Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2022

Wirklich Grandions!

In fünf Jahren

Das Buch hat mich irgendwie verfolgt, ich habe es gefühlt überall gesehen und es hat förmlich nach mir gerufen.

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, durch den Klappentext wusste ich überhaupt nicht, was mich erwartet, doch darauf war ich nicht vorbereitet.

Wir lernen die New Yorker Anwältin Dannie kennen, Sie steht mitten im Leben, hat einen tollen Freund, bzw. Verlobten und einen grandiosen Freund und eine liebe beste Freundin, die Sie seit Kindheitstagen kennt.
Doch nach dem Heiratsantrag, als Dannie und Ihr Partner David wieder zu Hause sind, verfällt Sie für ca. eine Stunde in einen für David scheinbaren Tiefschlaf..
Doch für Dannie ist es kein Schlaf, denn Sie wacht in einem Loft mit einem fremden Mann, mit einem fremden Verlobungsring auf - 5 Jahre nach dem Tag der Verlobung mit David.
Für Sie war es kein Traum, es war Realität, oder doch Vorahnung?
Doch Dannie wacht wieder auf, zurück in Ihrem Leben mit David und versucht Ihren "Traum" zu verdrängen. Selbst eine Therapeutin konnte Ihr nicht mehr sagen als Sie wusste und nachdem Dannie Ihren "Traummann" Aaron in echt trifft, verschlägt es auch Ihr die Worte.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, man fliegt wirklich nur so durch die Seiten. Mir gefällt Dannie total gut und Sie wächst mir genau wie Ihre beste Freundin Bella sofort ans Herz!
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt wie es denn jetzt für Dannie und David oder auch Aaron weiter geht, vor allem weil Dannie mit niemanden gesprochen hat.

Die Umsetzung und auch der Ausbau der Charaktere war wirklich sehr gut, die Charaktere sind völlig unterschiedlich von einander und haben sich dennoch verstanden.
Es war schön die Freundschaften zu begleiten und auch an deren Leben teil haben zu können.

Leider fand ich teilweise die Sprünge der Autorin zu viel, Sie gehen zu schnell und sind vor allem zu Beginn nicht klar nachzuvollziehen. Denn als Dannie sich verlobte und der Augenblick als Sie Aaron leibhaftig kennen lernte, war Jahre und nicht wie ich es zu beginn dachte, dass es paar Monate oder Wochen sind.
Das hat mich manchmal echt gestört, denn es wurde irgendwann im laufe der Geschichte erwähnt, dass die Verlobung bereits vier Jahre her ist. Ich hab teilweise zurück geblättert, weil ich dachte ich habe vielleicht etwas überlesen, doch dem war nicht so.

Das Buch hat mich im ganzen wirklich beeindruckt, dass ich das Buch so gut finde, habe ich nicht erwartet.
Erwähnen möchte ich noch, dass ich es schön finde, dass der Verlag zu dem originalen Cover gegriffen hat. Das Cover ist wirklich sehr schön, die Skyline von New York ist dezent und spielt wie auch im Buch eine zentrale Rolle.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Ein wunderschönes Geschenk an die Gründerin Steiff!

Fräulein Steiff

Mit den kleinen und auch großen Steiff Tieren bin ich groß geworden, mein erstes Kuscheltier war eine Steiff Maus (mein Mäusschen - sehr kreative), die ich als Baby bekommen habe. Gefolgt sind zu Weihnachten oder auch zur Kommunion, ein Teddy, eine Kuh, einen Elefanten, ein Hund und viele mehr, die bei mir zu Hause und bei meiner Mutter in ehren gehalten werden.
Auch meine Mutter war am sammeln, zum ersten Hochzeitstag bekam sie einen riesigen großen gelben Teddy Bären, auch der wird in ehren gehalten.

Für mich sind bis heute Kuscheltiere bzw. auch die Steiff Tiere etwas sehr besonderes, irgendwie ist da ein Band zwischen uns, das nicht zu trennen ist. Ob auf der Klassenfahrt, beim Zahnarzt, im Krankenhaus, im Urlaub oder mit Magen-Darm im Bett.. die kleinen Tierchen sind und waren immer da und haben Trost und beistand gespendet.

Ich bin also total interessiert und voller Freude an das Buch gegangen! Die Geschichte, wann und wie das erste Tier entstand, die kenne ich grob. Doch hier hat Autorin Maren Gottschalk etwas ganz besonderes geschaffen und gibt der Familie Steiff bzw. Fräulein Margarete Steiff ,eine besondere unvergessliche hommage, da durch Ihr Werk viele Herzen liebe erfahren konnten. Maren Gottschalk schaffte es mit dem Buch, Margarete Steiff zum leben zu erwecken und zeigt auf, was für eine Starke und besondere Frau sie war.

