Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Tolle neue Geschichte zu Hänsel und Gretel

Ensel & Krete

Zuvor habe ich bereits zwei Bücher des Reiches Zamonien gelesen, die mir auch gut gefallen haben, aber besonders "Die 13 1/2 Leben des Kapt'n Blaubär" von Walter Moers. Dementsprechend war ich total gespannt auf das Buch, auch weil sich Walter Moers sich Inspiration von Märchen "Erfinder" der beiden Brüder Grimm genommen hat.
Das Cover von Ensel und Krete ist wieder passend zu der Zamonien Reihe, sowie passend zum Inhalt des Buches.

Im Buch geht es um Ensel und Krete die aus Walter Moers entsprungen sind, wie die eigentliche Geschichte Hänsel und Gretel aus den Brüdern Grimm. Dementsprechend sollen auch auf dem Cover die Zwergenkinder Ensel und Krete abgebildet sein.

Die Geschichte wird schnell erzählt, da das Buch auch mit nur ca. 225 Seiten Story und unzähligen Illustrationen, meiner Meinung nach relativ kurz gehalten ist. Die verschiedenen Skizzen und Schriftarten machen die Geschichte zu etwas besonderen und langweilen den Leser keiner Wegs.
Das Buch führt einige Anspielungen auf den Käpt'n Blaubär, was mir total gut gefallen hat, da finde ich es tatsächlich wichtig, wenn man das bekannteste Werk von Walter Moers zuvor gelesen hat. Aber wir bekommen auch weitere Dinge bzw. Hintergrund Wissen in Erfahrung, wodurch wir die Welt von Zamonien besser kennen lernen können.
Der Spannungsbogen ist allerdings überschaubar und wird kurz gehalten, dennoch konnte ich das BUhc nicht aus der Hand legen, weswegen ich noch zu "Rumo & die Wunder im Dunkeln" griff, welches bei mir auch noch wartete.
Abschließend muss ich noch sagen, dass ich die Geschichte keines falls komplizierter als die Originale Hänsel und Gretel Geschichte fand.

Tolle illustrierte Ausgabe!

Peterchens Mondfahrt. Illustrierte Ausgabe

Der Titel der Geschichte sagte mir etwas, doch die Geschichte selber kannte ich bis jetzt nicht, bereits nach den ersten paar Seiten war ich ganz in der Geschichte und hatte die an drei Abenden im Bett ausgelesen. Was ich bisher auch nicht wusste, als ich das Buch für unseren Neffen bestellt habe, dass es passend dazu einen Zeichentrick Film gibt.

Tatsächlich musste ich durch die erst Seite schmunzeln und den Kopf schütteln, da der Verlust der Maikäfer Dame Frau Sumsemann etwas unerwartet brutal beschrieben wurde,

Das Buch hat einige Farbliche Illustrationen und viele schwarz-weiß Zeichnungen, kaum eine Doppelseite ist ohne Illustration, was die Geschichte viel nahbarer macht und diese gut unterstreicht. So können wir uns die Figuren und Handlungen viel besser und Bildlicher vorstellen, ohne dass das lesen ins Stocken gerät. Gerade für die Altersempfehlung um die 12 Jahre, ist dieses Buch ideal für geeignet, auch wenn die Sprache und mache Worte, schon etwas veraltet wirken, was aber nicht schwer zu lesen ist.

Die Geschichte mit Herrn Sumsemann, sowie die Geschwister Peterchen und Anneliese ist also gut zu folgen, es ist echt spannend und langweilt überhaup nicht.
Die Botschaft, die bereits zu Beginn des Buches klar ist, hat mir sehr gut gefallen, denn auch Insekten haben ein Leben und sollen nicht aus Bosheit getötet werden. Auch die Darstellung und Charaktereigenschaften der Naturgeister haben mir gut gefallen, jeder ist freundlich und hilfsbereit.
Eher schlecht fand ich hingegen, dass der Mond hier als böswillig dargestellt wurde, da dieser aber immer präsent ist und dieses Buch für Kinder ist, kann es als falsche Botschaft aufgefasst werden,

Tolle Reimgeschichte!

Winkel, Wankel, Weihnachtswichte!

Das Hörbuch mit den 24 Reimgeschichten ist für Kinder ab vier Jahren geeignet, doch ich mit über zwanzig habe ich mich sehr auf das Hörbuch gefreut und hatte neben dem Backen viel Freude daran.

Unsere ...

Unsere Charaktere sind sieben Weihnachtswichte, davon Chefwicht Will und der kleinste ist der Winz, die sind auch auf dem schönen Cover des Hörbuchs zu sehen, sowie im inneren mit dem Namen abgebildet.
Die Geschichte wird von Oliver Kalkofe gelesen, der bereits Agatha Christie, sowie Sherlock Holmes gesprochen hat, was er wirklich sehr gut gemacht hat, denn die Geschichte wird gereimt. Ich dachte, dass es vielleicht etwas schwierig ist die Konzentration zu halten um die Geschichte gut zu verfolgen, doch dem war überhaupt nicht so. Ich musste oft schmunzeln, weil ich es einfach Zuckersüß fand und Kinder bestimmt wahnsinnig viel spaß an der Geschichte haben.

Die sieben Wichte sind alle ganz und gar gunterschiedlich, der eine ist Sänger und nervt die anderen und der Hypochonder dreht völlig durch.. dass sie alle sich nicht immer einig sind, ist da natürlich leicht zu verstehen.
Das ganze erinnerte mich sehr an die sieben Zwerge, als sie auf dem Heimweg waren. Doch die Weihnachtswichte haben eine Aufgabe, dadurch dass sie sich die ganze Zeit zanken und uneinig sind, Dauer der Weg etwas länger und so sind wir gespannt ob sie bis Weihnachten rechtzeitig ankommen, um den Weihnachtsschalter umzustellen.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Eine ruhige Geschichte von Sarah!

