Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2023

Die erschütternde Wahrheit...

Ich war das Mädchen aus Auschwitz

Auf Empfehlung einer anderen Bloggerin, habe ich nicht lange gewartet und zu diesem Buch gegriffen. Eine Geschichte und die Vergangenheit, von Generationen und Seelen, die nicht tot geschwiegen werden darf, damit der Teil deutscher Geschichte nicht verloren geht.

Dass das Buch mich bewegen wird, mich ratlos, geschockt und traurig zurück lässt, wusste ich von vorne rein.
Denn Tova Friedman beginnt sofort mit der kalten, bitteren Wahrheit und mit dem, was Sie den anderen Opfern zu schulden vermag.

"Wir alle haben unterschiedlich Erinnerungen und Versionen der Wahrheit. Dies hier ist meine Wahrheit." - Seite 15

Tova Friedman wurde im Jahre 1938 geboren, bereits im alter von zwei bis drei Jahren war Sie in einem Jüdischen Ghetto, in Zentralpolen, in Gefangenschaft.
Zu Beginn begleiten wir Tova und Ihre Mutter Reizel, während den Anfängen Ihrer Flucht aus Ausschwitz II, wo Sie sich zwischen Toten verstecken musste, um zu überleben.
Im Alter von fünf Jahren, im Herbst 1943 kommt Sie mit Ihren Eltern in ein Arbeitslager und muss mit Ihrer Mutter Kleidung von ermordeten Juden sortieren.

"Wir glaube, dass Gott uns allen einen Freien Willen geschenkt hat.
Eine der Konsequenzen des freien Willens besteht allerdings darin,
dass Menschen auch einen dunklen Weg einschlagen können." - Seite 60

Das Buch, die Geschichte von Tova Friedman, ihrer Familie und den 6 Millionen Todesopfern des Holocausts, ging mir ab der ersten Seite, des Prologs des Buches, nahe.
Friedmann schreibt aus Ihrem Herzen heraus, ohne etwas zu beschönigen. Viele Erinnerungen hat Sie verdrängt und konnte mit Hilfe der Aufzeichnungen Ihres Vaters, die Bilder, Daten und Fakten zusammen bringen, um uns dieses Buch zu vermachen. Mit dem Buch möchte Sie auch all den anderen Opfern eine Stimme geben.
Immer wieder begleiten uns im Buch, Textstellen aus den Aufzeichnungen Ihres Vaters. Auch finden sich in der Mitte des Buches viele private Bilder, zuerst von Tovas Eltern, Ihrer ermordeten Tante, sowie Deutschen Soldaten. Anschließend Bilder von Tova nach der Befreiung, mit Ihrer Familie und bei Besuchen von Arbeitslagern.

Je länger ich in diesem Buch las, desto weniger konnte ich all das Glauben. Wer tut solch eine Gräueltaten und welcher Mensch unterstützt dies.
Ich fand es sehr schwer, dieses Buch zu lesen. Nicht wegen der Art des Textes oder des Schreibstils, mir tat beim lesen ganze Zeit die Seele weh. Und immer wieder musste ich mir vor Augen halten, dass dies von einer vier Jährigen Augen- und Zeitzeugin geschrieben wurde, die bis heute im Herzen und in der Seele gebrochen ist und dies mit ins Grab nimmt.

Das Buch ist sehr wichtig, um nicht zu vergessen was geschehen ist und was niemals wieder geschehen darf. Gerne hätte ich ein solches Buch in meiner Schulzeit gelesen, weil ich denke, dass dieses Buch auch dort behandelt werden sollte um vor Augen zu zeigen, dass all das die Wahrheit ist und schlimmeres geschehen ist, als was wir uns zu vorstellen vermochten.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Für mich, ein sehr gelungenes und Altags taugliches Kochbuch!

Meine 10-Minuten-Rezepte

Gorden Remsey ist ein britischer Koch, der durch unzählige Fernsehr Sendungen und Shows ansehen bekam, sowie weitere Gastauftritte.
Als Gastronom liebt er das kochen und gibt sein Wissen gerne an andere ...