Margarete Steiff hatte es nicht leicht gehabt, als Kind erkrankte sie an Kinderlähmung, ihre Mitmenschen wussten nicht mit Ihr umzugehen, sie war am Rollstuhl gefesselt, aber ein aufgewecktes schlaues Kind und später Erwachsene. Dennoch blies sie Trübsal, als Ihre Freunde und die Familie im Garten gespielt haben, unterwegs waren.. Sie brauchte für jede Treppe Hilfe und schaffte nichts alleine. Aber unterkriegen ließ sie sich in der schweren Zeit nicht und blieb stets positiv und voller Lebensfreude.
Um Ihr leben in vollen Zügen auskosten zu können, möchte sie Ihr Lebensunterhalt selbst verdienen und beschließt als Näherin ein Unternehmen zu Gründen.

Wir verfolgen somit die junge Margarete und lernen Sie kennen, sowie begleiten wir die junge Unternehmerin und Ihren Werdegang, sowie Ihre Hoffnung, von der Kinderlähmung geheilt werden zu können.
Ihre Idee mit den Kuscheltieren die uns noch heute begeistern, Jahrzehnte später, fing mit einem kleinen Elefanten an, den Sie eigentlich als Nadelkissen für Ihre Schwägerin nähte.. durch Ihre Nichten und Neffen sah sie das Potential das in den kleinen Filz Tierchen steckt.

Das Buch hat mich ab den ersten Seiten abgeholt und begeistern können, die Geschichte der Gründerin der berühmten Firma Steiff hat mich zutiefst berührt und beeindrucken können. Autorin Maren Gottschalk hat Ihr noch ein riesiges Geschenk machen können, sodass die Geschichte nicht in Vergessenheit gerät.
Ein Buch das man durchaus verschenken kann, vor allem wenn man weiß, dass jeniger an ein oder mehreren Steiff Tierchen hängt,

Veröffentlicht am 13.07.2022

Einfach großartig!

Don't love your Boss

Und schon wieder hat mich ein Buch von Sarah Saxx um den Schlaf gebracht!

Und schon wieder hat mich ein Buch von Sarah Saxx um den Schlaf gebracht!
Das Buch hat mich von den ersten Seiten wieder in den Bann gezogen und um das Buch nicht gleich zu beenden, oder auch um das Ende etwas hinaus zu zögern, habe ich dazwischen tatsächlich zwei Bücher geschoben. Doch sobald ich das Buch wieder in die Hände genommen habe, konnte ich nicht davon lassen und habe es durch gezogen, weswegen ich am Ende mehr als nur traurig war, da nun die Reihe um die CEO Freunde vorbei ist.

Das Cover ist natürlich wieder umwerfend und sieht mit den anderen Büchern im Regal wirklich großartig aus! Ich finde es schön, das Sarah Saxx darauf bedacht ist, dass die Cover zusammen passen.

Wir lernen in dem Band den vierten CEO der Cunningham Solutions Inc. in New York kennen, Logan Cunningham. Ich habe mich sehr auf seine Geschichte gefreut, da ich Ihn bereits durch die vorherigen Bände ins Herz geschlossen habe. Logan hat eine wahnsinnig fürsorgliche Seite, aber er kann auch ganz schön frech werden, da er sich nicht alles gefallen lässt. Doch beim flirten mit Protagonistin Alessa, holt er seinen ganzen Charm hervor.

Protagonistin Alessa Holland ist die beste Freundin von Harper, die wir zuvor in den Büchern bereits etwas kennen lernen konnten. Ich mochte Alessa sofort und schloss Sie durch ihre Humorvolle Art und Ihren Blickwinkel auf die Welt, ins Herz.

Der Einstieg in dem letzten Roman der Reihe kam voller Wucht und man leidet sofort mit Alessa mit, doch Alessa und Logan sind wie zwei Vulkane die sich zusammen antreiben und beim Ausbruch bleibt niemand verschont, auch wir Leser nicht. Es prickelt total bei mir, wenn die beiden miteinander Flirten, das Feuer zwischen den beiden ist definitiv das Heißeste in der ganzen Reihe.
Wir verfolgen die beiden in Ihrem beruflichen Alltag, sowie im prickelnden Privatleben und verfolgen gespannt, wie die beiden sich näher kommen.
Wir verfolgen die Geschichte der Beiden wieder aus den jeweiligen Ich-Perspektiven , wodurch wir die Gedanken und Gefühle der beiden besser Nachvollziehen können, aber wir erfahren auch über die Vergangenheit der beiden. Wir treffen auch auf die Charaktere der vorherigen Bände, das wiedersehen war wunderschön und auch traurig zu gleich, da wir alle einfach nie wieder sehen werden.

