Profilbild von Buecherparadies

Buecherparadies

Buecherparadies ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherparadies über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Für Fans des Grishaverses ein Muss!

King of Scars

Das Grishaverse konnte mich von Anfang an begeistern und da ich Nikolai in der Krähendilogie sehr mochte habe ich mich auf “King of Scars” sehr gefreut. Ich empfehle euch vorher die Grischareihe und die Krähendilogie vorher zu lesen, da “King of Scars” zeitlich danach spielt und ihr euch sonst spoilern würdet.
In King of Scars geht es nicht nur um Nikolai, sondern man lernt neue Personen kennen und trifft auch altbekannte Charaktere wieder. Die vielen Perspektiven haben mir sehr gefallen, vorallem weil man als Leser dann eine besssere Sicht auf die einzelnen Situationen erhält.

Der Einstieg ins Buch ist ungewöhnlichm, weil dieser sehr viel Vorbereitung auf die eigentliche Geschichte enthält. Es geht um die Politik von Ravka und wie Nikolai strategisch am besten Vorgehen sollte. Einerseits empfand ich diese Einführung als sehr trocken, aber so lernte man unseren Protagonisten Nikolai besser kennen. Nach der Einfühlung konnte mich die Geschichte total packen. Ich hatte urplötzlich das Gefühl als sei ich mitten im Geschehen und ab diesem Zeitpunkt konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Faszinierend fand ich, dass ich mich sowohl in Zoya, als auch in Nikolai hineinversetzen konnte. Ich habe die Hoffnung und Ängste der beiden förmlich spüren können.

Die Geschichte hält so viel für den Leser bereit. Man wird auf eine Achterbahnfahrt mitgenommen, man erfährt Geheimnisse,erlebt Brutalität, aber auch eine große Portion Humor. Die sarkastischenUnterhaltungen zwischen Zoya und Nikolai sind nämlich teilweise wirklich lustig.
Leigh Bardugo wäre nicht Leigh Bardugo, wenn sie nicht auch einige Wendungen mit eingebaut hätte. Ich muss zugeben, dass ich schon mit Wendungen gerechnet habe, aber nicht mit solchen. Oftmals saß ich da und hatte meinen Mund offen stehen und habe mich gefragt: “Hat die Autorin das wirklich gemacht?” Ja, hat sie!

Mein Fazit zu “King of Scars – Thron aus Gold und Asche” von Leigh Bardugo
“King of Scars – Thron aus Gold und Asche ” konnte mich definitiv überzeugen, es ist eine Mischung aus Überraschung, Brutalität und Humor. Als Fans des Grishauniversums ist dieses Buch definitv ein Muss!

Langatmiger Abschluss der Trilogie

Everflame 3. Verräterliebe

Nachdem mir der zweite Teil gut gefallen hat wollte ich nun endlich wissen wie die Trilogie ausgehen wird. Ich muss zugeben, dass ich einen sehr schlechten Start in das Buch hatte. Der Teil knüpft direkt an den zweiten Teil an und die Autorin hat kaum Rückblenden eingebunden und deswegen musste ich mich erst zurechtfinden.
Die Idee des letzten Buches der Trilogie fand ich interessant, jedoch fand ich die Umsetzung nicht so gut. Es ist kaum etwas passiert und die Autorin hat sich eher auf Lily und ihren Zirkel konzentriert. Die Geschichte nimmt leider kaum an Fahrt auf und ich habe die ganze Zeit gehofft, dass etwas großes passiert. Die Überraschungen und Wendungen konnten mich leider nicht überzeugen. Den großen Showdown am Ende habe ich mir spektakulärer vorgestellt und generell hat mir das gewisse Extra gefehlt.
Die Protagonistin Lily hat sich weiterentwickelt und die Verbindungen zu ihrem Zirkel fand ich wirklich unglaublich stark. Generell haben mir alle Charaktere des Zirkels gefallen.

Mit “Everflame – Verräterliebe” hatte die Autorin eine gute Idee, aber der Einstieg ins Buch ist mir nicht leichtgefallen und leider war die Geschichte sehr langatmig. Lediglich Lily und ihr Zirkel hat mir gefallen.

Schwacher Start, gutes Ende

Everflame

Der erste Band hat mir sehr gut gefallen und nach diesem Cliffhanger am Ende musste ich natürlich auch den zweiten Teil lesen.

Das Buch knüpft direkt an den ersten Band an und wir befinden uns nun in ...

Das Buch knüpft direkt an den ersten Band an und wir befinden uns nun in der realen Welt von Lily.
Am Anfang gab es einige Rückblenden, und dadurch fiel mir der Einstieg in den zweiten Teil leicht.
Trotz dieser Rückblenden konnte mich der Anfang leider nicht so in den Bann ziehen, die Handlung plätscherte nur vor sich hin.
Erst ab der Hälfte des Buches kam die Spannung auf und eine fesselnde Szene folgte der nächsten. Die Autorin hat gekonnt viele Wendungen und Überraschungen eingebaut. Diese hätte ich mir auch schon im ersten Teil des Buches gewünscht.

