Profilbild von Buecherliebe99

Buecherliebe99

Buecherliebe99 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherliebe99 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein toller Reihenauftakt!

Scythe – Die Hüter des Todes

Citra und Rowan wurden ausgewählt und sollen die Ausbildung zum Scythe beginnen. In der Welt der beiden können die Menschen unendlich alt werden und es gibt keine Krankheiten mehr. Neben Krankheiten gibt es auch keine Regierungen, Armut und tödliche Verletzungen mehr. Um eine Überbevölkerung zu vermeiden, ist es notwendig, dass sogenannte Scythe eine gewisse Anzahl an Menschen pro Jahr "nachlesen", also töten.

Citra und Rowan wissen, dass Scythe notwendig sind und die Standards der Gesellschaft aufrecht zu erhalten, doch deren Stelle möchten sie auch nicht einnehmen. Denn Scythe zu sein bedeutet zu entscheiden, wer weiter leben darf und wer sterben muss. Dennoch beginnen die beiden die Ausbildung zum Scythe bei ihrem Lehrer Scythe Faraday. Dieser plant, die beiden auszubilden und anschließend den besseren in die Gemeinschaft der Scythe aufzunehmen. Als schließlich die höchsten Macht der Scythe beschließt, der Gewinner der beiden müsse am Ende der Ausbildung den Verlierer töten.

Nach diesem Beschluss ändert sich für Citra und Rowan alles, denn es beginnt nicht nur ein Kampf um Leben und Tod, sondern einer der beiden gerät auf die Schattenseiten des Scythetums...

Werden Citra und Rowan trotz der vorherrschenden Rivalität ihre Freundschaft retten können? Und wer wird am Ende Leben und wer wird tot sein?

"Scythe" war ein Roman, wie ich noch keinen gelesen habe. Es hat mehrere Wendepunkte, die die Geschichte für mich komplett gedreht haben und der Schreibstil hat der ganzen Geschichte große Spannung verliehen. Mir sind die beiden Protagonisten wirklich sehr ans Herz gewachsen - den beiden wird ungefähr gleich viel Beachtung während der Geschichte teil.

Citra ist sehr ehrgeizig, denn sie hat noch nie etwas aufgegeben. Sie ist schlagfertig, charmant und wirklich clever.
Rowan stammt aus einer Familie mit vielen Mitgliedern, er ist es gewohnt, seine Angelegenheiten alleine durchstehen zu müssen, denn seiner Familie ist er quasi egal. Er ist einfühlsam, doch auch stark und lernwillig.

Die beiden sind zu Beginn ein Team, doch werden später gezwungen, gegeneinander zu arbeiten, was der Geschichte einen unglaublichen Twist verliehen hat. An manchen Stellen hat man die Wendungen vermuten können, doch sehr oft passierten auch Dinge, die meiner Meinung nach überhaupt nicht voraussehbar waren.

Die Geschichte ist auch sehr komplex, doch man hat sich gut darin zurecht gefunden. Ich würde das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen, nicht nur die Handlung war unfassbar spannend, auch das ganze Setting war sehr interessant. In einer Welt ohne Krankheiten und Armut sollte es ja eigentlich keine Sorgen geben, doch Neal Schusterman lässt uns einen Einblick in eine solche Welt haben und hat mich damit auf jeden Fall beeindruckt!

Meine Bewertung: 4,5/5

Veröffentlicht am 31.01.2018

Ein unfassbar gutes Buch!

Frauen dürfen hier nicht träumen

Rana wächst in der Hauptstadt Saudi-Arabiens auf und erfährt schon früh, wie wichtig es dort ist, fromm und religiös zu sein. Ihr ganzes Leben wird vom Islam, dessen Regeln und Vorstellungen bestimmt. Im Alter von 10 Jahren muss sie sich zum ersten Mal verschleiern, bis sie schließlich mit 14 Jahren nur noch komplett verschleiert aus dem Haus gehen darf. Rana darf auch nicht ohne ihren Bruder oder ihren Vater das Haus verlassen, sie darf kein Fahrrad oder Auto fahren und der Kontakt zu Männern, die nicht zu ihrer Familie gehören, ist ihr streng verboten.

