oder?

Mit dem Mut zur Liebe

Sehr ergreifendes Buch, das den Leser direkt und von Anfang an in medias res bringt. Eine typisch deutsche Familie in den vierziger Jahren im 20. Jahrhundert, bestehend aus Mutter und drei Kindern, weil der Vater an der Front ist, zeigt sich von seiner schönsten und menschlichsten Seite. Die junge Frau und ihre drei Kinder überstehen die wilden und gnadenlosen Bombardements von Dresden, verlieren trotz allem aber nicht ihre Menschlichkeit. So gelingt es den beiden Jungen heimlich polnisch-jüdischen Zwangsarbeiterinnen etwas Brot zuzustellen, die Mutter bringt die Frauen in einen abgeschlossenen Raum unter, stellt sich gegen den Reserveoffizier Huber und weist ihn in seine Schranken. Nachdem sie total ausgebombt wurden, müssen sie hinaus aufs Land fliehen, wo der Krieg nicht solche Verwüstungen angerichtet hat und wo die Flüchtenden den Alteingesessenen ein Dorn im Auge sind. Das Ende des Krieges erleben sie in Clausnitz, wo sie beim ehemaligen Arbeitgeber des Vaters Unterschlupf finden. Da gibt es auch ein Zwangsarbeitslager, aber von amerikanischen Soldaten. Die werden besser behandelt, die Soldaten geben den Kindern von ihren Schokoladen- und Kaugummi Rationen ab. Nach Kriegsende werden die US-Soldaten freigelassen und ziehen sofort ab Richtung Westen. Grete und ihre Kinder bleiben zurück, obwohl die Soldaten sie anflehen, mitzukommen. Aber sie wollen die Heimat nicht verlassen, ohne zu ahnen, wie viel Elend und Not auf sie zukommen wird. Zuerst werden Grete und Inge tagelang von russischen Soldaten vergewaltigt, dann der Weg zurück nach Dresden, mit einem Abstecher zu Gretes Vater und und ihrer Schwester in Chemnitz, wo sie nicht willkommen sind. In Dresden Notunterkünfte, dann Notwohnungen, die unerwartete Heimkehr des Vaters aus dem Krieg, endlich hat es den Anschein, es will aufwärts gehen. Aber mittlerweile ist der Kalte Krieg in vollem Gange, die politischen Lager sind voll abgehärtet, die Grenzen dicht. Dieto will unbedingt Artist werden, angespornt durch die Erzählungen des Vaters, wie er die russische Gefangenschaft überlebt hat. Dieto verwirklicht seinen Traum, es folgen Auftritte innerhalb der DDR, aber auch in den anderen sozialistischen Bruderländern. Zusammen mit seiner Verlobten Johanna, die aus einer Artistenfamilie stammt, wollen sie in den Westen fliehen, sie fühlen sich in den einengenden ostdeutschen Verhältnissen nicht mehr wohl.
Die Beschreibung der Gefahren und Strapazen, der Mühen und haarsträubenden Abenteuer, die das junge Paar auf sich genommen hat, bis sie endlich in den Westen gelangen, sind sehr eindrucksvoll und dramatisch beschrieben. Wie viele versuchen es nicht heute noch, mit dem Schlauchboot übers Mittelmeer zu fliehen, weil sie das Leben in der Diktatur in ihren Herkunftsländern nicht mehr aushalten. Diese Parallele hat sich mir unwillkürlich aufgedrängt bei der Lektüre des Buches.
Der Erzählfluss ist abwechselnd, mal dramatisch, wie z.B. die Kriegszeit oder die Flucht in den Westen, mal fließt er ruhig dahin, beschaulich und gediegen. Belustigend fand ich die Begründung, weshalb ein Teil der Handlung von Hanau nach Salzburg verlegt wurde. Hera Lind hat einen sogenannten “Tatsachenroman”, nach wahren Begebenheiten verfasst, in Zusammenarbeit mit Dieto Kretschmann. Wenn wir diese Tatsachen als literarische “alternative Fakten” betrachten, kann ich gut damit leben. Literatur ist ja eine Vermischung von Wahrheit und Fiktion.
Manche Details erinnern dermaßen stark an die Ost-West Unterschiede, die normalerweise denen im Westen geborenen gar nicht auffallen würden: der Geschmack einer Cola, z.B., oder von Senf aus dem Westen. Oder der Qualitätsunterschied zwischen einem Koffer aus der DDR und einem Koffer aus der BRD Dieto wird auch der Unterschied zwischen einem dunkelgrünen Polyesteranzug hergestellt in einem VEB der DDR und einem echten Smoking schnell bewusst. Im Polyester darf er nicht in den noblen Speisesalon auf einem Kreuzschiff essen gehen. Das sind so Anekdoten, die das Leben schreibt.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Wiedersehen mit Gryszinski

