Profilbild von Buecherratte_Svetlana

Buecherratte_Svetlana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2021

Philosophisch, anregend, berührend, grandios

Die Mitternachtsbibliothek

Die Mitternachtsbibliothek ist mein erstes Buch von Matt Haig. Auf ihn gestoßen bin ich nur durch Werbung auf Bookstagram. Vom Inhalt her klang die Geschichte klasse und sprach mich von vornherein an! Und ich wurde nicht enttäuscht. Dieses Buch ist grandios und gehört nun - mit seiner tiefgründigen Geschichte - zu meinen liebsten Büchern!

Zum Inhalt:

stell dir vor, es gäbe nach deinem Tod, eine Bibliothek. In dieser landest du und bist umgeben von zahllosen Büchern. Und in jedem dieser Bücher, steht eine mögliche Variation deines Lebens, wenn du dich in bestimmten Situationen oder Momenten anders entschieden hättest. In welches Leben würdest du dich wünschen und würde diese Variante deines Lebens dich wirklich glücklich machen? Die Protagonistin Nora landet in ebenjener solcher Bibliothek, nachdem sie sich das Leben genommen hat. Ihr Leben schien ihr ungeliebt und trostlos. Wie wird sie handeln?

Ich konnte mich sofort in die Geschichte hinein fühlen, denn wie oft wünscht man sich bestimmte Dinge nie getan zu haben oder bereut Entscheidungen im Nachhinein. Wie toll wäre es also, sich noch einmal neu entscheiden zu können? Ein neues Leben zu beginnen - vielleicht sogar ein Besseres als zuvor?

Ich war fasziniert und beeindruckt von der Idee des Autoren eine Bibliothek im Jenseits entstehen zu lassen. Zudem begeisterte mich sein Schreibstil und seine Kraft, in kurzen Kapiteln wesentliche Momente aus Noras Leben wiederzugeben. Er hat ein wahnsinniges Gespür und Können Geschichten mit den richtigen Worten und in der richtigen Länge zu erzählen.

Mir war Nora von Anfang an sympathisch und konnte mich teilweise auch sehr gut mit ihr identifizieren und verstehe auf einer gewissen Art und Weise, warum sie sich das Leben letztendlich nehmen wollte - war ihres doch so trostlos und einsam, nach dem Tod ihres Tieres und dem Verlust ihres Jobs (es geschieht noch anderes zuvor). Man bemerkt von Anfang an worauf Haig hinaus will und wohin uns Noras Schicksalsschläge führen werden. Die Lage spitzt sich zu und Nora findet sich in der Bibliothek wieder, in der es steht’s Mitternacht ist.

Im Verlaufe des Buches erfahren wir jegliche verschiedene Szenarien, was hätte sein können, wenn damals... Mal mehr, mal weniger. Unterschwellig begriff ich schnell Haigs Botschaft und das was er dem Leser vermitteln möchte. Die Botschaften durch die Blume liegen ihm sehr. Das was er nicht explizit schreibt, rührte mich sehr - War seine Botschaft doch so klar.

Jedes Leben ist lebenswert und kein einziges Leben auf diesem Planeten macht wunschlos glücklich. Es wird immer Momente geben, aus denen du ausbrechen möchtest. Es gibt Momente, in denen du dir ein anderes - vermeintlich besseres - Leben wünscht. Das Wichtige ist letztendlich, was du aus deinem Leben machst, denn wie heißt es so schön? - Nur du bist deines Glückes Schmied! Dazu passt auch das Zitat, das mich von nun an begleiten wird. Matt Haig schreibt: Der einzige Weg zu lernen ist zu leben.

Die Mitternachtsbibliothek behalte ich im Herzen und empfehle sie jedem. Es ist philosophisch, tiefgründig, berührend, bewegend und verändernd. Es ist ein Genuss es zu lesen. Ich bin glücklich über den Ausgang der Geschichte und werde mit Sicherheit noch andere Bücher des Autoren lesen.

