Profilbild von Buecherwesen

Buecherwesen

Buecherwesen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine gelungene Neuauflage, der genialen Bücher von Terry Brooks!

Die Shannara-Chroniken - Elfensteine

Der heilige Baum der Elfen, Ellcrys, stirbt. Er ist das einzige, das zwischen der Welt der sterblichen und den Dämonen steht. Doch einige haben es wegen der schwindenden Macht des Ellcrys, bereits in die Welt der sterblichen geschafft.
Nur eine kann die Welt noch retten, Amberle Elessedil, die Tochter des Königs der Elfen. Sie ist die einzige, die einen neuen Ellcrys pflanzen kann. Um das letzte Samenkorn des Ellcrys wieder zum Leben zu erwecken, begibt sie sich zusammen mit dem jungen Heiler Wil in den Wildewald, doch die Dämonen sind ihnen auf der Spur, denn sie wissen von ihrer Aufgabe.

Ältere Leseratten, wie ich, kennen sicher die ganzen Bände der Shannara Reihe.
Wie auch beim Vorgänger, "Das Schwert der Elfen", beinhaltet dieser Band auch wieder drei Bände der Erstausgaben.
Mich hat es sehr gefreut, dass es eine Neuauflage der Bände gibt, da nun ja auch eine TV- Serie ins Leben gerufen wurde. Bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen, einen Teil dieser Serie zu sehen, aber ich hoffe dies noch nachzuholen.
Wenn mich jemand fragen würde, ob man die Bände unabhängig voneinander lesen kann, würde ich ja mit einem kleinen aber, antworten.
Zwar ist es möglich diesen Teil ohne die Kenntnis des Vorgängers zu lesen, jedoch sind einige Situation innerhalb der Geschichte, die Bezug auf den Vorgänger nehmen.
Die Teile an sich haben bis auf ein paar Charaktere nicht viel miteinander zu tun. Im ersten Teil "Das Schwert der Elfen" dreht sich alles um Shea Ohmsford und sein Abenteuer, während in "Elfensteine" nur vereinzelte Charaktere aus dem ersten Teil mitwirken.
Doch worüber handelt dieser Teil?
Ellcrys, der heilige Baum der Elfen stirbt. Er ist der einzige Grund, dass die Dämonen nicht in der Welt der sterblichen umherwandern und Chaos und Zerstörung anrichten.
Doch aufgrund der schwindenden Macht des Baums, haben es bereits einige der stärkeren Dämonen in die Welt der Sterblichen geschafft.
Nur eine kann die Welt noch retten, die Tochter des Elfenkönigs, Amberle Elessedil. Sie hat die Macht, das letzte Samenkorn des Ellcrys wieder zum Leben zu erwecken um einen neuen Baum zu pflanzen.
Doch die Dämonen sind ihr auf den Fersen, denn sie wissen von ihrer Aufgabe.
Für mich war der Einstieg ins Buch wieder gewohnt einfach, was aber auch daran liegen könnte, dass ich die Bücher bereits kenne.
Wenn man bedenkt, dass es sich um ein sehr umfassendes Werk handelt, stolze 736 Seiten, wurde es trotzdem nicht langweilig.
Der Schreibstil von Terry Brooks ist sehr gut und flüssig und es entstanden keine Längen beim lesen. Ich wurde vom Anfang bis zum Ende gefesselt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und es war wiederum ein Erlebnis.
Wer gerne gute Fantasy liest, kommt hier nicht daran vorbei. Egal ob jung oder alt.

Eine gelungene Neuauflage, der genialen Bücher von Terry Brooks!

Pünktchen feiert Geburtstag

Hugos Oma hat heute Geburtstag. Zusammen mit Pünktchen dem Huhn backt Hugo für sie einen Geburtstagskuchen. Hugo erfährt von seiner Mama wieso wir Geburtstag feiern und er fragt sich, ob Pünktchen nicht am gleichen Tag wie Oma Geburtstag haben könnte.
Sie machen sich auf den Weg und treffen unterwegs einige Tiere die heute Geburtstag haben könnten.

Dieses Buch ist schon das zweite aus der Reihe. Vor über zwei Jahren erschien "Pünktchen das Küken" das uns damals schon sehr gut gefallen hat.
Mittlerweile ist das Küken zu einem Huhn geworden und auch Hugo ist gewachsen.
Was mir an diesem Buch noch besser gefallen hat als beim letzten war der Text, denn in diesem Buch wird gezählt. Hugo zählt immer wieder die Gäste, die sich auf den Weg machen um bei Oma Geburtstag zu feiern, denn er muss ja wissen ob der Kuchen reicht. Die Zahlen sind rot und fallen so natürlich auch direkt auf.
Ebenfalls fand ich die Tiergeräusche super, denn wenn die Eltern beim Vorlesen gackern und schnattern und bellen und krähen, dann wird das Buch schnell zu einem Mitmachbuch.
Unsere Kleine hat gleich gesagt, dass sie auch mit zum Geburtstag möchte.
Ob der Kuchen heile bei der Oma ankommt, wie viele Tiere heute Geburtstag haben und ob Oma sich freut könnt ihr selbst nachlesen.

