Profilbild von Buecherseele79

Buecherseele79

Buecherseele79 ist Mitglied der Lesejury

Schreib mal wieder!

Post für dich

Bär hat zwar den halben Tag überlegt, aber nun ist er fertig - der Brief für seinen Freund Hase. Und natürlich freut sich die Brieftaube auch etwas zu tun zu haben. Hase ist von diesem Brief so begeistert dass er ihn gleich an Dachs schicken muss und plötzlich geht ein schöner Brief durch den Wald.

Was für eine zauberhafte Idee! Seit meiner Jugend habe ich gerne Briefe in alle Länder der Welt verschickt. Ich kann dieses Glücksgefühl so verstehen wenn ein Brief entsteht, die Vorfreude wenn man ihn wegschickt und dieses Glücksgefühl wenn eine Antwort im Briefkasten landet.

Sophie Schoenwald (Autorin) und Anita Schmidt (Illustration) haben gemeinsam dieses Thema kindgerecht, ruhig, aber mit viel Liebe, Aufmerksamkeit und freudiger Aufregung umgesetzt. Was ist ein Brief? Wie funktioniert das eigentlich? Und warum freut man sich so darüber?

Anhand der Bilder und Erklärung bleiben keine Fragen offen und sicherlich wird hier die Neugier geweckt. Wer würde sich auch über Post oder ein gemaltes Bild freuen? Und bekomme ich vielleicht eine Antwort?!

Was einem sich für Möglichkeiten eröffnen wenn man Papier und Stift in die Hand nimmt, das geht auch, gerade in dieser schnelllebigen Zeit. Oder in Zeiten wo ein Virus es verhindert Freunde zu sehen.

Ein kleiner Mutmacher in einer absolut zauberhaften Art. Am Ende des Buches gibt es noch ein kleines Rätsel sowie die Möglichkeit einen eigenen Briefumschlag zu basteln.

Für Gross und Klein eine Freude. Schreib mal wieder!

Der Schleier fällt

Millenia Magika – Der Schleier von Arken

Adrian ist ausgebüchst und flieht zu seiner Tante Lia die in Arken wohnt. Und Arken ist ein ziemlich verschlafenes Nest, aber Adrian sieht immer mehr Dinge die er sich nicht erklären kann... aber in Arken wird es noch achlimmer...Als dann seine Tante Lia verschwindet, die den magischen Schutzwall für Arken stärkt muss Adrian sich dem stellen was er sieht...

"Die Zeichen auf Jazz' Haut schimmerten und schienen sich zu bewegen. Erschrocken sah er zu seiner Tante. In ihren Augen sah er ein Leuchten, als ob er durch ihre Pupillen in ein Feuer blickte. Adrian sprang auf. Er hatte schon wieder einen seiner Anfälle." ( Seite 18)

Willkommen in Arken, willkommen zu einem neuen Fanatsy Abenteuer.

Das Buch ist alleine schon ein Blickfang für die Augen. Nicht nur das Cover begeistert sondern auch das "Innenleben" des Buches ist ein wahrer Blickfang. Besonders das Rot welches hier zum Einsatz kommt fällt auf, lässt einen leichter lesen und macht neugierig. Und diese noch unbekannte Stimme macht auf jeden Fall neugierig.

Der Autor greift gekonnt in die "Fantasykiste" und zaubert interessante sowie gruselige Gestalten hinzu. Daher empfehle ich das Buch erst ab 13 oder älter. Es gibt doch gute Gruselmomente, auch ist die Geschichte düster aber sehr spannend gehalten. Die Kapitel sind länger, geübtes Lesen sollte vorhanden sein, zum Vorlesen würde ich das Buch nicht empfehlen.

Adrian sieht Dinge die er sich nicht erklären kann, ist dadurch schon von Schulen geflogen und eher der Außenseiter, auch mit dem Stiefvater klappt es nicht. Adrian fühlt sich etwas verlassen, anders und hat keine Freunde. Und trotzdem ist er etwas Besonderes und hat Fähigkeiten die andere eben nicht haben. Vielleicht gib dies dem ein oder anderen Leser Mut.

Seine neuen Freunde Juri und Jazz sind ebenso besonders wie Adrian und verfügen über tolle Fähigkeiten, auch der Humor kommt hier nicht zu kurz. Es ist spannend, manchmal fast atemlos wie man mit den 3 Freunden oft durch Arken hetzt um die Tante zu finden, das Brodeln unter den verschiedenen Arten in Arken wird sichtbar und wie wichtig Tante Lia ist.

Natürlich ist man fleissig am mitraten wer denn Tante Lia geschnappt haben könnte, viele Verdächtige werden genannt, aber wer war wirklich so gewissenlos und warum? Die Auflösung überrascht, ebenso welche Fähigkeiten Adrian hat (die mir persönlich aber total zugesagt haben) sowie lässt das Ende auf weitere, spannende aber auch gefährliche Zeiten in Arken hoffen und bangen.

