Profilbild von Buecherseele79

Buecherseele79

Buecherseele79 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2022

"Du weißt, wie schwer ein Menschenleben wiegt, und man muss wissen, wofür man es in die Waagschale wirft".

Flammenzeichen

"Wir schweigen nicht, wir sind Euer böses Gewissen; die Weiße Rose lässt Euch keine Ruhe." (Seite 108)

In seinem neuesten Werk beschäftigt sich der Autor Hauke Friederichs mit der Widerstandsbewegung "Weiße Rose " und dem brutalen Kampf um Stalingrad.

Hauke Friederichs versteht es den Leser an die Hand zu nehmen und durch diese düstere Zeit zu führen. Der Schreibstil ist interessant, mit Tatsachen und Fakten gespickt und doch jederzeit nachvollziehbar und verständlich.

Intensiv beschäftigt sich der Autor mit den Geschwistern Scholl - Hans und Sophie. Auch die restlichen Familienmitglieder kommen detailliert vor und so verfolgt man ihren Werdegang. Vieles ist mir aus Büchern und Film bekannt und doch ist es wichtig dass die Weiße Rose nicht vergessen wird. Dies ist dem Autor würdevoll gelungen.

Mit dem Freund von Sophie Scholl, Fritz Hartnagel, erleben wir die Zustände im Krieg, zum Ende dann die Einkesselung in Stalingrad. Und auch hier bekommt man den Wahnsinn des Führers mit, wie egal ihm Soldaten und Tatsachen waren, dass es hier nur einen Schuldigen geben kann - nämlich ihn selbst. Mehr als einmal musste ich das Buch zur Seite legen, weil ich vor Wut und Entsetzen über diesen absoluten Egoismus, nicht klargekommen bin.

Sehr klar beschreibt der Autor die Gefahren für die sich die Geschwister Scholl entschieden haben. Was das Leben in einer Diktatur bedeutet für die eigene Freiheit und Bestimmung. Die druckende Stimmung nimmt beim lesen immer mehr zu, immer öfter kann man gewisse Entscheidungen der Geschwister verstehen.

Äußerst lobenswert ist auch das Kapitel "Weitere Entwicklung". Auch Abkürzungen und Literatur und Quellen werden hier aufgeführt.

"Die Weiße Rose" war ihrer Zeit voraus. Bis heute ist sie unvergessen. (Seite 292)

Für alle Interessierten und gerade für LeserInnen die sich für die Weiße Rose interessieren ein "Must Read"!

Skarabäus Lampe- ein tierischer Detektiv

Das Strahlen des Herrn Helios

Ein Mord in einem Wanderzirkus! Der stolze Besitzer und Löwe Helios wurde ermordet. Doch wer hätte ein Motiv? Einen Tatverdächtigen gibt es schon....doch der Hase Skarabäus Lampe sieht den Fall ganz anders. Zusammen mit seinen Kollegen und seinem kleinen Katerfeund Teddy, beginnt er die Ermittlungen neu aufzuwickeln...und sticht in ein Wespennest...

"Teddy streunte einfach ziellos umher. Alles war interessant, alles, von einer Unterscheidung in relevante und irrelevante Dinge konnte nicht die Rede sein." (Seite 72)

Auf dieses Buch habe ich mich tierisch gefreut, im wahrsten Sinne des Wortes. Alleine das Cover ist schon so hervorragend herausgearbeitet und macht neugierig.

Die Kapitel sind kurz und mit knackigen Überschriften versehen. Trotzdem dem schönen Cover und Klappentext ist dies kein Kinderbuch! Junge Leser sollten sich mit unserer Realität auskennen, ich würde hier eine Empfehlung ab 12 Jahre aussprechen.

Die Welt die Meike Stoverock hier entworfen hat ist einfach super - eine Mischung aus Sherlock Holmes und Zoomania ohne kitschig oder plump zu wirken.

Der Hauptcharakter Skarabäus Lampe ist ein Hase und Meisterdetektiv. Ihn finde ich sympathisch, interessant und abwechslungsreich. Seine Methoden sind manchmal skurril aber haben Hand und Ohr. An seiner Seite ist der Waisenjunge und Kater Teddy, den ich ebenfalls schnell in mein Herz geschlossen habe.

Die beiden bieten sich oft einen lustigen Schlagabtausch.

Jedoch ist das Buch perfekt umgemünzt auf unsere Welt. Egal ob Arm oder Reicht, die zwei Klassengesellschaft, Mord, gesellschaftliche Probleme und Brennpunkte - auch hier ist man nicht davon gefreit und Hass oder Häme warten an fast jeder Ecke.

