Profilbild von Buecherschaetze

Buecherschaetze

aktives Lesejury-Mitglied

Buecherschaetze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherschaetze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Hexenbesen und Feenvolk

Lulea und ihre Vertrauten

Die kleine Hexe Lulea wird in ein paar Tagen 13 Jahre alt und darf immer noch keinen Besen fliegen. In der magischen Welt muss man dafür von einem Tier auserwählt werden, dem Vertrauten. Obwohl alle anderen Hexen in ihrem Alter bereits mit ihrem Vertrauten auf die Hexenschule gehen, muss Lulea in der Waldschule bleiben. Kurz entschlossen macht sie sich deshalb selbst auf die Suche nach dem passenden Begleiter.
Wer ihr dabei alles begegnet und warum sie noch keinen Vertrauten hat, erfahrt ihr in „Lulea und ihre Vertrauten“ von Felizitas Montforts.
Die Geschichte ist durchgängig spannend, da Lulea unabsichtlich von einer Gefahr in die nächste stolpert. Dabei bleibt die Geschichte kindgerecht und hat mich mehr als einmal zum Schmunzeln gebracht.
Auch die Charaktere, besonders die tierischen, sind einfach fantastisch ausgearbeitet. Alle haben ihre Stärken und Schwächen, was dafür sorgt, dass man sie umso mehr ins Herz schließt.
Es gibt keinen klassischen Antagonisten, was sehr erfrischend ist. Stattdessen passieren falsche Taten aus der richtigen Motivation heraus. So kann man mit den Charakteren leiden und über eine (bessere) Lösung brüten.
Die liebevoll gestalteten Zeichnungen verleihen der Geschichte das gewisse Extra und begeistern die kleinen Leser.
Meine kleine Schwester fand die Geschichte so lustig, dass sie zwischendurch einfach ohne mich weiter gelesen hat…

forever alone

Warum Gott Single ist.

Ich habe endlich den letzten Teil der Schutzengel-Trilogie von Jasmin Whiscy gelesen und weiß ehrlich nicht, ob ich lachen, oder weinen soll. Damit nimmt die fantastische Geschichte von Janiel, Tobi, Manuela, Valentina und Schneewittchen ein Ende. . .
Auch wenn dieser Teil zeitlich nicht direkt nach dem vorangegangenen spielt, fügt er sich nahtlos in die Geschichte. Manuela scheint aus ihren Fehlern in „Warum Amor daneben schießt“ gelernt zu haben und startet mit guten Vorsätzen in den Beruf als Schutzengel.
Ich muss ihr zugute halten, dass sie zumindest versucht selbstlos zu handeln. Allerdings mit mäßigem Erfolg. Obwohl sich der ein oder anderen Leser genervt die Haare raufen wird, lässt es sie sympathisch und einfach menschlich erscheinen. Manuela zeigt einem, dass es vollkommen ok ist mal einen Fehler zu machen.
Sie zeigt aber auch, dass es immer wieder bergauf geht. Sogar als sie sich ganz allein fühlt, gibt es Leute, die zu ihr halten. Die sich Sorgen um sie machen und im Hintergrund alles tun, um ihr zu helfen. Ihr seid nicht allein!
Besonders schön finde ich, dass man viel über die Vergangenheit lernt und so die Beziehung zwischen Tobi und Manuela besser versteht.
Außerdem sind ein paar Anspielungen zu der Buchreihe „Verliebtsein macht kurzsichtig“ der Autorin enthalten, die mich jedes Mal zum Schmunzeln bringen.
Ich finde es schade, dass die letzten Kapitel aus einer anderen Sicht geschrieben sind. So hat man zwar einen anderen Blick auf das Geschehen, erfährt vom Glück der Engel jedoch nur als Außenstehender. Statt mit ihnen dieses neue Kapitel zu erleben, hatte zumindest ich das Gefühl eher zuzuschauen. Durch die gleiche Formulierung wie im allerersten Kapitel wird das Gesamte zwar abgerundet, hat mich jedoch nicht wirklich begeistert. Mir persönlich ist es zu offen für den letzten Teil einer Reihe. Man bekommt das Gefühl die Geschichte ist noch nicht abgeschlossen, obwohl es (noch) keine Fortsetzung gibt.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Hier sind nicht nur die Temperaturen heiß

