Profilbild von Buecherkueken

Buecherkueken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2016

Auf der Jagd

Eden

Eden ermittelt Undercover. Frank arbeitet für Hades. Und Hades wird von seiner Vergangenheit eingeholt.

Das Cover passt in seiner Aufmachung zu seinen Vorgängerband. es zeigt die Rückenansicht einer Frau (vermutlich Eden) vor einer kargen Landschaft. Wie schon beim ertsen Band, sind die Farben sehr düster gehalten, was aber definitiv zum Buch passt.

Die Geschichte wird wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt und ist in zwei Zeitebenen unterteilt.
Zu einem die Sicht von Hades. Man erfährt etwas über seine Herkunft und wie er zu dem wurde der er heute ist.
Eden bringt die zweite Perspektive in die Geschichte ein. Eden und Hades werden durch eine übergeordnetne Erzähler ins Licht gerückt.
Die dritte Perspektive kommt durch Frank Bennett, Edens Partner. Er ist wieder der Ich-Erzähler.
Alle drei Figuren (und natürflich auch alle Nebencharaktere) sind gut gezeichnet und in ihren Ansichten klar von einander abgetrennt.
Die Sprache des Buches kann schon mal rau werden und gerade dadurch wirkt das ganze Lebendig. Es wirkt alles stimmig und in keinster Weise gekünstelt.

Das Buch lässt sich flüssig lesen und man kommt schnell vorran. Wie schon im ersten Band nimmt einen die Geschichte schnell für sich ein und gefangen. Klässt einen so schnell nicht wieder los.
Top.

Veröffentlicht am 24.09.2016

Sachlich und unterhaltsam

Winter is Coming

Die Welt von "Game of Thrones" weisst einige Parallen zu realen Begebenheiten auf, die zumeist in der Welt des Mittelalters angesiedelt sind. Mit "Winter is coming" liegt nun ein Buch vor, das diese Parallen aufzeigt und näher beleutet.

Die Covergestaltung ist eindeutig. Der Ausspruch "Winter is coming" (Der Winter naht) in kombination mit der oberen Hälfte des Eisernen Throns, macht gleich deutlich worum es in dem Buch geht. Wer die Serie und /oder die Bücher kennt, erkennt es sofort. Also ist das Cover eindeutig ein Hingucker der auffällt.

Es gibt Sachbücher, die können ermüdent und einschläfernt sein. Bei Manchen glaubt man, der Autor wollte damit angeben wie viele Fremd- und Fachwörter er in einen Satz/Absatz quetschen kann. Um dem gewöhnlichen Leser das Verständnis des Textes auch ja schwer zu machen.
Das ist hier zum Glück nicht der Fall.
Die Autorin verstehet es einen wissenschaftlichen Text sowohl sachlich als auch unterhaltsam zu gestalten. Ihr Stil ist gut lesbar und sie versprüht auch durchaus Witz, was es nicht langweilig werden lässt.

Sie vergleicht die einzelnen Handlungsstränge und Ereignisse in Westeros und den Freien Städten mit tatsächlichen Ereignissen aus der Menschheitsgeschichte. Auch gibt es einige Paralleln zu der (meist) nordischen Götterwelt. Sie gibt einblicke in das Leben der Menschen in Martins Welt und der unseren.
Einzelne Personen/Völkergruppen der Serie werden näher beleuchtet und ggf. realen Persönlichkeiten gegenübergestellt. Zum Beispiel vergleicht sie die Dothraki mit den Stämmen der Mongolei und Dschingis Kahn um nur eine zu nennen.
Sie beleutet auch einzelne Begrifflichkeiten wie das Verhalten, die Ehre, wie wichtig Abstammung sein kann, die Geschlechterrolle, die Sozialstruckturen.
Auch wird ein Blick auf Die Wesen der Welt von "Game of Thrones" geworfen. Drachen, Wölfe, Schattenwölfe, Wargs, Raben (auch dreiäugige).

Fazit: Das Buch lies sich gut und flüssig lesen. Man lernt nicht viel über die Welt von Game of Thrones sondern auch über die Reale Welt. Wer die Serie/Die Bücher mag und ausserdem auch Geschichte macht mit diesem Buch nichts falsch. Sehr gut.

Überraschend gut

Es muss wohl an dir liegen

Eigentlich sind Liebesgeschichten nicht so mein Ding, aber von Zeit zu Zeit finde ich immer mal wieder ein Buch, das mich begeistert. So ist es mir mit "Es muss wohl an dir liegen" passiert. Das Buch nahm mich von der ersten Seite an gefangen und lies mich nicht mehr los, bis ich es durch hatte.

Der Schreibstil ist locker leicht und noch hat die Geschichte genug Tiefe um nicht oberflächlich zu wirken. Sie ist Spannend, unterhaltsam, und durch die kleinen "Fox-Comic" Einschübe bekommt die Geschichte noch das gewisse extra an Würze.

Es war das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe, aber bestimmt nicht das Letzte. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich kann es nur Empfehlen. Top.

Klasse

Die 100

Habe mir das Buch eigentlich nur wegen der TV-Serie gekauft. Ich wollte einfach wissen in wieweit sich an das Original-Material gehalten wurde. Nicht allzusehr.

Auch wenn das Cover des Buches ein Bild ...

Auch wenn das Cover des Buches ein Bild der TV-Serie zeigt, hat es eigentlich nicht viel damit zu tun.
Zwar sind einige der Charaktere in beiden gleich aber die Geschichte im Buch nimmt eine ganz andere Wendung. Am Anfang war ich etwas irritert, aber das legte sich schnell und mittlerweile habe ich alle drei Teile verschlungen.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von verschiedenen Charakteren erzählt, unter anderem Clark, Welsh, Glass.
Die Sprache ist einnehmend und flüssig zu lesen. Die Handlungsorte sind die Erde und die Arc.

Wenn man die Serie gesehen hat zieht man unweigerlich Parallelen, aber eigentlich kann man beides als eigenständige Geschichten sehen.

Mir haben alle Bände der Reihe gut gefallen. Kann ich nur Empfehlen.

Immer wieder gut

Rubinrot

Gwendolyn denkt sie sei ein ganz normales Mädchen, aber von einem Tag auf den anderen wird ihr Leben auf den Kopf gestellt. Sie kann durch die Zeit reisen.

Die Cover der ganzen Trilogie sind ein Hingucker. ...

Die Cover der ganzen Trilogie sind ein Hingucker. Sie weisen viele kleine Details auf, die man auf den ersten Blick gar nicht alle wahrnehmen kann und man findet immer wieder neue kleine Dinge.

Ich habe die ganze Trilogie schon mehrmals gelesen und die Geschichte nimmt mich immer wieder schnell gefangen.
Die einzelnen Charaktere haben alle ihren eigenen Kopf und sind sehr lebendig gezeichnet. Die Geschichte ist originell und wie der Titel der Reihe schon verrät spielt auich die Liebe ihre Rolle in der Geschichte.

Immer wieder gut. Ich kann die ganze Reihe nur wärmsten empfehlen. Top