Was hinter alldem steckt wurde mir recht schnell klar. Aber das stört den Lesefluss überhaupt nicht. Der Weg zur Auflösung ist spannend, manchmal regelrecht atemlos und immer neue Verknüpfungen zeigen sich auf. Das bietet genug Stoff für weitere Bände mit Skarabäus Lampe.

Ich bin von diesem ersten Band mehr als begeistert, ein tierischer Sherlock Holmes betritt die Bühne und bin diesem möchte ich, in Zukunft, gerne mehr lesen.

Wer ist das Biest?

Biest

"Und auch wenn wir uns nicht fortpflanzen, werden wir doch letzten Endes zur Erde und Pflanzen, Wasser und Luft. Das ist ein schöner Gedanke, finde ich. So lebt man nach seinem Tod weiter und ist obendrein auf eine Art von Nutzen." (Seite 70)

Dodo heißt eigentlich Leon. Und Leon mag alles gut aus weich ist und Fell hat. Er schmust und kuschelt gerne....aber leider hat Leon ein Problem seine Kraft zu bändigen oder zu kontrollieren.

So fängt "Biest" von Ane Riel nicht an. Wir finden Dodo an einem Fluss vor und er redet mit einem Vogel. Man erfährt dass etwas vorgefallen ist, aber die Geschichte wird von hinten nach vorne aufgewickelt.

Zu Beginn war ich leicht verwirrt denn man wird in eine Situation geworfen mit der man, erstmal, nicht viel anfangen kann. Menschen, die für Leon wichtig sind und Menschen die Leon als wichtig sehen sollten, spinnen ihr Netz um das Geschehen was zu einem Crescendo anwächst und zum Ende wieder zum Ausgangspunkt zurückführt.

Zu Beginn fließt die Geschichte wie ein gemütlicher Fluss dahin. Der Schreib und Erzählstil ist wieder unglaublich berührend, fesselnd, ruhig und nimmt uns mit in eine Zeit wo Kutschen von den ersten Autos abgelöst werden. Wo harte Arbeit auf dem Feld noch als lohnenswert angesehen wird. Irgendwo ein kleines Dorf mit verstreuten Höfen, eingeklemmt zwischen Bergen. Dieses eher Neutrale lässt den Leser gut ankommen und webt sich gekonnt in die Geschichte ein.

Neben Leon wird Mirko sowie Karl und Danica einen wichtigen Punkt spielen. Eigentlich sind sie DIE wichtigsten Punkte da sie mit Leon eng verbunden sind. Da Leon schon zur Geburt außergewöhnlich ist ändert sich auch das Leben für die 3 Protagonisten. Mehr möchte ich hierzu nicht sagen.

Es wird mit der Zeit immer schwerer Verständnis zu entwickeln. Für die Protagonisten, für die Situationen in der Leon steckt. Es geht um Vorurteile, Ängste, Wut und Glaube - der Glaube dass es richtig ist wie gehandelt wird.Der Glaube, dass alles gut gehen wird.

Ich kann diese Gefühlswelt die auf mich, als Leserin, einprasselt, sehr schwer beschreiben. Zu Beginn war es wie ein lauer Frühlingstag der immer mehr dunkle Wolken am Firmament aufziehen lässt. Es wird etwas passieren, aber wer welche Schuld oder Sünde trägt, ist nicht klar oder in irgendeiner Weise absehbar.

EIn außergewöhnliches Buch, das auf jeden Fall. Ein Buch was mich immer mehr in seinen Bann ziehen konnte und zum Ende einfach nur zu Tränen rührte. Für Menschen die nicht nach Schema F ein Buch erleben wollen sondern was Außergewöhnliches suchen- für sie ist Biest geschrieben worden.

Auf der Jagd

Jägerskind

In St. Martinville treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Hat er zu Beginn eher Prostituierte als Opfer gewählt, verschwinden jetzt junge Mädchen und werden in den Sümpfen tot aufgefunden. Michelle, die bei der Polizei arbeitet, möchte den Jäger fangen....doch die Wahrheit wird alles sprengen..

"Das Leben als Familie in St. Martinville war einmal so anders gewesen. Wo es mal Sonne gegeben hatte, gab es nun vermehrt Schatten. Über der Stadt hing eine Wolke, deren Ende nicht auszumachen war." (Seite 78)

Das Cover sowie der Titel haben mich neugierig werden lassen. Und ein Psychothriller lese ich immer gerne...jedoch ging der Psycho irgendwie an mir vorbei.

