Profilbild von Buecherliebe99

Buecherliebe99

Buecherliebe99 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherliebe99 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine nette Geschichte

Tochter des dunklen Waldes

Lilah lebt in einem kleinen Dorf, das am Morgenwald liegt. Seit Lilah dort lebt, werden ihr Schauergeschichten über den Wald erzählt und es ist ihr strikt verboten, den Morgenwald zu betreten. Die Geschichten erzählen von schrecklichen Begebenheiten, doch seit Lilah in dem Dorf lebt, ist noch nie etwas geschehen, was mit dem Wald in Verbindung gebracht werden könnte.

Jedes Jahr zur Erntezeit reisen Männer aus den umliegenden Dörfer in Lilahs Dorf, darunter auch Dorean. Er ist geheimnisvoll und schnell besteht eine Bindung zwischen den beiden. Als Dorean in diesem Jahr wieder in das Dorf gelangt, wird eine unbekannte Frau tot aufgefunden. Als Lilah Dorean aufsuchen will, ist dieser verschwunden und alle Dorfbewohner verdächtigen ihn als Mörder der Unbekannten. Er hinterlässt Lilah einen Brief, aus dem Lilah entnehmen kann, dass er in den Morgenwald geflüchtet ist. Sie denkt nicht lange nach und folgt ihm Hals über Kopf in das dunkle Dickicht des Waldes. Doch was sie dort erlebt, übertrifft einerseits die Schauergeschichten der Dorfältesten, aber lässt auch eine ganz andere Welt jenseits des Waldrandes vermuten, von der Lilah niemals geahnt hätte..

Lilah ist ein Waisenkind und wächst bei ihrem Onkel und ihrer Tante auf. Sie ist sehr naturverbunden, aber auch mutig und direkt. Ihr Charakter war mir beim Lesen sehr sympathisch und auch die Tatsache, dass sie alles hinterfragte, gefiel mir sehr.

Katharina Seck hat meiner Meinung nach einen schwierigen Schreibstil. Ich habe bereits ein Buch von ihr gelesen, „Die silberen Königin“, das mir leider nicht sehr gefallen hat. Diesmal kam ich aber deutlich besser mit dem Schreibstil zurecht, der mir sehr dabei geholfen hat, mir den düsteren Wald und die Stimmung sowohl im Wald als auch im Dorf vorzustellen. Die Geschichte kam schnell ins Rollen und war auch spannend und atmosphärisch.

Was mich an dem Buch wirklich gestört hat, war die Rolle, die Bäumen in dieser Geschichte zugesprochen wird. Für mich war die ganze Situation ein wenig zu abstrakt und zu weit her geholt. Ich kann verstehen, wenn zwischen zwei Menschen oder einem Mensch und einem Tier eine Verbindung entsteht, aber für mich war es einfach nicht passend zu sagen, dass Bäume eine Seele haben und deshalb „Gefährtenbäume“ sein können. Das hat mir die Geschichte leider ein wenig ruiniert.
Für Menschen, die so etwas aber nicht stört, die sich mit dem Gedanken anfreunden können, dass Bäume hier eine tragende Rolle spielen und zwar nicht nur als Pflanzen, sondern auch als Figuren mit ausgearbeitetem Charakter, ist dieses Buch bestimmt perfekt.

Mir hat es aber insgesamt wirklich gut gefallen und ich bin froh, ein Buch von Katharina Seck gelesen zu haben, dass mich von sich überzeugen konnte.

Meine Bewertung: 4/5

Ein gutes Finale

Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab

Der fünfte und letzte Teil rund um Lockwood und Co. Einem Verdacht des sprechenden Schädels folgend, bricht die Agentur Lockwood & Co. nachts in die Gruft der verstorbenen Agenturchefin Marissa Gottes ein. Sie war damals ein ausschlaggebender Faktor für die nun vorherrschenden Probleme. Die Agenten von Lockwood & Co. begeben sich auf eine gefährliche Suche nach der Wahrheit, denn sie wollen herausfinden, wo die Geister wirklich herkommen…

Woher kommen die Geister, die Großbritannien seit Jahrzehnten heim suchen und was hat Marissa Fittes damit zu tun?

Der 5. Teil schließt inhaltlich direkt an den Vorgänger an und innerhalb weniger Seiten wird man bereits in die Geschichte hinein gezogen und Spannung baut sich auf. Es gibt nicht nur wieder grandiose Spukszenen sondern meiner Meinung nach auch genug Action. Es wurden einige Unklarheiten, die sich im Laufe der Reihe gebildet haben, aufgelöst und teilweise hätte ich echt nicht mit der einen oder anderen Enthüllung gerechnet.

