Profilbild von Buecherkiste

Buecherkiste

Buecherkiste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherkiste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.02.2018

Mitreißend, spannend, aber....

Königreich der Schatten - Rückkehr des Lichts

Der erste Teil der "Königreich der Schatten" Reihe war letztes Jahr ein Jahreshighlight für mich und wie ein kleines Kind auf den Weihnachtsmann so habe ich auf das Erscheinen des Abschluss der Dilogie gewartet. Und endlich...endlich durfte ich diesen lesen.
Auch ohne Zusammenfassung waren mir die Ereignisse des Vorgängers noch gut in Erinnerung, müssen sie auch, denn die Story schließt nahtlos an.
Und sofort war er wieder da, der Funke der schon im ersten Band übersprang. Ich liebe einfach diese düstere und bedrohliche Grundstimmung. Besonders das Reich der Finsterirdischen hatte etwas bedrückendes und beklemmendes.
Luna ist für mich eine DER Buchprotagonistinnen. Sie ist mutig, schlau, nicht auf den Mund gefallen und so sympathisch. Mit Fowler bildet sie die perfekte Einheit. Das die Beiden füreinander bestimmt sind, hat man ja schon im ersten Teil bemerkt und auch diesmal harmonisieren sie so gut zusammen.
Die Story war wie gewohnt spannend und actionreich, denn diesmal müssen Luna und Fowler sich einem ganz neuen Gegner stellen. Ich war wieder völlig gefangen in dieser Welt der Dunkelheit und bin durch die Seiten geflogen. Alles hätte perfekt sein können wenn...ja wenn...da nicht dieses Ende gewesen wäre. Plötzlich schließt sich auf den letzten Seiten völlig übereilt und überstürzt der Kreis und damit ist die Geschichte dann abgeschlossen. Ach Schade hier wurde am Schluss so viel Potential verschenkt. Man hätte aus dieser wundervollen Story und dieser komplexen und fantastischen Welt auch noch gut einen weiteren Teil schreiben können.

Mein Fazit

"Rückkehr des Lichts" hat mich bis kurz vor Schluss wieder verzaubert und mich in diese einzigartige Welt voller Schatten und Gefahren entführt. Leider fehlte der krönende Abschluss um die Reihe perfekt zu machen. Stattdessen wirkte dieser viel zu überstürzt und hinterlässt einen bitteren Beigeschmack.

Für Dystopiefans ein Muss

Die Perfekten

Als absoluter Dystopiefan musste ich natürlich "Die Perfekten" lesen und was soll ich sagen, die Story hat mich absolut begeistert und von der ersten Seite an gefangen genommen.
Der Weltenentwurf ist ...

Der Weltenentwurf ist perfekt ausgearbeitet und wirkt aufgrund des bildlichen Schreibstils sehr greifbar. Durchaus könnte das sogar unsere Zukunft sein. Die technischen Neuerungen und Erfindungen sind gar nicht soweit hergeholt und gut vorstellbar. Auch die Charaktere sind facettenreich und authentisch ausgearbeitet. Gerade ihre Ecken und Kanten machten die einzelnen Charaktere greifbar und sympathisch.
Die Story wird aus der Sicht von Rain und Lark erzählt. Rain ist eine mutige Kämpferin die nach ihrem Platz im Leben sucht und sich nicht unterkriegen lässt. Lark ist eine "Eins" und seine familiäre und herzliche Art haben mich sofort für ihn eingenommen.
Seine Schwester Rose kann man einfach nur lieben. Die kleine Maus ist so süß und liebevoll.
Die Story bleibt bis zum Schluss spannend und man fiebert und hofft die ganze Zeit mit den Protagonisten mit. Jedoch sollte man sich auf so einige nervenaufreibenden Szenen gefasst machen die mich um so einige Charaktere hat bangen lassen. Der Schluss endet leider mit einem ziemlich miesen Cliffhanger, bei dem ich am Liebsten sofort den nächsten Teil lesen möchte.

Mein Fazit

"Die Perfekten" ist ein absolutes Muss für Dystopiefans. Ein Weltenentwurf der perfekt ausgearbeitet ist und Charaktere die mich voll überzeugen konnten haben das Lesen zu einem Vergnügen gemacht.
Unbedingt möchte ich auch den nächsten Teil lesen.

Einfach bezaubernd

Herz aus Gold und Asche

Mich hat ganz klar die wunderschöne Aufmachung des Buches magisch angezogen. Nicht nur das Cover lässt mein Leserherz höher schlagen, sondern auch die kleinen Illustationen am Kapitelanfang und auf den Seiten.
Die Umschlagsgestaltung lässt eine Fantasygeschichte vermuten, beginnt aber ersteinmal ganz harmlos. Man lernt Elin kennen, welche die Geschichte auch mit kurzen Unterbrechungen aus der ICH-Perspektive erzählt. Der Erzählstil ist angenehm leicht und lässt sich flüssig lesen. Elin ist eine sehr selbstbewusste und starke Protagonistin die ihren Weg geht und sich durchzusetzten versteht. Man merkt ihr an, dass sie schon einiges durchgemacht hat und welche große Rolle der Tod ihr Eltern und die therapierte Krankheit ihres Bruders in ihrem Leben spielt. Ich mochte besonders an ihr, dass sie Dinge erst hinterfragt und nicht einfach blind ins Verderben rennt. Außer bei Esra, da setzte das Denken irgendwie aus, was anfangs so gar nicht zu ihr passte. Esra ist aber zugegeben auch ein echt heißer Typ und die kleinen Liebesszenen zwischendurch hatten durchaus auch etwas Prickelndes.
Als dann die ersten Fantasyelemente in der Geschichte dazu kamen, hatten mich das Buch vollends gepackt. Die Story nahm plötzlich eine ganz andere Wendung und wurde actionreich, traurig spannend und stellenweiße auch schockierend. Plötzlich war ich auf der letzten Seite angelangt und hätte noch so viel mehr über diese mystischen Wesen lesen können. Aber das Buch ist abgeschlossen, mit einem Ende welches mich zum Nachdenken angeregt hat. Überhaupt beschäftigt sich das Buch sehr intensiv mit einigen ethnischen Fragen.