Fazit:
Wieder ein tolles Buch mit schönen Bilder von Hugo und Pünktchen. Eine tolle Idee, denn dieses Buch ist nicht nur ein (Vor-)lesebuch, sonder auch ein Mitmachbuch.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Buch voller Emotionen und einem sehr heiklen Thema, das mich nicht mehr losgelassen hat!

Broken

Mathéos Leben läuft bis auf ein paar Dinge relativ gut. Er ist ein vielversprechender Turmspringer, mit Olympiaambitionen, hat eine tolle Freundin, die er liebt und in der Schule läuft auch alles ganz gut.
Bis zu dem Tag an dem er aufwacht und das Gefühl hat, dass etwas schlimmes passiert sein muss.
Er muss sich erst mal dazu aufraffen die Augen zu öffnen, doch was er dann sieht verschlägt ihm den Atem. Er hat mit seinen verschmutzen Anziehsachen im Bett gelegen, ist von oben bis unten mit blauen Flecken übersät und sein ganzen Zimmer gleicht einem Schlachtfeld.
Zerrissene Bücher, zerschmetterte Elektrogeräte und noch vieles mehr lassen ihn unruhig durch das Zimmer schauen. Was ist nur passiert? Matheó kann sich an nichts mehr erinnern und er ist auch nicht mehr der, der er war bevor es passiert ist.

Definitiv ein Buch, das sehr emotional geschrieben ist.
Eigentlich gehört das Thema nicht zu denen, die ich normalerweise lese, aber dennoch habe ich es nicht bereut meine Lesezeit in dieses Buch zu investieren.
Mein erstes Buch der Autorin, aber sicher nicht das letzte. Noch dazu weil "Forbidden" in unserem Bücherregal schon darauf wartet gelesen zu werden.
Der Rückentext des Buches lässt das Thema um das sich die Geschichte dreht nicht vermuten, aber dennoch finde ich, dass dieser ausschlaggebend war das Buch zu lesen.
Der Einstieg in die Geschichte ist schon sehr gelungen, denn man bekommt einen Einblick in Mathéos Leben, auch wenn er dem Leser erst mal ein Rätsel aufgibt.
Man weiß, dass etwas schlimmes passiert sein muss, da sein ganzes Zimmer total verwüstet ist und er auch einige Schrammen abbekommen hat.
Doch was ist passiert?
Der weitere Verlauf der Geschichte spielt dann erst mal davor und erzählt viel über Matheós Leben.
Von seinen sportlichen Aktivitäten, seiner Beziehung zu Lola und seinen Freunden und sein Verhältnis zu seiner Familie.
Alles wird sehr emotional dargestellt und lässt den Leser nicht mehr los. Zumindest ging mir das so, denn ich wollte einfach wissen was passiert ist, was Mathéo so mitgenommen hat.
Doch als man dann erfährt was passiert ist, will man noch wissen wer und weshalb.
Die Geschichte fesselte mich von Anfang an und hat mich nicht mehr losgelassen und als es soweit war, dass sich Mathéo erinnerte was passiert war, war ich richtig geschockt.
Doch den größten Schock musste ich zum Schluss erleiden, als man erfährt wer es war.
Ich kann es nur jedem ans Herz legen, dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Interessante Abenteuer für junge Mädchen.

Fantastische Bilderbuchgeschichten für Mädchen

Ein fantastisches (Bilder-)Buch mit vier zauberhaften Geschichten für Mädchen.

Ein fantastisches (Bilder-)Buch mit vier zauberhaften Geschichten für Mädchen.
1. Hexe Florinda und die Zauberinsel (hier nistet sich plötzlich ein anderer Zauberer auf der Insel ein und es beginnt ein Kampf darum, wer mächtiger ist. Die Zauberinsel ist gefährdet und nach und nach hexen die beiden alles weg um erst dann zu merken, was sie angerichtet haben.

