Profilbild von Buecherratte_Svetlana

Buecherratte_Svetlana

Buecherratte_Svetlana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2020

Leichte Lektüre mit Herz

Muss es denn gleich für immer sein?

Ich mag Sophie Kinsella wirklich gern. Sie schreibt herzerwärmend, bringt mich zum Schmunzeln und zum dahinschmelzen. Ich liebe ihre tollpatschigen Protagonisten und diese urkomischen Momente zwischen den Figuren. Hier geht es um das gemeinsame Leben von Sylvie und Dan, verheiratet, 2 Kinder. Ihnen wird gesagt, dass sie noch achtundsechzig gemeinsame Ehejahre haben werden. Das schockiert das Paar und sie rätseln, wie sie die nächsten Jahre verbringen werden und planen gemeinsame Überraschungen. Nur kann dabei viel schief gehen und verborgene Geheimnisse werden bekannt.

Ich mochte das Buch gern, jedoch zogen sich manche Szenen. Empfehlenswert für Leser, die nach ganz normalen Figuren suchen und gerne lachen beim Lesen.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Endlich ein Krimi nach meinem Geschmack

Hessentagtod

Ich gebe es offen zu: Sobald ich das Wort "Krimi" höre, schalte ich ab. Die Bücher die ich kenne bzw gesehen haben, würden mich langweilen. Da mein Herz aber an Hessen und vorallem an Bad Hersfeld hing, musste ich das Buch von Tim Frühling, trotz meiner ablehnenden Haltung, kaufen und zu Gemüte führen. Und was soll ich sagen? - ich wurde absolut nicht enttäuscht!

Man kennt den Aufbau eines klassischen Krimis. Es wird eine Leiche gefunden und ein Ermittler untersucht der Fall. Das ist in Hessentagtod etwas anders. Erst ab dem letzten Drittel gibt es überhaupt erstmal eine Tote. Bis dahin zeichnet sich nicht ab, wie die Geschichte verlaufen wird. Dann geht das Rätselraten natürlich los. Wer hat ein Motiv und wer nicht. Aufgelockert wurde der Krimi durch die hessische Mundart und die witzigen Dialoge. Auch für nicht hessische Leser ein Genuss!

Ich mochte natürlich das Setting und stellte mir vor, selbst wieder in Bad Hersfeld am Hessentag zu stehen. Für mich ist der Krimi von Tim Frühling eine klare Empfehlung! Er hat mich tatsächlich jetzt auf den Geschmack gebracht, sodass ich tatsächlich gar nicht mehr abgeneigt bin, "einfache" Kriminalgeschichten zu lesen. Daumen hoch!

Veröffentlicht am 25.10.2020

Spannend, jetzt habe ich Angst, alleine zuhause zu sein

Der Heimweg

Ich bin großer Fan von Sebastian Fitzek und verschlinge jedes Buch von ihm bei Erscheinen. Auch dieses habe ich nur so verschlungen und wäre schneller gewesen, wenn ich nicht arbeiten gemusst hätte ;)

Was ...

Was ich besonders mag ist, das bei Fitzek nicht unbedingt das Blut aus den Seiten tropft (wobei es auch einige ekelerregende Szenen gab), sondern mit der Psyche des Lesers gespielt wird. Fitzek führt uns bewusst auf falsche Fährten und dröselt das Konstrukt erst ganz am Ende auf. Ich spürte beim Lesen hin und wieder in welche Richtung er uns führen möchte und ahnte worauf es hinauslaufen wird. Trotzdem überraschte er mich immer wieder aufs Neue. Letztendlich bin ich immer von den Socken, wenn er alles auflöst. Auf diese Lösungen käme ich nie.

Leider haut mich diese Limited Edition nicht so sehr vom Hocker wie zum Beispiel "der Insasse" oder "Das Geschenk", ein Hingucker ist das Buch natürlich trotzdem.

Fazit: das Buch war spannend und fesselte mich durchgängig. Da vieles sich im Rahmen einer "normalen" Wohnung abspielt, überlief mich ab und zu ein Schauer. Sehr gruselig! Trotzdem fühlte ich mich nicht so sehr in den Bann gezogen wie bei "Abgeschnitten". Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Trotzdem große Empfehlung!

Veröffentlicht am 22.10.2020

Sehr berührend

Save me from the Night

Kira Mohn ist für mich eine Autorin, die es schafft wunderbar berührende und emotionale Szenen zu erschaffen, die WIRKLICH zu Herzen gehen. Sie entwirft eine Wohlfühl-Blase, in der man sich als Leser wünscht selbst Teil der Geschichte zu sein. Ich habe mich in Castledunns und die Bewohner der Insel verliebt. Ich liebe die Protagonistin Seanna und ihren inneren Zwiespalt. Selbstverständlich hab ich mich wie ganz Castledunns ebenfalls in Niall verliebt und bin hin und weg von seiner Tochter. Es ist eine wirklich zauberhafte Geschichte. Aber jede Sonnenseite hat auch eine Schattenseite und die liegen bei Niall und Seanna anfangs noch vergraben. Nach und nach offenbart sich es und spitzt sich letztendlich zu. Das Finale war spannend und ich konnte das Buch nicht mehr beiseite legen. Natürlich gibt es ein Happy End am Ende!

Fazit: Kira Mohn entwirft die Traummänner schlechthin, in einer wunderbaren Gegend. Man klappt das Buch zu und ist wunschlos glücklich.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Macht Platz für die ägyptischen Götter

Die Kane-Chroniken 1: Die rote Pyramide

Nachdem ich bereits Riordans griechische und römische Göttergeschichten gelesen habe, war es nun Zeit für die ägyptischen Götter und ihre Tierköpfe.

Die Story ist aus 2 Sichten geschrieben. Einmal aus ...

Die Story ist aus 2 Sichten geschrieben. Einmal aus der Sicht von Carter Kane und zum anderen aus der Sicht seiner Schwester Sadie Kane. Sadie ist ruppig am Anfang und ne kleine Kratzbürste, aber tatsächlich ist sie mir im Verlauf der Geschichte sehr ans Herz gewachsen. Ich mochte die Streitereien in den "Aufnahmen" (Kapitel) und die gegenseitigen Seitenhiebe. Ich mochte Riordans Art die Götter neu zu erfinden und trotzdem alte Sagen beizubehalten. Ich hoffe wir sehen in Teil 2 die altbekannten wieder.

Nach Percy Jackson sehr zu empfehlen. Andere Götter, andere Kämpfe, trotzdem spannend.