Profilbild von Buecherratte_Svetlana

Buecherratte_Svetlana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2019

Und weiter geht die Reise mit Zoey und ihren Freunden

Gejagt

"House of Night" ist immer ein Wechselbad der Gefühle. Man liebt die Reihe oder man hasst sie. Für mich ist am Schreibstil beider Autorinnen nichts auszusetzen. Sie treffen den Zahn der Zeit und ergänzen sich hervorragend. Eben Mutter und Tochter. Der Schreibstil ist einfach treffend für Jugendliche und junge Erwachsene. Das Buch ist für Mädchen ab 14 Jahre + (meine Meinung nach). Auf keinen Fall für jüngere Mädchen, da es einige blutige Szenen gibt.

Nach Ende des fünften Bandes werde ich definitv weiterlesen, bin auch gespannt wie der Verlauf der weiteren Geschichte wird. Denn ein Ende ist für mich noch lange nicht in Sicht. Einfach abbrechen ist hier nicht!

"Gejagt" knüpft direkt an den Vorgänger-Band an und ist gespickt von vielen Emotionen, Kämpfen und unerwartenden und spannenden Wendungen. Das Cover zeigt (für mich) die Protagonistin Zoey Redbird, mit ihren verschlungenen Tattoos und einer Feder (eine von Kalona?), die sie sich beinahe liebevoll am Arm langfährt. In der Ferne sehen wir ein altes Gebäude (das House of Night?). Zoey befindet sich scheinbar außerhalb. Das trifft sich gut, denn Zoey muss in diesem Teil fliehen. Kalona, der gefallene Engel, ist erwacht. Ihm zur Seite steht Neferet. Mit seiner Art betört und manipuliert Kalona ganz House of Night. Lehrer und Schüler liegen dem Mann mit dem unschätzbaren Alter zu Füßen. Nur Kalona und ihre Freunde durchschauen das Spiel. Sie müssen weg! Doch so einfach ist das ganze nicht. Kalona muss verschwinden. Dafür muss Zoey die Kräfte aller bündeln. Sie müssen zurück ins House of Night.

Kalona begegnet Zoey oft in ihren Träumen, das bereitet ihr große Angst. Und als wäre das nicht genug, scheint ihre beste Freundin Stevie Rae große Geheimnisse vor ihr zu haben und Zoey selbst befindet sich (mal wieder!) zwischen mehreren jungen Männern. Dies ist allerdings für mich ein Punkt, den P.C. Cast und Kristin Cast sehr ausgereizt haben. Warum muss Zoey immer wieder zwischen 3 oder 4 Männern stehen. Zwei wären schon ausreichend. Das ist für mich der einzige Punkt der etwas übertrieben wurde und langsam anfängt zu nerven, da Zoey dadurch immer wieder in alte Muster verfällt. Ich bin gespannt, für wen sie sich am Ende entscheidet...

Ihre Kräfte hat sie immer mehr im Griff und kann sie gezielter einsetzen.

Trotz kleiner Kritikpunkte hat mir dieser Teil wieder gut gefallen und lässt mich gerne weiterlesen.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Sehr gelungen!

Die Lieferung

Das Buch beginnt zunächst aus scheinbar völlig verschiedenen Sichten und erzählt die Geschichten von unterschiedlichen Personen. Doch deren Wege sind miteinander verknüpft und führen im Verlaufe der Geschichte sehr schnell zueinander und die unterschiedlichen Sichten und Welten minimieren sich und führen zueinander. Besonders hervorzuheben ist hier, dass es immer wieder kurze Rückblicke aus der Vergangenheit des Täters gibt und sich dessen Geschichte nach und nach lüftet. Die Kindheit bringt vieles an den Tag und zeigt den Einfluss auf die Gegenwart.

Das Buch war für meinen Geschmack etwas anders als die anderen. Es war nicht ganz so blutig (hatte trotzdem sehr düstere Stellen), blieb jedoch durchgängig spannend bis zum Ende. Der wahre Täter schien immer wieder eindeutig und überführt, doch dessen wahre Identität wird wirklich erst komplett am Ende auf den letzten Seiten aufgedeckt. Atmosphärisch riss mich dieses Buch komplett mit. Die komplette Aufdeckung der Geschichte war sehr gelungen. Es gab viele überraschende Momente, sowie traurige und spannende.