Ranas Familie stammt ursprünglich aus Syrien. Jedes Jahr verbringt die Familie ihren Sommer in der Nähe von Damaskus bei den Großeltern und den anderen Familienmitgliedern. Dort muss Rana erfahren, welche Stellung Frauen in diesem System einnehmen und wie hilflos und aussichtslos die Situation für Frauen in dieser Gesellschaft ist. Rana wird von ihren Onkeln so behandelt, wie man es in Deutschland nur aus Schreckensgeschichten kennt - in Syrien und Saudi-Arabien ist es Alltag. Rana beginnt, an Gott und der Religion zu zweifeln, da er ihr bei ihren dunkelsten Erlebnissen nicht beisteht und recherchiert immer mehr über Atheismus. Wer sich in Saudi-Arabien von Gott abwendet, wird mit dem Tode bestraft, weshalb Rana in ständiger Angst  lebt, sie wird von ihrem Bruder entlarvt. Doch ihre Neugierde ist größer als ihre Angst.

Als Rana beschließt zu fliehen, war dieser Beschluss eine Konsequenz aus dem Verhalten ihrer Familie gegenüber ihr. Sie kann sich schließlich so kleiden, wie sie möchte, alleine ausgehen und auch sagen, was ihr in den Sinn kommt, ohne bestraft zu werden.

Für manche von uns, für mich ganz besonders, ist es befremdlich, dass eine Person nicht sagen darf, welche Meinung sie vertritt oder sich nicht so kleiden darf, wie es ihr gefällt. Deshalb war es für mich umso schockierender zu erfahren, wie das Leben als Frau in einem von der Religion beherrschten Land wie Saudi-Arabien wirklich ist. Rana erzählt nicht nur von ihrem eigenen Schicksal, sondern auch von anderen Frauen, Cousinen, Schwägerinnen, Tanten, Freundinnen. Kaum eine Geschichte hat ein glückliches Ende für die Frau, die Macht der Männer über Frauen siegt.

Rana Ahmad bring viele Faktoren ihres Lebens zusammen, die mich allesamt sehr schockiert haben. Sie erzählt von ihrem Leben in Saudi-Arabien, ihrer Flucht nach Istanbul, dem Weg von Istanbul nach Deutschland und auch die Zeit nach ihrer Flucht. Man leidet mit Rana, oft sind mir die Tränen gekommen, weil es mir das Herz gebrochen hat, was ihr widerfahren ist.

Rana Ahmad ist eine unfassbar mutige Frau mit sehr viel Kampfgeist. Sie ist eine Inspiration und ein Vorbild für viele junge Mädchen, die sich in ihrer Umgebung gefangen und unterdrückt fühlen. Ihre Geschichte ist sehr eindrucksvoll und berührend. Ich wünsche Rana Ahmad, die heute in Deutschland wohnt,  für ihr weiteres Leben nur das Beste.

Meine Bewertung: 5/5

Typisch New Adult

Just one dance - Lea & Aidan (Just-Love 1)

Lea und Aidan sind das komplette Gegenteil. Während Lea arbeiten muss um ihre größte Leidenschaft, das Tanzen, zu finanzieren, fährt Aidan von Party zu Party und feiert ohne Sorgen. Als Lea von drei fremden Kerlen auf dem Weg nach Hause bedrängt wird, kommt ihr Aidan zur Hilfe. So beginnt eine Liebesgeschichte, die nicht nur aufregend und spannend ist, sondern auch ein wenig herzzerreißend. Denn ist es wirklich möglich, dass die beiden zusammen glücklich werden, obwohl sie aus so verschiedenen Welten kommen?

Lea ist sehr schüchtern und zielstrebig. Sie lernt viel für die Schule und trainiert ausgiebig für ihren großen Traum Tänzerin zu werden. Dabei wird sie von ihrer Familie kaum unterstützt, denn von ihrem alkoholabhängigen Vater wird Lea nur bedroht und beschimpft. Doch trotzdem findet sie, dass sie in ihrem Leben alles hat, was sie braucht.

