Profilbild von CallieWonderwood

CallieWonderwood ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2020

Cursed Love - Tanja Voosen

Cursed Love

Die 17-jährige Mia hat ein gebrochenes Herz. Und nun soll sie den ganzen Sommer bei ihren Verwandten auf Whidbee Island verbringen. Sie rechnet mit Langeweile, Einsamkeit und unendlichem Liebeskummer. Aber nicht damit, dass sie hier Joe begegnet, der ihr mit seinen braunen Augen und dem traurigen Lächeln vom ersten Moment an auf seltsame Art nahe ist. Doch warum trifft er ständig irgendwelche anderen Mädchen? Verhält sich ihr gegenüber abwechselnd sehr vertraut und dann wieder dunkel ablehnend? Und wieso ist seine Zwillingsschwester so wütend auf Mia?
(Klappentext)

2018 habe ich mit "My First Love" mein erstes Buch von der Autorin gelesen und mochte das richtig gerne und auch auf ihr neustes Jugendbuch habe ich mich sehr gefreut. Über Instagram konnte man schon vorher ein wenig die Entstehungsgeschichte des Buches mitverfolgen, was mir ziemlich gut gefallen hat und mich immer neugieriger gemacht hat.
Mit ihren zwei Geschwistern zusammen geht es für Mia den Sommer über auf Whidbee Island zu ihre Tante Sutton und ihrer Nichte Lila. Anfangs hat Mia darauf überhaupt keine Lust, weil sie großer Liebeskummer hat und deswegen etwas ihre Lebensfreude verloren hat. Aber sie möchte auch endlich über Franklin hinwegkommen und einen tollen Sommer erleben.
Als ihr Sutton vorschlägt mit dem Fahrrad ein wenig die Insel zu erkunden und Fotos zu machen und dabei gelangt Mia zufällig in das Mirage. Ein kleiner einzigartiger Laden voller magischer Gegenstände, allerhand Kräuter, verkorkte Fläschchen, Kerzen und Kristalle. Dort trifft sie auf Joe Dalca, dessen Großmutter der Laden gehört. Sie wird als eine Vrâjitoare bezeichnet wird und ihre Vorfahren stammen von Hexen ab.
Zitat : "»Niemand findet das Mirage einfach so, das Mirage findet die Menschen, wenn sie es brauchen.«"
Kurz darauf erfährt Mia von einem mysteriösen Fluch der auf der Familie Dalca liegt. Besonders Joe und seine Zwillingsschwester Aubrie sind davon betroffen. Mia weiß nicht so ganz, was sie davon halten soll und ist überrascht davon, dass fast alle Leuten auf Whidbee Island an die Existenz des Fluches glauben. Und Mia kann nichts dagegen tun, dass sie sich langsam in Joe verliebt, auch wenn es gefährlich für sie ist.
Ich mochte Mia als Protagonistin sehr gerne, sie war mir direkt sympathisch und ihr Humor war super. Für sie ist Musik total wichtig, in (fast) allen Lebenslagen essenziell und hilft, wenn sie traurig, wütend oder einsam ist. Mir hat es auch gut gefallen, wie sie auf den Fluch reagiert hat und sich verständlicherweise nicht kann, dass die Dalcas wirklich verflucht sind.
Direkt vom ersten Moment an ging es mir ähnlich mit Joe, ich konnte gar nicht anders, als ihn sofort zu mögen und die erste Begegnung von ihm und Mia war süß und unterhaltsam zugleich. Der Fluch beeinflusst das ganze Leben von Joe, er hat Angst andere Leute, die ihm etwas bedeuten, in Gefahr zu bringen und kann sich ein Leben am Festland gar nicht vorstellen, obwohl er Träume für seine Zukunft hat. Auch Nebencharaktere wie Lila, Keir oder Eric waren gut gemacht und haben toll zu der Geschichte gepasst.
Der Schreibstil der Autorin war angenehm flüssig, locker und humorvoll zu lesen. Ich konnte mir Whidbee Island super vorstellen und die Karte vorne im Buch war ein schönes Extra. Und auch die Handung hat mir total gut gefallen, im Vordergrund der Fluch und die Liebesgeschichte, aber vor allem Mias Zeit auf der Insel und was sie alles erlebt und ab und zu kurze Szenen, wo die Probleme von andere Charakteren kurz thematisiert wurden. Das war eine überzeugende Abwechslung und ich mochte es, dass dadurch auch Nebencharaktere vielschichtig und facettenreich rüber kamen.
Zitat : "Wieso geisterte er nur immer wieder durch meine Gedanken ? [...] Wieso ging er mir so unter die Haut ?"
Insgesamt fand die Liebesgeschichte fand ich sehr schön, zwischen den beiden hat sofort die Chemie gestimmt. Vielleicht war es ein Aspekt daran etwas erwartbar in der Entwicklung, ich hatte damit schon vor dem Lesen des Buches gerechnet und es war für mich nichts Negatives. Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass meiner Meinung nach ein paar gewisse Worte gegen Ende zu früh kamen. Es hat mich aber nicht so sehr gestört, dass ich das Buch deswegen anders bewerten würde.