Der treue Spion

Ich habe schon die Begegnung mit Gryszinski in Uta Seebergers ersten Roman sehr genossen. Und jetzt stelle ich fest, der Mann und seine Familie gefallen mir noch besser.
Major Wilhelm Freiherr von Gryszinski ...

Major Wilhelm Freiherr von Gryszinski liebt und genießt sein Leben in München. Die vielen Schmankerln in den diversen Metzgereien, Bäckereien, Cafés und Restaurants haben es ihm angetan. Und seiner Leibesfülle. “Seitdem er zum ersten Mal auf eine knusprige Bratenkruste gebissen hatte, schätzte Gryszinski den infernalischen Krach der beim Kauen im Kopf entstand und alles andere ausblendete. Es glich einer meditativen Übung. Zudem war die Bratensemmel das ideale Isntrument, um die Gryszinski’sche Praxis zur Festigung flüchtiger Gedanken zu erproben: Diese Gedanken, die wie kleine Vögel im Innern seiner körperlichen Hülle umherflatterten und sich nur rein zufällig berührten oder einander auswichen, wurden nach seiner Methode von einer schweren Menge Essen eingefangen, nach unten gedrückt und komprimiert, um am Ende als konsistente Idee wie Phönix aus der Asche zu entsteigen und emporzuschweben, und zwar direkt in seinen Kopf. Ein geniales System, fand Gryszinski, auch wenn seine Gemahlin ihn schlicht als verfressen bezeichnete.” (S. 60 - 61)
Die allabendliche Runde, die Vater und Sohn Fritz fast schon ritualhaft in der Küche absolvieren, das "Topfgucken" finde ich herrlich. Ganz entgegen den Gepflogenheiten seiner Zeit zeigt Gryszinski seine Liebe zu Frau und Kind offen, spielt mit dem Sohn in den wenigen Momenten, in denen er Zeit hat, lässt seine Frau als Schriftstellerin unter eigenem Namen veröffentlichen, bespricht seine schwierigen Fälle mit ihr, geht mit ihr auf Ermittlungsreisen nach Paris und St. Petersburg. Genau 20 Jahre später, mitten im Ersten Weltkrieg, wird sein Sohn Friedrich Gryszinski die Reise des Vaters wiederholen, nach Paris und dann St. Petersburg, um einen alten ungelösten Fall des Vaters endlich zu lösen. Beide Reisen werden im Buch spannend erzählt. Als Friedrich reist, kommt noch die Gefahr hinzu, als deutscher Spion in Feindesland entlarvt zu werden.
Die zwei Handlungsebenen, in denen der Roman spielt, 1896 und 1916, einmal in Friedenszeiten und dann in Kriegszeiten geben gekonnt den Zeitkolorit und die politischen und gesellschaftlichen Bedingungen wieder.
Einen kleinen bitteren Wermutstropfen fand ich dann doch im Buch, leider. In der Beschreibung, wie Haussmann Paris neu gestaltete, ist Seeburg ein Patzer unterlaufen: “Der mit derselben erlöserhaften Geste, mit der Jesus das Rote Meer teilte…”. (S.126) Sorry, Frau Seeburg, das war nicht Jesus. Moses hieß der Mann. Ist bestimmt nur ein Flüchtigkeitsfehler, den leider auch das Lektorat übersehen hat. Aber das ist in meinen AUgen nur ein kleiner Schönheitsfehler, der diesem gelungenen historischen Krimi keinen Abbruch tut. Also volle Punktzahl meinerseits.