Profilbild von Buecherseele79

Buecherseele79 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2021

Willkommen im Reichsland

Reichsland

Eric Tschirnhaus hat es ziemlich verkackt. Anstatt eine glänzende Karriere hinzulegen und in der politischen Welt Fuss fassen, landet er in Abteilung 8. Die keiner wirklich kennt, vom Weg dorthin ganz zu schweigen. Doch Abteilung 8 hat ihre eigenen Regeln und Aufgaben...denn wer sagt dass das Dritte Reich damals untergegangen ist? Eric lernt nicht nur Abteilung 8 kennen sondern auch sich selbst...

"Aber natürlich. Eine Verschwörung, um das Volk um seine Ersparnisse zu bringen, einen Krieg anzufangen oder um Macht zu erlangen, ist für mich durchaus denkbar. Besteht jedoch am Ende keinerlei Gewinn, hat die Geschichte für mich weder Hand noch Fuß. So einfach ist das." (Seite 105)

So ganz klar war mir zu Beginn nicht was mich in "Reichsland" erwarten würde. Aber im Ganzen ist dieses Buch einfach nur herrlich gut umgesetzt und hat mich verdammt gut unterhalten.

Der Schreibstil ist locker, humorvoll, man sollte Satire und Ironie auf jeden Fall verstehen und damit umgehen können. Auch ein bisschen politisches Interesse wäre von Vorteil. Ich mag aber auch den historisch geschichtlichen Anteil den man in diesem Buch finden wird.

Eric Tschirnhaus wollte im Kanzleramt ganz hoch hinaus, aber dummerweise hat er sich mit den Falschen angelegt und landet in Abteilung 8. Eine Abteilung die keiner wirklich kennt, nie von ihr gehört hat und die eher im Verdeckten agiert. Klingt spannend und umso spannender und durchgeknallter wird es dann auch in dieser Abteilung.

Eric und seine neue Kollegin kümmern sich um alle Dinge die mit dem dritten Reich zu tun haben. Denn wer sagt denn dass das Dritte Reich jemals untergegangen ist?  Da fängt der innere Disput schon an, die Argumente sind aber auch nicht von der Hand zu weisen und auf jeden Fall interessant zu lesen.

Der Autor packt tief in die Verschwörungskiste und zieht einige bekannte Argumente aus dem Hut. Natürlich Themen bei denen ich mir persönlich an den Kopf lange weil sie so haarsträubend sind, während Andere davon tiefer Überzeugung sind. Eric hat da eine guten Weg gefunden der auch sehr gut zur Demokratie passt und umzusetzen ist. Aber - mit einer guten Bildung, Ironie und doch Toleranz kommt man verdammt weit. Das habe ich mir von Eric auf jeden Fall abschauen können, denn es ist nun mal öfter zum Haare raufen.

Eric selbst fand ich sehe gelungen, lustig aber auch kompetent dargestellt, mit ihm konnte ich mich schnell erwärmen.Leider erfahren wir nicht was er sich für ein Fettnäpfchen im Kanzleramt geleistet hat, etwas schade, tut der Geschichte aber keinen Abbruch.

Was ist Fiktion? Was Realität? Und was totaler Irrsinn? Je nachdem auf welcher Seite man steht ist die Erde entweder rund oder eine Scheibe. Und für mich ist dieses Buch ganz klar anders aber genau darum so verdammt gut.

Wo ist der Kiwi?

Wo ist Kiwi Yvi?

Pia darf mit ihrer Oma in den Zoo. Natürlich kennt sie aus Büchern schon verschiedene Tiere und ist nun neugierig sie zu erleben. Doch der kleine Vogel Kiwi ist aus dem Gehege verschwunden. Pia ist unglaulich neugierig wo der kleine Kiwi denn stecken könnte und möchte ihn gerne finden.

Und wieder ein so schönes und zauberhaftes Buch der Autorin Sandra Schanz.

Die Thematik ist sehr gut gewählt, denn welches Kind mag keine Tiere und freut sich nicht über einen Zoobesuch? Hier kann man durch das Buch einen kleinen Vorgeschmack bekommen und lernt, zusammen mit Pia, die Tiere kennen.

