Profilbild von Buecherliebling88

Buecherliebling88

online

Buecherliebling88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherliebling88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Spannende Geschichte für Fans von Zeitreisen und der Titanic

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Inhalt
Bei „A Spark of Time: Rendezvous auf der Titanic“ handelt es sich um Band 1 der „A Spark of Time“-Dilogie von Kira Licht.

Inhalt

Es geht um Lilly deGray, die gemeinsam mit ihrem Vater ein Antiquitätengeschäft in New York führt. Neben dem Verkauf von antiken Gegenständen verdienen die beiden insbesondere auch durch das Beschaffen verschollener wertvoller Dinge Geld – indem sie in der Zeit reisen.

Als Lillys Vater plötzlich größere Geldsorgen hat und die beiden eine Anfrage der reichen Familie Fortune bekommen, ein altes Familienerbstück zu finden, ergreift Lilly kurzerhand die Gelegenheit, nimmt den Auftrag an und reist ins Jahr 1912 auf die Titanic.
Dort gibt sie sich als Dienstmädchen einer Gräfin aus und kommt nicht nur der gesuchten Kette näher, sondern auch dem gutaussehenden und sympathischen Ray. Doch dieser hat ebenfalls ein Geheimnis und seine ganz eigenen Absichten…

Die Aufmachung des Buches – vor allem in der ersten Auflage mit wunderschönem Farbschnitt – gefällt mir sehr gut. Die blauen und goldenen Elemente wirken edel und die abgebildeten Gegenstände (Zahnrad, Taschenuhr etc.) haben allesamt einen Bezug zur Geschichte, was ich immer besonders mag.

Der Schreibstil von Kira Licht ist wie immer sehr angenehm zu lesen. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Lilly und Damien, die Protagonist:innen, erzählt, wodurch man beide gleichermaßen schnell und gut kennenlernt und erfährt, wie sie charakterlich sind und was sie bewegt. Gerade dadurch, dass Lilly bis zum Ende der Geschichte viele Dinge (noch) nicht weiß und man als Leser:in so einen Wissensvorsprung hat, ist die Dynamik und Spannung der Geschichte noch einmal ganz besonders.

Lilly mochte ich von Anfang an. Sie ist eine starke und selbstständige Person, die anfangs zwar noch an einigen Stellen verschlossen und schüchtern wirkt, sich aber im Laufe der Zeit sehr zum positiven weiterentwickelt, was ich auch authentisch beschrieben finde. Sie hat mit vielen Herausforderungen zu kämpfen und ist meist auf sich allein gestellt, was sie aber keinesfalls davon abhält, sich durchzukämpfen und nicht aufzugeben. Dabei achtet sie aber jederzeit auf ihre Mitmenschen, ist empathisch und hilfsbereit. Alles in allem eine tolle Protagonistin mit der man sehr gern mitfühlt und mit der man sich gut identifizieren kann.

Damien ist mir ebenso wie Lilly auch schnell ans Herz gewachsen. Auch er hat mit einer Menge Schwierigkeiten zu kämpfen, auch wenn diese sehr anderer Natur sind als bei Lilly. Aber auch er versucht, sich selbst und seinen Werten treu zu bleiben. Seine Zerrissenheit konnte ich gut nachfühlen und fand es gut und realistisch umgesetzt, wie sehr er zwischen den Stühlen sitzt und immer wieder damit kämpft, was er tun soll oder was er wirklich möchte. Vor allem bei ihm bin ich wirklich gespannt, wie seine Geschichte rund um ihn, seine Schwester und seinen Vater in Band 2 weitergeht.

Die Nebencharaktere wie z.B. Damiens Vater, Lillys Vater oder auch Damiens Schwester haben mir ebenfalls gut gefallen. Obwohl sie größtenteils nicht allzu viel Raum in der Geschichte bekommen haben, haben sie einen großen Teil zur Gesamt(rahmen)handlung und auch zur Atmosphäre beigetragen und die Story abgerundet.