Fazit:

Mein Herzensbuch.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten, doch sehr fesselnd

Und wenn es kein Morgen gibt

Ich habe bereits einige Bücher von Jennifer Armentrout verschlunge (überwiegend Reihen) und muss zugeben, dass mich dieses Buch nicht von Anfang an überzeugt und gefesselt hat. Weil ich die Bücher der Autorin aber gern mag, habe ich der Geschichte eine Chance gegeben und wurde nicht enttäusch! Umso näher sich Lenas Geschichte dem Ende neigte, umso mehr fesselte mich die Story. Es war berührend, fesselnd und emotional. Ich hoffe, dass es einige Leser zum Überdenken ihrer Taten animieren kann, denn Lenas Tragödie wird sie ihr Leben lang verfolgen, auch nach dem Ende des Buches.

Inhalt - kurz und knapp:

Lena und Sebastian sind beste Freunde und wie es so häufig in Teenie-Romanzen ist, entwickelt sie Gefühl für hin. Lena weiß aber nicht, ob Sebastian diese Gefühle erwidert. Nach einem überstürzten Kuss, passiert darauffolgenden eine schreckliche Tragödie und das Leben aller Personen in ihrer Umgebung verändert sich grundlegend. Lena kämpft jetzt gegen die Schuld, dem Tod und gegen ihre Gefühle an.

Besonders gut find ich, dass Armentrout ein sensibles Thema behandelt, dass so gut wie nie behandelt wird (zumindest nicht in den Büchern, die ich gelesen habe). Neben der typischen Liebesgeschichte behandelt das Buch Themen wie Freundschaft, Trauer, Konsequenzen und und und.

Fazit:

Toller Schreibstil, spannende emotionale Geschichte, sensibles Thema, rührende Liebesgeschichte.

Wegen des etwas lahmen Anfangs, viereinhalb von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Solide Adaption von Alice im Wunderland

Madness

Ich bin seit Kindheit an, großer Fan von Alice im Wunderland. Habe mittlerweile etliche Filme gesehen und Adaptionen gelesen. Madness hebt sich von bisher gelesenen Büchern aus der Wunderland Welt ab. Eine Welt voller tickender Uhren und fehlender Herzen, durch die man nur durchs altbekannte Kaninchenloch gelangt. Die Grinsekatze bestehend aus Metall und Zahnrädern und ein junger gutaussehender Hutmacher und mitten drin eine junge blonde Punkröhre namens Alice. Klingt wahnsinnig? - Ist es auch! Aber im positiven Sinne!

Die Grundidee an sich gefiel mir sehr gut und auch der Schreibstil der Autorin (Maja Köllinger) ist ausgesprochen gut. Das Buch liest sich schnell weg und wird von schönen Illustrationen ergänzt. Ich bin mir sicher, noch mehr von ihr lesen zu werden.

Leider fehlte es mir manchmal an Tiefe, bzw an Emotionen, vor allem im Hinblick auf das Finale. Wobei ich im Epilog doch Tränen in den Augen hatte. Solche Szenen wie jene mit Alice‘ Vater hätte ich mir häufiger gewünscht.

Trotzdem wurde die Geschichte gut umgesetzt und die neue Alice würdig ins neue Wunderland losgelassen. Empfehlenswert für Märchenfans, Fans von Adaptionen, verrückten Welten und guten Geschichten.

Das Buch ist in sich abgeschlossen und alleinstehend. Erschienen ist es im Drachenmond Verlag.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Von der Muse geküsst

Litersum

Litersum war nicht mein erstes Buch der Autorin und noch lange nicht das Letzte.