Ich bin von dem Gesamtkonzept absolut begeistert und empfehle dieses Buch gerne weiter.

Die vielen Facetten der Hingabe

Hingabe

Tomas, 40, hat Lungenkrebs. Er, der einen eigenen Hof führt, knausrig und mürrisch zurückgezogen lebt, der reichste Mitbewohner in dem kleinen Dorf ist. Doch dann erblickt er Suiza in der Stammkneipe des Dorfes und verliebt sich sofort und mit voller Hingabe in sie. Von Suiza weiss man kaum etwas, sie spricht kein Spanisch, wird als dumm geschumpfen. Doch Tomas will sie besitzen und nimmt sie mit auf seinen Hof...wo beide sich näher kommen.

"Euer beider Schwächen ergeben zusammen was Solides, ein unzertrennliches Paar. Es geschieht zwar selten, aber manchmal, wenn man zwei Leiden gut miteinander verrührt, laufen sie auf zu einer Creme des Glücks. Und das, falls Gott seine Finger im Spiel hat, ist wohl das Geschenk, das Er dir macht." (Seite 211)

Dieses Buch wird viele Kontroverse auf den Plan rufen. Es wird die Thematik Hingabe, Leidenschaft, Sex, Liebe, "kaputte Menschen", wo ist eine Grenze überschritten worden?, neu entfachen. Und trotzdem oder gerade deswegen ist dieses Buch ein Highlight.

Der Schreibstil ist einnehmend, bildhaft, er packt einen und zieht einen immer weiter in die Geschichte hinein. Die Autorin hat ein Händchen für die schöne Umgebung Spaniens, für das Meer und für die 2 Protagonisten Tomas und Suiza.

Tomas, der an Krebs erkrankt ist, er ist wahrlich kein einfacher Mann. Warum er so geworden ist erfährt man im Laufe der Geschichte und entwickelt ein gewisses Verständnis für ihn, eine gewisse Faszination. Und doch ist er ein grober Kerl der sich erstmal nimmt was er möchte, er hat hohe Besitzansprüche an Suiza und überschreitet regelmässig Grenzen, gerade im sexuellen Bereich. Ach ja, der Sex gehört hier zwar auch dazu, wegen mir hätte es aber auch weniger sein können. Und nein, als reinen Erotikroman würde ich dieses Buch keinesfalls abstempeln, dafür ist es zu tiefgründig und reisst mehr Grenzen und Ansichten ein.

Suiza ist so die geheime Komponente in diesem Buch. Durch ihre Erzählungen und Gedanken erfahren wir mehr von ihr, aber nicht alles, vieles bleibt für das Dorf, für Tomas, für den Leser im Dunkeln. Allerdings beschreibt die Autorin Suiza sehr oft durch die Augen von Tomas und man muss etwas zwischen den Zeilen lesen um ein besseres Bild von ihr zu erhalten. Sie kann auf jeden Fall mehr als alle glauben.

Es ist schwer dieses Buch richtig einzuordnen, es zu beschreiben denn wie gesagt, die Autorin spielt hier eine Situation von 2 "kaputten" Menschen durch die sich in einem Dorf finden und wo einer die Initiative ergreift und sich die andere Person einfach nimmt. Wo andere Frauen aufbrüllen und sich wehren ist es für Suiza normal, sie nimmt es hin und fühlt sich geborgen bei Tomas. Aber beide verändern sich, finden einen Weg, lernen sich kennen, fangen an Grenzen einzuhalten, finden einen Weg für eine "schöne" und vielleich etwas gefühlvollere Liebe.

Beziehung hat viele Facetten, welche, die die Gesellschaft nicht so akzeptieren möchte oder würde, was für die zwei Protagonisten aber "normal" erscheint. Und diese Hingabe, diese Liebe findet einen Showdown der nicht aufgelöst wird, vieles bleibt hier vielleicht im Verborgenen, aber genau deswegen bleibt die Geschichte im Kopf.

Ich persönlich empfehle dieses Buch weiter, aber wie gesagt, man sollte sich vor dem Lesen vielleicht mit den Meinungen mehr auseinandersetzen.

Ein Neuanfang?

Hannah und Ludwig

Ludwig und sein Bruder Heinrich Seligmann schaffen es 1934 nach Israel, direkt nach Tel Aviv. Als Juden waren sie in Hitler Deutschland nicht mehr geduldet, nun soll alles sich zum Besseren wenden. Während Ludwig frohen Mutes ist, bleibt Heinrich skeptisch und ohne Ambitionen, er will so schnel wie möglich nach Deutschland zurück. Die Familie Seligmann ist noch in Deutschland und beide Brüder versuchen Geld zu verdienen um die Familie zu holen. Ludwig trifft auf die schöne Hannah die ihn sofort fasziniert und verliebt sich Kopf über in sie. Doch die Geister des Krieges und der Vergangenheit lassen sich nicht aufhalten....