Die Handlung war an einigen Stellen definitiv spannender als gedacht, weil ich auch emotional richtig mitfiebern konnte und unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht und endet. Insbesondere der Teil mit dem Sinken der Titanic hat mich absolut an die Seiten gefesselt und ich konnte kaum aufhören zu lesen. Auch so einige kleinere Plottwists zwischendurch haben das Leseerlebnis ziemlich spannend, aufregend, emotional und sehr unterhaltsam gemacht.

Sehr gut gelungen fand ich auch die Umsetzung davon, dass ein Großteil der Geschichte in der Vergangenheit (eben im Jahr 1912) spielt. Ich bin wirklich kein Fan von historischen Büchern, aber dadurch, dass die Vergangenheitsebene „nur“ die Ebene war, auf die Lilly aus der Gegenwart per Zeitreise gereist ist, hat sich das Ganze ein wenig angefühlt wie ein historischer Roman in Light-Version, was ich überraschend gern mochte.

Fazit
Ein absolut empfehlenswertes Buch für Fans von Zeitreisen, der Titanic, spannenden Liebesgeschichten und einem leichten Touch historischem Flair.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Toller Reihenauftakt mit spannender Handlung und Wohlfühlatmosphäre am Campus

Inhalt
Bei „Lakestone Campus of Seattle: what we fear“ handelt es sich um Band 1 der „Lakestone Campus-Trilogie“ von Alexandra Flint.

Es geht um Harlow, deren aktuelle Situation alles andere als rosig ...

Inhalt

Es geht um Harlow, deren aktuelle Situation alles andere als rosig ist. Nachdem sie ihr Talent für’s Hacken dazu eingesetzt hat, um Geld für die lebensrettende OP für ihren kleinen Bruder zu beschaffen, sitzt sie nun deswegen bei der Polizei und steht mit einem Bein im Gefängnis. Aber sie hat Glück im Unglück, denn gänzlich unerwartet taucht auf einmal Harvey Abbot auf der Polizeistation auf und bietet Harlow einen verlockenden Deal an: wenn sie an seine renommierte Elite-Universität Lakestone Campus kommt und dort studiert, wird er dafür sorgen, dass sie nicht ins Gefängnis kommt. Der einzige Haken: Harlow muss mit dem Hacken aufhören.

Harlow nimmt das Angebot an – und trifft auf dem Campus auf Zack, der aufgrund eines Gendefekts nicht sprechen kann, sie aber von Anfang an fasziniert. Harlow ist schnell klar, dass sie Zack näher kennenlernen, ihm aber unter keinen Umständen von ihrer Vergangenheit erzählen will. Während sie immer weiter versucht, ihre Geschichte vor Zack zu verbergen, droht ihre Vergangenheit mehr und mehr sie wieder einzuholen…

Dier Aufmachung des Buches, vor allem der Farbschnitt in der ersten Auflage, gefällt mir gut. Es sieht richtig edel aus und fühlt sich hochwertig an.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und ich konnte dadurch schnell in die Geschichte eintauchen. Da abwechselnd aus Harlows und Zacks Sicht erzählt wird, lernt man zudem beide Hauptcharaktere schnell besser kennen und kann nachvollziehen, was sie bewegt. Die beiden waren mir von Anfang an sympathisch.

Harlow lernen wir direkt in einer schwierigen Situation kennen, während sie bei der Polizei sitzt und nicht weiß, was nun mit ihr passiert. Und auch wenn es sicherlich nicht ganz einfach ist, sich in ihre Lage hineinzuversetzen, konnte ich sofort mit ihr mitfühlen und ihre Handlungsmotive verstehen. Harlow hat starke Werte, nach denen sie handelt und für die sie einsteht, was sie für mich zu einer tollen Protagonistin macht. Vor allem ihre Familienverbundenheit und dass sie bereit ist, für Menschen, die ihr wichtig sind, alles zu tun, um sie zu schützen, mochte ich gern, auch wenn insbesondere letzteres für Harlow selbst oftmals zu Problemen geführt hat. Sie ist einfach eine Person, die man nur mögen kann.

