Profilbild von Calipa

Calipa ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2021

Mein Fazit zu "Crave"

Crave

In der Bücherwelt ein sehr großes Thema, und auch ich kam nicht nicht daran vorbei. “Crave – Liebe mich, wenn du dich traust” von Tracy Wolff ist gefühlt über Nacht, zu einem Buch geworden das die Buchcommunity in ihren Bann gezogen hat. Auch wenn ich in etwa wie Spongebob mir brav sagte, das ich das nicht brauche und ich sicherlich nicht mit auf diesen Hype Train mit aufspringen werde – zumal Vampire mich noch nie wirklich begeistern konnten – erwischte ich mich dabei, wie ich Zuhause Freude strahlend ankam mit diesem Buch in der Hand.

Die Charaktere, das Setting, die Handlung haben mich begeistern können. Jedes Mal wenn ich nur “kurz noch zwei Seiten” lesen wollte, wurden es vier Kapitel. Ich bin innerhalb kürzester Zeit in dieses Buch gefallen. Auch wenn ich dachte, das Vampir Geschichten mich nicht begeistern könnten, hat Autorin Tracy Wolff mich vom Gegenteil überzeugt. Nun sitze ich wie auf Kohlen und warte auf die zwei weiteren Bände. Ich möchte es nicht mit Twillight Vergleichen, da ich diesen Hype nun wirklich nicht mitgemacht habe. Kann aber dafür vollends den Hype um “Crave – Liebe mich, wenn du dich traust” verstehen und teile ihn.

Die komplette Rezension, könnt ihr wie immer auf meinem Blogg lesen :)

Veröffentlicht am 06.06.2022

Mein Fazit zu "What if we Drown"

What if we Drown

Eine Geschichte die sich mit der Thematik “Tod” und “Verlust” auseinander setzt ist immer sehr schwierig, wie ich finde. Als Leser möchte ich gerne, das mich die Geschichte erreicht, das mich auch das Schicksal der Charaktere irgendwie erreicht und da darf ich sagen, das es hat es. Sarah Sprinz hat mich mit ihrer Geschichte abholen und überzeugen können. Zusätzlich allerdings geht dieses Buch durch die Geschichte durch alle Phasen der Trauer.

Ab und an musste ich etwas Schmunzeln. Es geht bei Laurie auch um ein Medizin Studium und es gibt so die ein oder andere Szene die wirklich sehr einfach gehalten wurden für den Leser denke ich, damit wirklich jeder verstand worum es geht. Das fand ich auf der einen Seite von der Autorin sehr nett, hätte glaube ich aber nicht unbedingt sein gemusst.

Die Charaktere spielen hierbei auch wieder eine große Rolle. Sie sind so wunderbar menschlich. Und genauso von der Autorin rüber gebracht. Es gibt nicht die typischen Klischees auch wenn sicherlich hier und da doch dem einen oder anderen New Adult Leser bekannt vorkommen wird. Die Thematik die aber hier gewählt wurde, setzt die ganze Geschichte meines Erachtens aber noch einmal in ein neues Licht. Der Schreibstil und die Beschreibungen schaffen es dabei zusätzlich einem das Herz zu brechen.

Über den Link kommst du zu meiner vollständigen Rezension :D

Veröffentlicht am 06.09.2019

Mein Fazit zu "Die Nachtigall"

Die Nachtigall

Eine Geschichte über zwei Schwestern die unterschiedlicher nicht sein könnten und dessen Herz nicht gleichmäßiger für die selben Moralischen Dinge schlagen könnte. Es war das erste mal für mich das ich mich an einen Roman mit der Thematik "Weltkrieg" auseinander setze. Aber die Geschichte die nicht nur spannend sondern auch emotional und so bildlich beschrieben wurde, konnte ich nicht mehr zur Seite legen.

Ich habe mit den Charakteren mit gekämpft, gehasst und geliebt und oft sind mir Tränen gelaufen. Es kamen keine Wiederholungen sondern immer wieder neue Ereignisse die es von der Geschichte her grausam machten, aber somit so spannend und aufzehrend blieb. Die Information das es wirklich "die Nachtigall" gab und wirklich viele der im Buch beschriebenen Ereignisse so geschehen sind, ist grausam. Also Grausam in der Hinsicht das es das überhaupt einmal gab und wenn wir mal schauen, auch noch gar nicht so lange her ist. Das ist für mich erschreckend.

Nun könnte ich sagen, das mir das Ende nicht so sehr gefallen hat... Es ist kein Happy End es ist einfach nur eine Beendigung der Geschichte der Schwestern. Fakt ist aber, das es das "beste" war, was in diesem Buch für die Protagonisten mit diesem Hintergrund, geschehen konnte. Ich bin begeistert und zugleich erschrocken über dieses Buch und zähle es als eines meiner Lesehighlights von 2019.

Wenn du die ganze Rezension lesen möchtest, besuche mich gern auf meinem Blog :)

Veröffentlicht am 16.01.2019

Mein Fazit zu "The Dead list"

The Dead List

Eine spannende Geschichte über Freundschaft, Liebe und blinder Wut. Es sind wieder unheimlich interessante Charaktere bei, die ihre eigene Geschichte mitbringen, die man eben ins Herz schließt oder so verdächtigt. Das ganze Buch über rätselt man darüber wer der Übeltäter ist, was alles mit der Vergangenheit zu tun hat und unweigerlich habe ich fast jeden Verdächtigt. Jennifer hat in „The Dead List“ bewiesen das es eben nicht immer nur ausschließlich um Liebe gehen muss in ihren Büchern. Trotzdem würde ich mich wahrscheinlich wundern, wenn es überhaupt nicht vorkommen würde.