Das Ende hat mich wirklich sehr von sich überzeugen können und hat der ganzen Reihe meiner Meinung nach einen krönenden Abschluss verliehen.

Übrigends ist das Cover wieder wunderschön!

Meine Bewertung: 4,5/5

Leider enttäuschend!

Maryam A.: Mein Leben im Kalifat

Maryam A. reiste 2014 mit ihrem Mann nach Syrien um den IS zu unterstützen. Doch statt Gefühle wie Gemeinsamkeit, Hoffnung und Glaube erlebt sie Kleinkriege zwischen den Menschen im Kalifat, Bombardements und Terror. Sie begibt sich 2016 in Lebensgefahr als sie versucht zu fliehen, was ihr auch gelingt. Allerdings kann sie nicht nach Deutschland einreisen und sitzt somit weiterhin im Nahen Osten fest. Wie ihr Leben im Kalifat verlief, beschreibt sie in diesem Buch.

Das Buch zeichnet sich durch einen sehr einfachen Schreibstil aus. Maryam A. wird während ihrer Jugend nur mangelhafte Schulbildung zu Teil, wie sie anfangs erzählt. Meiner Meinung nach wirkt sich das sehr auf die Erzählweise aus und es war für mich sehr ungewohnt, diesen Schreibstil zu lesen.

Maryam rechtfertigt sich am Anfang für ihre Motive, die sie in die Arme des IS getrieben haben. Sie versucht dem Leser wirklich zu verdeutlichen, was in ihrem Kopf vor sich ging und erläutert auch ihre Gedankengänge. Das Buch wurde natürlich im Nachhinein verfasst und somit ist Maryams Reue stark spürbar.

Dieses Buch hat wirklich mein Interesse geweckt, als ich den Klappentext gelesen habe. Ich habe das erwartet, was darauf angegeben wurde: Terror, Gängelung und ständige Bombardierung. Meiner Meinung nach habe ich das nicht bekommen, weshalb ich von dem Buch wirklich sehr enttäuscht bin.

Was mir an diesem Buch nicht gefallen hat war, auf welche Art und Weise die Geschehnisse dargestellt wurden. Anstatt von den Geschehnissen in der Umgebung zu berichten, also die Ereignisse des Kriegs, der sich immerhin in den Jahren 2014 und 2015 zum großen Teilen zugetragen hat, würden streiteren zwischen Hausfrauen erörtert. Wenn man sich bewusst ist, was dieses Buch darstellt, kann man es sehr viel besser bewerten, aber es wird einem leider völlig anders verkauft.

Wenn man dieses Buch lesen möchte, sollte man wissen, dass es hauptsächlich um Streitereien zwischen Frauen geht, die teilweise radikale islamische Standpunkte vertreten. Man bekommt einen Eindruck in das Leben einer Frau im Islam. Und das Leben einer Frau war nur im Haus herum zu sitzen, vom Mann zu anderen Frauen gebracht zu werden, sich dort zu unterhalten und die Wohnung zu putzen.

Natürlich hätte mir vorher vielleicht bewusst sein können, dass Frauen eben genau diese Stellung im IS einnehmen. Aber der Klappentext hat mich falsche Schlüsse ziehen lassen, sodass ich das Buch nach über der Hälfte leider abgebrochen habe.

Meine Bewertung: 1/5

Eine erschütternde Geschichte

Ich bin eure Stimme

Nadia Murad erlebte die Hölle auf Erden. Im August 2014 wird ihr Dorf im Irak vom sogenannten „Islamischen Staat“ eingekesselt und schließlich eingenommen. Die Dorfbewohner werden zusammengetrieben und nach Geschlechtern getrennt. Nadia und ihre Mutter müssen erleben, wie sechs ihrer Brüder zusammen mit den anderen männlichen Dorfbewohnern massakriert werden. Auch Nadias Mutter findet an diesem Tag ihren Tod. Als wären dies nicht schon genug begangene Gräueltaten an einem Tag, wird Nadia vom „Islamischen Staat“ gefangen genommen und als Sexsklavin gehalten. Zusammen mit den anderen jungen Mädchen im Dorf wird sie verschleppt und auf einem Sklavenmarkt in Mossul verkauft.