Als Gastronom liebt er das kochen und gibt sein Wissen gerne an andere Weiter, weswegen er nun sein drittes Buch bei Random House veröffentlicht.

Das Kochbuch Meine 10-Minuten Rezepte hat er mit rund einhundert schnellen Gerichten versehen.
Wobei man hier das schnell, sowie 10-Minuten unbedingt in Anführungszeichen setzen muss, da sich dieses zeitliche Maß an kompletter Vorarbeit, sowie Rezept-, bzw. Kocherfahrung misst. - Nachzulesen in der Einleitung des Buches.

Zu Beginn finden wir neben der Einleitung, noch eine kleine Erklärung der genutzten Symbole, sowie was von dem Buch zu erwarten ist und welche Anforderungen Ramsey stellt, um die Rezepte Optimal umsetzen zu können. Außerdem bekommen wir eine kleine Einführung verschiedener Gewürze und Aromen, kleine Tipps, wie man das Kochen mit vorbereiteten Zutaten beschleunigen kann und welche Maße und Produkte Ramsey nutzt und persönlich bevorzugt.

Die Rezepte sind sehr vielfältig, was man im Register und dem Inhaltsverzeichnis am Ende des Buches entnehmen kann. Ramsey hat die Rezepte in Kategorien eingeteilt, um zB Huhn, Nudeln/Reis, Fisch/Meeresfrüchte und Vegetarisch/Vegan einteilen zu können.

Mir haben sofort beim durchsehen einige Rezepte gefallen, nicht nur, weil zu jedem Gericht ein Bild zu finden ist, sondern auch, weil die Gerichte nicht alle mit zu abwegigen Zutaten bestückt sind und man diese im hand umdrehen nachkochen kann.

Nachgekocht habe ich als erstes ein Pasta Gericht, welches auf Seite 70 zu finden ist... um nicht die
halbe Packung Speck beiseite zu stellen, habe ich das Gericht direkt auf die richtigen Maße umgerechnet, um den peck eben voll nutzen zu können.
Mit dem Ergebnis waren wir sehr zufrieden, von dem Zeitlichen Aufwand, sowie die Menge und der Geschmack hat uns passend nach einem langen Arbeitstag zugesagt, weswegen wir dieses Rezept in Zukunft öfter kochen werden.

Alles in allem, gefällt mir das Buch wirklich sehr gut.
Die Rezept Auswahl ist toll, sowie die passenden Bilder der Gerichte sind vorhanden und die einfache step-by-step Anweisung ist Kinderleicht!
Einziges kleines Manko hier, dass das Buch gefühlte fünf Kilogramm wiegt, wo ich auch ein Auge für zudrücke.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Absolutes Herzensbuch!

Fünf Sommer mit dir

Dieses Buch, ist ein absolutes Herzensbuch und ein Jahreshighlight!

Dieses Buch, ist ein absolutes Herzensbuch und ein Jahreshighlight!

Wir lernen zu Beginn die dreißig Jährige Percy kennen, die einen Anruf aus Ihrer Vergangenheit bekommt und zurück in den Ort reißt, den Sie seit siebzehn Jahren nicht mehr aufsuchte.
Abwechselt lesen wir auch aus der Sicht, der zu Beginn dreizehn Jährigen Percy und Ihrem besten Freund Sam. Wir erfahren wie sich die beiden kennen gelernt haben und wie beide Ihre gemeinsamen Sommerferien verbracht haben.

Das Buch ist eine richtige Sommerlektüre, die mir immer ein lächeln auf den Lippen hat zaubern lassen. Denn ich musste immer zu an meine Jugend denken, an meine Sommerferien, an die Zeiten am See und den langen, Gespräch gefüllten Tagen. Genau so, musste ich an das Gefühl des Verlieben denken, dem Bereuen und der zerfressenden Trauer.

Ich habe nicht ahnen können, wie sich das ganze Buch entwickelt und wie es Endet, wo ich dann verheult da sitzen musste.

Mein Fazit ist, dass ich das Buch, von Herzen empfehlen kann, vor allem für ein sonniges Wochenende.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Sehr gelungen und nicht aus der Hand zu legen!