Die Szenen sind schnell und flüssig geschrieben so das man zwischen drin sich wunderbar vertiefen und eintauchen kann. Die Brutalen stellen waren sonderlich gut eingesetzt und glaubhaft verarbeitet. Es wurde nicht trocken durch langgezogene Polizeiermittlungen weil Ella immer im Mittelpunkt steht und sie uns sozusagen durch das Buch führt. Die Aufklärung und das „danach“ hat mir ein wenig gefehlt oder mich nachdenklich zurückgelassen. Auch wenn, wie oben beschrieben, alle offenen Fragen gelöst wurden, war ich etwas enttäuscht von der Polizei Arbeit. Nichts desto trotz kann ich dieses Buch weiter empfehlen für einen Spannenden Abend Zuhause. Am besten mit viel Licht und zugeschlossenen Fenster und Türen!

Für eine ausführlichere Rezension, lest gerne den kompletten Beitrag auf meinem Blog :)

Veröffentlicht am 19.04.2024

Meine Rezension zu "Das Böse in uns"

Das Böse in uns

Eigene Meinung

Eigene Meinung

Der Dritte Teil rund um Agentin Smoky Barrett können wir (meine Freundin schon zwei Mal) von der Liste der gelesenen Bücher streichen. Wie mir der dritte Teil gefiel oder nicht gefiel, erfahrt ihr hier...

Agentin Smoky Barrett wird mit ihrem Team zu einem neuen Fall gerufen und meine Freundin und ich sind aus erste Reihe wieder mit am Start. Weiterhin lesen wir aus der, für mich sehr angenehmen, Ich-Perspektive von Smoky, was ihre Fälle finde ich, sehr viel persönlicher gestaltet, weil wir somit auch immer einen Einblick in ihre Gedanken haben. Ich fand es unheimlich interessant, wie sich die Charaktere im Laufe der Bücher weiterentwickeln und uns daran teilhaben lassen. So sorgen bestimmte Aussagen und Taten, für ein stetiges Wachstum innerhalb der familiären Kollegengruppe. Im Allgemeinen fand ich die Gruppe bestehend aus Smoky, Alan, James, Callie und dem neusten Mitglied Kirby einfach sehr passend. Sie alle haben prägnante, individuelle Charaktereigenschaften, mit denen sie sich voneinander abheben.

Die Geschichte die sich um den Killer - der sich selbst der „Prediger“ nennt, dreht, fand ich zugegebenermaßen etwas ermüdend. Es geht viel um Gott, um den Glauben, Beichten und Todsünden. Die Idee rund um den Prediger fand ich klasse, aber das Thema „Gott“ und "Glaube“ hat mich leider wirklich irgendwann verloren. Teilweise war es sehr trocken und zehrend, zumindest so lang, bis die Gruppe wieder neue Anlaufstellen hatte. Zusätzlich wurde mir ein Großteil des „Rätselns“ abgenommen, warum, möchte ich aus Spoiler gründen, hier aber nicht weiter ausführen.

Ein zusätzliches Problem was ich in „Das Böse in uns“ hatte war, das ich immer wieder durch einen, doch sehr komischen Satzbau, im Lesefluss aufgehalten wurde. Irgendwie ist mir das in den ersten beiden Bänden nicht so arg vorgekommen. In diesem Band empfand ich es als sehr störend, weil ich teilweise die Sätze öfter lesen musste, weil sie so verschachtelt waren.

Mein abschließendes Fazit

Ein würdiges, wenn auch für meinen Geschmack, etwas zehrenden weiteren Buch Band der Smoky Barrett Reihe. Die primäre Thematik rund um Gott und den Glauben hatte mich leider recht schnell verloren. Was mich dafür zurückgebracht hat, war die dynamische und individuelle Gruppe von Smoky Barrett. Sie alle haben sich jetzt bis zu Band drei stark weiter entwickelt, Smoky inbegriffen. Ich hatte das Gefühl, dass sie sich seltener in ihrem Kopf verliert. Wenn sie es dann doch einmal tut, ist die Szene angenehm in der Länge und passend vom Szenario. Bedauerlicherweise hatte ich nicht so die Chance bekommen, in diesem Teil, selber mit zuraten, wer der Täter sein könnte. Auch wenn es mich nicht davon abhielt, immer wieder verschiedenste Thesen aufzustellen, die der Autor gekonnt dann im Keim erstickte. Der dritte Teil kam für mich leider nicht an den ersten ran, was ich auf jeden Fall der Hauptthematik zuschreibe. Die Verschachtelung der Sätze haben mich dafür hin und wieder zu sehr frustriert. Trotzdem möchte ich die Reihe fortsetzen und hoffe, dass vielleicht der vierte Teil, für mich wieder etwas mehr an Band eins herankommt.

Wenn dich weitere Rezensionen von mir interessieren, besuche mich doch gern auf meinem Blog :)
www.calipa.de