Profilbild von BuecherwurmNZ

BuecherwurmNZ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2021

Überraschend

Eskalation

Das Buch beginnt richtig spannend, weil ich überhaupt keine Ahnung hatte, was die distanzierte Entführung über das Telefon soll und in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird. Allerdings war ich kurzzeitig enttäuscht, dass die Verfolgungsfahrt recht schnell endet.

Toll finde ich, dass man durch die vielen verschiedenen Perspektiven die Ermittlungen der Polizei, was Dina geschieht und wie es ihrem Mann nach ihrem Verschwinden geht verfolgen kann und nicht zuletzt in der Täters Sichtweise seine Gedanken und ein paar kleine Aspekte über ihn erfährt, was meine Überlegungen nach dem Wieso und Wer angekurbelt hat.

Der Schreibstil ist einfach und schnell zu lesen. Nicht überladen von Details, bekommt der Leser nur wenig Informationen, was das Tempo erhöht und Spannung entstehen lässt. Zugleich schwirrten in meinem Kopf tausend Fragen und es wurden immer mehr. Man kann sehr gut Theorien spinnen, weil es bis zum Ende komplett offen bleibt und es mich total überrascht hat. Ich habe zwar überhaupt nicht mit dieser Auflösung gerechnet, aber sie wird nachvollziehbar erklärt und ist schlüssig.

Fazit:

Ein solider Thriller, der viele Fragen und Theorien nach dem Wer und Warum im Kopf entstehen lässt. Die hohe Spannung zwingt einen zum Weiterlesen. Das Ende ist sehr überraschend, aber stimmig.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Spannender Krimi mit ein paar offenen Fragen

Dein dunkelstes Geheimnis

"Dein dunkelstes Geheimnis" würde ich weder als Psycho- noch als Thriller bezeichnen, dennoch ist es ein spannender Krimi. Die erste Hälfte hatte ich schnell durch. Trotz Leseflaute wollte ich nicht aufhören zu lesen, wenn ich einmal begonnen hatte. Denn ich
ich wollte erfahren, ob die Polizei und die freiwilligen Helfer Hinweise zum Verschwinden der kleinen Abby finden oder sogar sie selbst. Obwohl in der ersten Buchhälfe nicht all zu viel passiert, ist es spannend. Wie gewohnt ist Jenny Blackhursts toller Schreibstil angenehm zu lesen.

Ich hatte sehr viele Fragen zu den beiden verschwundenen Mädchen im Kopf. Gibt es einen Zusammenhang? Sitzt Kathryns Vater unschuldig im Gefängnis? Wo sind die Mädchen und wer ist dafür verantwortlich? In der zweiten Buchhälfte zog die Spannung noch mal an und durch viele neue Hinweise konnte ich besser spekulieren als zuvor.

Über das Ende kann man streiten. Ich bin trotz kleiner Ungereimtheiten und ein paar offener Fragen zufrieden. Allerdings sollte man es vielleicht nicht zu sehr hinterfragen.

Fazit:

Trotz des vielleicht nicht ganz gelungenen Endes und des fehlenden Thrills sowie der Psychokomponente hat mich "Dein dunkelstes Geheimnis" gut unterhalten, sodass ich es Krimilesern und Fans der Autorin dennoch empfehlen kann.

• Spannung
Veröffentlicht am 28.08.2021

Rundum gelungener Krimi

Angstrichter (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 4)

"Angstrichter" ist ein Buch, das alles hat, was für mich einen guten Krimi ausmacht: spannend, zum Miträtseln und überraschend, sodass ich öfter meine Theorie ändern musste. Außerdem gefällt mir der bildliche Schreibstil. Besonders sind die Morde nach den mittelalterlichen Praktiken, das habe ich in einem Krimi noch nicht gelesen, was mir sehr gefällt, wodurch sie aber auch brutal sind. Das Setting in Nürnberg ist passend gewählt und gut beschrieben.

Die Spannung steigert sich im Laufe der Geschichte und die Handlung ist überraschend. Mit dieser Auflösung habe ich nicht gerechnet. Alle meine Fragen, die ich mir beim Spekulieren gestellt habe, wurden beantwortet. Die kurzen Kapitel und die durchgehend vorhandene Spannung sorgen dafür, dass man schnell voran kommt.

Die Figuren haben ausreichend Raum für ihre private Geschichte. Ich würde mich freuen, sie wieder zu treffen.