"Damals begriff ich noch nicht, das man Heimat nicht wie ein gebrauchtes Hemd wechseln kann. Durch unsere vertraute Muttersprache und die Traditionen waren wir unser Lebtag unentrinnbar mit Deutschland verbunden." (Seite 87)

Dies ist der zweite Band des Autors Rafae Seligmann. Er schreibt hier die Geschichte seiner jüdischen Familie auf, in diesem Buch speziell die über sein Eltern und seine Anfangszeit als Kind in Israel. Ich finde es mutig diesen Schritt zu versuchen, muss dem Autor aber meinen grossen Respekt aussprechen da ihm dies sehr gut gelungen ist.

Der bildhafte Schreibstil lässt einen Israel, speziell hier Tel Aviv näher kommen. Man ist am Hafen, man genießt die Sonne, das gute Essen die Cafés und das Leben in Tel Aviv. Gemeinsam mit den Brüdern Ludiwg und Heinrich ist man auf der Suche nach Wohnung, Job und einen neuen Lebensinhalt.

Denn recht schnell wird klar - die Familie Seligmann ist in Deutschland geboren, der Vater diente im Ersten Weltkrieg, sie sind Deutsche und einige von ihnen können mit diesen Anfeindungen von Hitler und seinen Schergen nicht umgehen. Verständlich, interessant und berührend umgesetzt, denn es ist schwer einen Baum neu umzupflanzen, dies wird hier gerade durch den Bruder Heinrich sehr deutlich.

Sympathien für die Familie Seligmann zu entwickeln wird dem Leser, auf Dauer, schwer fallen denn alle leiden unter den neuen Bedingungen, müssen einsehen dass sie Deutschland, ihre Heimat, verloren haben. Alleine der Vater konnte mich durchweg mit seinem wachen Geist und Humor begeistern. Aber lest selbst.

Hannah wird die neue Komponente im Hause Seligmann und in dem Leben von Ludwig. Hannah muss mit ihren eigenen Geistern der Vergangenheit leben und verschweigt gewisse Dinge. Als Leser erfährt man aber sehr genau was ihr widerfahren ist und manchmal geht das sehr nahe. Und gewisse Handlungen von Hannah, auch wenn sie hier und da an den Nerven ziehen, waren für mich nachvollziehbar.

Ebenso ein großer Pluspunkt des Buches - man erfährt nicht nur mehr über den Krieg in Deutschland und welche Gefühle es bei den geflohenen Juden auslöst sondern auch viel über den Krieg in Israel, der ja leider bis heute anhält. Warum kam es zu diesen Ausschreitungen? Wer ist hier der Hauptakteur? Wie hat sich der Rest der Welt hierzu verhalten? Wer stand auf welcher Seite? Welche Chancen hatten geflüchtete Juden in diesem Land?

Dies alles spielt wunderbar, gefühlvoll, realistisch und hier und da düster zusammen und gibt ein rundes Bild der Familie Seligmann ab. Man kann dieses Buch auch wunderbar lesen ohne den ersten Band zu kennen, wird aber automatisch neugierig und ich möchte den ersten Band noch kennenlernen und freue mich auf weitere Bände der Familie Seligmann. Ich spreche eine klare Leseempfehlung aus.

Bunte Märchenmischung

Flo, der Flummi und das Schnack

Verschiedene AutorInnen haben in diesem Buch ihre Märchen verfasst.

Das Cover ist sehr schön und interessant dargestellt und besticht durch die vielen Fantasiegestalten.

Zu jeder Geschichte gibt es ...

Verschiedene AutorInnen haben in diesem Buch ihre Märchen verfasst.

Zu jeder Geschichte gibt es zu Beginn ein buntes Bild was, für mich, oft das erste Bild der Geschichte darstellt und ein kurzen Blick gewährleistet.

Auch sehr lobenswert und toll ist die Zeit und Altersangabe zu jeder Geschichte, auf der ersten Seite der neuen Geschichte ist dies in der Ecke vermerkt. Persönlich stimme ich den Altersangaben zu und denke dass hier alle gut unterhalten werden.

Durch die unterschiedlichen Autor
Innen bekommt man ein buntes, lustiges, spannendes und nachdenkliches Buch präsentiert was sich eignet zum Vorlesen, selbst lesen oder auch nur um die Bilder anzusehen.

Die Geschichten beschäftigen sich viel mit den Sorgen oder Gedanken oder auch Ängsten von Kindern. Egal ob es um Spinnen im Haus geht, dem nicht einschlafen können, dass sich die Familie oder Umgebung ändert, Lügen, Freundschaft, Flüchtlinge, und einiges mehr.

Mit Humor aber auch Ernsthaftigkeit werden diese Themen behandelt, umgewandelt und lassen einen mit einem guten Gefühl zurück.

Am Ende gibt es noch eine kurze Aufstellung der Autor*Innen welche die Geschichten verfasst haben.

Moderne und doch zeitlose Geschichten in einem schön gestalteten Buch - ich empfehle es gerne weiter.