Der Schreibstil ist gut. Die Kapitel ordentlich. Was mich auch hier störte waren einige Schreibfehler die erstmal für Verwirrung sorgten und mich zum erneuten nachlesen gezwungen haben. Das nervt bei einem Psychothriller dann doch eher.

Die Spannung an sich war im Bogen einfach zu langwierig. Es kommen am Ende der Kapitel zwar gewisse Höhepunkte die mich hoffen ließen, aber so ganz zufrieden bin ich einfach nicht.

Wir lernen verschiedene Opfer kennen die vom Serienmörder der "der Jäger' genannt wird, gejagt und getötet werden. Auch gibt es Rückblicke in eine Zeit die wohl mit der Kindheit des Täters zu tun hat, dies war der schwere Teil, vom seelischen Ausmaß.

Michelle arbeitet bei der Polizei und vermutet Geheimnisse in ihrer Familie...auch zum Serienmörder?

Mir waren die Protagonisten einfach im Allgemeinen zu blass, wirklich mit einer Person "anfreunden" fiel mir sehr schwer. Irgendwie haben viele Leute Dreck am Stecken und dann wieder nicht, es wird unnatürlich lange in die Länge gezogen und mein Spannungsgefühl für diesen Thriller wollte null aufkommen.

Auch die Entwicklung war irgendwann dann doch recht klar und nahm fast die Vorfreude vor den nächsten Enden in den Kapiteln.

Ich persönlich war von dem Buch und seiner Geschichte nicht wirklich begeistert und habe immer auf Action und Wendungen gewartet...diese kamen dann alle auf den letzten Seiten.

Das Buch wurde, in meinen Augen, mit Überlängen in die Länge gezogen die unnötig war. 200 Seiten weniger waren hier besser gewesen.

Ein Psychothriller der mich leider gar nicht erreichen konnte.

Überraschend und super!

Pirlo - Falsche Zeugen

Faruk Maliki sitzt bei Pirlo und Sophie in der Kanzlei. Ausweg weiß er keinen mehr. Die Nazigröße Rainer Waßmer wurde getötet und dummerweise wird Faruk verdächtigt. Pirlo und Sophie beginnen zu ermitteln und zu recherchieren aber eigentlich gibt es null Anhaltspunkte....und die Clans Nazis gegen Clan-Familie spitzt sich gefährlich zu....

Ein neuer Band über meinen neuen Lieblingsanwalt Pirlo samt seiner Partnerin Sophie. Auch hier wieder ein spannender Plot der toll umgesetzt wurde.

Die Kapitel sind knackig gehalten und lesen sich nur so weg. Man merkt dass Ingo Bott aus diesem Berufsfeld kommt, denn gekonnt und nie trocken oder humorlos erklärt er die Arbeit eines Strafverteidigers und was es manchmal für ein Rattenschwanz ohne sichtbare Ergebnisse ist.

Sicher kann man auch mit Band Zwei beginnen ohne den Vorgänger zu kennen. Macht aber nur halb soviel Spaß. Denn Pirlo ist wirklich sehr eigen und auch Sophie eckt an. Hin und wieder gibt es Rückblicke und auch das Geheimnis steht weiterhin im Raum.

Pirlo liebe ich. Vielleicht wirkt er überzeichnet und überreizt, aber genau das macht ihn so unglaublich sympathisch. Okay...und manchmal möchte man und gepflegt an die Wand klatschen. Er versteht sein Handwerk auf jeden Fall.

Der größte Sprung hat, für mich, aber Sophie hingelegt und ich feier sie für ihren Mut und ihre Entscheidungen. Ist der Druck doch nicht weniger geworden, ebenso wenig die Erwartungen an sie.

In diesem Fall geht es mehr oder auch um die privaten Dinge der Anwälte. Dass es auch noch ein Leben außerhalb der Kanzlei gibt. Dass hier auch nur Menschen am arbeiten sind die Fehler machen und dafür gerade stehen müssen. Das macht diesen zweiten Band so authentisch und stark.

Und dass nicht alles auf dem Silbertablet serviert wird und Anwälte sich hier die Rosinen rauspicken können. Manchmal tritt man auf der Stelle und kommt trotzdem nicht vorwärts.

Der Schluss hat mich überrascht und auch überzeugt. Und ich hippel jetzt schon auf Band Drei hin.