Agnes geht

Durch dem Podcast Long Story Short - Der Buch-Podcast bin ich, durch Karla Paul, auf dieses wunderschöne Buch gestoßen.

Katja Keweritsch erzählt von der Anfang vierzig jährigen Agnes, die sich schon seit längerem nicht mehr in Ihrem Körper wohl fühlt und sich nach neuen Herausforderungen sehnt, vielleicht auch einfach nach einem Beruf, den der Ihr Spaß macht.
Die Ehe ist nicht mehr das was sie mal war, die Kinder sind schon groß, sie lebt nur für den Haushalt und schließlich nur für Ihre Kinder und den Wünschen Ihres erfolgreichen Mannes, der seinen Beruf liebt und mit Leidenschaft dabei ist.
Nach einem verzweifelten Nachmittag vor dem Spiegel und letztendlich, nach einem riesen Streit mit Ihrem Mann Tom, kehrt Agnes nicht zurück nach Hause, sondern fängt eine Wanderung von Hamburg nach Berlin an, zu dem Job, den Ihr Ihre Freundin nahe gelegt hat.
Auf dem Weg trifft Sie tolle Menschen und macht viele neue Erfahrungen.

Die Autorin schreibt nicht über eine verzweifelte Mutter, die nicht mehr weiter weiß, sondern über eine Mutige Frau, die sich selber wieder finden möchte.
Was passiert mit Frauen ab 40, wenn Ihre Aufgabe als Mutter beendet ist? Und vor allem, was passiert mit dem Körper und auch mit der Psyche, einer Frau, die bereits Kinder gebärt hat?
Keweritsch schreibt von Body-Positvity oder eben auch nicht.. denn:
>> Man kann seinen Körper nicht in einer Form hassen, die man liebt. << Seite 170

Das Buch, der Plot und die Charaktere, haben mich wirklich begeistert. Der Schreibstil hat einen wirklich in den Bann gezogen, dass man das Buch nicht mehr aus den Händen legen wollte.
Nach beenden des Buches, habe ich mir sofort das andere Buch der Autorin "Die wundersame Reise der Bienen" bestellt und freue mich sehr, ein schönes Wochenende mit dem Buch haben zu werden.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Tolle Hilfe!

Vegane Ernährung für Babys und Kleinkinder

Ich muss zu Beginn sagen, dass in dem Buch die Rezepte nicht im Vordergrund stehen!

Zu dem Buch habe ich gegriffen, nicht weil ich Mutter bin, sondern weil ich eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin mache und in einer Kindertagesstätte tätig bin. Die Ernährung steht bei mir im Vordergrund und da wir gezielt mit weniger Fleisch kochen, war mir dieses zugehörige Wissen sehr willkommen.
In der Lehre lerne ich was generell wichtig für eine gesunde Ernährung wichtig ist etc. aber hier sind die kleinen im Vordergrund.
Wichtige Mikro- Makronährstoffe, richtige Zusammenstellungen von Mahlzeiten und gesunde Ernährung im Kleinkind alter von 0 - 3 Jahren.

Das Buch ist wirklich sehr einfach geschrieben und vor allem aufgebaut.
Im Inhaltsverzeichnis wird deutlich, wie viel Mühe und auch Liebe in diesem Buch stecken. Neben der Einleitung zur Veganen Ernährung wird eben auch zwischen den Altersgruppen unterteilt.
Wir finden Tabellen, kleine Erläuterungen und auch zu jeder Thematik ein kleines Fazit am Ende.

Wie zu Beginn erwähnt, stehen hier die 50 Rezepte nicht im Vordergrund. Sie sind für mich eher gute Anregungen um eigene Ideen zu verwirklichen. Einfach sind die Rezepte auf jeden fall, auch schnell.
Doch leider findet man das Maß mit Tassen, wovon ich wirklich kein Fan bin. In dem Buch finden sich keine Angaben zu der Größe, bzw. dem Volumen der Tasse. Aber da eben die Rezepte, meiner Meinung nach, nicht im Vordergrund stehen, ist dies meckern auf hohem Niveau.