Fazit :
Perfekt für schöne sommerliche Lesestunden. Ein süß gemachte Geschichte über ein Mädchen mit Liebeskummer, die auf einen verfluchten Jungen trifft.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Alles okay - Nina LaCour

Alles okay

Ein Roman über das Erwachsenwerden, so berührend und großartig, dass man kaum atmen kann. Eine schmerzlich schöne Darstellung von Trauer und ein Lobgesang auf die Kraft der Wahrheit. Marin hat alles hinter sich zurückgelassen, ist Tausende Kilometer geflohen vor ihrem alten Leben, vor dem Verlust ihres geliebten Großvaters. Doch eines Tages steht plötzlich ihre beste Freundin Mabel vor der Tür. Und mit ihr all die Erinnerungen an zu Hause, an Sommernächte am Strand. Mit ihrer Beharrlichkeit gelingt es Mabel, Marin aus ihrem Kokon der Einsamkeit zu befreien. Und Marin begreift, dass sie eine Wahl hat: weiter im Verdrängen zu verharren oder zu ihren Freunden und ins Leben zurückzukehren.
(Klappentext)

Tiefgründig, berührende, teilweise sehr traurig und melancholisch und vor allem besonders und ein wenig poetisch. Genau so ist die Geschichte von Marin, keine leichte und lockere Lektüre, sondern eher das Gegenteil ist.
Zitat : "Wir sehnten uns jetzt schon nach der Zeit zurück, die noch gar nicht vergangen war."
Für Marin beginnt ein neuer Lebensabschnitt am College, doch sie ist nicht glücklich und aufgeregt. Stattdessen fühlt sie sich einsam, ist in großer Trauer wegen ihrem Großvaters, liebevoll von ihr Gramps genannt, und will auf keinen Fall mehr über das Geschehene nachdenken. Nachdem Gramps gestorben ist, war es für Marin die einzige Option so schnell wie möglich fluchtartig ihr Zuhause zu verlassen und seit dem hat sie nicht ein einziges Mal bei ihrer besten Freundin Mabel gemeldet. Und dann in den Weihnachtsferien besucht Mabel und gibt Marin die Möglichkeit über das Geschehen zu reden, was Marin selbst aber unmöglich erscheint.
Zu Beginn des Buches war die Stimmung gedrückt und schwermütig und obwohl das nicht einfach zu lesen ist, möchte man unbedingt erfahren, was vorgefallen ist. In Rückblenden erfährt man darüber mehr, über die Freundschaft zu Mabel und wie die Beziehung zu ihrem Großvater gewesen ist.
Weil Marin in dieser schwieriger Gefühlslage ist, war es für mich nicht einfach, sie sympathisch zu finden. Hauptsächlich tat sie mir total leid, dass es ihr so schlecht geht und sie das alles durchmachen muss.
Mir hat es ziemlich gut gefallen, wie Mabels Besuch der Anfang eines Wendepunkts für Marin ist und die starke Loyalität ihrer besten Freundin und ihre Hartnäckigkeit. Mabel steht zu ihr und lässt nicht locker es zu versuchen zu Marin durchzudringen, um ihr zu helfen. Ich fand es toll, dass die Freundschaft der beiden so eine wichtige Bedeutung hatte und Marin auch merkt, dass es Leute gibt, denen sie wichtig ist.
Zitat : "Ein Lächeln voller Bedeutung, das alles sagt, was zu sagen ist, damit ich es nicht sagen muss."
Nina LaCour schreibt auf eine einzigartige Weise leicht poetisch und schafft es überzeugend die Gefühle und Gedanken von Marin zu beschreiben, ihre Einsamkeit, ihren Verlust, ihre Angst und alles andere. Die Handlung ist insgesamt eher ruhig und im Vordergrund steht die Zeit, die Marin und Mabel gemeinsam verbringen und die Einblicke in die Vergangenheit. Und etwas anderes hätte die Geschichte auch nicht gebraucht und endet nach knapp 300 Seiten total passend und authentisch.