Auch Zack hat mir von Anfang an gut gefallen. Zwar hat er durch den Gendefekt, durch den er nicht sprechen kann, mit einigen Einschränkungen zu kämpfen, lässt sich dadurch aber nicht unterkriegen, sondern kostet sein Leben voll aus und geht seinen Leidenschaften nach. Um sich herum hat er viele liebe Menschen, die ihn unterstützen und sich nicht davon abschrecken lassen, dass er sich auf andere Art und Weise ausdrückt als durch gesprochene Sprache. Diesen ganzen Themenkomplex rund um Zack und seine Erkrankung fand ich sehr informativ, interessant und toll in die Geschichte integriert.

Die vielen Nebencharaktere, allen voran Zacks Oma und Lucie, die Harlow am Campus kennenlernt, sind mir ebenfalls schnell ans Herz gewachsen und ich würde mir wünschen, von ihnen auch in den anderen Bänden noch mehr zu erfahren.

Die Handlung war an einigen Stellen überraschend spannend und sobald man einmal in die Geschichte eingetaucht ist, möchte man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Durch Harlows Vergangenheit, die sie nach und nach einholt, kommt es zwischendurch immer wieder zu spannenden Szenen und Entwicklungen, die sich zum Ende hin noch einmal richtig zuspitzen. Dennoch hat das Buch fast durchgehend auch eine Art Wohlfühlstimmung und ich habe mich am Lakestone Campus im Freundeskreis von Zack und Harlow immer gut aufgehoben gefühlt.

Fazit
Insgesamt ein wirklich toller Reihenauftakt mit sympathischen und gut ausgearbeiteten Charakteren, einer spannenden Handlung und einer absoluten Wohlfühlatmosphäre. Ich freue mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 03.03.2024

Unterhaltsame Geschichte mit Addams Family-Vibes und kleineren Schwächen

Hunting Souls (Bd. 1)

Inhalt
Bei „Hunting Souls: Unsere verräterischen Seelen“ handelt es sich um Band 1 der „Hunting Souls“-Dilogie von Tina Köpke.

Es geht um Katrina, die zusammen mit ihrer Schwester und ihren Eltern in ...

Inhalt

Es geht um Katrina, die zusammen mit ihrer Schwester und ihren Eltern in einem düsteren und verfallenen Haus in einer Kleinstadt im Norden Washingtons lebt. Doch die Symthes sind keine normale Familie: die Eltern sind Vampire, Katrinas Schwester eine Hexe, der ältere Bruder ein Werwolf und seit Katrina mit 18 Jahren bei einem Unfall gestorben ist und wieder aufgeweckt wurde, ist sie eine Untote. Was sie selbst allerdings ganz komfortabel findet, weil sie dadurch endlich diese ganzen lästigen Gefühle wie Schmerz, Eifersucht oder Aufregung los ist.

Eines Tages zieht in das verlassene Haus gegenüber allerdings eine neue Familie ein – inklusive Tate, der nicht nur in Katrinas Alter und ziemlich gutaussehend ist, sondern leider auch ein Mitglied der Jäger, den Erzfeinden aller Übernatürlichen. Für Katrina ist daher schnell klar, dass sie beide auf unterschiedlichen Seiten stehen, aber das Schicksal hat etwas anderes für die beiden vorgesehen und so sind sie gezwungen sich näher zu kommen als sie eigentlich vorhatten…

Die Gestaltung des Buches finde ich wahnsinnig hübsch und hochwertig. Das Cover und der Farbschnitt passen optisch super zu der Geschichte und sehen richtig edel aus.

