Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Starke Frau...

Mein Umweg zum Glück

Hummels ist natürlich ein großer Name, in der Deutschen Nationalmannschaft, beim FC Bayern München und auch bei Borussia Dortmund ist Cathy's Ehemann Mats präsent (gewesen), doch Cathy Hummels steht nicht als Spielerfrau, Sie ist für sich eine eigene Marke, auch wenn dies viele nicht wahr haben wollen.
Cathy zeigt sich in Ihrem Buch, welches eher einer Biographie ähnelt als einem Buch welches Mut machen soll, offen und präsentiert sich als starke, ehrliche junge Frau.
Zu Beginn finden wir in dem wunderschönen aufgemachten Buch, ein Inhaltsverzeichnis, dass uns zeigt, wie durchdacht das Buch wurde. Cathy springt hier nicht von Thema zu Thema und wieder zurück sondern hat Ihr Buch klar strukturiert, genau wie Ihr Leben.
Das erste Kapitel erklärt Cathy uns, warum Sie sich für dieses Buch entschieden hat und warum Sie wieder einen Stritt weiter in Ihrer Karriere ging, zudem stellt sie uns danach Ihre Familie sowie Ihre Kindheit vor. Cathy wuchs gut behütet und voller Liebe und Freude mit zwei Geschwistern in Bayern auf und hatte mit all Ihren Verwandten ein enges familiäres Verhältnis, und erfuhr eine schöne Kindheit die Sie gerne als Erinnerung wieder auflebt.
Das Buch präsentiert passend zu Ihrem Leben, das unter anderen mit Instagram ausgefüllt wird, passende Post die Sie in den letzten Jahren getätigt hat. Auch wenn Frau Hummels viel erreicht hat und für außenstehenden ein perfektes Leben führt, ist dies nicht so. Neben Hass von Fremden, im realen Leben oder Online auf Instagram, durchlebte Sie Depressionen und Angstzustände, Panikattacken, die Sie im Leben persönlich zurück geworfen haben und für Sie vieles nicht einfach machten und Sie somit in Dortmund nicht Fuß fassen konnte.

Ob durch Cathy oder der unteranderem Mittarbeit von Peter Käfferlein oder Olaf Köhne, das Buch ist sehr gut geschrieben und bei mir innerhalb eines Nachmittags ausgelesen worden. Cathy Hummels hat meinen vollsten Respekt und ist verdient da wo Sie jetzt steht, schade dass viele Mitmenschen anderer Ansicht sind und Ihren Hass auf einer tollen Frau abwerfen.

Fazit:
Das Buch macht natürlich Mut, da Cathy Hummels zeigt, dass Sie sich trotz Steine im Weg, sowie Hass nicht hat unterkriegen lassen und Ihren Weg ging.

Ein muss..

Ruth Bader Ginsburg

Ruth Bader Ginsburg, wer kennt die Amerikanische Feministin und die Richterin vom obersten Gerichtshof der USA nicht?

Seit 1993 war Ruth Bader von Bill Clinton (= 42. Präsident der Vereinigten Staaten) ernannte Oberste Richterin gewesen und hat sich vor allem für Gleichberechtigung von Männern und Frauen eingesetzt, sowie dass jeder Mensch gleich ist, egal welche Hautfarbe und das Abtreibung legitim ist, sowie eine Schwangere Frau nicht krank ist und durchaus arbeiten gehen kann.

Wir lesen anfänglich eine Einleitung in der uns Ruth Bader vorgestellt wird und wir einen ersten Eindruck der Richterin bekommen. Zudem lesen wir die 300 Statements der Richterin die Sie im laufe der Jahre von sich gab, mit Angabe des Datums und wo Sie dies sagte.
Bei einigen Statements hat mir der Zusammenhang gefehlt, da es teils vielleicht aus dem Zusammenhang gerissen wurde, doch dies ist nicht störend, da ich die Aussage einfach erneut gelesen habe.
Ab Seite 225 finden sich die Meilensteine von Ginsburg, die wie teilweise bei der Einleitung gelesen, wirklich beeindruckend sind! Im ganzen war Ginsburg eine starke Frau die einen Fußabdruck in der Welt hinterließ, vor allem eben in den Vereinigten Staaten.
Das Buch habe ich innerhalb eines Abend ausgelesen und einige Stellen musste ich meinem Partner vortragen und drüber diskutieren.
Fazit:
Vielleicht ein muss für alle Feministen oder Unterstützer der Gleichberechtigung.

Ich bin begeistert!

