Profilbild von CallieWonderwood

CallieWonderwood ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2021

A Different Blue - Amy Harmon

A Different Blue

"Manchmal können genau die Dinge uns retten, vor denen wir gerettet werden möchten."

Die 19-jährige Blue Echohawk hat nur ein Ziel: herausfinden, wer sie wirklich ist. Von ihrer Mutter als Kleinkind am Straßenrand zurückgelassen, ist Blue in dem schmerzhaften Glauben aufgewachsen, ganz allein auf der Welt zu sein. Sie spürt, wie ihr Leben ihr jeden Tag ein bisschen mehr zu entgleiten droht. Doch dann trifft sie auf ihren neuen Geschichtslehrer Darcy Wilson. Er ist jung, hat einen coolen britischen Akzent und eine ansteckende Leidenschaft für sein Unterrichtsfach. Darcy ist der erste Mensch, der an Blue glaubt und hinter ihre abweisende Fassade blickt. Aber Blue und Darcy wandern auf einem schmalen Grat. Denn während sich die beiden einander immer mehr öffnen, wissen sie auch, dass eine Liebe zwischen ihnen unmöglich ist ...
(Klappentext)

In diesem Jahr konnte mich Amy Harmon schon mit "Infinity Plus One" begeistern und ich wollte gerne noch mehr Bücher von ihr aus dem gleichen Genre lesen. Von der ersten Seiten an konnte mich die Geschichte von Blue berühren und fesseln. Allein durch den Prolog wird deutlich, dass sie schon einiges mitmachen musste.
Im Laufe der Handlung erfährt man immer mehr Details über ihre Kindheit, gleichzeitig wird aber auch deutlich, dass Blue nichts über ihre Herkunft, ihren richtigen Namen oder ihr Geburtsdatum weiß. Einige Rückblenden haben mich zu den Tränen gerührt, weil mir die Protagonistin so leid tat, mit dem, was sie durchmachen musste. Sie musste in ihrer Vergangenheit mit vielen erschreckenden Situationen fertig werden.
Zitat : "Einen lauten, unausstehlichen Pfau mit buntem Federkleid, der seine Kleidung dazu benutzte, seine Schönheit zu unterstreichen und sich nach Zuneigung verzehrte. Aber das alles war nichts weiter als eine schillernde Tarnung."
Nach außen ist Blue an ihrer Highschool eher als aufmüpfige, rebellische und coole Schülerin bekannt. Der neue Lehrer, den alle ihre Mitschüler*innen anhimmeln, ist von ihrem Verhalten überhaupt nicht beeindruckt. Und Blue stellt mit der Zeit fest, dass sie Darcy Wilson irgendwie mag, obwohl sie anfangs anders über ihn dachte.
Zitat : "Als er das sagte, zwinkerte er mir zu, und ich unterdrückte den Impuls, ihm die Zunge herauszustrecken. Lehrer sollten nicht jung und gut aussehend sein. Irgendwie ärgerte mich das wirklich."
Blue war eine ungewöhnliche und vor allem nicht perfekte Protagonistin. Darcy Wilson hat eine charmante, britische und leicht altmodische Art an sich. Oft kommt er ernsthaft herüber und wirkte dadurch älter als 22 Jahre. Normalerweise finde ich solche Liebesgeschichten, in denen sich die Protagonistin in ihren Lehrer verliebt, nicht besonders toll. Bei diesem Buch war es aber richtig gut umgesetzt. Zwischen den beiden entsteht erst eine freundschaftliche Ebene, die sich sehr langsam weiterentwickelt. Dadurch war es authentisch, Blue und Wilson waren nicht von Anfang an total ineinander verliebt, was ich gerne mochte.
Insgesamt konnte mich nur ein bestimmter Aspekt, der thematisiert wurde, nicht ganz überzeugen. Der Auslöser von einem Ereignis und die damit zusammenhängenden Dinge haben zwar zu der Geschichte und Blues charakterlicher Entwicklung gepasst, aber trotzdem hätte ich es anders besser gefunden. Ansonsten hat mir die Handlung ziemlich gut gefallen. Es war cool, dass Blue in ihrer Freizeit Holzbildhauerin ist und ich fand den Bezug zu Indianer-Stämmen gelungen. Wie schon in ihren vorherigen Werken hat Amy Harmon ein tollen und großartigen Schreibstil und sie kann wundervoll mit Worten umgehen.