Der Schreibstil der Autorin hat mir von Seite 1 an gut gefallen, weil er so schön locker-leicht, humorvoll und angenehm ist und man gar nicht merkt, wie Seite um Seite verfliegt. Sowohl die Charaktere als auch die Settings sind sehr liebevoll und detailreich beschrieben, sodass man sich gut in die Geschichte hineinversetzen kann und die Personen schnell ins Herz schließt. Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Katrina und von Tate erzählt, was auf jeden Fall ganz gut dabei hilft, beide gleichermaßen gut kennenzulernen und ihre Motive zu verstehen.

Die Charaktere insgesamt gefallen mir wirklich gut, vor allem Katrinas Familie ist echt cool. Zwar sind sie alle ziemlich unterschiedlich (allein schon aus dem Grund, weil sie unterschiedlichen Arten von Übernatürlichen sind), aber man merkt, wie groß der Zusammenhalt untereinander ist und wie sehr sie sich trotz all ihrer Unterschiede lieben und unterstützen, was ich super schön zu lesen fand. Vor allem Katrinas Verhältnis zu ihrer Schwester fand ich so süß beschrieben. Tates Familie lernt man deutlich weniger gut kennen, was ich teilweise schon recht schade fand, aber ich könnte mir vorstellen, dass das ggf. sogar absichtlich so ist und man in Band 2 evtl. mehr über sie erfährt.

Beim Stichwort „Band 2“ kommen wir dann leider zu einem kleinen Minuspunkt, den ich in der Geschichte sehe. Der erste Teil des Buches hat mir sowohl vom Setting als auch den Charakteren und der Handlung richtig gut gefallen, weil ich die ganze Welt, die dort erschaffen wurde und die Handlungsstränge, die eröffnet wurden, spannend und interessant fand und mich sehr darauf gefreut habe zu erfahren wie sich alles weiterentwickelt und auflöst. Ab ungefähr der Hälfte haben sich die meisten dieser Stränge jedoch kaum oder gar nicht weiterentwickelt, sodass man das Gefühl hatte, dass nicht wirklich viel passiert, was die Geschichte voranbringt. Es war trotzdem sehr schön, Katrina und Tate zu begleiten und vor allem durch Katrinas düster-humorvolle Art auch unterhaltsam, aber die aufgeworfenen Fragen wurden bis zum Ende hin leider nicht wirklich beantwortet, sondern deren Lösung offenbar auf den kommenden Band 2 verschoben. Natürlich kann ich verstehen, dass man eine gewisse Spannung aufrechterhalten möchte und nicht alle Fragen bereits in Band 1 auflöst, aber ein wenig mehr „Vorankommen“ hätte ich mir schon gewünscht.

Fazit
Alles in allem eine fantasievolle Geschichte mit stimmungsvollem Setting, sympathisch-skurrilen Charakteren und guten Ideen. Einziger Kritikpunkt ist das meiner Meinung nach etwas zu wenige/langsame Vorankommen der Handlung in der zweiten Hälfte des Buches.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Sehr unterhaltsame und spannende Geschichte für Kinder á la Agatha Christie

Abenteuer-Express (Band 1) - Juwelendiebe im Highland Express

Inhalt
Bei „Abenteuer Express: Juwelendiebe im Highland Express“ handelt es sich um Band 1 der „Abenteuer Express“-Reihe von M.G. Leonard und Sam Sedgman.

Es geht um den jungen Henry, der gemeinsam mit ...

Inhalt

Es geht um den jungen Henry, der gemeinsam mit seinem Onkel mitfahren darf auf der letzten Fahrt der berühmten Dampflokomotive „Highland Express“. Mit an Bord sind neben Henry und seinem Onkel allerdings auch allerlei illustre Gäste, ein blinder Passagier und sogar die englische Prinzessin und ihr Mann. Unterwegs auf dem Weg nach Schottland wird dann schließlich ein wertvolles Juwel vom Hals der Prinzessin gestohlen und alle Passagiere an Bord sind plötzlich verdächtig. Doch Henry und seine neue Freundin lassen nichts unversucht, um das Rätsel zu lösen. Werden sie es schaffen, bevor der Zug seine Endstation erreicht?