Die Schrift ist wieder schön gross, so also perfekt zum Vorlesen, selbst lesen oder gemeinsam lesen. Auch die Seiten des Buches sind etwas dicker, so können Kinderhände sie besser fassen und doch bleiben die Seiten stabil und gehen nicht zu schnell kaputt.

Die Illustrationen passen wieder sehr gut zum Text und Geschehen und sind kinderfreundlich und liebevoll eingefügt.

Und dann ist natürlich der Kiwi Yvi der heimliche Star. Das gefällt mir dann wieder an diesem Buch denn was ist ein Kiwi? Und wie könnte ein Kiwi überhaupt aussehen? Hat er was mit der Frucht zu tun? Kann ja fast nicht sein.

Die Neugier der Kinder wird gleich zu Beginn geweckt, denn ich glaube unter diesem Namen können sich Kinder so gar kein Bild machen. Es ist ja kein Löwe oder Elefant der gesucht wird. So sind die Kinder beim nächsten Zoobesuch oder überhaupt in der Natur etwas aufmerksamer denn so kann man viel mehr entdecken und lernen.

Wieder ein sehr schönes und vor allem kindgerechtes Buch was ich sehr gerne empfehle.

Auch du bist liebenswert

Warum den Igel keiner streichelt

Der kleine Igel ist unterwegs und bemerkt- alle Tiere die er sieht werden gestreichelt. Egal ob Hund, Katze oder Pferd. Aber keiner kommt auf die Idee den Igel zu streicheln. Warum nur? Eine Maus erklärt es dem Igel und daraus entsteht eine wunderbare Freundschaft.

Was für ein herrliches Buch was so liebevoll gestaltet ist. Alleine schon das Cover hat mich begeistert. Ich mag diese schönen Blautöne und auch der Igel ist herzzereissend dargestellt.

Die Illustrationen verzaubern durch seine liebevolle Art auch im Buch und geben den Text in Bildern perfekt zurück.

Keiner mag den kleinen Igel streicheln, warum nur? Denn Pferde, Katzen und Hunde werden doch auch gestreichelt und geliebt, was ist bei dem Igel nur anders? Das fragen sich vielleicht auch die kleinen Leser und gemeinsam mit dem Igel werden sie von der Maus aufgeklärt.

Die Texte sind kurz gehalten, fügen sich in das Bild ein ohne zu stören und eigenen sich hervorragend zum vorlesen oder für geübte Leser zum Selbstlesen.

Du magst anders sein, aber deswegen bist du nicht weniger liebenswert. Auch Tiere die anders sind kann man lieb haben und für sich gewinnen. Sie finden ebenso Freunde. Und diese Botschaft ist einfach herrlich lieb und überzeugend verpackt und bringt es jedem Kind näher- du bist anders, du fühlst dich vielleicht anders, aber trotzdem wirst du Freunde finden und immer jemanden an deiner Seite haben.

Ein wirklich schönes Kinderbuch.

Auch ein König pupst

König Pups - Drachenalarm

König Pups wird von einem seiner Untertanen angefleht seine Tochter aus den Fängen eines Drachens zu befreien. Mutig, mit einigen Hofdienern, macht sich König Pups auf um die Dame zu befreien.

Ich finde ...

Ich finde König Pups absolut toll. Denn erstmal zeigt es- auch ein König muss pupsen und auch bei ihm kann die Luft stinken. Aber trotzdem kann man damit ein Held werden.

Die Reime machen das Buch zu einem tollen Lesehighligt für Jung und Alt, es eignet sich perfekt zum Vorlesen oder für junge Leser auch zum üben und selbstlesen.

Die Illustrationen sind liebevoll, bildlich passend zum Text gestaltet und unterstreichen gekonnt den witzigen Text.

Die Botschaft hinter diesen tollen Reimen hat mich sehr gut gefallen, denn jeder muss mal pupsen. Und bei jedem kann es auch mal etwas stinken. Und ein Pups kann auch in unpassenden Gelegenheiten passieren. Aber es ist natürlich, nicht immer zu kontrollieren und auch darüber kann man lachen, Spass haben und eben ein Held werden.

