Profilbild von Buecherkiste

Buecherkiste

Buecherkiste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherkiste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Magisch und zauberhaft

Alabasterball

"Alabasterball- Der Fluch der letzten Küssen" klang magisch und zauberhaft und hat deshalb sofort mein Interesse geweckt. Ok ok das wunderschöne Cover mit den Glitzerapplikationen hat natürlich auch seinen Teil dazu beigetragen.
Der Einstieg war ziemlich leicht denn Beatrix Gurian hat einen wunderbar leichten und lockeren Schreibstil, der einen sofort gefangen nimmt. Mit den Charakteren hab ich allerdings ein bisschen gebraucht um warm zu werden. Amy ist zwar schlau, nett und nicht auf den Mund gefallen, aber sie wirkt auch etwas unnahbar. Die anderen Ballteilnehmer waren da noch für mich das größte Fragezeichen. Jeder Charakter trägt ein Geheimnis mit sich herum und es braucht lange bis man diese zumindest ein bisschen einschätzen kann. Dabei waren mir ein paar Protagonisten zunächst aauch ganz schön unsympathisch. Doch man sollte nicht vorschnell urteilen, denn der ein oder andere Charakterzug hat mich dann doch meine Meinung noch einmal überdenken lassen.
Richtig gelungen fand ich das fantastische Setting. Hier gibt es Magie an jeder Ecke und ich habe mich schnell in den Bann dieser Insel ziehen lassen. Stellenweise kam es mir so vor, als würde ich mich in einem surrealen Traum befinden und ich konnte wie Amy Wirklichkeit und Magie irgendwann nur noch schwer unterscheiden.
Die Geschichte geht eigentlich Schlag auf Schlag und es bleibt nur wenig Zeit zum Luftholen denn ständig schwingt eine gewisse Bedrohung mit und ich wollte unbedingt wissen was mit Amys Schwester geschehen ist.
Das Ende kam dann leider etwas zu übereilt. Aber es ist zumindest ein Ende mit dem ich gut leben und abschließen kann.

Mein Fazit

"Alabasterball- Der Fluch der letzten Küsse" war ein magisches und fantastisches Lesevergnügen und Jugendfantasybuch. Auch wenn die Charaktere etwas blass blieben, so konnte mich die einzigartige Magie und Zauberei gefangen nehmen und gut unterhalten.

Veröffentlicht am 14.11.2019

exotische Aromen

Indiens Dosa-Küche

Seit einiger Zeit bin ich hoffnungslos der indischen Küche verfallen und da Essengehen auf Dauer ganz schön teuer wird, wollte ich die bekannten Dosa Fladen auch mal Zuhause nachkochen.
Wer jetzt allerdings ...

Wer jetzt allerdings denkt, dass dies mal eben so locker flockig möglich ist den muss ich enttäuschen. Es fängt schon bei der Materialbeschaffung an.
Unser Supermarkt ist leider mal so gar nicht auf die Zutaten der indischen Küche eingestellt und ausgestattet. Gut, dass es da noch das Internet gibt und ich somit alle nötigen Grundzutaten bestellen konnte. Nach ein paar Wochen war dann auch endlich alles da und ich konnte starten. Doch auch da wurde ich schnell gebremst, denn die Grundmasse für die Dosa braucht vor allem eines... Zeit. Der Teig muss einige Stunden gehen und ich musste mich wieder gedulden.
Dann endlich war es soweit und nach einigen Fehlversuchen hatte ich die ersten Dosa fertig. Ein bisschen Fingerspitzengefühl ist da schon gefragt. Aber auch kaputte Dosa kann man perfekt als Chips mit Avocadodip weiter verwenden. Jetzt fehlte noch das exotisch-indische dazu...die Füllung. Herrlich wie die Küche nach diesen fremdländischen Gewürzen geduftet hat. Chilliblätter, Curry, Masala und Bockshornkleesamen ergeben ein ganz einzigartiges Aroma, welches mir das Wasser hat im Mund zusammenlaufen.
Die verschiedenen Füllungen lassen sich auch ganz einfach und ohne großes Know How herstellen. Ob vegetarisch, mit Fleisch oder süß für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die Rezepte sind einfach erklärt und mit speziellen Tipps kann man jedes Gericht auch ganz easy abwandeln.
Gerade planen wir einen indischen Abend und werden mal sehen was unsere Gäste zu der Dosa-Küche sagen.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Urlaubsfeeling für die Geschmacksknospen