Fazit :
Leseempfehlung für ein nachdenkliches und bewegendes Buch über Trauer, Verlust, Einsamkeit und Freundschaft.

Redwood Love - Es beginnt mit einem Kuss - Kelly Moran

Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss

Alte Freunde, neue Liebe?

Alte Freunde, neue Liebe?
(Klappentext)

Kelly Moran hat mich mit dem ersten Teil der "Redwood"-Reihe total begeistern können und direkt nach dem Lesen ist dieser Folgeband auf meiner Wunschliste gelandet.
Schon seit der Grundschule sind Flynn und Gabby sehr eng befreundet. Gleich als Gabby herausgefunden hat, dass Flynn taub ist, wollte sie unbedingt gebärden lernen, damit sie sich mit ihm unterhalten kann. Die beiden haben eine innige Bindung und jeder in Redwood weiß, wie nah sie sich stehen. Neben der Arbeit verbringen die beiden auch viel Zeit miteinander und sind aus Leben des anderen gar nicht wegzudenken.
Flynn hat Gefühle für Gabby, die über Freundschaft hinausgehen, doch er unterdrückt, was er fühlt. Denn er große Angst hat, dass seine ganze Welt zusammenbrechen könnte, wenn es schief geht. Den Verlust von Gabby als Freundin, das gemeinsame Arbeiten, wo sie ein extrem eingespieltes Team sind, oft keine Worte oder Gebärden brauchen, weil sie den anderen so gut kennen.
An einem Abend, wo sie zusammen Tanzen üben, verändert sich etwas und es entsteht eine leichte sexuelle Anziehung. Zum ersten Mal nimmt Gabby Flynn nicht mehr nur als ihren beste Freund war, sondern kann ein Knistern zwischen ihren spüren. Sie merkt auch, dass sich Flynn auf einmal seltsam verhält. Und anders als er sieht sie nicht nur die negativen Konsequenzen, wenn sie es miteinander versuchen würden. Stattdessen hat sie zwar ein bisschen Angst, aber bei ihr überwiegt die großartige Möglichkeit, was geschehen würde, wenn es funktioniert. Jedoch ist sie verwundert, warum Flynn nie gesagt, wie er empfindet.
Zitat Flynn : "Glaubte sie wirklich, er hätte sie nie bemerkt ? War ihr denn nicht bewusst, dass sie in beinahe jeder wachen Minute ein Teil von ihm war ? Dass sie in alle Aspekte seines Lebens verwoben war ?"
Bei Gabby und Flynn konnte man als Leser gut ihre Gefühle und Gedanken verstehen, weil aus beiden Perspektiven erzählt wird und ich fand sie super sympathisch. Flynns Unsicherheit und sein Verlangen, was er bisher verdrängt hat. Wie sie jeweils in der Vergangenheit nur Pech im Dating hatten. Viele Frauen haben kein Interesse mehr an Flynn, sobald sie erfahren, dass er nicht hören kann und sind oberflächlich. Andere Männer sehen Gabby oft nur als gute Freundin und oder übersehen sie.
Zitat Gabby : "Sie schloss die Augen und schmolz förmlich in seinen Armen. Wurde zu flüssigem Feuer. Nichts sonst spielte mehr eine Rolle - nicht die Gründe, die sie davon abgehalten hatte, ihrem Verlangen zu folgen, nicht der Schaden, den ihre Freundschaft nehmen konnte. Sie konnte nur an seine Berührung denken."
Ich mochte die Liebesgeschichte von Flynn und Gabby total gerne, mit ihrer ganz besonderen Freundschaft und wie diese dann weiterentwickelt und sie super gut miteinander harmonieren. Das war auch schon vorher so, Gabby übersetzt immer für Flynn in Gebärdensprache, was sie für sie selbstverständlich ist. Flynn kann zwar von Lippen lesen, aber nur wenn die Person ihm zugewandt ist und sie nicht zu schnell sprechen. Es wird zwischen ihnen intensiver und ich fand es überzeugend, dass sie als Protagonisten viel charakterliche Tiefe hatten. Wie ich es von Kelly Moran gewohnt bin, war ihr Schreibstil wieder toll, die Wohlfühl-Atmosphäre, fesselnd, schön bildlich und berührend. Ich habe mich sehr gefreut, dass bekannte Charaktere aus Redwood erneut aufgetaucht sind.

