Profilbild von Buecherratte_Svetlana

Buecherratte_Svetlana

Buecherratte_Svetlana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2019

Ich bin wieder einmal ganz verliebt!

Julie Jewels - Mondsteinlicht und Glücksmagie

Alles an diesem Buch und dieser Reihe rund um Julie Jewels ist perfekt. Es fängt mit diesem traumhaft schönen Cover an, das gestaltet ist wie ein Schmuckkästchen, geht über zu diesem wahnsinnig tollen Schreibstil (super witzig und spannend und symphatisch...) bis hin zur zuckersüßen Geschichte. Ich liebe es! Nur leider ist "Mondsteinlicht & Glücksmagie" der dritte und somit finale Teil der Reihe.

Wer Band 1 und 2 gelesen hat MUSS unbedingt diesen Band lesen. Er ist herrlich lustig und beinhaltet viele viele witzige Dialoge und hält lustige Szenen bereit, die den Leser sehe erfreuen. Das Buch sprudelt über vor Liebeskuddelmuddel und Herzschmerz und Verliebtsein, hach. (So toll). Und zudem war der dritte Teil für mich auch der spannenste. Die Lage spitzt sich zu und so manche Stelle scheint ein unüberwindbares Ereignis zu sein.

Leser der Reihe wissen, Julie kann magischen Schmuck herstellen. Jetzt wünscht sich ihre beste Freundin Merle einen Liebesring von ihr, sodass sich endlich Ben in sie verliebt. Aber Ben ist in Julie verknallt. Da ist Chaos vorprogrammiert! Aber Julie weiß aus eigener Erfahrung, dass der Liebesring keine gute Wahl ist und sträubt sich dagegen.

Im finalen Teil der Reihe trifft Julie auch noch einmal auf ihre Oma Daria, die eigene Pläne im Visier hat und die Lage spitzt sich unaufhaltsam zu.

Der Leser lernt andere Seiten der Figuren kennen. So wirkt Merle zunächst unsympathischer als zuvor. Aber jeder Wesenszug der Figuren erschließt sich am Ende und wir die Personen ins Herz.

Es war wieder ein wahnsinnig tolles Buch und ein sehr gelungener Abschluss, bei dem noch so einige gut gehütete Geheimnisse gelüftet wurden. Trotzdem bin ich doch etwas traurig "Tschüss" zu Julie, Merle und Ben sagen zu müssen. Ich werde die Abenteuer von Julie vermissen. Sie war eine super tolle Protagonistin, mit einer sehr liebevollen und manchmal auch etwas tollpatschigen Art.

Ich hoffe Marion Meister schreibt bald wieder etwas Neues! :)

Veröffentlicht am 13.03.2019

Zum Dahinschmelzen

The Deal – Reine Verhandlungssache

Ich bin verliebt in dieses Buch, in die Figuren, in die Dialoge und in den Aufbau der Geschichte. Hier passt alles! (Und Garrett ist einfach ein Traumkerl ;))

"The Deal - Reine Verhandlungssache" ist ...

"The Deal - Reine Verhandlungssache" ist der erste Teil der Off-Campus Reihe und erzählt die Geschichte von Garrett und Hannah. Ein tolles Duo!

Hannah ist ein Mädchen, mit dem ich gerne befreundet wäre. Sie ist herzlich, ehrlich, loyal und einfach ein tolles Mädchen. Garrett ist ein Typ zum Verlieben. Eishockeyspieler, dem die Damen zu Füßen liegen. Eigentlich hätten die zwei nie zusammen gefunden... wenn da nicht die vergeigte Arbeit von Garrett gewesen wäre. Wenn er in diesem Kurs durchfällt, kann er seinen Sport vergessen. Er braucht eine gute Note. Da kommt ihm die Einserschülerin Hannah gerade recht. Und sie braucht ihn genauso dringend. Denn ohne ihn, wird Justin nie auf sie aufmerksam. Also vereinbaren sie einen Deal. Sie gibt Garrett Nachhilfe, dafür sorgt er dafür, dass Justin auf Hannah aufmerksam wird. Gesagt getan. Aber irgendwie kommt alles ganz anders als erwartet.

Die Story klingt simpel gestrickt, ist sie aber nicht. In den Vergangenheiten der beiden liegen viele sehr schlimme Dinge vergraben, die Hannah und Garrett bewältigen müssen. Beide haben große Päckchen zu tragen.

Die Handlung nimmt zunehmend Fahrt auf und punktet mit großen Emotionen, sodass mir oft Tränen in die Augen traten. Außerdem muss der Leser so einige Male schmunzeln, wenn die Figuren sich gegenseitig necken. Eine tolle Mischung aus allem! Ich bin hin und weg und gnadenlos in Garrett verschossen :D

Das Cover ist einfach traumhaft schön und lädt zum Träumen und Verlieben ein.

Mehr als fünf Sterne verdient!

Veröffentlicht am 09.03.2019

Die Vorgeschichte

Gossip Girl - Wie alles begann

Jeder kennt sie. Gossip Girl. Sie weiß alles über jeden. Jeden Fehltritt und jede Entscheidung bleibt nicht ungesehen.

Wer die Reihe rund um Serena, Blair und Nate gelesen hat, darf sich dieses Buch auf gar keinen Fall entgehen lassen!

"Wie alles begann" ist im gleichen Ton geschrieben wie die komplette Reihe. Es erzählt in kurzen Kapiteln was bei Blair, Nate, Serena, Dan, Jenny und Chuck passiert (obwohl Letzterer etwas hinten runter fällt in diesem Buch). Zwischendrin gibt es Updates von Gossip Girl, in denen sie das Geschehene zusammen fasst, ohne vollständige Namen zu nennen. Somit erfahren wir die ganze Geschichte um das erste Mal zwischen S und N. Und warum S so plötzlich die Upper Eastsider verließ.