Fazit:

Hohe Spannung, ein bildlicher Schreibstil, brutale mittelalterliche Morde und auftretende Überraschungen machen diesen tollen Krimi aus. Ich kann eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Spannender Histo-Krimi

Das Gift der Lüge

Nachdem mir der erste Band "Die Tinktur des Todes" so hervorragend gefallen hat, habe ich mich riesig auf Nummer zwei gefreut und wurde nicht enttäuscht. Die Bände können zwar unabhängig voneinander gelesen werden, davon würde ich persönlich aber abraten. Denn es fehlt Vorwissen zu den Figuren, das höchstens kurz erwähnt, aber nicht noch einmal erläutert wird.

In "Das Gift der Lüge" tauchte ich wieder in Wills und Sarahs Leben und Edinburgh um 1850 ein. Das Autorenduo schildert die Handlung sehr lebensecht, anschaulich und poetisch. Der Schreibstil allein ist bereits ein Genuss. Dazu kommt eine spannende Geschichte um das Privatleben der beiden Protagonisten und ihren Nachforschungen nach der Wahrheit bezüglich der auffällig vielen Todesfälle. Der gelungene Spannungsaufbau hat nach einem starken Anstieg seinen Höhepunkt am Ende. Ergänzt wird Wills und Sarahs Suche nach der Wahrheit durch kurze Kapitel aus Sicht der Täterin. Diese sind außerordentlich spannend, aber auch erschütternd und erklärend. Man erfährt hier viel von ihrer Vergangenheit, ihre Beweggründe, wer sie ist und wie sie so geworden ist. Es ist tolle Ergänzung zu Wills und Sarahs Sichtweise. Die beiden haben zwischen den beiden Büchern einiges erlebt und auch jetzt haben sie wieder ein aufregendes und nicht immer sorgenfreies, unbeschwertes Leben. Mir gefällt, wie die beiden sich weiter entwickeln.

Fazit:

Voller Überraschungen und Liebe zu den beiden Hauptfiguren erzählt das Autorenduo eine spannende Suche nach der Wahrheit über eine Person, die an eine real existierende angelehnt ist, und zugleich viel über das Leben vor 170 Jahren. Dieses Buch ist wieder ein Jahreshighlight. Ich freue mich sehr darauf, mehr von Will Raven und Sarah Fisher zu lesen.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Anfänge der Kriminalistik im historischen Bayern

Der falsche Preuße (ungekürzt)

Kopfkino hatte ich ab dem ersten Satz. Was nicht nur an dem sehr lebendigen und anschaulichen Schreibstil, der gefüllt ist mit besonders tollen Vergleichen, liegt, sondern auch am Hörbuchsprecher. Auch wenn ich viel lieber lese als höre und nur ab und zu mal zu einem Hörbuch greife, hätte mir dieses Buch selbst gelesen wohl nicht so gut gefallen wie vorgelesen von Devid Striesow. Er nutzt verschiedene Stimmen für die Figuren, wodurch ich sie nicht nur problemlos auseinander halten konnte, sondern das Gefühl hatte, die entsprechende Person stünde wahrhaftig neben mir und spräche mit mir. Mit seiner guten Betonung und seiner Stimme verleiht er der Geschichte und den Figuren Leben und schafft ein hervorragendes Hörvergnügen.

Mit Humor und vielen Situationen, in denen ich unwillkürlich Schmunzeln musste, erzählt Uta Seeburg die Geschichte vom Preußen Wilhelm Freiherr von Gryszinski, der aufgrund seiner Arbeit bei der Bayerischen Polizei gestrandet ist. Hier soll er mit modernen Methoden ermitteln und den Kollegen die Kriminalistik, die Spurensicherung am Tatort, näherbringen. Leider hat die Ermittlungsarbeit in der Mitte des Buches einige Längen, in denen es kaum voran geht. Hier habe ich mit doppelter Geschwindigkeit gehört, obwohl ich sonst das gemächlichere Tempo zum Eintauchen in die Geschichte bevorzugt habe. Auch finde es schade, dass die Richtung, aus der der Mörder kommt, schon sehr früh feststeht.

Ein toller Pluspunkt sind die Auszüge aus dem 'Handbuch für Untersuchungsrichter, Polizeibeamte, Gendarmen' von Hans Gross. Er hat das Buch 1893 geschrieben und gilt deshalb als Begründer der Kriminalistik. Die Einbettung von wahren Geschehnissen und Persönlichkeiten, die tatsächlich gelebt haben, finde ich in historischen Romanen immer sehr spannend und ist der Autorin hier hervorragend gelungen.

Fazit:

Ein historischer Krimi mit gemütlichem Tempo mit Augenmerk auf die damalige Zeit und die Anfänge der Kriminalistik. Lebendig gelesen war das Hörbuch trotz ein paar Längen ein purer Hörgenuss für mich. Den nächsten Band möchte ich auch auf jeden Fall lesen oder hören.