Ich empfehle dieses lustige Buch mit toller Botschaft gerne weiter.

Büße deine Sünden

Tiefschwarze Schuld

Corinna Dupont sollte eigentlich ihr Leben wieder in den Griff bekommen. Aber das ist gar nicht so leicht, schon gar nicht seit sie aus dem Polizeidienst regelrecht rausgeekelt wurde. Doch dann kommt eine Dame auf sie zu die sich sicher ist dass ihr Mann keinen Selbstmord begangen hat. Und Corinna hat nichts zu verlieren und beginnt in ein Wespennest zu stechen...

"Ich sage Ihnen, was tatsächlich ungeheuerlich ist: dass es im 21. Jahrhundert anscheinend noch immer die Überzeugung gibt, ein Mensch müsse nach einem bestimmten Muster gebaut sein und funktionieren. Er habe gefälligst in unser gesellschaftliches Raster zu passen." (Seite 212)

Achtung liebe Thrillerfreunde hier kommt die neue Ermittlerin Corinna Dupont und diese Dame hat es echt drauf. Ich bin von diesem Thriller total begeistert denn endlich mal wieder ein Buch aus diesem Genre was mich absolut packen konnte.

Der Schreibstil ist brillant. Er hat mich sehr schnell packen können und auch der Spannungsbogen wird gekonnt aufgebaut. Immer neue Bausteine werden hinzugefügt und lassen ein Bild erscheinen was erschreckend ist. Auch die Thematik an sich hat es in sich, für zarte Gemüter wird dieser Thriller nichts sein.

Corinna Dupont war ein aufsteigender Star in der Ermittlungsszene. Doch dann fiel sie, und zwar ordentlich. Was nicht mal ihr Verschulden war, aber wenn ich da nun vorgreife wäre ein Teil der Spannung und Geschichte dahin. Es gibt zu diesem Fall auch Rückblicke unter dem Namen "Lilly" und da auch mehr Einblicke die bis zu dem aktuellen Fall reichen.

Es geschehen Morde. Selbstmorde, eigentlich. Aber so ganz glaubt zum Beispiel die Witwe des Krankenhausleiters nicht daran. Und ihr wurde Corinna Dupont empfohlen. Da Corinna dringend Geld benötigt willigt sie ein und diese Ermittlungsarbeiten führen in die höchsten Ebenen und machen vor Menschen nicht Halt die Corinna kennt, schätzt oder hasst.

Corinna an sich ist eine taffe Person, ich mag sie da sie mit den Geistern der Vergangenheit leben muss, aber auch im privaten Umfeld Probleme und Ärger hat. Sie ist kein Stehaufmännchen was immer alles kann und was ihr gelingt, sondern ist ist menschlich, frech aber oft auch am verzweifeln. Ihre Art hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich auf weitere Bände mit ihr.

Die Entwicklung, warum die Morde geschehen, was ihre Schuld ist, das wird beleuchtet. Es gibt eigentlich mehrere Handlungsstränge hier, neben den angeblichen Selbstmorden auch Morde, es geht um Vergeltung, um Buße, um Schuld, wie der Titel schon sagt. Und das sind hier und da Felder die mir sehr ans Herz gegangen sind, denn es sind oft alltägliche Dinge, die einen schockieren und verärgern dass zu wenig oder gar nichts passiert. Hier darf man sehr gespannt sein, aber man muss es auch aushalten können.

Corinna ihr Fall ist aber nicht weniger spannend und erschreckend, denn er zieht in hohe Kreise in denen auch Menschen sich aufhalten die Corinna kennt, mal liebt oder hasst. Und was hinter ihrem alten und neuen Fall steht, das wird zusammengeführt, hat mich geschockt aber es war stimmig, gut erklärt und hat einfach gepasst.

Ich bin wirklich sehr angetan von diesem Thriller und hoffe auf weitere, spanennde Fälle mit einer meinen neuen Lieblingsermittlerinnen.