Fazit :
Eine authentische Liebesgeschichte und eine Protagonistin, die in ihrer Vergangenheit einige erschreckende Dinge erlebt hat. Berührend und toll wortgewandt geschrieben.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Try & Trust - Nena Tramountani

Try & Trust

Matilda & Anthony: In ihrem Leben ist die Liebe ein unbeschriebenes Blatt. Bis er die Konturen ihres Herzens zeichnet ...

Matilda hat das Drama um die Liebe satt. Die Psychologie-Studentin ist sich sicher, dass man keinem Mann trauen kann. Davon versucht sie auch ihre Mitbewohnerin Briony zu überzeugen, die sich in den gut aussehenden Künstler Anthony verliebt hat. Denn Matilda durchschaut sofort, dass er mit ihrer besten Freundin spielt. Um Briony noch größeren Herzschmerz zu ersparen, geht sie einen gefährlichen Deal mit Anthony ein: Wenn er endlich aufhört, Briony falsche Hoffnungen zu machen, lässt Matilda sich von ihm malen – und zwar nackt. Doch mit jedem Pinselstrich erinnert er sie nicht nur an ihren längst begrabenen Traum, sondern auch an den Menschen, der sie früher war. Und plötzlich beginnt ihre Fassade zu bröckeln …
(Klappentext)

"Fly & Forget" mochte ich ganz gerne und es war für mich schnell klar, dass ich auch die Geschichte von Matilda und Anthony lesen möchte. Womit ich aber nicht gerechnet habe, ist, wie sehr ich mir das Buch gefallen würde und das es mich noch mehr als den Auftakt der Reihe begeistern würde.
Zitat Matilda : "Anthony Sinclair hatte vielleicht nicht die Macht, sie von Grund auf zu zerstören. [...] Aber so weit durfte es nicht kommen. Dafür würde ich sorgen."
Matilda hat einen großen Beschützerinstinkt für ihre besten Freundin Briony, was an ihrer gemeinsamen Vergangenheit liegt, und will deswegen alles dafür tun, damit sie nicht von Anthony verletzt wird. Sie konfrontiert ihn und er geht provokativ auf ihr Angebot ein. Zu einem Zeitpunkt, wo beide niemals denken würden, dass sie bald viel Zeit miteinander verbringen werden.
Eigentlich hatte Matilda eine klare Vorstellung davon, was für ein Mensch Anthony ist. Jedoch muss sie feststellen, dass er anders ist als gedacht und sie sich in seiner Gegenwart wohl fühlt. Und auch er lernt an ihr eine andere, verletzliche Seite kennen. Nach außen wirkt sie stark, unabhängig, cool, vorlaut und selbstbewusst, aber Matilda will auch die Kontrolle über ihre Gefühle behalten. Sie hat nie zugelassen, sich in jemanden zu verlieben und demjenigen ihr Vertrauen zu schenken. Keine Beziehungen, nur das Körperliche. Das hat bisher super geklappt, nur mit Anthony ist es anders.
Zitat Anthony : "Seit meiner Kindheit war mir kein Mensch mehr begegnet, der jedes Mal [...] neue Farben ausstrahlte und das ganze Grau [...] verschwinden ließ."
Ich fand es toll, wie Matilda und Anthony sich langsam näher gekommen sind, auf eine authentische Weise und dabei ihre Liebesgeschichte persönliche Hindernisse überwinden muss, um sich entwickeln zu können. Ernstere Aspekte, wie Probleme mit der Familie und Geldprobleme wurden thematisiert und die Kunst und die Passion dahinter standen im Vordergrund.
Ich habe Matilda und Anthony total in mein Herz geschlossen, was ich nicht erwartet habe. Nicht, dass sie mir im ersten Teil unsympathisch gewesen wären, ganz im Gegenteil, aber ich mochte sie noch mehr als Liv und Noah. Die Seiten flogen nur so dahin und mir sind die detailreichen Beschreibungen von London positiv aufgefallen.