Pok Pok Gelebte Thai-Küche

Ich liebe Thailand. Die Küche, das Land und die Menschen sind einfach wundervoll. Tatsächlich habe ich in einem unserer Thailandurlaube auch das beste Hühnchen an einer der unzähligen Garküchen gegessen. Natürlich war ich dann neugierig auf "pok pok-gelebte Thai-Küche". Ich hatte die Hoffnung, die einzigartigen Gerichte in meiner Küche einfach nachkochen zu können.
Wie so oft bei der fremdländischen Küche ging es zunächst an die Zutatenbeschaffung. Einen Asialaden haben wir leider nicht in der Nähe, deshalb war ich dankbar für die aufgeführten Onlineshops wo ich alle nötigen Zutaten bestellen konnte. Wirklich tiefer musste ich deswegen jetzt nicht unbedingt in die Tasche greifen.
Auch dieses Kochbuch hat mich gelehrt, dass die Hauptzutat für die thailändische Küche Zeit ist. Viele Soßen und Marinaden müssen über längere Zeit ziehen, deshalb war es etwas schwierig zu sagen, ich koch jetzt mal was ganz spontan. Doch die Warterei wird belohnt denn das Ergebnis hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Ich habe mich mal an Kai Kaphrao Khai Dao gewagt "Gebratenes Hühnchen mit scharfen Basilikum". Und tatsächlich habe ich die Aromen und die Urlaubsatmosphäre auf den Teller zaubern können. Wirklich aufwendig sind die Gerichte nicht nachzukochen, im Gegenteil auch mit meinem beschränkten Kochwissen ging die Zubereitung locker von der Hand.
Einmal auf den Geschmack gekommen, konnte ich gar nicht mehr aufhören weitere Rezepte auszuprobieren. Doch "pok pok" ist nicht bloß ein gewöhnliches Kochbuch. Andy Ricker lebt und liebt die thailändische Küche. In kleinen Anekdoten lässt er den Leser an dem Leben und Kochen in Thailand teilhaben und bereist die verschiedenen Regionen.

Mein Fazit

"pok pok- gelebte Thai-Küche" hat es geschafft meine Geschmacksknospen in ein Urlaubsfeeling zu versetzen. Mit etwas Zeit und den richtigen Zutaten kann eigentlich jeder Hobbykoch ganz einfach diese thailändischen Gerichte nachzaubern. Und die Wartezeit zwischendurch wird durch interessante Anekdoten überbrückt.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Der Ansatz war gut...aber

The Black Coats - ... denn wir vergeben keine Schuld

Puh also irgendwie lässt mich dieses Buch zweigespalten zurück. Ich mochte die Grundidee der Black Coats. Wer hat denn nicht schon mal über Rache nachgedacht, wenn ihm Ungerechtigkeit widerfahren ist. Allerdings hat mir die Umsetzung weniger gefallen.

Zum Einen hatte ich so meine Probleme mit den Charakteren. Diese wurden für meinen Geschmack etwas zu überspitzt und überzogen dargestellt. Dafür, dass die Mädchen eine hammerharte Grundausbildung hinter sich haben, rasten sie bei den jeweiligen Einsätzen ziemlich schnell aus und verhalten sich sehr unprofesionell. Einen richtigen Bezug konnte ich zu keinem Charakter aufbauen, was es mir schwer gemacht hat mich so richtig in die Geschichte einzufinden.

Die Spannung war von Anfang bis Ende da und es passiert auch unheimlich viel in der Geschichte, aber so richtig gepackt und gefesselt hat mich die Story nicht. Schade, denn wie gesagt die Grundidee und einzelne Handlungsaspekte fand ich enorm interessant.

Veröffentlicht am 03.10.2019

ein echter Schatz

Solange Schnee vom Himmel fällt

Nachdem mir eine Freundin von "Solange Schnee vom Himmel fällt" so vorgeschwärmt hat, musste ich das Buch natürlich auch sofort lesen. Ziemlich schnell bin ich dann auch in der Geschichte versunken, denn Nicholle Fischer hat einen wahnsinnig bildlichen und poetischen Schreibstil.
Es war leicht mit Lucy mitzufühlen und sie zu begleiten. Besonders gut ist es der Autorin gelungen die Emotionen einzufangen und herüber zu bringen. Jede Handlung, jedes Gefühl habe ich Lucy und den anderen Protagonisten voll abgenommen.
Ich bin kein Fan von Liebesgeschichten, aber hier ist selbst mein Herz geschmolzen. Die Liebesgeschichten waren so wunderbar stimmig und haben der eigentlich sehr spannenden und rasanten Geschichte eine gewisse Leichtigkeit gegeben. Man könnte die Geschichte auch in das historische Genre einordnen, mit einem Hauch Fiktion. Anschaulich und sehr interessant bringt die Autorin diese aufwühlende und gefährliche Zeit dem Leser näher. Man merkt, dass hier sehr gut recherchiert wurde. Ich hatte stellenweise auch wirklich das Gefühl dabei gewesen zu sein.

Mein Fazit

"Solange Schnee vom Himmel fällt" war eine wundervolle Liebesgeschichte mit sehr ernsten historischen Hintergrund. Die Story ist wundervoll emotional und leicht. Ich habe es geliebt in das Russland im Jahre 1915 einzutauchen. Natürlich erhält das Buch eine absolute Leseempfehlung von mir, denn diese Geschichte ist ein kleiner Schatz, der Herzen zum Schmelzen bringt.