Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2023

Gelungen

Judenfetisch

Deborah Feldman hat neben diesem wichtigen Buch bereits "Unorthodox" und "Überbitten" geschrieben, "Unorthodox" wurde bereits Verfilmt!

Auch in "Judenfetisch" schreibt Deborah Feldman über ihr Leben als ...

Auch in "Judenfetisch" schreibt Deborah Feldman über ihr Leben als Jüdin und wie sie auf verschieden auslebende Juden trifft und es sich dadurch manchmal falsch anfühlen kann, wie man als Jude seine Kultur und Religion auslebt.

In dem Buch hat Deborah Feldman eine ganz bestimmte Art und Kunst gewählt zu schreiben und uns somit Ihre Gedanken übermitteln zu können. Man kann das Buch gar nicht aus der Hand legen, obwohl sich das Buch nur wie ein Tagebuch lesen lässt und der Inhalt auch nichts weiter als dieses zu sein scheint.

Das Buch gefiel mir sehr gut und zeigte wieder auf, wie wichtig es ist einander zu akzeptieren und zu zu hören.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Einfache Sprache mit viel Wissen über die deutsche Strafjustiz!

Inside Strafjustiz

Strafrichter Patrick Burow schreibt über sein Insider Wissen in der Strafjustiz, mit mehr als 27 Jahren Berufserfahrung.

Angeführt wird sein wissen mit der Frage, warum man sich überhaupt dazu entscheidet Richter zu werden.. bzw. Warum es bei ihm der Fall war.

Burow zeigt uns mit einfacher verständlicher Sprache Dinge die man als leihe vielleicht mal gehört hat oder noch gar nicht weiß, wie z.B.:

-Welche drei Möglichkeiten hat man als Angeklagter?
-Wie wird die Höhe eines Urteils ermittelt?
-Hat man als Armer die gleichen Chancen vor Gericht, wie als Reicher?
-Und welche Typen von Verteidigern gibt es überhaupt?

Unterstrichen wird Burows Wissen mit Fallbeispielen, die wir mit hellgrauen Hintergrund leicht zuzuordnen und diese spannend bis hilfreich in der verständlichen Sprache sind.
Meine Erwartungen zu dem Buch wurden wirklich übertroffen, da ich nicht erwartet habe, so viel faktisches Wissen präsentiert zu bekommen. Das gefiel mir wirklich außerordentlich gut und konnte mich begeistern.

Das Buch ist zu empfehlen, wenn man Interesse an der Justiz hat, dem Beruf als Richter oder auch einfach Interesse hegt, wie es in Deutschland überhaupt in der Justiz so funktioniert!

Der Autor hat noch einen Thriller über einen Diamanten Raub (Titel: Der Diamanten-Coup) geschrieben, welches ich nun auch lesen möchte, da mir die Sprache sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Sehr einfache und verständliche Sprachweise! Empfehlenwert!

Plant. Based.

Durch meiner Ausbildung zur Hauswirtschafterin, bin ich sehr interessiert an eine ausgewogenen Ernährung und wollte mir auch, den neuen "Ernährungstrend" genauer ansehen.

Die Autorinnen:
Dr. ...

Die Autor
innen:
Dr. med. Marie Ahluwalia ist Ärztin und Ernährungsmedizinerin. Sie arbeitet als selbstständige Ernährungsberaterin, hält Workshops sowie Fachvorträge rund um das Thema Ernährung in der Prävention und Therapie. Bei ihrem mehrjährigen Aufenthalt in Indien wurde ihr Interesse für die pflanzenbasierte Ernährung geweckt und seitdem hat sie ihr Wissen darüber immer weiter vertieft. Im Internet findet man sie unter dem Namen "The Food Doc".

Laura Merten ist Ernährungswissenschaftlerin und Co-Gründerin von "Satte Sache". Über diesen Ernährungsblog, ihren Podcast und die sozialen Medien erreicht sie monatlich eine Reichweite von 200.000 Fans und Followern. Auf diese Weise begeistert sie zahlreiche Menschen für gesunde Ernährung und mehr Ernährungskompetenz. Außerdem hält sie Fachvorträge und gibt Workshops zum Thema Ernährung, auch für Ernährungsfachkräfte.

Die Autorinnen sind, wie zu sehen richtige Profis auf dem Gebiet zur Pflanzlichen Ernährung.
Ich habe das Buch sehr bewusst gelesen und immer wieder nachgeschlagen, ob die Aussagen auf dem neusten stand sind, bzw. ob sich dies mit meinem Wissen und dem aus meinen Lehrbüchern deckt.
Sehr froh war ich, als ich das Buch entdeckt habe und sah, dass es Deutsche Autor
innen sind und sie sich auf dem neusten Wissensstand der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.) berufen.