Aidan ist es gewohnt, immer genau das zu bekommen, was er möchte. Er weiß, dass viele Mädchen sich gar nicht für seine Person interessieren, sondern nur durch seine Beliebtheit ihn begehren. Als er aber Lea trifft, und diese beginnt, dich wirklich für sein Wesen zu interessieren, merkt er plötzlich, dass ihm in seinem Leben immer etwas gefehlt hat.

Die beiden Charaktere sind sehr sympathisch, auch wenn ich Lea lieber mochte als Aidan. Aidan handelt ohne darauf zu achten, wen er jetzt eigentlich durch seine Taten verletzt. Der Schreibstil begleitet den Leser zügig und flüssig durch das Buch. Die Geschichte ist schon etwas schnulzig, auch durch die Nebenhandlung, in der das Tanzen eine große Rolle spielt. Aber wenn einem bewusst ist, dass es sich bei „Just One Dance – Lea & Aidan“ um einen New Adult Roman handelt, wird es den Leser denke ich nicht weiter stören.

Alles in allem war das Buch eine schöne Lektüre für zwischendurch, die ich so auch weiter empfehlen würde.

Meine Bewertung: 4/5

Veröffentlicht am 31.01.2018

Wie weit sollte man Menschen vertrauen?

Zerbrochenes Vertrauen

Julie ist Bestseller-Autorin und hat ein Buch verfasst, in den vier Jurastudenten den perfekten Mord planen. Dabei stützt sie sich auf ihre Zeit im College, in welcher sie eine ihrer besten Freundinnen verloren hatte. Durch den Erfolg und Julies Vergangenheit, wird Julie von Heather Stanhope gestalkt und belästigt. Um Heather zu entkommen, zieht Julie mit ihrer Familie nach Mount Adams, einem unscheinbaren, spießigen Örtchen. Dort lernt sie auch ihren Nachbar John kennen, dem sie immer näher kommt.

Doch auch in Mount Adams wird Julie immer wieder belästigt und sie ist sich sicher, dass das nur Heather sein kann. Doch Julie ahnt nicht, wer wirklich dahinter steckt und durch ihr paranoides Handeln geschehen Dinge, mit denen Julie niemals gerechnet hätte…

Die Folgen sind für die ganze Nachbarschaft schier untragbar und Julie weiß nicht mehr, wem sie vertrauen kann und wem nicht mehr.

Das Buch wird aus zwei Zeitebenen und sowohl von Julie als auch von John beschrieben. Eine Zeitebenen berichtet die aktuellen Geschehnisse am Tag einer Gerichtsverhandlung. Bis zum Schluss weiß man nicht, weshalb die Gerichtsverhandlung stattfindet und wer Angeklagt ist. Die zweite Zeitebenen handelt von den 6 Monaten vor der Gerichtsverhandlung bis zu dem Ereignis, welches diese ausgelöst hat. Dabei schließen die von John und Julie geschilderten Eindrücke aneinander an und ergänzen sich. Durch die Spaltung der Geschichte und dadurch, dass man das Ende eigentlich schon weiß, entsteht eine gewisse Spannung, die sich aber nicht das ganze Buch hindurch halten kann. Stellenweise ist das Buch leider etwas langweilig, würde man einige Passagen weglassen, wäre es meiner Meinung nach grandios. Die Geschichte konnte mich teilweise überzeugen und wenn gerade Spannung da war, hat es auch Spaß gemacht, das Buch zu lesen.

„Zerbrochenes Vertrauen“ von Catherine McKenzie ist definitiv kein Schlechtes Buch, aber ich habe schon viele Bücher gelesen, die weitaus besser sind.

Meine Bewertung: 3/5

Einfach unfassbar gut!

Vom Wind geküsst

Cate ist die letzte Überlebende vom Volk des Windes, welches von den Menschen fast komplett ausgelöscht wurde. Nur durch Zufall überlebte sie den Genozid als kleines Mädchen und wurde von einer Gruppe des Feuervolks gerettet und aufgenommen. Das Feuervolk lebt – anders als das Windvolk – unter Geheimhaltung ihrer Kräfte und kaum ein Mensch weiß über diese Bescheid.