Fazit :
Ich mochte Matilda und Anthony super gerne und ihre Liebesgeschichte, die Leidenschaft zu Kunst und ernstere Themen haben das Buch insgesamt zu einem tollen Leseerlebnis für mich gemacht.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Wer weiß denn sowas ? 3

Wer weiß denn sowas? 3

Diese Sendung ist nicht zu stoppen: Der Megabestseller geht in die 3. Runde

Diese Sendung ist nicht zu stoppen: Der Megabestseller geht in die 3. Runde
Warum müssen wir im Wasser häufiger auf die Toilette? Wie lässt sich eine Getränkeflasche im Sommer besonders schnell kühlen? Wieso wurden Pandas zu Veganern? Und was erhalten Kinder in Deutschland umgehend nach der Geburt?
Dieses Buch versammelt über 150 neue verblüffende und amüsante Fragen aus dem beliebten Quiz mit Kai Pflaume »Wer weiß denn sowas?«. Ob Wissenschaft, Sport oder Essen & Trinken: Hier können Sie genauso wie Superhirn Bernhard Hoëcker und Quizmaster Elton versuchen, möglichst viele richtige Antworten auf außergewöhnliche Fragen zu geben. Überraschend, spannend und unglaublich witzig!
(Klappentext)

Die ersten beiden Bücher zur erfolgreichen TV-Show mochte ich schon total gerne und konnte mich genauso konnte mich dieser dritte Teil begeistern. Auch hier erfährt man viel Wissenswertes, erstaunliche Fakten, ungewöhnliche Dinge oder hilfreiche Tipps.
Durch das Buch weiß ich nun, was die "Mississippi"-Methode ist oder wie man besten ein vierblättriges Kleeblatt auf einer Kleewiese finden kann. Über 150 Fragen und Antworten gibt es insgesamt und die Abwechslung hat mir wie auch in der Sendung selbst wieder richtig gut gefallen. Dazu gibt es ab und zu kleine Illustrationen passend zur Frage. Mit den jeweils drei Antwortmöglichkeiten kann man toll mit Familie oder Freunden gemeinsam rätseln.
Für mich ist "Wer weiß denn sowas ? 3" ein gelungenes Extra zum TV, bietet super Unterhaltung, Spaß und ein schönes Quiz-Erlebnis zugleich.

Fazit :
Tolle Rätselfreude mit Fragen und Antworten zu den unterschiedlichsten Themen, gut gemachter dritter Teil.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Fly & Forget - Nena Tramountani

Fly & Forget

Noah & Liv: Für ihn ist ihr gemeinsames Kapitel beendet. Doch sie ist fest entschlossen, ihre Geschichte neu zu schreiben.

Journalismus-Studentin Liv steht vor den Scherben ihrer Beziehung und kann dem Schicksal nicht genug danken, als sie im teuren London überraschend eine WG findet. Doch dann begegnet sie dem einzigen männlichen Mitbewohner und ihr Herz setzt einen Schlag aus: Noah ist kein Fremder, sondern ihr ehemaliger bester Freund. Der sie im Stich ließ, als sie ihn am dringendsten brauchte. Und den sie nach drei Jahren Funkstille kaum wiedererkennt. Aus ihrem Seelenverwandten ist ein unverschämt attraktiver Aufreißer geworden. Als Liv die Chance bekommt, sich für all den Schmerz an Noah zu rächen, zögert sie nicht: Sie schreibt einen Artikel für die Collegezeitung, wie man einen Herzensbrecher bekehrt – und Noah ist ihr Testobjekt. Allerdings hat sie diese Rechnung ohne ihre sorgfältig verdrängten Gefühle gemacht …
(Klappentext)

