Profilbild von BuecherwurmNZ

BuecherwurmNZ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2021

Spannender Schwedenkrimi mit Kleinstadtatmosphäre

Nachttod

Auch wenn es sich bei dem Toten um einen Jugendlichen handelt und ich es in Büchern eigentlich nicht mag, wenn Kinder sterben, ist das Buch doch „angenehm“ und gut zu lesen. Es wird klar, was der Mord für seine Familie, allen voran seiner Mutter, bedeutet. Durch die Perspektive von Rebecca, der Mutter des toten Joel, kann man hautnah ihre Gefühle spüren, als Joel verschwunden ist, dann tot aufgefunden wird und sie auf Informationen der Polizei warten muss, um zu erfahren, wieso und durch wen ihr Sohn getötet wurde.

Der Autorin ist es aber nicht nur wichtig, über die Angehörigen der Opfer, sondern auch der Täter zu erzählen. Hannas Vater brachte vor vielen Jahren einen Menschen um, wodurch ihr von den Bewohnern der Insel Öland heute noch teilweise Abneigung und Misstrauen entgegenschlägt. Auch in ihrer Sichtweise werden Gefühle, Gedanken und Probleme, mit denen sie kämpft, beleuchtet. Ihr Verhalten habe ich nicht immer verstehen können, was mich aber nicht gestört hat. Denn es wird deutlich, dass sie nach all den Jahren immer noch unter der Tat ihres Vaters leidet und die von der Autorin verliehen Ecken und Katen machen ihre Figur interessant und lebensecht. Durch Hannas Nachforschungen zum verübten Mord ihres Vaters ist eine gute Grundlage für die nächsten Bände der Reihe geschaffen und lassen mich auf das Erscheinen hin fiebern.

Neben diesen beiden Perspektiven kann man als Leser Joels letzten Tag miterleben. Durch diese vergangenen Einschübe in der Gegenwart, die an genau der richtigen Stelle in der Handlung gesetzt sind, entsteht eine sehr hohe Spannung, die sich durchgehend halten kann. Zudem gibt es Wendungen im Buch, mit denen man als Leser nicht wirklich rechnen kann. Durch die Spannung und die kurzen Kapitel kam ich schnell im Buch voran und habe immer sehr gerne dazu gegriffen. Immer, wenn ich es weglegen musste, freute ich mich schon auf später, wenn ich endlich wieder Zeit hatte, in die Geschichte einzutauchen.

Fazit:

Mit „Nachttod“ liefert uns die Autorin eine unvorhersehbare Geschichte mit tragischen Ereignissen und vielen Geheimnissen. Für eine hohe Spannung sorgen die Perspektivwechsel. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen und die Autorin im Blick behalten.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Zunächst spannende Tätersuche, dann aber enttäuschendes Ende

Die Fremde - Du darfst nicht leben

Die Situation, als Klara im Krankenhaus aufwacht, niemanden von ihrer Familie oder ihren Freunde sehen darf, und alleine ist mit ihren Gedanken, bemüht, das Geschehene zu verarbeiten, ist sehr spannend. Ihre Überlegungen sind immer nachvollziehbar geschildert. Zunächst ist es sehr spannend, ich wusste überhaupt nicht, was Sache ist, und ich war gespannt, was als nächstes geschehen und aufgedeckt wird.

Durch die Ich-Perspektive erfährt man als Leser, wie Klara die Personen in ihrem Umfeld einschätzt, kann sich aber nicht sicher sein, dass sie authentisch sind und nicht doch etwas zu verbergen haben. So wusste man nicht, wem man trauen kann, wer gut und wer böse ist. Zudem kommt nach dem Tod ihrer Eltern so einiges überraschendes ans Licht. Es gibt eine Menge Verdachtsmomente, sodass ich zuerst nicht wusste, aus welcher Richtung die Bedrohung kommt und ich ein paar Mal meinen Verdächtigen revidieren musste.