Das Tempo war wirklich perfekt, Sarah Saxx hat mich mit der Geschichte abgeholt und ich habe die Charaktere zu hundert Prozent abnehmen können.
Ein wiedersehn mit den ganzen Charakteren wäre wirklich schön, vielleicht überlegt Sarah Saxx sich das ja noch mal!

Veröffentlicht am 08.07.2022

Leider gar nicht mein Fall

Erste Person Singular

Das Buch hatte ich schon länger im Auge und ich habe mich sehr gefreut, dass btb das Buch als dünnes handliches Taschenbuch raus gebracht hat.

"Erste Person Singular" ist ein Kurzgeschichten Roman.
Vom ...

"Erste Person Singular" ist ein Kurzgeschichten Roman.
Vom Autoren Haruki Murakami habe ich noch nie ein Buch gelesen, deswegen war ich sehr gespannt auf dieses hier, da es ja ein Spiegel Bestseller ist und ich hauptsächlich gutes gehört habe. Ich ging ohne Erwartungen in das Buch, leider hat mir das Buch im ganzen nicht gefallen und ich war leider enttäuscht.

Wegen des Titels habe ich angenommen dass das Buch eine autobiographische Geschichte sein könnte, doch dem war eben nicht so. Ich konnte die Story überhaupt nicht einordnen, da sich hier Wahrheit und Fiktion vermischen. Teilweise habe ich nur mit Fragezeichen gelesen, da die Geschichte oder Erzählungen für mich keinen Sinn ergeben haben.
Mit den Geschichten der Personen konnte ich nichts anfangen, da ich keinen Zugang oder keine Verbindung zu jene habe, wie einen japanischen Baseballspieler oder einen Jazz Spieler.

Mir fiel eine Verbindung zu dem Buch, aber auch eine bessere Inhaltsangabe hätte hier geholfen, weil ich dann nicht zu dem Buch gegriffen hätte.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Beeindruckende Wahrheit

Die Grenzen meiner Sprache

Ein wunderschönes und trauriges Buch zugleich..
Eva Meijer, die niederländische Schriftstellerin und Sängerin, schreibt philosophisch über Ihre Depressionen und Ihrer Anorexie.
Allerdings nicht explizit ...

Ein wunderschönes und trauriges Buch zugleich..
Allerdings nicht explizit als Erfahrungsbericht, man ließt die Erfahrungen der Autorin nur heraus, was mir sehr gut gefallen hat.
Sie macht sich in Ihrem Buch schonungslos nackt und zeigt auf, wie schwer das Leben sein kann und wie wichtig und auch anstrengend es ist, zu Kämpfen.

Autorin Eva Meijer hat bereits im deutschen zwei Bücher veröffentlicht, zum einen 2019 "Was Tiere wirklich wollen", sowie im Jahre 2020 "Das Vogelhaus" - beide Bücher sind von mir ungelesen, doch nach dem starken Buch, werde ich diese mit Sicherheit auch lesen.

Zu Beginn wird im Inhaltsverzeichnis klar, dass das Buch in fünf Kapiteln gegliedert ist, in den Kapiteln wird es aber noch einmal in kürzere Abschnitte unterteilt, außerdem geht das eigentliche Buch nur gut bis Seite 130, denn ab da finden wir die Anmerkungen mit Quellennachweisen.

Als ich das Buch begonnen habe, musste ich erst einmal durch Atmen, da ich mit der schweren Sprache, trotz des Philosophischen, nicht gerechnet habe. Doch nach den ersten paar Seiten habe ich mich eingelesen und die Seiten habe ich nur so verschlingt.

Eva Meijer beginnt damit uns nahe zu legen wie subjektiv die Wahrnehmung zu einer Depression ist, ob man diese Selber hat oder ein Angehöriger. Diee Wahrnehmung verändert sich enorm mit der Zeit, denn die psychische Erkrankung beeinflusst unser handeln und denken.
Außerdem zeigt Meijer auf, wie man das Innere der Erkrankten beschreiben könnte und das innere Erleben einen auffrisst, das Gesundwerden ist ein wahrer Akt und wenn du einmal Depressionen erlitten hast, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit immer wieder, dass man erneut und dann auch schwerer erkrankst.
Außerdem Fragt sich Eva Meijer was der Sinn hinter der psychischen Erkrankung ist, und welche Folgen diese haben oder auch begleitende Krankheiten sein können, was vielleicht auch eine Depression auslösen kann.

Wir bekommen immer wieder Erfahrungen und Bezüge von Mitmenschen, die Eva Meijer aus der Literatur anderer auf Ihre Erfahrungen bezieht. So bringt sie Ihre liebe zur Philosophie zum Ausdruck.

Das Buch hat auf jeden fall potential Angehörige von Depressiven erkrankten oder auch erkrankte selber zu helfen, die Augen etwas zu öffnen.