Die Kombination von einer "Friends to lovers"-Geschichte und einer WG in London, wo in jedem Band einer der Mitbewohnerinnen im Vordergrund steht, klang für mich ziemlich vielversprechend und genau nach meinem Lesegeschmack.
Zu Anfang des Buches hat es die Protagonistin Liv nicht wirklich einfach - Beziehungsende, Wohnungssuche und Stress in der Collegezeitung -, diese Probleme hat sie von jetzt auf gleich und ist ziemlich verzweifelt und überfordert von der Situation. Die zufällige Begegnung mit Matilda, der sie ihr Herz ausschütten kann, obwohl sie sie gar nicht kennt, und einen Platz in ihrer WG frei hat, ist für Liv ein absoluter Glücksfall. Sie hätte aber niemals gerechnet, wer noch dort wohnt und dass derjenige auf keinen Umständen auslassen möchte, dass sie einzieht.
Zitat Liv : "Es war Jahre her, dass ich so etwas Tiefes mit jemandem auf rein freundschaftlicher Ebene geteilt hatte."
Drei Jahre lang herrschte Funkstille zwischen ihr und ihrem besten Freund Noah, der für sie wie ein Seelenverwandter war und auch jetzt will er nichts mit ihr zu tun haben. Gegenüber seinen Mitbewohnerinnen Matilda und Briony verhält er sich (schon seit seinem Einzug) ebenfalls sehr unfreundlich und ist bekannt dafür reihenweise Herzen zu zerbrechen. Erst durch Livs Anwesenheit in der WG fängt er überraschenderweise an echte Gefühle zu zeigen, wenn auch keine positiven.
Liv schreibt auch für die Collegezeitung "Newsflash" und Liv hat kaum eine andere Wahl als den Artikel zu schreiben "Wie man einen Fuckboy bekehrt". Gleichzeitig sie sie darin die Möglichkeit Noah näher zu kommen, ihn aus seiner Reserve zu locken und von ihm zu erfahren, warum er vor drei Jahren den Kontakt zu ihr abgebrochen hat.
Zitat Noah : "Wie sollte ich es schaffen, die Fassade aufrechtzuhalten ? Das erste Mal war schon hart genug gewesen."
Aus der Sicht von Liv wirkte Noah verständlicherweise super unsympathisch, jedoch durch seine Perspektive hat man schnell erfahren, was hinter seinem Verhalten steckt, wie er für Liv empfindet und warum er sie auf Abstand halten will. Das hat es einfach gemacht ihn zu mögen und zu hoffen, dass Liv bald von ihm die Wahrheit erfährt und sie ihre Vergangenheit aufarbeiten können um in eine gemeinsame Zukunft zu blicken. Liv war mir direkt sympathisch und ihre Gefühle für Noah waren nachvollziehbar beschrieben. Es nimmt sie in einer intensiven Weise mit, an den Noah von früher zu denken und heutigen Noah zu sehen, der ihr immer noch unglaublich wie viel bedeutet.
Mir hat es gut gefallen, dass die Aspekte Journalismus und Schreiben neben der Liebesgeschichte thematisiert wurden. Ich fand Liv und Noah süß zusammen und Matilda und Briony waren tolle Nebencharaktere, die mich neugierig auf ihre eigenen Geschichten gemacht haben. Der Schreibstil der Autorin war angenehm zu lesen und ich konnte mir gut bildlich das Geschehen in Englands Hauptstadt vorstellen.
Wie Liv an die Sache mit Fuckboy-Artikel herangegangen ist und wie es sich nur deswegen mit den beiden in eine bestimmte Richtung entwickelt hat, mochte ich nicht hundertprozentig gerne. Das war aber auch das Einzige, was mich nicht ganz überzeugen konnte.