Nadia wird gepeinigt, vergewaltigt und geschlagen. Sie wird von Mann zu Mann gereicht, ohne Rücksicht auf ihren Willen und ihren Körper. Die Misshandlungen wollen kein Ende nehmen, bis Nadia eines Tages die Flucht gelingt und sie nun an der Seite der Menschenrechtsanwältin Amal Clooney gegen den „Islamischen Staat“, die Misshandlungen jesidischer Frauen und den Völkermord an der jesidischen Minderheit im Nahen Osten kämpft.

In diesem Werk schildert Nadia Murad erbarmungslos und überaus eindrucksvoll ihr Schicksal. Selten konnte mich ein Buch so wütend machen und dermaßen aus der Fassung bringen. Ich habe mit Nadia gelitten, gehofft und mich am Ende mit ihr gefreut. Sie ist durch ihr Engagement wahrhaftig die Stimme der Frauen im Irak, die dieses Schicksal erleiden mussten und müssen. Dieses Buch ist nicht nur ein Erfahrungsbericht, es ist ein Zeugnis für die Verbrechen gegen die Menschheit, dem Völkermord gegen die jesidische Minderheit durch den „Islamischen Staat“.

Nichts auf dieser Welt rechtfertigt es, Frauen sexuell auszubeuten und systematisch zu brechen. Kein Mensch auf dieser Erde sollte unbestraft mit einem solchen Verbrechen davon kommen.

Gerne würde ich sagen, dass dieses Buch unfassbar gut war, aber das tue ich nicht. Denn damit ich all diese Eindrücke und Emotionen empfangen konnte, mussten unschuldige junge Frauen durch die Hölle gehen. Das Buch hat mir einen unglaublich guten Eindruck in die Beweggründe der vor dem „IS“ flüchtenden Bevölkerung gegeben und jetzt kann ich diese Menschen sehr viel besser verstehen und mich in ihre Lage versetzen.

Meine Bewertung: 5/5

Ein tolles Buch!

Game of Hearts

Emma lebt im funkelnden Las Vegas, doch hat bis jetzt nur die Schattenseiten der Stadt erlebt. Ihre Eltern haben sich scheiden lassen, ihre Schwester ist bei einem tragischen Unglück ums Leben gekommen und ständig muss sie sich Sorgen wegen des Geldes und um ihren alkoholabhängigen Vater machen. Auch in der Schule läuft es nicht so gut für sie, denn Monroe West ist ihre größte Feindin. Leider ist Monroe West das beliebteste Mädchen überhaupt und hat großen Einfluss auf alle Mitschüler. Überhaupt ist Emma scheinbar nur von stinkreichen, eingebildeten Leuten umringt.

Auch Emmas Vater ist auf die Familie West nicht gut zu sprechen, da diese ihn in den Ruin getrieben haben.

Als Emma auf einer glamourösen Party schließlich Jamie begegnet und die Nacht mit ihm verbringt, ändert sich alles für sie. Denn Jamie ist nicht nur umwerfend, charmant und zuvorkommen, er ist auch noch der älteste Sohn der Familie West. Doch nicht nur das: Jamie wird auch verdächtigt, er habe in der Nacht, die er mit Emma verbrachte, einen Mord begangen. Doch wie kann das sein, wenn er doch die ganze Zeit mit Emma zusammen war…?

Emma ist eine wirklich starke Persönlichkeit, Sie leidet unter ihren Eltern, dem Verlust ihrer Schwester, der sie sehr nahe stand, und ihrem sozialen Absturz. Doch dank genau diesem Absturz erleben wir in dem Buch sehr unterhaltsame Wortwechsel, die humorvoll und schnell sind. Emma legt sich so ziemlich mit jedem an, ohne dabei als dumme Zicke oder aufmüpfig dargestellt zu werden.

Der Schreibstil war locker leicht aber irgendwie war das Buch doch sehr spannend. Ich habe es an einem Tag durch gelesen, da es mir wirklich sehr gefallen hat und vor allem dazu motiviert hat, weitere Bücher von Geneva Lee zu lesen.

Das Gemeine an dem Buch war aber das Ende, denn man wird mit einem skandalösen Cliffhanger zurück gelassen. Ich möchte einfach nur unbedingt wissen, wie es weiter geht und fiebere dem zweiten Teil „Game of Passion“ entgegen, der am 19. Februar 2018 erscheinen wird!

Meine Bewertung: 4,5/5