Überzeugen konnten mich Jens und Rebecca. Ich bin der Meinung, dass die beiden bereits in einem anderen Buch eine große Rolle spielten. (War es das "Haus der Mädchen" von Andreas Winkelmann?)

Jens und Rebecca sind ein eingespieltes Duo, zwischen denen es ein klein wenig knistert. Über ihre Gefühle sind die beiden sich noch nicht ganz im Klaren. Ich mag die beiden Figuren sehr gern. Sie sind sympathisch, schlau, engagiert und stets tatkräftig und unermüdlich. Sehr unterschiedlich, aber eine perfekte Kombination.

Das Buch erzählt zunächst von Viola May. Seit langem fühlt sie sich verfolgt und beobachtet. Vorfälle häufen sich, bis sie sich ihrer besten Freundin Sabine anvertraut. Auf einem Shoppingtrip wird sie Zeuge dieser Ereignisse. Viola ist tief verängstigt und traut sich nicht mehr aus der Wohnung.

Währenddessen stoßen Jens Kerner und sein Team auf eine bleiche Frau im Wald. Sie ist psychisch sehr labil und sagt immerzu den gleichen Satz "Licht meines Lebens" auf. Es stellt sich heraus, dass die junge Frau jahrelang gefangen gehalten wurde.

Beide Fälle führen unaufhaltsam aufeinander zu.

Dann verschwindet Viola und zurück bleibt eine offene Wohnungstür, eine unangetastete Lieferung einer Pizza und ein ganz ganz schlechtes Gefühl...

Sehr spannend. Kurze Kapitel, die sich in einem Rutsch lesen lassen und tolle und starke Charaktere. Der Wechsel zwischen den Figuren lässt dem Leser zu, sich ein eigenes Bild der Situation zu verschaffen und lässt ihn immer wieder miträtseln wer hier eigentlich der Bösewicht ist. Hat mir sehr gut gefallen. Ich hoffe sehr, dass wir bald mehr von Rebecca und Jens lesen werden! (Diese eine ungelöste Sache am Ende kann nicht so stehenbleiben, Herr Winkelmann!!!)

Ich empfehle das Buch an Thriller und Psychothriller-Fans und an Fans von Sebastian Fitzek.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Ein wahrer Schatz!

Land of Stories: Das magische Land – Die Suche nach dem Wunschzauber

Dieses Buch habe ich sehr genossen und umso lieber gelesen. Es war ein wahrer Genuss und ist quasi eine Schatztruhe. Selten habe ich so ein gutes Kinderbuch gelesen!

Ich beginne zunächst mit dem traumhaften ...

Ich beginne zunächst mit dem traumhaften Cover. Alles was dort zu sehen ist, ist Bestandteil des Buches. Ich liebe diese Zeichnungen auf dem Cover und zu Beginn eines jeden Kapitels. Die verschiedenen Kapitel werden mit absolut passenden Motiven wie ein Lebkuchenhaus eingeleitet. Zu sehen sind die Geschwister Conner und Alex im freien Fall. Durch das Märchenbuch ihrer Oma purzeln sie ins Märchenland. Dieses Märchenland findet ihr als Karte im Buch