Wer die Reihe um Gossip Girl nicht gelesen hat, kann trotzdem zu diesem Leckerchen greifen, denn man braucht die vergangene Reihe nicht gelesen zu haben, um das hier Geschehene zu verstehen. Das ist toll!

Das Buch liest sich wie immer frech mit witzigen Kommentaren von Gossip Girl und lebt das Motto der Pubertät und all ihren Problemen. Ich sag nur wachsende Brüste und Serena-verrückte-möchtegern-Dichter. Absolut lesenswert und super kurzweilig. Es war schön mal wieder bei den Reichen und Schönen vorbei zu schauen.

Ihr wisst doch, dass ihr sie liebt.

Xoxo Gossip Girl ;)

Veröffentlicht am 04.03.2019

Konnte mich leider nicht überzeugen

Die Muschelsammlerin. Deine Bestimmung wartet

Als ich das Buch das erste Mal in den Händen hielt, war ich sofort verzaubert. Das Cover ist wunderschön. Ein echter Hingucker. Es verspricht soviel. Man denkt an Meer, eine starke Protagonistin und man möchte sofort anfangen das Schmuckstück zu lesen.

Auch die Leseprobe konnte mich überzeugen. Aber als ich das Buch dann tatsächlich las, war ich enttäuscht.

Die ersten Seiten las ich wirklich konzentriert. Es wirkte neu und spannend. Aber irgendwie erschloss sich mir der Sinn bzw der Hintergrund der Geschichte nicht... Ich konnte das Setting nicht so recht einordnen, wurde mit der Figur nicht warm und fand den Hintergrund dieser Welt "drüber".

Letztendlich habe ich fast das komplette Buch überflogen... es konnte mich nicht packen. Es war einfach nicht greifbar und unverständlich für mich. Warum sind alle in dieser Welt so verpicht auf einen Partner?? Es wirkte so als wären Lebensgefährten das wichtigste der Welt. Das war für mich unbegreiflich. Auch das man unbedingt Sex vor dem Tag der Verbindung gehabt haben muss und sich ausprobiert haben muss war für mich einfach nur drüber...

Ich versuche den Anfang der Geschichte mal zusammen zu fassen:

Die Protagonistin heißt Mariel. Sie fiebert dem Tag der Verbindung entgegen, denn dort wird sie endlich ihren Seelenpartner finden mit dem sie lebenslang glücklich sein wird. Aber am Tag der Verbindung geschieht das Unfassbare. Sie ist eine Sonderbare. Für Mariel gibt es keinen Seelenpartner. Sie muss mit einer Gruppe anderer ihre Heimat verlassen und allen den Rücken kehren.

Fazit:

Ich bin nachwievor begeistert von diesem Cover. Auch der Klappentext versprach Großes. Letztendlich war die Geschichte aber für mich nicht greifbar und wirkte einfach entsetzlich abgehoben.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Anders als erwartet.

Davor und Danach

Ich war begeistert, als ich die Werbung für dieses Buch überall sah. Das Thema klang spannend, hochaktuell und wichtig. (Was es ja auch ist) Letztendlich bin ich bis zum Ende nicht ganz warm geworden mit dem Buch.

Man meint, wenn ein Buch aus der Ich-Perspektive geschrieben ist wie hier, kann man sich besser in das Buch hineinversetzen. Ich schaffte es in diesem Fall nicht. Am Ende spürte ich ein leichtes Aufwallen von Emotionen in meinem Inneren, aber das wurde mit diesem Ende zunichte gemacht. Man kann nicht sagen, dass eine Lösung gefunden wurde... es endet hochdramatisch, aber total unbefriedigend und offen. Zu offen für meinen Geschmack leider.

Das Cover ist auf alle Fälle gelungen. Es verleitet dazu nach dem Buch zu greifen und zu überlegen was hinter "Davor und danach" steckt. Auf der Klappe im Inneren des Buches sind gezielte und persönliche Fragen gestellt, die noch neugieriger auf die Geschichte machen. Das Titelbild zeigt die Protagonistin Mhairi und den kleinen Jungen ohne Wort und Namen. Ihr Begleiter und ja vielleicht auch ihr Bruder im Herzen.

Die Geschichte würde ich in die Kategorie Dystopie einordnen. Es ist politisch, aktuell und auf den Punkt gebracht (manchmal zu kurz, die jeweiligen Kapitel ließen sich schnell und flüssig lesen, aber das Mädchen wirkte dadurch oftmals sehr kalt.). Es erzählt die Geschichte von Mhairi, einem Mädchen auf der Flucht. In ihrer Heimat und überall verteilt auf der Erde gibt es nicht mehr genug zum Leben. Sie muss sich durchschlagen um in den Norden zu kommen. Dort kann man leben und zudem wohnt dort ihr einziger lebender Teil der Familie. Auf dem Weg dorthin muss sie stark leiden und schreckliches erleiden. Dann trifft sie einen stummen kleinen Jungen, der sich nicht mehr abschütteln lässt und sich langsam in ihr Herz schleicht und sie fragen lässt, ist Überleben alles?

Empfehlenswert ist das Buch für Jugendliche ab 14. Eher für Mädchen, da es aus ihrer Perspektive geschrieben ist.

Es ist ein wichtiges Buch, zeigt mögliche Zukunftsperspektiven auf, bietet aber keine Lösungen an. Zeigt "nur" ein Umdenken in Mhairis Wesen auf.

Aber dieses Ende macht für mich alles kaputt...

Bin hier etwas zwiegespalten.