Profilbild von Buecherwesen

Buecherwesen

Buecherwesen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2023

Auch diesmal konnte Angelika Schwarzhuber mich mit ihrer Weihnachtsgeschichte begeistern. Lesenswert!

Die Weihnachtsfamilie

Seit Emily ihren Job als Polizistin aufgegeben hat, arbeitet sie als Personenschützerin. Ihr Auftrag, kurz vor den Weihnachtsfeiertagen scheint einfach: Zwei kleine Kinder ins Berchtesgadener Land zu ihrer berühmten Mutter bringen. Doch Emily hat nicht damit gerechnet, dass die Kinder es ihr alles andere als einfach machen, denn die wollen Weihnachten mit Mama und Papa feiern.

Emily ist seit Kindertagen ein Weihnachtsmuffel, denn an Weihnachten vor vielen Jahren ist etwas Unschönes passiert. Als sie von Valentin den Auftrag bekommt, seine Kinder zu ihrer Mutter zu fahren, denkt sie sich nichts dabei, aber die beiden haben es faustdick hinter den Ohren und hecken ständig Pläne aus, damit ihr Vater mit ihnen feiert. Mit dem Transport der Kinder, begibt sie sich auf eine Reise in ihre eigene Vergangenheit und als sie den Kindern Geschichten erzählen soll, fallen ihr einige positive Sachen ein, die sie längst vergessen hat.

In den meisten Geschichten der Autorin, sind mir die Männer sympathischer, als die weiblichen Protas. In der “Weihnachtsfamilie” gab es meiner Meinung nach nur sympathische Figuren und alles wirkte sehr herzlich. Die Zuneigung von Valentin zu Hannah, die wundervolle Liebe zwischen Hannah und Rick und das Knistern zwischen Valentin und Emily, gaben mir das Gefühl von Frieden.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Die Lesestartbücher sind perfekt zugeschnitten um Leseanfänger zum Lesen zu animieren und gleichzeitig Wissen zu vermitteln.

Dein Lesestart - Dinosaurier

Die Bücher aus der Lesestart Reihe von Duden sind an Leseanfänger gerichtet und sollen zum Üben animieren und dennoch Wissen über viele verschiedene Themenbereiche, je nach Ausgabe, vermitteln. Doch auch zum Vorlesen eignet sich dieses Buch sehr gut und da unsere 6-jährige Tochter für Dinosaurier schwärmt, haben wir diese Ausgabe gemeinsam gelesen.

Im Allgemeinen ist das Buch sehr gut auf Erstleser ausgerichtet und strukturiert aufgebaut. Die Texte sind sehr leicht verständlich gehalten und passende Bilder zum Text sind auf fast jeder Seite. In den Texten sind manche Wörter farblich hervorgehoben, die am unteren Rand der Seite extra, leicht verständlich erklärt werden.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Brandon Sanderson ist ein Meister seines Fachs und auch hier hat er wieder etwas ganz Besonderes erschaffen.

Starsight - Bis zum Ende der Galaxie

Spensa hat schon immer davon geträumt in ihrem eigenen Raumschiff, ihren Heimatplaneten gegen die Krell zu verteidigen. Doch als sie an ihrem Ziel angekommen ist, warten nur bittere Wahrheiten zwischen den Sternen, denn alles was über ihren Vater gesagt wird, stellt sich als die Wahrheit heraus. Er war ein Feigling und ein Verräter, der seinen eigenen Kameraden angegriffen hat, jedoch stellt sich heraus, dass alles über den Krieg gegen die Krell eine einzige große Lüge ist.

Seit Spensa die Sterne gehört hat, weiß sie nicht mehr was die Wahrheit ist, was sie jedoch weiß ist, dass wenn sie bis ans andere Ende der Galaxie reisen muss um die Menschheit zu retten, dann wird sie genau das tun.

Der Anfang dieser Geschichte beginnt schon sehr turbulent inmitten einer großen Raumschlacht. Das ganze Buch strotzt vor Spannung und es fiel mir auch sehr schwer es aus der Hand zu legen. Spensa nimmt den Leser mit zu Starsight, einer Raumstation, deren Ausmaße man nur erahnen kann, denn sie beherbergt Abermillionen Wesen. Es wachsen dort Pflanzen und vieles andere. Man kann fast schon sagen, dass es sich um einen Planeten handelt, mit allem was dazugehört.