Anhand dieser Karte könnt ihr euch bestens orientieren (falls ihr mal in Conners und Alex' Situation kommt). Im Hintergrund sieht man ein dunkles umwölktes Schloss, dass eine große Rolle im Laufe der Geschichte spielt. Versteckt unter Bäumen erkennt der Märchenfan in uns, das Lebkuchenhaus aus Hänsel und Gretel vor denen Conner und Alex zu Beginn des Buches stehen. Dort haben sie ihre erste unheimliche Begegnung. An den Seiten des Buches sind zwei wunderschönen Frauen abgebildet. Links seht ihr Schneewittchen, rechts Dornröschen. Wunderbar herüber gebracht durch winzige - für mich nahezu - magische Details. Ich liebe die Zeichnungen von Brandon Dorman. Daumen hoch an dieser Stelle! Unten rechts ist der böse Wolf aus Rotkäppchen zu sehen (beziehungsweise ein Nachfolger dessen, denn wir alle kennen das Ende des bösen Wolfes, nicht wahr?) Links seht ihr eine meiner Lieblingsfiguren (neben Conner und Alex) nämlich Froggy! Froggy ist für mich ein wahrer Held und ein so guter und loyaler Freund mit einem RIESEN Geheimnis, seid gespannt! Zwischen Froggy und Schandkralle seht ihr zwei Feen, die sich den wunderschönen Schuh von Cinderella überreichen. Allein dieses Cover zu analysieren macht so viel Spaß! Es zeigt soviele einzelne Bestandteile. Es ist perfekt! Daumen hoch, Chris Colfer für dieses Buch, dass in allen Punkten glänzt! Ein genauer Blick aufs Cover lohnt sich!

Ich umreiße mal schnell den Inhalt des Buches. Die Geschwister Conner und Alex bekommen von ihrer Oma das alte Märchenbuch geschenkt, in das sie zusammen gelesen haben. Das Buch beginnt zu leuchten und sich bemerkbar zu machen. Alex kann nicht anders, sie hält zunächst ihren Arm ins leuchtende Buch. Dann stürzt sie zusammen mit ihrem Bruder in die Geschichte. Im Märchenland wiederum trifft sich Schneewittchen im Gefängnis mit ihrer bösen Stiefmutter. Sie hinterfragt die Taten von ihr. Dann flieht die böse Königin aus dem Gefängnis und Unruhen machen sich breit. Und mitten in diesem Chaos landen die beiden Kinder. Wie sollen sie jemals wieder heimkommen?

"Land of Stories - Die Suche nach dem Wunschzauber" ist der erste Band einer Reihe. Die Fortsetzung ist bereits für August 2019 angekündigt. Der Band ist im Prinzip für sich abgeschlossen und enthält keinen Cliffhanger, doch man lässt durchblicken, dass es ein Wiedersehen geben wird. Und darüber freue ich mich bereits sehr!

Das Buch lässt sich trotz der Fülle an Seiten sehr zügig weglesen. An keiner Stelle kommt jemals Langeweile auf. Es geht immer interessant weiter und spürt, wie sich nach und nach alles fügt. Am Ende des Buches warten dann einige Überraschungen auf den Leser.

Ich empfehle das Buch an Jungs und Mädchen ab 10 Jahre und definitv aufwärts! Auch Jugendliche und Erwachsene haben an diesem Buch auf jeden Fall große Freude! Wer Mädchen liebt, findet hier ein gelungenes Wiedersehen, denn auch unsere Prinzessinnen sind etwas gealtert ;). Das Buch empfiehlt sich für beide Geschlechter, da es aus der Er/Sie-Perspektive geschrieben ist und von einem Jungen und einem Mädchen handelt.

Ich bin großer Fan dieses Buches.

Veröffentlicht am 15.06.2019

Ein mega vierter Teil!

Ungezähmt

Vorab: Wer sich für die Reihe des "House of Night" interessiert, muss die Bände in der richtigen Reihenfolge lesen. Die Geschichte beginnt mit "Gezeichnet". Dann folgen "Betrogen", "Erwählt" und dieser Band "Ungezähmt". Lass dich nicht von der Länge der Reihe abschrecken, denn es lohnt sich definitv. Fantasy-Leser kommen hundertprozentig auf ihre Kosten.

Das Cover zeigt eine junge Frau, deren Tattoos sich über den Rücken erstrecken. Die Ausweitung des Tattoos ist genauso bei Zoey Redbird passiert. Sie hat sich eingelebt im House of Night, Freunde gefunden und durch Missverständnisse, diese vor dem Kopf geschlagen. Zoey ist allein. Ihre einzigen Freunde sind (ausgerechnet - wer hätte das gedacht!) Aphrodite, die Ungezeichnete und Stevie Rae, die nicht-mehr-tote-Untote.