Hauptsache Weihnachten

Freundlicherweise wurde mir ein Rezensionsexemplar von “ Hauptsache Weihnachten“ zur Verfügung gestellt.

Glücklicherweise beginnt das Geschehen sofort und es wird kein unnötiger Satz an eine Einleitung verschwendet. Leonie wurde von ihrem Ehemann betrogen und sucht deshalb einen neuen Reisepartner, der sie nach Hawaii begleitet.
Dass der gutaussehende Keanu sich dazu bereiterklärt, kommt ihr ziemlich gelegen und so fliegt das unterschiedliche Paar in den Süden.
Die Geschichte ist unglaublich unterhaltsam. Egal, ob es der nervige Sitznachbar im Flugzeug, der künstliche Tannenbaum, oder die Vorliebe für Lebkuchen ist, über so ziemlich alles können sich die Beiden herrlich in die Wolle kriegen.
Mit der Zeit erfährt man auch einiges über die Vergangenheit der Protagonisten, weshalb sie einem umso mehr ans Herz wachsen

Lug und Trug

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

Das glitzernde Cover und der spannende Prolog haben mich überzeugt den ersten Teil „Beautiful Liars“ zu kaufen.

Die Geschichte spielt in der Zukunft und dreht sich um die reiche und wunderschöne Avery und ihre Freunde.
Zunächst muss ich sagen, dass ich von der komplexen und gründlichen Ausarbeitung der Zukunft positiv überrascht bin.
Die Autorin muss unglaublich viel Zeit und Kreativität in die Hintergründe gesteckt haben.
Man kann sich über Kontaktlinsen gegenseitig Nachrichten schicken und der Raumcomputer passt die Zimmertemperatur automatisch der Körpertemperatur an.
Allerdings hat das Leben im Luxus nicht nur Vorteile.
Die Geschichte wird aus fünf verschiedenen Perspektiven erzählt, die alle miteinander zusammen hängen.
Mir persönlich sind das zu viele Hauptpersonen, ich konnte mich in keine von ihnen wirklich hineinversetzen.
Dafür überrascht die Geschichte mit vielen unerwarteten Wendungen und einem wirklich dramatischen Ende.
Das Buch ist nicht schlecht, hat mich aber auch nicht restlos überzeugt.
Wer auf Geschichten mit einer Menge Liebeschaos, Neid und Lügen steht ist hiermit jedoch gut beraten. (Meistens enden solche Titel auf -Diarys)

Von Licht und Schatten

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1: Das Erwachen (Bände 1-3)

Der Autor hat es geschafft mit Jennifer eine starke weibliche Protagonistin zu schaffen. Mit ihrem Partner Alexander gerät sie dadurch mehr als einmal aneinander, was zumindest ich sehr unterhaltsam finde.
Auch ...

Auch der Schreibstil ist sehr angenehm, an der ein und anderen Stelle sehr förmlich für ein Jugendbuch. Meiner Meinung nach fehlt es, trotz vieler aktionreicher Szenen, an Spannung. Das Geschehe reißt mich leider gefühlsmäßig nicht mit.
Die Geschichte spielt in einer komplexen und logisch durchdachten Welt, wofür dem Autor großer Respekt gebührt. So kommen Fantasy-Leser voll auf ihre Kosten.
Auch die bekannten Persönlichkeiten, wie Albert Einstein und Johanna von Orleans peppen das Ganze auf und fügen diese magische Welt perfekt in die uns bekannte Wirklichkeit.