Liebe, als wäre dein Herz nie gebrochen

Sarah's Buch wurde zusammen mit Charlotte Taylor's neuem Buch beworben, beide Bücher spielen in Vancouver Island und Charlottes gefiel mir bereits sehr gut.
Das Cover zeigt vor allem unsere beiden Protagonisten ...

Das Cover zeigt vor allem unsere beiden Protagonisten Leanne und Easton, sowie das Setting der Geschichte, das Buch passt nicht nur vom Ort her perfekt zu dem von Charlotte Taylor, sondern auch mit dem Design und dem Titel wird ein Zusammenhang dargestellt, was ich sehr gut finde.

Der Schreibstil von Sarah Saxx ist für mich wie gewohnt, sehr gut zu lesen, einfach gehalten mit einer guten kurzen Kapitellänge, die aber schön beendet wurden, sodass man eher weiter lesen mag. Das Buch wird wie gewohnt von Sarah, aus der Ich-Perspektive erzählt, sodass wir Leanne und Easton besser kennen lernen, das Buch hat Perspektivenwechsel sodass wir jeweilige Gedanken, Handlungen und Entscheidungen besser verfolgen und nachvollziehen können.
Das Buch steigt am Weihnachtsabend ein, wodurch sofort eine schöne Weihnachtliche Atmosphäre herrscht, wo man sich am liebsten mit einer Decke und einer großen Tasse Tee auf der Couch kuscheln möchte. Es ist jetzt die perfekte Zeit das Buch zu lesen, das es einfach zur Atmosphäre passt und ich das Buch nicht für den warmen Sommer empfehlen würde.

Durch das schöne Setting in Vancouver Island habe ich regelrecht Fernweh bekommen, bereits in Charlottes Roman gefiel mir der der Ort total und Sarah Saxx hat den Rest dazu bei getragen,

Unsere Protagonistin ist Leanne, Ihre Eltern führen einen kleinen Outdoor Laden, in dem Sie früher oft ausgeholfen hat. Sie lebt eher zurück gezogen und neben einer besten Freundin und Ihrem Job bei einem Natur Magazin hat sie sonst keinerlei Ablenkungen. Vor Ihrem Studium war Sie mit Easton zusammen, doch nach der Trennung trennten sich Ihre Wege.
Easton ist großer Natur und Tierfotograph in Kanada und besucht nach wie vor gerne den Laden von Leanne's Eltern und versteht sich super mit Ihnen. Nach dem Tod seiner Mutter und der Trennung mit Leanne zog er sich komplett zurück.

Beide Charaktere mochte ich sehr gerne, auch weil sie wie bekannt bei Sarah, nicht so Jung sind sondern hier 25 und 29 Jahre sind, ich finde dass dies für mich immer greifbarer ist und ich vieles den Charakteren so besser abnehmen kann. Doch anfängliche Probleme hatte ich etwas mit Leanne, durch den Gefühlseinblick der Ich-Perspektive haben wir Sie gut kennenlernen können, wodurch Sie mir zu Beginn etwas anstrengend war, doch nach dem Treffen auf Easton hat sich dies gewandelt.

Perfektes Buch für Fans!

Klopp

Als Dortmund Fans war es klar, dass das Buch bei uns einziehen wird, Klopp ist ein Name bei uns und lässt uns gerne in Erinnerungen schwelgen. Mit Interesse auch an den Liverpool war dies dann natürlich ein Grund mehr.
Beim erhalt des Buches hat mein Freund sich dies direkt geschnappt und hat es nicht mehr aus den Händen legen können.

Das Cover ist absolut passend, Klopp als Skizze mit seinen absolut Perfekten Zähnen als Porträt in den Einbandfarben des FC Liverpool.
Als Inhalt bietet das Buch von A wie Anfield bis Z wie Zero alles, und ich war deswegen mehr als gespannt, was mich erwarten wird, da mein Freund mir auch überhaupt nichts verraten wollte, auch nicht, ob es Ihm gefiel.

Der Autor veröffentlichte bereits ein paar Bücher, wodurch man merkt dass er wirklich schreiben kann und dies dementsprechend kein Erstlingswerk ist. Anthony Quinn seit 1972 mit vollem Herzen Liverpool Fan, was man den Buch auch an merkt, doch es dreht sich hier nicht komplett um dem FC Liverpool, aber dies ist auch keine Biographie zu Jürgen Klopp.

Das Buch führt eher durch die Frage, warum Klopp anders ist als die anderen Trainer und Ihn, wie bei uns in Dortmund, kein anderer so ersetzen kann.
Die Liebe zum Liverpool bleibt also eher im Hintergrund, Quinn führt uns durch sein Hintergrund Wissen zu Klopp, er spricht über Ihn in seiner Zeit als Spieler und natürlich über seine Trainerstationen bei Mainz und Borussia Dortmund.
Quinns Erzählungen sind emotional und zeigen auf wie es war in letzter Minute zu Siegen oder eine bittere Niederlage zu kassieren, er erzählt von den besten Toren und den verspielten Torchancen.
Die Hillsborough Katastrophe hat die Fans, den Fußball und auch das Land schockiert, das wird hier leicht angeschnitten, allerdings nicht genau drauf eingegangen oder erzählt, auch kam dies zum Ende des Buches erst vor, was ich nicht gedacht hätte.

Das Buch bietet wirklich alles, egal ob Klopp oder Liverpool Fan, die Liebe zum Fußball reicht aus, dass das Buch das perfekte Geschenk sein wird.