Doch im Kampf gegen Neferet müssen Zoey und ihre Freunde zusammen halten, denn die mächtige Hohepriesterin hat den Menschen den Krieg erklärt. Das darf nicht sein!, denkt sich Zoey und bündelt all ihre Kräfte. Die Lage im House of Night spitzt sich mehr denn je zu. Und dann erwacht eine uralte, unglaublich böse Macht und bringt Angst und Schrecken über alle Menschen.

Band 4 war für mich wieder eine Steigerung zu den Vorgängern. Die Reihe wird immer spannender. Es gibt immer mehr Schockmomente und immer mehr Wendungen in der Geschichte.

P.C. Cast und Kristin Cast haben eine ausgefeilte Welt erschaffen und beeindruckten mich mit neuen Kreaturen und eine tiefere Geschichte. Kalonas Vergangenheit und Hintergründe haben mir sehr gefallen. Jene Geschichte konnte ich nahezu vor meinem Inneren Auge abspielen lassen. Ein sehr bildlicher Schreibstil.

Natürlich endet Band 4 offen und mit einem erschütternden Cliffhanger. Alles wird sich im nächsten Teil verändern und eine Lösung zu finden erscheint schwieriger denn je. Ich bin sehr gespannt.

Fantasy-Lesern und Fans von Vampir-Romanen kann ich diese Reihe nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Gerechter Hype

Tokyo Ghoul 01

Als Buchhändlerin bin ich sehr häufig mit der Reihe "Tokyo Ghoul" konfrontiert. Vor allem viele junge Kunden bestellen sehr gern die Bände der Manga-Reihe. Nachdem ich in die Serie schaute, begann ich den ersten Teil der Reihe zu lesen. Schnell gewöhnt man sich an den anderen Stil des Lesens und fliegt rasch durch die Seiten.

Tokyo Ghoul befasst sich, wie der Name schon sagt, mit Ghulen. Ghule sind Wesen, die, anders als Menschen, keine normale Nahrung zu sich nehmen können. Ghule ernähren sich von Menschenfleisch. Der Protagonist der Reihe, ist ein junger Mann mit dem man sich Sehr gut identifizieren kann. Er ist ein Bücherwurm, scheu und lieb. Ghule sind für die Menschen keine geheimen Wesen. Jeder weiß, dass es sie gibt. Nach einem Date wird Ken (der Held der Reihe) Opfer eines Ghul-Angriffes. Schwer verletzt wird er ins Krankenhaus eingeliefert. Die Organe des Ghuls werden Ken eingesetzt. Er wird unfreiwillig zu einem von ihnen. Aber er will kein Monster sein. Ken möchte seine Menschlichkeit retten.

Ich empfehle die Reihe an Jungs und Mädchen ab 16 Jahre. Da der Manga aus Sicht eines Jungen geschrieben wurde, können sich beide Geschlechter in die Geschichte hineinfühlen. Da es viele blutige und monströse Szenen zu sehen gibt, empfiehlt es sich ein gewisses Alter (16 Jahre) einzuhalten.

Die Story ist spannend und liest sich flüssig weg.

Für Anfänger (wie mich) ist es zunächst ungewohnt von hinten nach vorn und von rechts nach links zu lesen, jedoch gewöhnt man sich schnell an diese Art des Lesens. Wer jedoch noch nie einen Manga in den Händen gehalten hat, wird eventuell nicht direkt bemerken, dass man das Buch wie eben beschrieben zu lesen hat. Es gibt nämlich keinen Hinweis wie in anderen Büchern, dass man das Buch falsch herum lesen wird. Ein Warnhinweis wäre schön gewesen.

Das Cover gefällt mir gut. Es zeigt Ken und gibt das Bild eines Ghuls gut wieder. Es spricht Jungs und Mädels an.

Die Zeichnungen haben mir gut gefallen und lassen einen schnell in die Story eintauchen und hinein fühlen. Das Ende des ersten Buches, macht neugierig auf die Fortsetzung.