Weiter hinten im Buch wurden mir einige Gedanken von Klara aber zu absurd und verrückt. Mir war klar, was die Lösung dieses gewissen Problems ist. Ab da ist dann leider auch die Spannung gesunken, weil meine Verdächtigen ausgemustert wurden und mir, bereits vor der Auflösung des Täters, klar war, wer hinter den Mord an Klaras Eltern steckt. Ich hätte mir gewünscht, dass es bis zum Schluss offener ist und dann eine Überraschung kommt. Denn es mag zwar vielleicht für manche Leser überraschend sein, wer die Morde beging, war es für mich aber nicht, denn als Thrillerleser hatte ich mit diesem Täter gerechnet.

Die offenen Fragen sowie Motiv des Mörders werden am Ende schlüssig erklärt.

Fazit:

Insgesamt ein gut durchdachter und spannender Plot mit viel Verdächtigungspotzenzial, allerdings war der Täter für mich als Thrillerleser keine Überraschung. Daher empfehle ich den Psychothriller nur Einsteiger in das Genre.

• Spannung
Veröffentlicht am 24.06.2021

Flott zu lesen

Das Mädchen

Der Anfang las sich für mich nicht sehr vielversprechend. Es geht zu Beginn pausenlos um Streitereien und Beschreibungen über die Familie oder Vergangenes. Als ich mich genervt fragte, ob ich das Buch lieber abbrechen sollte, geht es aber mit der Handlung richtig los und schnell verirrt sich Trisha im Wald. Und das ist auch schon die Handlung des Buches. Und obwohl sich das über 300 Seiten zieht, wird es nicht langweilig. Stephen King beschreibt in einem leicht zu lesenden und sehr flüssigen Schreibstil sehr anschaulich und umfassend die Umgebung im Wald, Trishas brenzlige Situationen, ihre Ängste und Gedanken.

Thrisha denkt oft an Baseball und ihren Lieblingsspieler, was ich irgendwann nur noch überflogen habe, da ich mich nicht für diesen Sport interessiere und keine Ahnung von den Regeln habe. Trisha blieb während ihrer über Tage gehenden Wanderung im Wald sehr, sehr ruhig. Obwohl dort etwas Unheimliches sie zu verfolgen scheint, sie den Weg zurück in die Zivilisation nicht kennt und irgendwann ihr mitgenommenes Essen aufgebraucht war. Wie neun wirkt sie überhaupt nicht, sondern um einiges älter, eher wie zwölf oder vierzehn.
Was mich überrascht hat, ist, dass das Buch nicht gruseliger ist, da im Klappentext die Rede von etwas ist, dass das Mädchen heimsuchen wird. Vom Meister des Horrors war es wenig Horror, dafür mehr eine kurzweilige und spannende Geschichte mit vielen Gedanken- und Umgebungsbeschreibungen. Ein Werk von King, das mir gut gefallen hat.

Fazit:

Dank des leichten Schreibstils war das Buch flott zu lesen. Die Beschreibungen des Waldes und des Umherirrens von Trisha haben mir gut gefallen und es wurde zu keiner Zeit langweilig.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Kurzweiliger Thriller mit Tiefe

Nachtflucht – Hinter dir der Tod

In diesem Thriller geht es um Cait und Rebecca, die beide Probleme in ihrem Leben haben und die Bedrohung des unbekannten Verfolgers auf der Fahrt in der Nacht beiden gelten könnten. Zunächst weiß man noch gar nichts über die beiden, auch dauert es ein wenig, bis das andere Auto auf der nächtlichen Fahrt im Rückspiegel auftaucht. Aber dann ist die Fahrt durch die Wüste immer spannend, immer aufregend, immer eine unterschwellige oder offensichtliche Bedrohung da. Unterbrochen wird diese Spannung durch die Rückblicke in Caits und Rebeccas Leben. Dadurch lernt man sie und ihre Geheimnisse kennen und bekommt eine Vorstellung von der Bedrohung. Denn wenn diese Vergangenheitsperspektive die nächtliche unterbricht und in diesem Moment etwas die Spannung nimmt, wird die nächtliche einsame Fahrt durch die abgelegene Wüste dadurch nur umso spannender. Gegen Ende kristallisiert sich heraus, was und wer hinter allem steckt und einige Überraschungen treten auf. Auf äußerst spannende und nachvollziehbare Weise thematisiert der Thriller Themen wie Anonymität im Internet, Freundschaft, Persönlichkeitsrechte und Selbstbestimmung.