Die Gestaltung des Buches finde ich sehr gut gelungen. Die Zeichnungen sind liebevoll und detailreich gestaltet und unterstützen die Geschichte auch inhaltlich sehr schön. So sind dort immer wieder Kleinigkeiten zu entdecken, die Henry herausgefunden hat oder man kann sich noch einmal ein besseres Bild von dem Zug oder den Passagieren machen, um sich alles noch besser vorstellen zu können.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen und enthält ein ausgewogenes Verhältnis aus Dialogen und Beschreibungen. Die Kapitel sind kurz gehalten, was für jüngere Leser:innen sicherlich angenehm ist.

Die Charaktere haben mir mit am besten gefallen in der Geschichte. Sie sind alle so vielfältig und liebevoll beschrieben und obwohl die meisten davon eher Nebencharaktere sind, wurde ihnen dennoch so viel Leben eingehaucht, dass man sich selbst ein gutes Bild von ihnen machen konnte und sie nicht nur als oberflächlich wahrgenommen hat. Außerdem hat jede:r von ihnen eine gewisse Daseinsberechtigung und keine:r ist überflüssig oder nur zum Füllen der Story da, was auch zeigt, wie viel Liebe in der Geschichte steckt. Womit ich allerdings – vor allem anfangs – so einige Probleme hatte, ist die Tatsache, dass es einfach so viele Personen sind, die man fast zeitgleich kennenlernt. Dadurch hatte ich eine zeitlang Schwierigkeiten zuzuordnen, wer nochmal wer war und mit wem wie zusammenhing. Hier hätte ich mir vorne oder hinten im Buch ein Personenverzeichnis gewünscht, um immer mal wieder nachschlagen zu können.

Henry als Protagonist hat mir richtig gut gefallen. Am Anfang wirkt er noch ein bisschen traurig, verloren und schüchtern, macht aber im Laufe der Geschichte eine tolle Entwicklung durch und lernt auch über sich selbst eine ganze Menge auf dieser Reise. Ich glaube, mit ihm können sich viele junge Leser:innen identifizieren.

Sein Onkel Nat ist mir am meisten ans Herz gewachsen – Henry kann sich wirklich glücklich schätzen, dass er ihn an seiner Seite hat. Die beiden sind auch ein richtig gutes Team und ich freue mich schon darauf, in den nächsten Bänden wieder mit ihnen auf Reisen zu gehen.

Die Handlung der Geschichte hat mich sehr stark an den Plot aus „Mord im Orientexpress“ erinnert und ich denke, das ist auch so gewollt. Es gibt ein Verbrechen, das an Bord des Zuges passiert ist und einen bestimmten Kreis an Verdächtigen, aus dem durch Befragungen und Beobachtungen der/die Täter:in herausgefunden werden muss. Diese Ermittlungsarbeit übernehmen Henry und seine neue Freundin und ich fand es sehr spannend, den beiden dabei zuzuschauen, mitzurätseln und mich bei jedem Fortschritt zu freuen. Und ich muss sagen, dass ich des Rätsels Lösung tatsächlich auch nicht habe kommen sehen und die Auflösung daher wirklich spannend fand.

Neben der Aufklärung des Verbrechens erfährt man auch so einiges über den Highland Express an sich, über die Funktionsweise von Dampflokomotiven und auch über die Gegenden, durch die der Zug fährt. Alles total kindgerecht aufgemacht und toll in die Geschichte integriert und daher sowohl lehrreich als auch unterhaltsam.

