Profilbild von Calipa

Calipa

Calipa ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2024

Meine Rezension zu "Morden mit Maud"

Morden mit Maud

Helene Tursten hat mit Morden mit Maud mir sehr viel Freude bereitet. Ich musste über die rüstige Rentnerin oft schmunzeln, und fand die Geschichte von Maud, vom Kindesalter bis zum 89-Jährigen Dasein super erzählt. Schnell konnte ich erkennen, das viel mehr hinter dem Charakter Maud steckt, als nur eine eiskalte Mörderin. Aufgeteilt in sechs Kapiteln, wird das die Geschichte rund um Maud zu einem zwar kurzem, aber dennoch sehr witzigen, und brutalen Erlebnis. Gerade das letzte Kapitel, wo auch mehr von Mauds guten Charakter aufgezeigt wird, hat mich unheimlich beeindruckt. Leider gab es trotz der Kürze des Buches, einige ziehende Szenen, in dem die Autorin sich für meine Verhältnisse ein wenig zu sehr in den Details verliert. Nichts desto trotz hat mir das Buch ein gemütliches Wochenende beschert mit guter Unterhaltung!

Wenn dich mehr Rezensionen von mir interessieren, folge mir gerne auf meinen Blogg :)

Veröffentlicht am 22.11.2023

Mein Fazit zu "Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt"

Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt

Gemütlich, entspannt, mit einigen Up and Downs. Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt, liest sich wie eine sehr süße, und zum schmunzelnd bringende RomCom. Ich empfand das Buch tatsächlich als sehr cozy, und bin sau schnell durch das Buch gekommen. Er hat mir allerdings nicht so zugesagt, wie viele andere Bücher der Autorin. Ich konnte mit dem weiblichen Charakter Holly leider nicht so viel anfangen, wie ich gerne gewollt hätte, weil ich sie wirklich mögen wollte. Aber irgendwie war mir zu vieles, zu viel an ihr. Bei Kai verhielt es sich anders, einfach weil er auch irgendwie der ruhigere Pol war. Die Dramatik der Vergangenheit der beiden, ist erschütternd, zerreißend und tut weh. Brittainy C. Cherry kann das super schreiben und sie hat es auch getan. Aber auch das hat für mich dieses Mal leider nicht gereicht. Was ich allerdings sehr angenehm fand, das ich allgemein den Eindruck hatte, diesmal viel mehr aus der männlichen Sicht zu lesen. Das fand ich wirklich gut und würde mich freuen öfter mal mehr aus der männlichen Sicht zu lesen weil Brittainy C. Cherry auch diese super ausarbeitet.

Wenn dich meine komplette Rezension zu "Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt" interessiert, folge dem Link gerne zu meinem Bloggbeitrag <3

Veröffentlicht am 20.11.2023

Mein fazit zu "Fourth Wing"

Fourth Wing – Flammengeküsst

Um es kurz und knapp zu sagen: Ja, es ist ein Jahreshighlight. Es gab tatsächlich (fast schon leider) nichts, was mir nicht gefallen hätte. Ich kann wirklich nichts kritisieren, weil ich es durchweg spannend, emotional, heroisch, fantastisch, traurig und ergreifend fand. Ich saß sehr lange an dem Buch, weil ich die Bilder die, die Szenarien in meinem Kopf Bilder angenommen haben. Weil ich mich manchmal erholen musste, von starken Momenten, weil ich wütend war, über Entscheidungen von manchen Charakteren. Es war ein Tolles Buch und es hatte von allem etwas. Und ja, ich wusste auch recht schnell auf was es wohl hinausläuft, und trotzdem konnte mich die Autorin schocken, und hat dem Ende dann doch noch einem gewaltigen Schwenker in eine andere Richtung geben können.

Wenn dich meine vollständige Rezension zu "Fourth Wing - Flammengeküsst" interessiert, kannst du dem Link gerne zu meinem Bloggbeitrag folgen <3

Veröffentlicht am 05.11.2023

Mein Fazit zu "If we were Villains"

If We Were Villains. Wenn aus Freunden Feinde werden

Düster, kalt, brutal. Zeitgleich so poetisch, charismatisch und witzig. Ich habe dieses Buch auf jeder Seite verschlungen und genossen. Ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr extrem und vor allem die Aufteilung des Buches. Gerade Protagonist Oliver ist ein Charakter, durch den es mir sehr einfach fiel, in die Geschichte einzutauchen. Vielleicht weil die Autorin ihm so eine starke Anpassungsfähigkeit gegeben hat. Vielleicht, weil ich die Entwicklung teils mochte, teils verstehen, und teils gehasst habe. M.L. Rio hat mir die Möglichkeit in der Geschichte gegeben, selbst ein Teil dieser Freundschaftsgruppe zu werden. Zugegeben, die Anfänge waren ungewohnt, gerade die Masse an Charakteren hat mich etwas abgeschreckt, aber jeder dieser Charaktere nahm über die Geschichte, ein eigenes Bild an. Ich für meinen Teil möchte unbedingt mehr von der Autorin lesen, und zähle If we were Villains auf jeden Fall zu einem Jahreshighlight.

Wenn dich meine vollständige Rezension zu "If we were Villains" interessiert, folge gerne den Link zu meiner Rezension

Veröffentlicht am 05.11.2023

Mein Fazit zu "Ganz große Kunst"

Ganz große Kunst

Eine wunderschöne Klappenbroschur Ausgabe, in denen die Werke von Otto Waalkes auf Hochglanzpapier wunderschön geltend gemacht werden. Es handelt sich um viele Bekannte Bilder, die Künstler und Komiker Otto Waalkes hier in seine Version verwandelt hat. Beschrieben mit Gedichten, oder einer netten Geschichte zu dem Bild, kann man ein wenig eintauchen in eine witzige, und nicht mehr all zu ernste Welt der Kunst. Otto Waalkes zeigt hier gut auf, das hinter der Kult Figur Otto, viel mehr steckt als nur der Komiker aus Friesland. Für alle die Kunst, Komödie, oder geschweige denn beiden was abgewinnen können, für alle die Otto Waalkes mögen, wird dieses Buch eine kleine Bereicherung sein. Ich musste viel lachen, und war begeistert von der künstlicheren Ader des Komikers.

Wenn dich meine Ausführlichere Meinung zu "Ganz große Kunst" interessiert, kannst du dem Link gerne zu meinem Bloggbeitrag folgen :)