Profilbild von Buecherkueken

Buecherkueken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2020

Großes Lesevergnügen

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

„Cresent City“ bringt einiges an Seiten mit und die lohnen sich. Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Und auch wenn die Menge an Seiten zuerst etwas einschüchternd wirkt, so lässt sich das Buch doch sehr flüssig und zügig lesen.
Und ich war sofort in der Geschichte drin. Kein langes eingewöhnen an den Schreibstil, kein herantasten an die Charaktere, sondern einfach nur loslesen. Bryce war mir sofort sympathisch und hat mich mitgenommen in ihre Welt, die der unseren zwar ähnelt aber doch gleichzeitig so ganz anders ist.
Die Geschichte schlägt von Beginn an einen guten Ton an, ist angenehm zu lesen und sehr unterhaltsam. Dabei kommt auch Spannung, Action und Gefühl nicht zu kurz und die Sprache kann auch schon mal etwas deftiger werden.
Das Buch hält sich auch nicht mit den üblichen Klischees auf, sondern erschafft seine ganz eigenen Regeln rund um die Wanen, Asteri und Menschen, die diese Welt bevölkern. Und das Buch hält sich auch nicht an die Erwartungen, die die Geschichte an den Leser vermittelt. Wenn man denkt, man weiß was als nächstes kommt, dann kommt es garantiert anders.
Dieser unvorhersehbare Storyverlauf in Kombination mit den Charakteren, die ebenfalls alle ihren eigenen Kopf haben, hat die Autorin hier eine Geschichte ersonnen und gesponnen, die mich einfach nur mit einem Wow zurückgelassen hat am Ende. Fiebere jetzt schon ungeduldig dem zweiten Teil entgegen, wann auch immer dieser erscheinen mag.
Dies war das erste Buch von Sarah J. Maas, das ich gelesen habe, aber bestimmt nicht das Letzte.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Ganz nett

Rache, auf ewig (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 3)

An und für sich fand ich das Buch jetzt nicht schlecht, aber wirklich überzeugen konnte es mich auch nicht von sich. Was in erster Linie an den Charakteren lag, die ich einfach nicht richtig zu fassen bekam. Ich wurde nicht warm mit Ihnen und wenn ich mit den Protagonisten nicht zu recht komme, dann finde ich meist auch nur sehr schlecht einen Zugang zur eigentlichen Geschichte.
Genau wie schon die Charaktere, konnte mich auch die Geschichte nicht recht packen, dabei waren die Ansätze durchaus gut und auch recht anschaulich dargestellt. Nur fehlte es an Spannung und sprachlicher Dringlichkeit. Es fehlt an dem, was dafür sorgt, dass man atemlos an den Seiten klebt und tief hineingezogen wird in die Geschehnisse.
Dieser Krimi ließ sich gut weglesen, aber mehr auch nicht. Er gehört jetzt nicht zu denen, die ich lange im Gedächtnis behalten werde.
Schade, denn der Anfang war durchaus vielversprechend.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Es hat nicht gefunkt

Wolfssommer

Mit „Wolfssommer“ konnte ich mich so gar nicht anfreunden.

Mit „Wolfssommer“ konnte ich mich so gar nicht anfreunden.
Der Anfang mit den Wölfen hat mir noch gut gefallen, aber dann kam leider nichts mehr und ich musste das Buch erst mal für einige Tage zur Seite legen bevor ich einen zweiten Versuch startete. Der leider auch nicht besser ausfiel als der erste. Schade, denn der Klappentext klang durchaus vielversprechend.
Aber das Buch konnte mich nicht im Geringsten fesseln – der Funke ist einfach nicht übergesprungen. Zudem kam mir der ganze Erzählstil teilweise etwas plump vor und die Personen blieben flach. Auch deren Interaktion untereinander machte einen seltsamen Eindruck.
Das Buch hat mich am Ende gleichzeitig genervt und gelangweilt und ich konnte es nur noch abbrechen. Dieses Buch war leider so gar nicht meins.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Auf der Suche nach der Wahrheit

Spiele

„Spiele“ ist der zweite Fall rund um Kriminalhauptkommissar Carl Edson und wie schon sein Vorgänger („Opfer“) hat auch dieses Buch mich wieder an die Seiten gefesselt.

Die Sprache und der Schreibstil ...

Die Sprache und der Schreibstil sind einnehmend und eindringlich und schaffen von Anfang an die richtige Atmosphäre in der oft etwas bedrückendes mitschwingt und etwas was man nicht so recht greifen kann.
Das Buch weißt viele kurze Kapitel auf, weswegen es zu häufigen Szenenwechseln kommt und auch die Anzahl der Personen, durch deren Perspektive man die Geschichte wahrnimmt ist recht hoch, aber noch gut zu überblicken. Die einzelne Charaktere hätten zwar durchaus hier und da etwas mehr Tiefe gebrauchen können, aber dies tut dem Gesamteindruck des Buch keine Abbruch. Tiefer geht die Charakterbildung eigentlich nur bei dem einzigen Ich-Erzähler der Geschichte, aber gleichzeitig ist dieser schwer zu fassen.

Der Autor Bo Svernström schafft es gekonnt immer wieder Zweifel beim Lesen entstehen zu lassen. Da denkt man, man sei der Lösung näher, schon passiert etwas was man (ich) nicht erwartet hatte und alles steht wieder Kopf. Zusammenhänge und Verbindungen, die in einem Moment noch vollkommen klar waren, sind es im nächsten nicht mehr. Und auch wenn ich einen Verdacht gehegt habe, wer etwas mit dem Fall zu tun hat, so konnte ich mir bis zum Schluss nicht 100% sicher sein. Ob ich mit meinem Verdacht richtig lag? Wer weiß.

Für mich war das Buch ein Pageturner, den ich kaum aus der Hand legen konnte und der mich von Anfang bis Ende fesseln konnte.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Ganz nett

Die Secret Runners von New York

Als großer Matthew Reilly Fan musste ich natürlich auch „Die Secret Runners von New York“ lesen, aber es hat mich nicht wie gewohnt vom Hocker gehauen. Matthew Reillys Bücher bedeuten für mich rasante Action und unvorhergesehene Wendungen eingebettet in eine Story der man sich als Leser nicht entziehen kann.
Dies war hier leider nicht der Fall. Damit will ich nicht sagen dass das Buch nicht gut war, denn das war es durchaus, aber es war eben nicht der gewohnte Pageturner.
Dieses Buch unterscheidet sich von seinen Vorherigen schon allein dadurch, das die Hauptpersonen Jugendliche sind und sich auch so verhalten. Viele von ihnen präsentieren sich recht selbstsüchtig und hinterhältig. Sie halten sich für etwas besseres und lassen dies auch alle Anderen spüren, wenn vielleicht auch nicht so direkt. Die einzelnen Charaktere sind in ihrer Darstellung gut getroffen und in Szene gesetzt.
Die der Handlung zugrunde gelegte Prämisse wäre allerdings noch ausbaufähig gewesen und hätte durchaus ein größeres Potential gehabt. Zudem fand ich die Geschichte ziemlich Vorhersagbar und bot so gut wie keinerlei Überraschungen.
Das Buch war ganz nett zu lesen und auch durchaus interessant, aber es fehlte diesmal das gewisse Etwas.