Fazit
Ein sehr unterhaltsames, lehrreiches und spannendes Buch, das noch dazu toll und liebevoll gestaltet ist. Eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 02.02.2024

Interessante Idee, blasse Charaktere und etwas zu eindimensional

Blood Rebel

Inhalt
In „Blood Rebel“ von Darcy Crimson geht es um Cara, die mit ihrer Familie ein recht normales Leben in Neapel führt. Sie studiert und verbringt ihre Freizeit vor allem mit ihrer besten Freundin Franca. Eines Tages werden die beiden von einem mysteriösen Fremden auf der Straße angesprochen und zu einer geheimen Untergrundparty in den Katakomben von Neapel eingeladen. Cara hat sofort ein schlechtes Gefühl bei der Sache, aber da sich Franca nicht davon abhalten lässt, entschließt sich Cara sie zu begleiten. Doch bei dieser Party läuft so einiges anders als gedacht. Cara begegnet der mysteriösen Kisa, die eine seltsame Anziehung auf sie ausübt und bevor Cara verstehen kann, was um sie herum passiert, beißt Kisa zu und trinkt von ihrem Blut…

Das Cover und der Farbschnitt gefallen mir insgesamt gut – sie lassen auf eine düstere Geschichte schließen und die Motten als Tiere der Nacht passen gut zur Vampirthematik. Alles in allem also ein stimmiges Bild.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und zügig zu lesen und man taucht von Anfang an gut in die Geschichte rund um Cara ein.

Mit den Charakteren habe ich mich leider größtenteils eher schwergetan. Obwohl die gesamte Geschichte aus der Perspektive von Cara erzählt wird, habe ich zu ihr bis zum Schluss keine richtige Verbindung aufbauen können und daher ihre Geschichte auch immer mit Distanz verfolgt, weil ich nicht mitfiebern oder -fühlen konnte. Irgendwie hatte ich nicht das Gefühl, sie wirklich gut kennengelernt zu haben.

Bei Kisa war das sogar noch stärker der Fall, da sie vor allem in den ersten 2/3 des Buches entgegen meiner Erwartung eigentlich kaum vorkommt. Auch wenn man ein wenig über ihre Hintergründe erfährt, blieb sie und blieben auch ihre Beweggründe für mich größtenteils nicht nachvollziehbar, vielleicht lag das aber auch zum Teil daran, dass sie mir bis zum Schluss nicht sympathisch war. Eine emotionale Verbindung konnte ich daher ebenfalls nicht zu ihr aufbauen. Die Anziehung zwischen ihr und Cara habe ich überhaupt nicht nachvollziehen oder nachfühlen können.

Die Nebencharaktere wie z.B. Caras Familie fand ich teilweise tatsächlich ganz interessant, allerdings kamen diese meist so wenig und kurz vor, dass ich das Gefühl hatte, dass sie nur für einzelne Szenen als Mittel zum Zweck ihren kurzen Auftritt hatten und dann sofort wieder verschwinden mussten. Das fand ich schade. Ein wenig mehr „Drumherum“ und Nebenschauplätze hätte die Geschichte in meinen Augen insgesamt runder gemacht.

Die Geschichte selbst rund um Cara und die Katakomben fand ich spannend und die düstere Stimmung im Untergrund Neapels hat mir gut gefallen. Allerdings muss ich sagen, dass ich eine doch sehr andere Erwartungshaltung an die Geschichte hatte, nachdem hinten auf dem Umschlag u.a. mit den Begriffen „spicy“ und „queer“ geworben wird. Beides war für mich in der Geschichte so nebensächlich bzw. gefühlt kaum existent, dass ich trotz der guten Story an sich enttäuscht war. Meiner Meinung nach sollte man das Buch einfach anders bewerben, um keine falschen Erwartungen zu wecken, die zu Enttäuschung führen.

Insgesamt hat mir bei der gesamten Story an einigen Stellen leider etwas gefehlt. Der Hauptplot hat definitiv Potenzial, aber zum einen ist die Geschichte etwas zu eindimensional und zum anderen fehlte mir auch hin und wieder eine überraschende Wendung oder unvorhergesehene Entwicklung, die dem Ganzen eine besondere Note gegeben hätten.

Fazit
Eine insgesamt solide Geschichte, die von der Idee her gut und größtenteils auch ganz spannend umgesetzt ist. Die Charaktere sind mir leider deutlich zu blass geblieben und der ein oder andere Nebenhandlungsstrang hätte die Story mehr abgerundet.