Mein Fazit

"Herz aus Gold und Asche" ist ein Jugend-, Fantasybuch welches, verpackt in einer mitreißenden Story, auch mal ernste Töne anschlägt und zum Nachdenken anregt. So stelle ich mir nach dem Lesen jetzt die Frage wie ich reagiert hätte an Elins Stelle. Die Geschichte wird nicht nur jüngere Leser begeistern.

Ein schwacher Abschluss

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Bei "Perfect-Willst du die perfekte Welt" handelt es sich um den Abschluss der dystopischen Diologie von Cecelia Ahern.

Teil 1 "Flawed- Wie perfekt willst du sein" hatte mich regelrecht geflasht, weshalb ich schon ganz gespannt auf die Fortsetzung war. Der erste Band war spannend, aufregend, anders und schockierend. Deshalb fällt es mir um so schwerer den 2.Teil jetzt zu rezensieren.
Dieser konnte mich leider gar nicht überzeugen. Schade, denn eigentlich kann die Autorin wirklich gut schreiben und auch die Grundidee war mal was völlig anderes. Diesmal jedoch blieb die Geschichte sehr eintönig und es passiert nicht viel. Stattdessen habe ich mich durch endlose Dialoge ohne wirklichen Inhalt und Geschehnisse die sich im Kreis drehen gequält. War mir Celestine in "Flawed" noch sehr sympathisch, entwickelt sie sich jetzt eher zurück und trifft Entscheidungen die ich so gar nicht nachvollziehen kann. Besonders eine Stelle gegen Ende hat mich irritiert und meine verzweifelten Versuche der Geschichte doch noch etwas Positives abzugewinnen zu Nichte gemacht. ich kann nicht verstehen was die Autorin sich bei dieser Szene gedacht hat. Das Ende wirkte leider ebenso sehr überstürzt und bildete keinen runden Abschluss.
Auch die "Liebesgeschichte" wirkte eher aufgesetzt als authentisch. Das ging schon etwas sehr schnell mit den Beiden. Carrick blieb auch diesmal wieder sehr blass, ich kann ihn auch nach dem Ende immer noch nicht einschätzen. Er blieb für mich immer nur eine farblose Randfigur.

Mein Fazit

"Perfect- Willst du die perfekte Welt?" konnte leider nicht an den Erfolg seinen Vorgänger anschließen. Das Buch bildet einen eher enttäuschenden Abschluss. Schade, denn der erste Teil war einzigartig und vielversprechend und die Reihe hätte wirklich gut werden können.

Ein überzeugender Anfang

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Was war ich auf den ersten All-Age Roman der Autorin Cecelia Ahern gespannt. Ich kenne ein paar ihrer vorherigen Romane, war aber nie ein großer Fan ihrer Bücher. Dystopien hingegen liebe ich über alles.
Tja ...

Tja was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Mir gefällt der Weltenentwurf, mir gefällt der Schreibstil und mich konnten die Charaktere voll überzeugen. Außer Celestine selbst. Mit ihr hatte ich so meine Schwierigkeiten. Stellenweiße kam sie mir sehr naiv vor und dann wiederrum überrascht sie mich indem sie Dinge sagt die unglaublich ans Herz gehen und Mut beweist wo ich ihn nicht erwartet hätte. Besonders lieb habe ich einige Nebencharaktere gewonnen.Gerade Celsetines Mutter hat mein Herz im Sturm erobert.
Der Weltenentwurf ist der Autorin wahnsinnig gut gelungen. Erschreckend und sehr grausam beschreibt Cecelia Ahern eine Welt die auf keinen Fall so perfekt ist wie auf den ersten Blick scheint. Mit einigen Schockmomenten wird hier ein konstanter Spannungsbogen gewoben der mich von der ersten Seite an gepackt hat. Mit vielen Wendungen habe ich so nicht gerechnet und ich war überrascht wie fesselnd und leicht der Schreibstil ist. Typisch für die Autorin ist wohl, dass sie geschickt mit den Emotionen der Leser spielt, auch in "Flawed" gelingt ihr das sehr gut und ich musste mir an einigen Stellen ein paar Tränen verkneifen. Natürlich gibt es auch eine kleine Liebesgeschichte, aber entgegen meiner Befürchtungen spielt sich diese nur im Hintergrund ab.

Mein Fazit

"Flawed- Wie perfekt willst du sein?" ist der Auftakt zu einer Dystopiereihe, die Lust auf mehr macht. Ein überzeugender Weltenentwurf, verpackt in einer packenden Geschichte hat es mir nicht leicht gemacht das Buch auch mal für kurze Zeit aus der Hand zu legen. Das Buch ist definitiv eine Leseempfehlung für Dystopiefans.