Barbarotti und der schwermütige Busfahrer

Mein erstes Buch von Hakan Nesser. Das Buch ist der sechste Band der Gunnar Barbarotti Reihe, kann aber durchaus unabhängig von der Reihe gelesen werde, wie ich es getan habe.
Trotz des Einstiegs mitten ...

Trotz des Einstiegs mitten in der Reihe, habe ich alles gut verstehen und verfolgen können, da Nesser immer wieder Auszüge aus der Vergangenheit mit einbaut.

Wir starten im Oktober 2012, wo wir mit einem Auszug von Kleckse und Späne starten, was es damit auf sich hat, erfahren wir zum Ende des Buches hin. In den Auszügen lernen wir den Ehemaligen Busfahrer Albin Runge genauer kennen, der dann auch den Weg zu Kommissaren Gunnar Barbarotti und Eva Backman findet.
Albin Runge erhielt Briefe die als Drohungen zu verstehen sind, unterzeichnet mit Nemisis - der Griechischen Rachegöttin. Anfänglich wollte Runge die Polizei nicht mit hinein ziehen, doch seit den beiden letzten Briefen wurde der Ton etwas schärfer und nicht mehr unmissverständlich, denn Nemisis möchte Albin Runge Tot sehen, da Runge ca. fünf einhalb Jahre zuvor ein Busunglück verursachte, wo achtzehn Personen ums Leben kamen, Runge als Busfahrer blieb unverletzt. Aber wieso kommen die Drohbriefe und teils auch Anrufe erst nach einer so langen Zeit?
Abwechselnd werden wir ins Jahr 2018 versetzt, wo wir vor allem von Kommissaren Eva und Gunnar mehr erfahren und wie es Privat bei Ihnen aussieht. Leider überschlagen sich die Ereignisse und Eva hat stark zu kämpfen, weswegen Gunnar entschließt zwei Monate mit seiner Kollegin in Beurlaubung zu gehen.. Was das mit dem Fall von 2012 zu tun hat, das müsst Ihr selber lesen.

Ich war voll und ganz in der Geschichte vertieft und habe die Art und Weise von Gunnar Barbarotti, sowie Eva Backman voll und ganz genossen, beide Charaktere haben mich überzeugt und mir sehr gut gefallen. Die Art Ihrer Ermittlungen ist zwar nicht ganz die feine Art, hat aber zur Story gepasst und wurde 2018 gut aufgegriffen.
Der Schreibstil von Hakan Nesser ist einfach und gut übersetzt worden, ich habe das Buch schnell ausgelesen, sowohl durch den Schreibstil als auch durch der guten, spannenden Story.
Das Cover ist für mich stimmig und beruhigend und schön gewählt, auch zu den anderen Büchern die erschienen sind, passend.
Probleme hatte ich, wie gesagt, keine gehabt, weil ich die Reihe nicht von vorne begonnen habe, allerdings sind bei mir bereits drei andere Bücher von Hakan Nesser eingezogen.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Zu viel Sprache und zu wenig Inhalt...

Die einzige Geschichte

Das Buch hat mich vom Klappentext und das rein Lesen in die Leseprobe zu Beginn wirklich neugierig gemacht, weswegen ich mich für das Buch entschieden habe.
Zur Story; Wir lernen den anfänglich Neunzehn ...

Zur Story; Wir lernen den anfänglich Neunzehn jährigen Paul kennen, der für seinen Alter relativ reif ist, zumindest wenn ich an meine damaligen Bekannten im Alter von neunzehn denke. Paul lernt im Tennisverein die dreißig Jahre ältere Susan kennen, mit Ihr beginnt er eine Affäre, was bei seinen Eltern gar nicht gerne gesehen wird. Zum spießigen Umfeld ist die Zeit zu zweit für Sie beide ein kleiner Rückzugsort, bis geliebte Susan etwas anderes findet. Für Paul ist klar, Susan ist die liebe seines Lebens und weiß, dass er Sie niemals verlassen möchte, doch in laufe der Jahre ist die Beziehung eher eine Last. Mit einer im Sessel schlafenden gealterten Alkoholikerin ist er im Leben und in Ihrer Beziehung immer unzufriedener, wodurch er seine Liebe leugnet und Susann als Mitbewohnerin oder Tante.
Doch warum kam der Absturz unserer Protagonistin? Denn nachdem Sie sich von Ihrem Mann lösen konnte und mit Paul eigentlich einen tollen Mann gefunden hat, ist die Psyche unergründlich und sie flüchtet sich in Alkohol, Lügen und Ihrer Vergangenheit.

