Profilbild von Buecherseele79

Buecherseele79 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2022

Ein, Zwei, Drei...Hasen

1-2-3 kommt ein Hase vorbei

Ein Hase kommt selten allein. Und ein Hase ist nicht immer so stark, mutig und heldenhaft. Ausserdem fehlen die Ideen und der Spass.

Genau darum geht es in diesem Buch. Für kleine Leser und neugierige ...

Genau darum geht es in diesem Buch. Für kleine Leser und neugierige Zahlenentdecker die den Zahlenraum bis 20 kennenlernen und sicher wissen wollen. Denn die Zahlen sind schon was spannendes aber auch schwer zu lernen.

Mit lustig bunten Zeichnungen werden die Abenteuer der wachsenden Hasengemeinschaft dargestellt, durch die lustigen Reime fällt das mitzählen und erleben erheblich leichter.

Doch es zählen auch Gemeinschaft, Freundschaft und gemeinsam ist man stark, dies wird super dargestellt. Auch bietet das Buch die Gelegenheit zum suchen und mitzählen.

Ein tolles Lese und Zählerlebnis für ab 3 Jahre. Auch ist der Buchband fest, robust und für Viellesen und immer wieder anzusehen sehr geeignet.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Freundebuch für Erwachsene

Freundebuch für Erwachsene | Album zum Ausfüllen für Freunde und Kollegen mit edler Goldprägung | Freundschaftsbuch, Poesiealbum, Erinnerungsalbum als Geschenk

Wer kennt sie nicht noch von früher?

Wer kennt sie nicht noch von früher?
Die Freundebücher wo alle Klassenkameraden, Lehrer oder Freunde sich verewigen konnten, man dies noch heute als Andenken daheim stehen hat, durchblättert und sich freut, in Erinnerungen schwelgt?

Genau!

Und Lisa Wirth hat nun diese Version für Erwachsene erneut herausgebracht. Dies auf sehr liebevolle und schöne Art.

Eigentlich ist es fast zu schade um benutzt zu werden, das Denken ändert sich also auch wenn man erwachsen wird bzw. ist ;)

Es gibt zu Beginn die Möglichkeit sich selbst vorzustellen, es gibt ein paar Seiten für vielleicht Kommentare oder Sprüche sowie einen Kalender. Perfekt wenn man möchte dass sich die Menschen, die man schätzt, dort mit ihrem Geburtstag einschreiben.

Und dann ist jede Seite schön, neu, aufregend und gemischt zusammengestellt, man kann hier also die Menschen nachlesen die einem am wichtigsten sind. Egal ob es die eigene Familie ist, die besten Freunde, die Clique oder Arbeitskollegen- das Buch findet für alles seine Verwendung.

Ein tolles Buch, eine tolle Idee die sicherlich viele schöne Erinnerungen festhalten wird.

Vier Beine gut, zwei Beine schlecht

Farm der Tiere

"Sie konnte sich die Gründe nicht erklären, aber jetzt lebten sie in einer Zeit, in der niemand mehr freimütig seine Meinung zu sagen wagte, in der überall wütend knurrende Hunde herumstreiften und in der man mit ansehen musste, wie Genossen in Stücke gerissen wurden, nachdem sie schockierende Verbrechen gestanden hatten." (Seite 81)

"Farm der Tiere" kenne ich seit Kindheitstagen, allerdings kenne ich hier "nur" den Zeichentrickfilm und er hat mich, bis heute, fasziniert aber auch schockiert.

George Orwell ist , in meinen Augen, ein Genie. Er hat einfach ein Gefühl für Geschichten oder wie hier, für ein Märchen, was aber nicht weniger erschreckend sein könnte da es auf die Realität trifft. Dadurch dass es hier um eine Farm geht die von Tieren geführt wird schliesst man die einen Tiere ins Herz, die anderen möchte man zur Tür hinausjagen und der Rest sind einfach nur dumme Schafe.