Fazit:

Ein äußerst spannender Thriller, in dem mehr steckt als nur eine bedrohliche Fahrt durch die einsame nächtliche Wüste. Auf unterhaltsame Art wird das Recht auf Selbstbestimmung thematisiert. Je tiefer ich in das Leben der beiden Protagonistinnen einstieg, desto weniger konnte ich das Buch aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Enttäuschend

Die Ingenieurin von Brooklyn

Mich hat das Buch angesprochen, weil ich mir erhofft habe, zu erfahren, wie Ende des neunzehnten Jahrhunderts eine so gewaltige Brücke gebaut wurde, außerdem war ich neugierig auf Emily, die für das Frauenwahlrecht kämpfen soll und dann in eine Männerdomäne eindringt und sich behaupten muss. Meine Erwartungen wurden aber leider nicht erfüllt.

Durch das ganze Buch hinweg tauchen immer wieder Zeitsprünge auf, vor allem zu Beginn. Dadurch wirken die einzelnen Zeitabschnitte abgehackt, wie vereinzelte Eisschollen, bei denen man von einer zur anderen springen muss, dazwischen sich aber sehr viel Wasser befindet, sodass man es kaum schafft. Denn war ich in einer Situation angekommen, war ich sofort wieder draußen, fand mich zu einer anderen Zeit an einem anderen Ort wieder und musste mich erst neu orientieren. Dann gibt es aber wiederum Stellen, an denen der Zeitsprung nicht gekennzeichnet ist oder ich als Leser das Gefühl hatte, etwas Wichtiges verpasst zu haben.

Der Schreibstil hat auch nicht gerade dazu beigetragen, zum Buch zu greifen. Neben den Zeitsprüngen ist dieser das, was an dem Buch am wenigsten gelungen ist, denn er ist sehr gewöhnungsbedürftig. Einerseits gibt es tolle Vergleiche, die Situationen werden anschaulich geschildert, sodass man sich die Natur und Umgebung gut vorstellen kann. Anderseits gibt es aber viel zu viele Situationen, die so beschrieben sind, dass einiges unklar bleibt und die Erklärungen nicht zu verstehen sind. Ich war oft verwirrt. Manchmal habe ich mich gefragt, ob der teils merkwürdige Schreibstil an der Übersetzung liegen kann. Die Beschreibungen sind vor allem bei dem Bau der Brücke schwer vorstellbar. Es gibt zwar Erklärungen, aber teils wenig und voller Kleinigkeiten, dass ich mir den Bau nicht bildlich vorstellen konnte und mir jetzt noch Fragezeichen im Kopf umherschwirren, wie manche Dinge vonstatten gingen. Nach Zeitsprüngen war mir auch nicht immer klar, wie weit denn der Bau der Brücke bereits vorangegangen ist. Zudem kommen Wörter auf, die ich nicht kenne, nicht erklärt werden und ich mir auch nichts darunter vorstellen konnte, wie Bootmannstuhl oder Förderhaspel.

Die beiden Protagonisten Emily und Wash haben zwar neben dem Brückenbau einen Nebenschauplatz bekommen, bleiben allerdings dem Leser gegenüber unnahbar und distanziert.

Fazit:

Irgendwann habe ich nur noch weitergelesen, weil ich wissen wollte, wie der Bau der Brücke vorangeht (auch wenn diesbezüglich nicht alles verständlich ist) und wie es Emily und Wash ergehen wird, da ich sie trotz der Unnahbarkeit und des schwierigen Schreibstils liebgewonnen hatte. Empfehlen kann ich das Buch aber leider nicht.