Als Teil des Windvolks kann Cate den Wind und das Wetter bestimmen, mit dem Wind kommunizieren und vom ihm Informationen erhalten. Außerdem kann sie fliegen.

Cate wird von Justus und dessen Familie und Gefährten aufgenommen, die durch das Land reisen und selbstgemachte Dinge verkaufen, Briefe überbringen und künstlerische Feuershows veranstalten. Justus ist seit Jahren Cates bester Freund, der hat hat sie gefunden und sich die meiste Zeit um sie gekümmert. Als Cate seit 12 Jahren bei Justus und dessen Familie ist, beginnt sie langsam, Gefühle für ihn zu entwickeln. Die Befürchtung, dass dieser ihre Gefühle nicht erwidert, ist zu groß. Als Justus dann auch noch seine komplette Aufmerksamkeit auf ein anderes Mädchen lenkt, ist Cate verzweifelt und weiß nicht, was sie tun soll, denn Justus ist einer der wenigen Menschen, denen sie nahe steht.

Schließlich taucht Felio auf, der wie Cate auch fliegen kann und mit dem Wind reden kann. In Cate keimt Hoffnung auf, dass sie nicht die Einzige ist, die das Massaker an ihrem Volk überlebt hat, und freundet sich mit Felio an. Dieser berichtet ihr von den Geheimnissen des Windvolkes und erzählt von einem Erbe, Artefakte des Windvolks, die hinterlassen wurden, und Felio und Cate noch retten können…

Dafür riskiert Cate nicht nur die Enthüllung, dass sie die letzte Überlebende des Windvolks ist, sondern auch die Sicherheit von Justus und den Leuten, die sie bis dahin als Familie bezeichnet hat. Wird sie es schaffen, das Erbe ihres Volkes zu retten ohne ihre Identität und die Existens des Feuervolkes preis zu geben?

Cate ist eine schüchterne und von ihrer Vergangenheit gezeichnete Person. Sie war mir von Anfang an sympathisch und gewinnt auf jeden Fall die Herzen des Lesers. Sie handelt oft stürmisch und aus Impulsen heraus, ist sehr verständnisvoll und liebenswürdig.

Vorwarnung: Es folgt meine Meinung, bei der ich etwas sehr ins Schwärmen geraten bin…

Nachdem ich Lin Rinas „Animant Crumbs Staubchronik“ so sehr geliebt und gefeiert habe (Im Ernst: LEST ES!!!), war ich sehr gespannt auf den nächsten Titel, der von ihr gedruckt erscheinen wird. Fieberhaft habe ich auf den Postboten gewartet und als ich es endlich in den Händen hielt, habe ich auch sobald es ging gelesen – oder eher gesagt verschlungen. Innerhalb von wenigen Stunden hatte ich „Vom Wind geküsst“ komplett von vorne bis hinten durchgelesen. Man kann dieses Buch nicht aus der Hand legen, es war mir fast unmöglich. Lin Rina hat mich genau so sehr verzaubert wie in der Geschichte um Animant Crumb. Zugegeben, „Animant Crumbs Staubchronik“ hat mir ein klein wenig besser gefallen, einfach wegen der Thematik, Animants Charakter und dem Setting, aber „Vom Winde geküsst“ ist auf jeden Fall ein weiteres Meisterwerk der Autorin!

Man ließt dieses Buch flüssig, wird in die Handlung hinein gesaugt und von der Geschichte gefesselt. Lin Rina hat eine Welt erschaffen, die mich von sich verzaubert hat und ich will nicht auf den zweiten Teil warten, sondern ihn sofort verschlingen. Es gab zwar keinen Cliffhanger, aber ich möchte trotzdem unbedingt mehr über diese Welt erfahren.

Lin Rina werde ich ab heute ganz offiziell zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen zählen! Keiner schreibt sympathischer, mitreisender und besser.

Meine Bewertung: 5/5 (was sonst?!)