Der Schreibstil ist einfach, mit Ironie, mit Ernst, mit Fassungslosigkeit im Geschehen. Und wie gesagt, auch wenn es hier um Tiere geht, so ist die Geschichte dahinter nicht weniger bewegend und tiefgreifend.

Das Cover könnte zum Geschichte nicht passender sein. Und auch mich hatte es sofort angesprochen.

George Orwell hat dieses Märchen verfasst als die Welt sich im Kampf gegen Hitlerdeutschland befand, als die letzten Züge im zweiten Weltkrieg lagen. Ich empfehle auch ganz dringend das Vorwort sowie die Thematik Pressefreiheit von Orwell selbst verfasst, im hinteren Buch zu lesen. Auch das Nachwort von Eva Menasse hat mir sehr gut gefallen und zeichnet ein Bild des Schriftstellers George Orwell.

In diesem Buch prangert Orwell den Aufstieg von Stalin sowie den Kommunismus an. Was Sozialismus bedeutet, wie er sich auswirkt, wer die Gewinner und wer die Leidtragenden sind. Im Prinzip sage ich frech heraus- es passt perfekt, leider, in die heutige Zeit, immer noch. Und man kann es auf zig Diktaturen dieser Welt ummünzen, denn genau darum geht es in Farm der Tiere.

Eine Idee die anfangs so unglaublich fair und toll erläutert wird, die aber von ein paar "Höheren", in diesem Fall die Schweine, ausgenutzt wird, und das untere Volk- die restlichen Tiere, müssen ackern, krampfen, hungern und trotzdem ist eine freie Meinungsäusserung nicht gegeben. Und der "böse Geist", der an vielen Fehlschlägen Schuld trägt darf natürlich auch nicht fehlen.

Wie gesagt- es ist und bleibt, neben 1984, ein Meisterwerk was in seiner Thematik absolut zeitlos und hochaktuell ist. Und unbedingt gelesen werden muss!

Wo ist Ben?

Akademie Fortuna - Eine Vision zur richtigen Zeit

Nach den ersten Prüfungen könnte es für Sorry eigentlich toll und entspannt weitergehen. Doch Ben ist immer noch verschwunden und Sorry sowie ihre Nichtmagische Freundin Missy wollen und müssen Ben unbedingt finden! Denn das Böse scheint zurückzukehren und Ben soll als Pendler den Weg weisen...

"Ist dir bewusst, was du damit alles tun kannst? Du könntest beeinflussen, wer bei der Prüfung der Schulleiterwahl gewinnt. Oder alle unsere Noten verbessern. Du könntest die Zwiste der Wahrsagerfamilien aus dem Weg räumen, die Cievous besiegen und für Frieden auf der Welt sorgen". (Seite 207)

Es geht weiter in der Akademie Fortuna. Und es wird düsterer, spannender und atemloser, aber nicht weniger magisch.

Ich finde persönlich dass man Buch Eins vorab lesen sollte um ein Gefühl für die Protagonisten zu bekommen und die Geschehnisse. Trotzdem gibt es immer wieder kleine Rückblicke die auch "Unwissende" informiert.

Der Schreibstil ist wieder so toll. Und auch die ganze Illustration und die Liebe zum Buch und der ganzen Geschichte spürt man bei jeder Seite. Es wird gefährlicher, neue Bösewichte kommen hinzu und die jungen Magier müssen jetzt etwas erwachsen und mutiger werden.

Das Buch eignet sich für geübte Leser, zum Vorlesen sicherlich auch, aber ein gewisses Verständnis sollte gegeben sein.

Sorry und Missy müssen Ben finden, denn er scheint in grosser Gefahr zu schweben. Aber erstmal müssen die beiden sich eine Ausrede einfallen lassen warum Ben gerade nicht zur Akademie Fortuna kommt. Und dann ist da noch die Strafarbeit die Sorry mit ihrer Erzfeindin Estrella abarbeiten muss. So ganz einfach wird es für Sorry also nicht.