Spensa gibt sich als eine andere Lebensform aus um mehr über das ganze herauszufinden und dadurch die Menschheit zu retten, doch auch hier ist vieles nicht so wie es scheint und Spensa muss viele schwierige Entscheidungen treffen.

Ich bin der Meinung, dass der Autor hier eher eine Fantasy Geschichte gepaart mit Science- Fiction, erzählt, was aber sehr gut klappt. Er verliert das große Ganze nicht aus den Augen und erschafft eine sehr eindrucksvolle Welt mit sehr gut dargestellten Charakteren, die auch über eine gewisse Tiefe verfügen. Spensa ist mit ihrer Art sicher gewöhnungsbedürftig, aber es fasziniert mich, dass sie ihr Ziel zwar nicht aus den Augen verliert, aber im Gegensatz zum Vorgänger doch etwas besonnener agiert und etwas nachdenkt bevor sie handelt.

Das Ende hat mir wieder einen richtig tollen Tritt verpasst und ich fiebere schon dem nächsten Band entgegen.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Der schweigende Alexis und die (vor-)laute Echo – ein besseres Team, als gedacht.

The Way You Crumble

Echo hat ihren dritten Entzug hinter sich und probiert sich an einem normalen Leben. Sie hat einen Job im Prisma bekommen und arbeitet jetzt hauptsächlich mit Alexis zusammen, der weder im Prisma, noch mit seiner Familie spricht. Beide scheinen sich emotional, aber auch körperlich zu brauchen, wollen aber keine echten Gefühle zulassen.

Nachdem Echo im ersten Teil nur am Rande vorkam, ist sie hier die Hauptprotagonistin. Sie hält nicht sonderlich viel von sich selbst, im Gegensatz zu ihrem Großvater Luke, der ihr alles zutraut und bei jeder Verbesserung stolz auf sie ist. Nachdem seine Tochter gestorben ist, steckt er all seine Energie in Echo und wirkt dabei erschöpft und ist trotzdem mein Lieblingscharakter in diesem Teil.

Man erfährt in dieser Geschichte auch mehr von Alexis Problemen und wieso er bei bestimmten Leuten aufgehört hat zu sprechen. Ich fand die Situation nicht so dramatisch, aber Empfindungen sind unterschiedlich und für ihn war es eben sehr schlimm. Dass Echo und er eine “Zweck-Nähe” einführen, fand ich etwas seltsam, aber irgendwie passte es zu ihnen und sie kamen gut damit klar, bis Echo merkte, dass sie einen Fehler gemacht hat.

Mir hat der Teil gut gefallen, vor allem die Arbeitswelt der beiden war spannend. Persönlich konnte mich die zweite Hälfte des Buches mehr begeistern, denn da wurde dann auch über Gefühle gesprochen.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Eine absolute Empfehlung für Manga Fans und Manga Neulinge. Das Buch ist nicht nur als Adventskalender geeignet, sondern ganzjährig!

Merry Manga Christmas. Das Adventskalender-Buch

Seit meine Große im Manga Wahn ist, versuche ich mich immer mehr mit dem Thema auseinanderzusetzen. Als ich Ende November über dieses Buch gestolpert bin, war klar, dass es für sie, bzw. uns interessant sein könnte. Das Buch ist als Adventskalender gestaltet, so dass man 24 Tage lang Seiten auftrennen kann und jeden Tag eine andere Zeichenübung hat. Ich bin absoluter Neuling in dem Bereich, keine große Künstlerin und trotzdem hatte ich eine Menge Freude an dem Buch. Ich werde mit den Stiften und Papieren noch etwas herumprobieren müssen, denn meine Stift-/Papier-Kombi, war nicht ganz so ideal. Meine Große hat sich durch mich motivieren lassen, zu zeichnen und hatte genauso viel Spaß mit dem Buch. Hier erhält man Tipps und Tricks zum Schraffieren, Zeichnen, zu Kopfformen, Emotionen und vieles mehr – vor allem für Anfänger.