Das Buch ist wirklich sehr schön gegliedert und auch sehr einfach und verständlich zu lesen, sodass jeder den Aussagen folgen kann.
Die Gliederung erfolgt in vier Teile;
Teil 1: Plant. Based. Basics.
Hier werden wirklich die Basics besprochen. Welche Ernährungsweisen gibt es? Warum ist Pflanzliches denn jetzt Gesund? Was sind alles Nährstoffe & Was genau passiert mit unserem Körper, wenn wir Pflanzlich essen?
Teil 2: Plant. Based. Gesund.
Der Gesunde Aspekt zum Körper - unser Immunsystem, Darmflora, Verdauung, Haut & Haare und unser Hormonhaushalt.
Teil 3: Plant. Based. Praxis.
Wie kann ich das neu erworbene Wissen jetzt zu Hause und in meinem Alltag umsetzen? Welche Vorräte solle man zu Hause haben. Wie ließt man die Etiketten der Produkte und wie stelle ich meinen Teller richtig zusammen.
Teil 4: Plant. Based. Rezepte.
Und nun die langersehnten Rezepte, die ich alle ausprobiert habe und wirklich begeistert bin und die ich in meiner Monatlichen Rezepte Sammlung aufgenommen habe.

Das Buch war mir wirklich sehr hilfreich, nicht nur wegen meiner Ausbildung um das Wissen noch mal in einer anderen Schriftform aufzunehmen, sondern half das Buch auch mir persönlich.
Ein sehr gutes und auch wichtiges Buch, das einem nicht einreden möchte, dass tierische Produkte schlecht sind und man Vegan oder Vegetarisch leben muss.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Sehr gut und lesenswert!

Das Engelsgesicht

Der Autor Andreas Ulrich versteht ganz genau, wie man eine Biographie in einer Spannenden Thriller Geschichte verpackt.

Zu Beginn, in diesem Buch geht es ausschließlich über die 'Ndrangheta, der kalabrischen Mafia, und keinen anderen Mafia-Clan. Sofern sollte man vielleicht schon etwas über die Mafia im Ganzen wissen, denn der Autor definiert dies nicht.

Wir erfahren mit einem sehr ruhigen und flüssigen Schreibstil, wer genau Giorgio Basile ist - Das Engelsgesicht, was er getan hat und wie sein Leben aussieht.
Wir erfahren hier also etwas über Basile's Kindheit, seiner Eltern und Geschwister, sowie auch über die kommenden, komplizierten Beziehungen mit Leuten von der Mafia, sowie ist er ein Teil derer Geschäfte.

Das Buch war wirklich sehr gut geschrieben, auch wenn ich im Laufe des Buches merkte, das mich die Thematik "Mafia" nicht ganz interessiert. Dennoch hatte ich das Buch nicht aus der Hand legen wollen und war vom Mafia-Killer mehr als gebannt!
Meiner Meinung nach, wird die Mafia zu wenig besprochen und man weiß einfach viel zu wenig darüber, als könnte man denken, dass es eine Erfindung für Film und Fernseher sei.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Gelungen!

Die Eddie-Flynn-Box. Fälle 1-3

Wirklich sehr gute und realistische Leser!

Zu wenig Zeit zum sterben

Wirklich sehr gute und realistische Leser!

Zu wenig Zeit zum sterben
Wir lernen den Strafverteidiger Eddie Flynn mitten im Geschehen kennen und erfahren, dass er seine Tochter Amy retten muss. Er schwor sich, keinen Fall mehr zu übernehmen, doch nun muss er innerhalb von 48 Stunden einen Paten einer Russenmafia vor einer Mordanklage verteidigen. In dieser Zeit versuchen, die Geschworenen von der Unschuld seines Mandanten zu überzeugen...

Besonders die Passagen im Gericht haben mir sehr gut gefallen, das Buch ist rasant und voller Spannung, weswegen ich die Geschichte tatsächlich lieber gelesen hätte, da ich sicher bin, dass es ein klasse Pageturner ist. Die Plottwists kamen mehr als unerwartet und haben mich sofort dazu gebracht, Band 2 als nächstes zu hören.

4 von 5❤

Gegen alle Regeln
Auch hier lernen wir Eddie Flynn mit seiner charismatischen und ehrgeizigen Art besser kennen. Wir begleiten ihn hier, als er David Child vor einer Mordanklage schützen soll und somit auch seine Frau Christine, die völlig ahnungslos etwas unterschreibt, weswegen Sie nun erpresst werden kann.
Ich war auch hier wieder sehr zwiegespalten, was ich von der Verteidigung von Eddie halten soll.. denn ich war mich nicht sicher, ob David Child schuldig war oder nicht, da sein verhalten zu beiden Ergebnissen passte.
Doch die Auflösung und das Ende des Buches haben mich umgehauen, da ich damit nicht ansatzweise gerechnet hatte.

5 von 5❤

Liar
Der dritte Fall war ganz anders als die beiden Storys zuvor, denn hier weiß Eddie genau, wie sich der Vater einer entführten jungen Frau fühlt.
Doch bereits zu beginn des Buches war ich skeptisch, da der Titel "Lügnerin" mich sehr aufhorchen ließ.
Das Buch war an manchen stellen sehr "männlich" geschrieben, was mir aber sehr gut gefallen hat.. die Sprache und der Flair waren real und sehr glaubwürdig.
Die ersten paar Hörstunden hatte ich das Gefühl, dass Steve Cavanagh viel Auslauf benötigt um die Story aufzubauen, doch als wir ankamen und auch am Ende angelangten, war der Aufbau des Buches mehr als sinnvoll.
Ich hatte hier früh eine Ahnung, lag am Ende auch richtig, doch dies gab der Geschichte keinen Bruch!

5 von 5❤