Ich fand die ganze Entwicklung der Protagonisten sehr überzeugend und spannend umgesetzt. Gerade bei Sorry tut sich sehr viel und ungeahnte Talente finden ihren Weg. Auch erfahren wir mehr über die Familie von Sorry, speziell zu ihrem Vater gibt es mehr Informationen die einen fiesen Plott entwickeln und man jetzt gespannt auf Band Drei hippeln muss.

Im Ganzen hat mich Band Zwei absolut fesseln können. Die Überraschungen sind punktgenau gesetzt, lassen einen sprachlos zurück und das Ende verspricht soviel mehr. Ich hoffe dass es noch einige Bücher mit Sorry und ihren Freunden geben wird, denn es sind fantastische Abenteuer.

Ein hitziger Cold Case Fall

COLD CASE - Das gebrannte Kind

Eigentlich möchte die Kommissarin Tess Hjalmarsson an einem alten Cold Case Fall arbeiten, doch ein Brandstifter treibt in der Gegend sein Unwesen. Vier Menschen wurden schon Opfer der Flammen, bis eine Frau überlebt und Informationen hat die Tess aufhorchen lassen. Denn vor gut 15 Jahren gab es einen ähnlichen Fall wo nur ein Kind überlebte....der Fall wurde nie gelöst...aber kann Tess jetzt den Angehörigen Gewissheit verschaffen?

" In den letzten Jahren hatte das Cold-Case Team ihre gesamte Energie gefordert. Doch das gehörte dazu, wenn man mit unaufgeklärten Fällen arbeitete. Zumindest, wenn man so wie sie hohe Ansprüche an das Ergebnis stellt und alles dafür tat, den Angehörigen eine Antwort zu liefern. Man entwickelte eine geradezu manische Besessenheit, verfiel mir Haut und Haaren der Jagd nach dem anonymen Gesicht, dem man endlich lebendige Zuge verleihen wollte". (Seite 22)

Dies ist der dritte Band mit der Ermittlerin Tess Hjalmarsson rund um ihr Cold-Case Team. Buch Zwei konnte mich regelrecht begeistern und mitreißen. Das gelingt der Autorin auch hier, aber es brauchte eine gewisse Zeit.

Tess Hjalmarsson finde ich im Allgemeinen sehr taff und bewundernswert denn alte, ungelöste Fälle erneut aufzurollen und hoffen ein Ergebnis präsentieren zu können, das geht an die eigene Substanz. Dies merkt man in diesem Fall sehr stark, wurde aber sehr gekonnt umgesetzt.

Der Schreibstil an sich ist toll. Die Autorin beschreibt viel von den Orten und der Küste, es entsteht ein lebendiges Bild. Hier und da war es mir aber zu gut gemeint. Auch ist das Team um Tess eben auch nur menschlich und kämpft mit seinen Alltagsproblemen. Diese kommen hier verstärkt zum tragen, macht die Leute aber authentisch und "zum Anfassen".

Es braucht eine Zeit bis die Autorin sich auf den Fall konzentriert und ihre Protagonisten agieren lässt. Diesmal braucht man etwas mehr Atem, wird aber auch mit steigender Spannung und unerwarteten Wendungen überrascht.

Vier Menschen verlieren ihr Leben in den Flammen und der Täter ist pervers und ohne Skrupel. Das verursacht oft Gänsehaut. Und es bleibt immer ein Rätsel was oder wer dahinter stecken könnte. Gibt es überhaupt Zusammenhänge? Oder ist alles Willkür?

Zusammen lernt man Ereignisse aus dem Jahr 2005 kennen und kommt hier dem aktuellen Cold-Case Fall näher. Diese Abwechslung war spannend, sehr gut umgesetzt und fließt zu der Gegenwart und den aktuellen Ereignissen gut hinein.

Mein Kritikpunkt hier ist wirklich die Dauer bis die Geschichte Fahrt aufnimmt. Es war nicht langweilig aber doch etwas langatmig und man fühlte sich etwas verloren und findet keinen Bezug zum aktuellen Fall. Zum Glück wendet die Autorin die Blickwinkel und liefert gekonnt ab. Das Buch konnte mich, im Allgemeinen,sehr gut unterhalten.