Fazit :
Gut gemachtes New-Adult, allerdings für mich kein richtiges Highlight.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Cyber Trips - Marie Graßhoff

Cyber Trips

Im Jahr 2101 hat die Menschheit nach erbitterten Kämpfen gegen die künstliche Intelligenz KAMI einen herben Rückschlag erlitten. Millionen wurden von ihrem technologischen Virus infiziert und verloren jeglichen eigenen Willen. Während auf der ganzen Welt nach einem Heilmittel geforscht wird, versucht die Kämpferin Andra hingegen Kontakt mit KAMI aufzunehmen ― überzeugt davon, dass das Programm eine Persönlichkeit entwickelt hat ...
(Klappentext)

Den Anfang des Buches fand ich ziemlich gelungen. Vor allem, weil vor dem Prolog kurz zusammengefasst wurde, was bisher geschehen ist. Das war super hilfreich und ich habe mich schnell wieder gut zurecht gefunden.
Zitat Flower : "Mit Sicherheit durchstreiften noch immer KAGE-Agenten die nächtlichen Straßen, um nach Menschen wie ihm Ausschau zu halten und sie ungesehen aus dem Verkehr zu ziehen. [...] Und damit lauerte die Gefahr in allen Ecken. Verdammt, dabei war er eigentlich die Gefahr."
Hauptsächlich wechselt die Geschichte immer wieder zwischen zwei Handlungssträngen. Einmal Luke und Flower, die gemeinsam auf der Flucht sind. Denn ausgerechnet Flower hat sich infiziert und handelt nun im direkten Gegensatz zu seinem geheimen Job als KAGE-Agent, wo er eigentlich Infizierte aufspürt und ausschaltet. Luke ist dabei loyal an seiner Seite und will auf jeden Fall einen Weg finden seinen besten Freund zu retten.
Und auf der anderen Seite Andra, Okijen und Byth, die zusammen nach einer Lösung suchen um KAMI aufzuhalten, die Mojas aus Sperrzonen befreit hat und ihre Verbreitung lässt sich kaum aufhalten. Militärische Maßnahmen scheinen erfolglos und die Verzweiflung wird größer. Andra kommt die ungewöhnliche Idee mit KAMI sprechen zu wollen. Ein Vorschlag, der auf wenig Zustimmung stößt, aber vielleicht die einzige Chance ist.
Zitat Okijen : "»Wäre das nicht ...«, setzte Andra an, und die beiden schauten zu ihr auf, während ihr eigener Blick noch auf den Saft vor ihr gerichtet war. »Wäre das nicht eine Möglichkeit ? Also zu versuchen, mit diesem Moja zu sprechen ?«"
Die Protagonisten waren mir erneut sehr sympathisch und ich war begeistert, wie facettenreich, einzigartig und unterschiedlich sie von Marie Graßhoff erschaffen wurden. Auch die Beziehungen der Charaktere untereinander hatten etwas Besonderes. Tiefe Freundschaften oder Fremde, die auf einmal eine Einheit bilden.
Im Vorgängerband gab es nur eine angedeutete Liebesgeschichte, das hat mich da nicht gestört und ich hatte gleichzeitig auf ein wenig mehr im zweiten Teil gehofft. Allgemein mag ich es auch mal, wenn eine Liebesgeschichte nur am Rande eine Bedeutung hat und nicht im Vordergrund steht. Hier war es für mich aber dann doch insgesamt zu wenig und ich hätte eine oder zwei mehr Szenen in diese Richtung gewünscht.
Eine Zeit lang war ich mir unsicher, ob es mir gefällt, wie sie sich die Handlung entwickelt. Im Endeffekt mochte ich es jedoch gerne, es war oft actionreich und bin gespannt auf das Finale im dritten Teil. Nur anders als bei "Neon Birds" hatte ich bei diesem Folgeband leider nicht das Bedürfnis unbedingt immer weiterlesen zu wollen und es konnte mich im Vergleich nicht so toll fesseln und mitreißen, was ich sehr schade fand. Trotzdem hat mir der Schreibstil der Autorin ganz gut gefallen.

Fazit :
Leicht schwächer als der tolle Auftakt der Reihe.