Das Ende hat zwar nicht so einen gemeinen Cliffhanger wie Band 1, aber es bleiben noch viele Fragen offen und deswegen werde ich den dritten Teil aufjedenfall lesen.
Die Protagonistin Lily wirkte im ersten Teil noch etwas kindlich, aber in diesem Teil hat sie eine Wandlung durchgemacht, sie wirkt viel Erwachsener und reifer. Bei ihren Entscheidungen denkt sie vorher mehr darüber nach und kämpft mit Leib und Seele.
Der Schreibstil der Autorin war wieder sehr angenehm, sodass ich mich gut in der Geschichte zurechtfinden konnte.

Everflame – Tränenpfad hatte einen schleppenden Start, aber danach war die Geschichte sehr spannend. Dennoch lässt mich das Ende mit einigen Fragen zurück. Ich freue mich dennoch auf den dritten Teil.

Gelungener Auftakt einer Trilogie

Everflame 1. Feuerprobe

Die Geschichte selbst ist interessant und weist an manchen Stellen Spannung auf, aber größtenteils liest sich die Geschichte nicht so gut, oftmals ist die Geschichte schleppend. Für mich war einiges vorhersehbar, aber trotzdem gab es auch manches das nicht vorhersehbar war und dies hat mich fasziniert. Als ich gelesen habe, dass es in diesem Buch um Hexen geht war ich zunächst skeptisch, aber ich muss sagen, dass die Autorin das Thema völlig neu interpretiert hat.
Die Idee der Parallelwelten besonders der Kontrast Magie zur Wissenschaft hat mir sehr gefallen, es ist alles schlüssig und man kann sich alles gut vorstellen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildhaft, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte.

Mit den Charakteren hatte ich ein paar Problem. Einerseits sind diese authentisch und haben sehr viel Potenzial, aber irgendwie blieben diese auch sehr blass.

Lily als Potagonistin gefiel mir sehr gut, dennoch ging mir ihre Naivität leider manchmal auf die Nerven. Die Entwicklung die sie durchläuft hat mir da eher gefallen, sie trifft selbst ihre Entscheidungen und wirkt dadurch erwachsender. Alles in allem ist Lilly aber eine kluge und sympathische Protagonistin.

Lillian, Lillys Doppelgängerin als Antagonistin fand ich echt genial, so entstand ein guter Kontrast zwischen gut und böse. Lillian ist eine furchtbare Herrscherin und wirkt manchmal böse, aber für eine böse Antagonistin war sie mir dann doch zu lieb.

Die Liebesgeschichte wurde sehr interessant gestaltet. Anfangs habe ich mich gefragt für wen sich Lily entscheidet, aber dann als klar wurde wer ihr Herz gestohlen hat war die Liebesgeschichte danach leider leicht vorhersehbar.

Fazit:

“Everflame – Feuerprobe” ist ein gelungener Auftakt mit leichten Schwächen. Die Idee ist genial. Obwohl die Geschichte an manchen Stellen vorhersehbar ist, ist die Umsetzung dennoch gelungen. Die Charaktere hätten mehr potenzial gehabt,ich hoffe, dass die Charaktere sich im nächsten Band voll entfalten können.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Holpriger Start, aber symapthische Charaktere

Der Prinz der Elfen

Ich muss zugeben, dass der Einstieg ins Buch mir schwer gefallen ist. Als Leser wird man in eine völlig fremde Welt ohne Erklärungen geschmissen.
Dadurch, dass ich am Anfang so verwirrt war konnte ich ...

Dadurch, dass ich am Anfang so verwirrt war konnte ich mich leider in der Welt nicht zurechtfinden und wusste auch nicht so genau worauf die Autorin hinauswollte. Der außergewöhnliche Schreibstil hat dazu beigetragen, dass ich mir die Welt leider nicht so gut vorstellen konnte.

Damit die Verwirrung des Lesers perfekt ist hat die Autorin sowohl Zeit- als auch Perspektivsprünge eingebunden, welche leider nicht angekündigt wurden.

Nach den ersten Verwirrungen wurde die Handlung besser und die Geschichte wurde sogar spannend und konnte mich sogar mitreißen. Es wurde nicht nur nach dem Prinzen gesucht, sondern in Fairfold passieren einige skurrile Dinge und einige Rätsel, welche wirklich gut aufgelöst wurden. Ich muss sagen, dass ich das Ende wirklich sehr gut fand.

Die Charaktere fand ich sehr gelungen. Hazel ist zwar die Mutige und gibt niemals auf, aber sie handelt leider oft sehr intuitiv. Ich mochte Hazel trotzdem, weil sie durch ihre Ecken und Kanten sehr authentisch dargestellt wurde.

Von den fantastischen Charakteren war ich mehr als begeistert. Es tauchen nicht nur gängige Fantasywesen sondern auch mir unbekannte Wesen auf. Ein weiterer Pluspunkt sind die nicht vorhanden Klischees.

Mein Fazit zu “Der Prinz der Elfen” von Holly Black

Am Anfang von “Der Prinz der Elfen” wird man als Leser ins kalte Wasser geschmissen, aber nach einem holprigen Start wurde die Handlung spannend. Die Charaktere sind außergewöhnlich und waren mir sehr sympathisch.