Profilbild von Buecherratte_Svetlana

Buecherratte_Svetlana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2018

Westeros, die Fünfte

Das Lied von Eis und Feuer 05

Ich mag die Reihe von George R Martin sehr gern. Sowohl im Fernsehen, als auch in Buchform.

Jedoch ist das kein allzu "leichtes" Buch. Man braucht Zeit und Lust um am Ball zu bleiben. So ging es jedenfalls mir.

Ich kann die Bücher nicht hintereinander am Stück lesen, obwohl sie sehr sehr gut sind. Es ist wirklich sehr gute Fantasy. Eine Story die niemals langweilig wird. Die Geschichte strotzt vor Spannung, Kämpfen, Kriegen, Intrigen, Liebe, Sex und Überleben und natürlich vor übernatürlichen Elementen. Wer all diese Aspekte mag und nichts allzu flaches lesen möchte, ist hier sehr gut bedient.

Die Reihe baut aufeinander auf und man muss die Bände in der Reihenfolge lesen, um das komplexe Geschehen zu begreifen.

Man braucht jedoch einige Zeit für die Reihe, da sie sehr sehr umfangreich sind.

Fazit

Sehr gute Fantasy mit vielen verschiedenen interessanten Elementen. Der Leser benötigt aber Ausdauer, da die Bücher sehr umfangreich sind und Konzentration, um alles zu begreifen wie alles zusammen hängt.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Das mustread des Jahres

17, Das erste Buch der Erinnerung

Ich bin von diesem Buch mehr als begeistert. Es konnte mich von der ersten Seite an überzeugen. Top!

Jo steht im Mittelpunkt der Geschichte. Mit ihren siebzehn Jahren musste sie wegen ihres Vaters bereits mehrmals umziehen. Nun sind sie im verregneten Hamburg gelandet. Ihre besten Freundinnen leben in Wien. Sie fühlt sich gar nicht wohl dort.
In der Schule lernt sie die herrlich verrückte Conny kennen, die sich wegen ihres Gewichts oftmals böse Sprüche anhören muss. Auch Jo bekommt anfangs einige Anfeindungen ab.
Neben dieser ganzen Probleme lernt sie noch zwei umwerfend aussehende junge Männer kennen. Louis und Adrian. Adrian ist unnahbar, erscheint mysteriös und nicht an Jo interessiert. Louis hingegen ist aufgeschlossen und fröhlich und zeigt sein Interesse an dem neuen Mädchen.
Aber all diese Dinge wären nicht allzu schlimm, wenn Jo nicht anfangen würde zu halluzinieren. Sie scheint in die Erinnerungen anderer Leute eintauchen zu können.

Der Schreibstil war locker und leicht. Das Buch ließ sich - auch dank der Kürze - sehr flink lesen. Man wollte wissen wie die Geschichte weitergeht. Die Kapitel waren angenehm kurz und wurden mit hübschen gleichbleibenden Illustrationen eingeleitet.
Die Story war modern, so gab es Parallelen zu unserer derzeitigen Zeit und spielte nicht in der Zukunft oder Vergangenheit.
Das mysteriöse zieht sich durch die komplette Story und lüftet sich nicht ganz am Ende. Es bleibt ein fieser Cliffhanger, der sehr neugierig auf den weiteren Verlauf macht.
Die entwickelten Figuren in Jo's Umfeld gefielen mir sehr sehr gut. Jeder hat eine eigene Persönlichkeit und überzeugt mit dieser. Der vermeintlich fiese neue Stiefbruder beispielsweise, entwickelt sich zu einem tollen Verbündeten.

Zu dem Cover brauche ich nicht viel sagen. Es ist schlicht gehalten, überzeugte mich dadurch jedoch umso mehr. Sehr sehr schön!

Fazit
Dieses Buch ist eine ganz klare Leseempfehlung mit Suchtpotential. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 17.11.2018

Super wie die Vorgänger

Die Glücksbäckerei – Die magische Verschwörung

"Die Glücksbäckerei - Die magische Verschwörung" von Kathryn Littlewood ist der dritte Teil der Kinderbuch-Reihe, die im Fischer Verlag erschienen ist und handelt von dem magischen Leben der Rosmarin Glyck und ihrer zauberhaften Familie.

Aus den vorherigen Bänden (man sollte die Bücher nacheinander lesen, dh. in der richtigen Reihenfolge, da die Titel aufeinander aufbauen) weiß der Leser, dass Familie Glyck Zauber in ihrem Ort mit ihrem Gebäck verteilt.
Nachdem Rose den Wettbewerb gegen ihre Tante in Paris gewann, fühlt sie sich nicht so gut und äußert unbedacht den Wunsch nie mehr backen zu müssen.
Er geht in Erfüllung, denn es wird ein Gesetz verhangen, das besagt, dass kleine Bäckereien schließen müssen.
Und zu allem Überfluss wird Rose dann auch noch von einem Großbäckerei-Betreiber entführt. Sie soll für ihn seine Rezepte verbessern und mit bösen Küchlein die Welt manipulieren und unterwerfen. Wie soll sie da nur wieder rauskommen?