Ich liebe Lisa Rosenbeckers Schreibstil. Hier haben ihr von Anfang an, eine mega sympathische Protagonistin, sowie einen mürrischen Kater namens Sheldon, der diesen Namen nicht umsonst trägt (wir denken hier an eine bekannte Serie). Mein Herz habe ich ebenso schnell wie Malou an den verschlossenen Lansbury verloren. Rosenbcker punktet mit witzigen Dialogen und großartig beschriebener Fantasy. Herzen von Bücherliebhabern schlagen bei Litersum höher, allein die Art, wie sie die Bibliotheken beschreibt. Die blanke Vorstellung daran, die Landschaften und Orte meiner liebsten Bücher zu besuchen, begeisterte mich nachhaltig.

Zudem entwickelt sich aus der Geschichte auch ein Krimi, denn plötzlich geschehen Morde, in die Malou unfreiwilligerweise verstrickt wird. Demzufolge haben wir Aspekte eines Krimis, ein aufblühende Liebesgeschichte, Freundschaft, Magie und Mythologie. Musen warn für mich bis dato Wesen, die selten bis gar nicht Themen in Büchern waren, die ich bisher gelesen habe. Umso gespannter war ich auf dieses Buch. Nach Beendigung des Buches, kann ich es von Herzen gern jedem Bücherliebhaber empfehlen.

Das Schöne an Litersum ist, dass dieses Abenteuer nach dem ersten Teil beendet ist. Der Leser muss nicht auf Band zwei gebannt warten. Im zweiten Teil der Reihe, wird ein komplett neuer Charakter, sowie ein komplett neues Abenteuer erzählt. Das punktet bei mir zusätzlich, denn von Reihen habe ich zunächst einmal genug zu stehen.

Für mich ganz klar eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Scham stirbt, wenn Geschichten erzählt werden

Breakaway

Ich war vom ersten Moment an, hin und weg von der Idee des Buches, dem Schreibstil, hin und weg vom Setting und den Figuren. Ohne Probleme fand ich in die Geschichte und atmete das Buch förmlich weg. Lia, ein Mädchen, das plötzlich allein in der großen Stadt zurecht finden muss mit einem Koffer voller Probleme. Dies wird sehr schnell deutlich, jedoch erst ganz am Ende des Buchs aufgeklärt. (Es gibt am Ende des Buches wie schon bei vielen anderen Titeln, eine Triggerwarnung.) Und dann gibt es Noah. Der junge Mann, der Lias Reisebus rasant überholt und sie in Berlin auffallend rasch wiederbringt. Auch er ist zurück nach Berlin gekommen, mit einem Koffer voller Probleme. Seine Sorgen werden jedoch viel schneller aufgeklärt.

Breakaway erzählt von zwei jungen Erwachsenen, die in einer modernen Welt wie unserer, viel Leid auch durch Social Media erleiden mussten. Aber es erzählt auch von der Liebe zur Kamera und dem Filmen. Dieser Aspekt wird vor allem auf den letzten Seiten so wunderbar integriert, aß für mich die letzten Momente im Buch, die ergreifensten und gelungensten waren, denn wi Lia so schön sagte: Scham stirb, wenn Geschichten erzählt werden.

Anabelle Stehl hat einen wunderbaren Schrebstil, schreibt packend, emotional und humoristisch. Es wird niemals langweilig. Im Epilog gibt sie einen Ausblick auf den weiteren Teil der Trilogie und deutet an, wer diesmal im Mittelpunkt stehen könnte. Darauf bin ich mehr als gespannt, denn auch bei dieser Person liegt noch vieles im Dunklen. Leider muss ich deshalb noch bis März nächsten Jahres warten. Für mich steht fest, dass ich Fadeaway auch lesen werde. Ich bin gespannt was Berlin, Lia, Noah, Elias, Phuong, Daniel und Kyra noch zu bieten haben.

Ich empfehle Breakaway an Frauen in jedem Alter und an junge Heranwachsende, da das Thema im Buch präsenter denn je ist, aber trotzdem gezeigt wird, dass man aus einem tiefen Loch aufsteigen und aus diesem Mist stärker hervorgehen kann. Verdiente fünf Sterne und Frau Stehl hat einen Fan mehr :)