2. Mein zauberhaftes Mondpony Lunabella

3. Wünsch dir was, Pepina

4. Pink Pirates und der Prinzenkuchen

Wenn es nach unserer Tochter geht, so könnte eins ihrer Mottos lauten: Ponys und Einhörner gehen immer!
Dass es also in diesem Buch auch ein (imaginäres) Mondpony mit rosa Mähne gibt, machte das Buch umso interessanter.
Doch nicht nur Mondpony Lunabella, die einem Mädchen hilft Freunde zu finden, konnte begeistert.
Auch Hexe Florinda, die sich einen mächtigen Kampf liefert und die anderen Geschichten faszinierten unsere Tochter.
Dabei waren es nicht nur die Abenteuer, die die Mädchen unterwegs erlebten, sondern auch die fantastischen Illustrationen von fünf Illustratoren.
Die Illustratoren haben es geschafft auf kindgerechte Weise böse Gesichtszüge, magische Effekte und viele Tiere darzustellen.
Mir als großes "Mädchen" haben natürlich gerade die magischen Dinge sehr gefallen. Auch das Pony und die "Mädchenfarben" haben es mir angetan.
Dabei muss ich sagen, dass das Buch nicht überwiegend in rot, rosa und lila gehalten ist, denn es ist einfach bunt.
Es ist auf jeder Doppelseite viel Bild und genug Text um vierjährige nicht zu überfordern und sechsjährige nicht zu langweilen.
Die Schrift ist groß und hebt sich sehr gut vom Hintergrund ab, so dass auch Erstleser ihren Spaß mit diesem Buch haben können.
Wer Lust auf Abenteuer hat, in denen Mädchen die Hauptrolle spielen, der sollte nach diesem Buch greifen und abtauchen.

Fazit:
Interessante Abenteuer für junge Mädchen. Die Illustrationen sorgen dafür, dass die jungen Heldinnen gleich in ihre neuen Welten tauchen können.

Für immer Hollyhill

Es ist noch keine zwei Wochen her seit Emily von ihrer zweiten Zeitreise in Hollyhill wieder nach Hause nach München kam.
Emily vermisst Fee und kann sie nicht erreichen. Weder auf dem Handy, ...

Emily vermisst Fee und kann sie nicht erreichen. Weder auf dem Handy, noch über die Anwaltskanzlei der Eltern.
Eines Tages stehen dann Silly und Joe vor der Tür und Emily erfährt, dass Fee kurz nach Emilys Abreise in Hollyhill aufgetaucht ist. Als wenn das nicht schon schlimm genug wäre ist auch Matt verschwunden und so macht sich Emily ein drittes Mal auf nach England.

Wenn ich eine Reihe mit einem wohligen Seufzer und einem Grinsen im Gesicht beende, dann bin ich zufrieden.
Der Abschied von Hollyhill und vor allem von Matt ist Emily sehr schwer gefallen. Sie hat nicht damit gerechnet (so schnell) wieder nach Hollyhill zurück zukehren, obwohl sie jede Nacht ein und denselben schrecklichen Traum hat.
Diese Zeitreise hat alle ins Jahr 1927 gebracht und Em glaubt ihren Augen nicht zu trauen, als sie sieht wie glücklich Fee dort wirkt. Es scheint, als würde Fee in dieses Jahr, in das Dorf und auch in den Tea Room gehören. Sie backt und bewirtet die Gäste und unterhält sich mit ihnen, als hätte sie nie etwas anderes gemacht.
Es passieren einige seltsame Dinge in Hollyhill. Dunkle Wolken scheinen nur über dem Dorf zu hängen, die "Maschine" wirft nur kryptische Rätsel aus und es scheint, als würden die Dorfbewohner halluzinieren.
Ich fand die Lockerheit der Gäste im Dorf toll, obwohl einer der Männer schon ein bisschen penetrant geflirtet hat. Teilweise wirkten sie zu unbeschwert und immer wenn sie einen Ausflug gemacht haben, habe ich mir überlegt was sie wohl anstellten.
Matt fehlte mir. Er ist einer meiner Lieblinge und die Suche nach ihm zog sich ganz schön hin, dafür war das was er unterwegs erlebte und was man später erfuhr doch ziemlich aufregend.
Am meisten überrascht in diesem Teil hat mich Cullum, denn wenn er sonst nur wie ein Spieler wirkte, war er mir in diesem Teil sehr sympathisch. Er schien ernster und reifer, wobei im Gegensatz zu Emily und Fee sowieso alle reifer wirken.
Wer mich in diesem Teil ziemlich genervt hat war Fee, denn für sie scheint alles nur ein Spiel zu sein, auch wenn sie zum ersten Mal ihren eigenen Weg geht. Auch gegenüber Em verhält sie sich nicht immer so wie man es sich von einer besten Freundin wünscht.
Wieder ein Teil mit Rätseln, Aufregung und viel, viel Liebe.

Fazit:
"Für immer Hollyhill" war ein schöner Reihenabschluss, der die Möglichkeit auf eine Fortsetzung offen lässt ohne einen mit zu viel Fragen zurückzulassen. Ein tolles Buch mit einem Ende so wie ich es mir gewünscht habe.