Der dritte Teil war umfangreicher als die Vorgänger und auch spannender. Der Schreibstil ist gleich geblieben und die Kapitel-Anfänge werden noch immer von Illustrationen geschmückt, die das Thema des Kapitels aufgreifen.
Es gibt einen kleinen Cliffhanger, denn die böse Tante Lily meldet sich zurück. ;)

Fazit
Eine tolle Geschichte, mit wunderbaren Figuren und einem traumhaften Cover. Empfohlen ist dieses Buch ab 10. Geeignet ist es für Mädchen und kleine Bäckerinnen (auch für große ;)) und Fans von Reihen, denn es gibt derweil sieben Bände. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Super spannend

Vollendet – Der Aufstand

Soeben habe ich den zweiten Teil der Vollendet-Reihe von Neal Shusterman gelesen und bin wieder einmal begeistert. Er schreibt so tolle und spannende Jugendbücher und ist eine klare Leseempfehlung von mir.
Geeignet ist das Buch für Jungs uns Mädels ab 14 Jahren und Fans von spannenden dystopischen Büchern. Für Erwachsene ist das Buch nicht uninteressant und mehr als geeignet.
Besonders schön ist an der Reihe, dass die Bücher nicht direkt einem Geschlecht zugeordnet werden müssen, weil nur ein Junge oder Mädchen im Vordergrund steht. Da das Buch aus verschiedensten Sichtweisen geschrieben ist, ist es auch für jeden geeignet.
Besonders hervorheben möchte ich die Einleitung des Autoren. Oft liegt zwischen dem Erscheinen der Bücher viel Zeit. Man vergisst - sofern man die vorherigen Teile nicht noch schnell liest - viele Einzelheiten.
Der Autor spricht zunächst zum Leser und spielt ein Quiz mit dem Leser. Er gibt eine Erklärung vor und der Leser soll das Wort dahinter erraten. Damit kommt das Geschehene zurück und man kommt leichter zurück in die Geschichte. Sehr sehr lobenswert, da ich sowas noch nie hatte und mir den Einstieg tatsächlich sehr erleichterte. Daumen hoch!

Worum geht es?
Der zweite Teil knüpft nach der gelungenen Einleitung direkt ans Geschehene im vorherigen Teil an.
Risa und Connor werden getrennt und erleben getrennt voneinander wieder den Schrecken der Welt kennen. Lev gerät in Schwierigkeiten und wird verfolgt. Er muss zurück ins Camp! An seiner Seite ist ein unzufriedener Zehntopfer, die sich gerne hätte umwandeln lassen.
Ein neuer Protagonist tritt ins Rampenlicht, der vor allem Risas Welt vollends auf den Kopf stellt. Cam ist im wahrsten Sinne des Wortes etwas ganz besonderes und einzigartiger als jeder andere. Dann tauchen belastende Interviews auf, die Connor an Risa zweifeln lassen und ein Zueinanderfinden scheinbar unmöglich machen.
Dem Flugzeugfriedhof droht große Gefahr und die Lage sieht zum großen Showdown mehr als schlecht für die Wandler aus.

Schreibstil und Gestaltung
Spannend bis zum Ende und immer aus einer anderen Sicht, mit Vorausblick ins kommende Geschehen.
Am Anfang der Story gibt es Einschübe von zb Zeitungsartikeln und Ähnlichem. Einige Kapitel werden von außenstehenden Personen eingeleitet, die sich aber mitten im Geschehen befinden. Das Ende des Buches lässt viele Fragen offen und macht neugierig auf die Fortsetzung, die wohl schon Anfang nächsten Jahres erscheinen soll.
Das Cover ist dem Vorgänger angepasst und zeigt einen jungen Mann, dessen Gesicht wie von Splittern unterbrochen wird und

Spoiler

Erinnert mich an Cam, dessen Gesicht aus verschiedenen Teilen von Wandlern zusammengesetzt ist.

Fazit
Ein sehr spannendes Jugendbuch von einem talentierten Autoren. Diese Reihe macht süchtig.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Süß

Die Glücksbäckerei – Die magische Prüfung

Nachdem ich den ersten Teil rund um Rose und ihre zauberhafte Familie verschlungen habe, war klar, dass ich Band 2 unbedingt lesen muss!

Worum geht es?
Tante Lily verschwand im ersten Buch der Reihe mit ...

Worum geht es?
Tante Lily verschwand im ersten Buch der Reihe mit dem Zauberbackbuch der Familie Glyck und will damit zu Ruhm und Ehre kommen.
Das wollen die Kinder nicht auf sich sitzen lassen und machen sich auf dem Weg nach Paris, denn mittlerweile ist Lily dort so bekannt, dass sie Backshows moderiert und eigene Marken verkauft.
In Paris angekommen, überlisten die Kinder ihre Tante und fordern sie zu einem Wettkampf heraus. Der Gewinner behält das Buch. Doch der Kampf wird schwerer als gedacht, denn Lily kämpft mit harten Bandagen.

Schreibstil und Gestaltung
Wie der erste Teil punktet auch dieser Band mit Witz, einer kleinen angemessenen Prise Spannung und herzlichen Figuren und viel Gebäck. :)
Das Cover ist wieder wunderschön und deutet in kleinen Einzelheiten auf das Ausflugsziel der Familie hin. Wirklich gelungen. Die einzelnen Kapitel werden mit schönen Illustrationen eingeleitet.

Fazit
Eine gelungene Fortsetzung, die neugierig auf weitere Teile macht.
Eine wunderbare Kinderbuch-Reihe für Mädchen und kleine Hobbybäckerinnen ab 10.