Der Plot gefiel mir im Endeffekt sehr gut, doch mit dem Schreibstil und der Philosophischen Betrachtung aus Pauls Erzählperspektive kam ich dann doch gar nicht zurecht.
Als Ziel habe ich mir immer ca. 70 Seiten gesetzt bevor ich zu meinem anderen Buch gegriffen habe, wo ich dann immer gemerkt habe, dass ich froh war, das Ziel erreicht zu haben und ein anderes lesen zu können.
Die Handlung war eher schlaff, in welcher Zeit wir uns befinden und wie lange die Charaktere ein Paar sind, war für mich fraglich. Durch die fabulierte Sprache blieb eher der Inhalt zurück und das empfand ich eher als Negativ.

Fazit:
Für mich kein muss, es war ein toller Inhalt und wir konnten Paul durch sein Leben und seiner Liebe begleiten, mit Höhen und Tiefen, aber durch die Sprache für mich eher nicht Positiv als Erinnerung.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Toller Spannungsroman und grandioser Debüt!

Rote Tränen

Das Cover ist sehr unscheinbar und eher schlicht, doch es ist stimmig mit dem Inhalt, genau so der Titel, der in der Geschichte einmal mit untergebracht wurde.
Der Schreibstil viel mir zu Beginn etwas ...

Der Schreibstil viel mir zu Beginn etwas schwer, da vieles ganz genau beschrieben wird, dies aber nicht störend oder der gute Lesefluss beeinträchtigt wird, eher passt es zur Story und unterstützt diese eher.

Unser Protagonist, aus dessen Sicht wir auch die Geschichte verfolgen, ist der siebzehnjährige Jacob, der für sein Alter sehr Reif ist und an manchen Stellen für mich zu unrealistisch wirkt. Jacob zieht mit seiner Familie in die alte Heimat seiner Eltern auf einen alten Bauernhof, in der Nähe seiner restlichen Familie. Er ist fest entschlossen nach dem Schulabschluss das Dorf zu verlassen und raus zu kommen, da er gänzlich unzufrieden ist, doch die Nachbarstochter Hannah ist ziemlich anziehend, weswegen er hofft somit eine angenehme Zeit erleben zu können.
Bei einem Grillfest erfährt die Familie, dass kurz nach Ihrem Umzug aufs Land, wieder ein junges Mädchen entführt wurde, die Sechste in den letzten zwanzig Jahren. Doch Jacobs Eltern verhalten sich argwöhnisch als das Gespräch auf die Vermisstenfälle gelenkt wird und weicht die Fragen von Jacob Felsenfest aus.
Zusammen mit Hannah stellt Jacob Nachforschungen an, die in Richtung seiner Familie führen..

Neben Jacob und Hannah lernen wir beide Mütter sehr gut kennen, sowie teilweise Jacobs Schwester Lena, Jacob ist ganz klar der große Bruder mit einem ausgeprägten Beschützerinstinkt, was mir gut gefiel, aber wie gesagt teilweise zu übertrieben war. Alle Charaktere waren unterschiedlich und facettenreich, was mir sehr gut gefallen hat, da wie alle im laufe des Buches besser kennen lernen konnten.
Nachdem ich die Holpersteine mit dem Schreibstil überstanden habe, war ich voll und ganz in die Story vertieft, auch wenn ich nicht wusste in welche Richtung das Buch gelenkt wird. Das Buch hat tiefe und geht rasant voran, das Buch steht dauernd unter Spannung und ich wollte es einfach nicht aus den Händen legen. Dadurch, dass das Buch mit einem Autounfall beginnt, zeigt uns Landin sofort wie es bei Ihm im Buch lang geht und präsentiert uns den Bürgermeister Kandidaten Huber auch direkt als unsympathisch.
Wir erfahren den Hintergrund für den Umzug, warum Hannahs Mutter Sie und Ihren Vater von Heute auf Morgen verließ und was mit der kleinen Anna vor ca. zwanzig Jahren geschah, die als einzige nie wieder aufgetaucht ist...
Autor Mike Landin hat es geschafft eine ruhige Atmosphäre zu schaffen, die Zeitweise Angespannt ist und voller Spannung, sodass man das Buch nicht weg legen mag und in jeder freien Minute dazu greift.

Fazit:
Das Buch ist ein absoluter muss für Spannungsfans mit tollen Familiären Hintergründen - als Debütroman grandios.