Fazit :
Ich fand die Liebesgeschichte der beiden einfach nur toll, wie Flynn und Gabby schon ewig beste Freunde sind, aber merken, dass da auch mehr zwischen ihnen entstehen könnte.

The Secret Book Club - Die Liebesroman-Mission - Lyssa Kay Adams

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

Echte Männer lesen Liebesromane. Findet zumindest Geschäftsmann Braden Mack. Er gehört einem geheimen Buchclub an, in dem Männer Romances lesen und diskutieren, um Frauen besser zu verstehen. Theoretisch klappt das bestens, praktisch stellt ihn Liv, die Schwägerin seines Freundes Gavin, vor ein Rätsel. Er ist hin und weg von ihr, aber egal was er versucht, sie lässt ihn abblitzen. Doch als sie ihren Job verliert, schäumt sie vor Wut und bittet Mack um Hilfe: Sie will ihren Ex-Chef bloßstellen, der sexuelle Belästigung für ein Berufsrisiko hält. Das ist die perfekte Mission für Mack: einen widerlichen Sexisten ruinieren und Liv nebenbei beweisen, dass er mehr als nur ein oberflächlicher Playboy ist.
(Klappentext)

Im ersten Teil der Reihe fand ich Liv als Nebencharakter eher unsympathisch und nervig, aber trotzdem war ich trotzdem gespannt auf ihre Geschichte und glücklicherweise war sie mir als Protagonistin deutlich sympathischer und ich mochte ihre direkte Art.
Auch Mack lernt man schon im Auftakt der Reihe kennen, der coole Gründer des Secret Book Clubs, dem anscheinend die Frauenwelt zu Füßen liegt. Doch mit einer längeren und ernsthaften Beziehung hat es bei ihm bisher nicht geklappt, obwohl er eigentlich genau das will. Und er muss sich vielleicht eingestehen, dass er den anderen Männern in ihrem Buchclub Ratschläge erteilt, aber selbst welche gebrauchen könnte.
Liv und Mack sind sich bisher nur flüchtig begegnet und sie war nicht gerade von ihm begeistert, weil er einfach so Essen aus dem Kühlschrank aufgegessen hat. Ihre Abneigung gegen ihn verstärkt sich verständlicherweise noch mehr, als er dafür verantwortlich ist, dass sie ihren Job verliert. Sie hat in dem Restaurant eines Starkochs gearbeitet, der total fies zu seinen Mitarbeitern ist, aber der Job hätte sie durch Prestige ihrem Traum von einem eigenen Restaurant näher bringen können.
Zufällig findet sie jedoch heraus, dass ihr Ex-Chef Preston seine weiblichen Mitarbeiterinnen sexuell belästigt und Liv will sich nach ihm rächen und öffentlich bekannt machen, was er getan hat. Ausgerechnet Mack kommt ihr dabei zur Hilfe, der durch seine Bars ein einflussreicher Geschäftsmann in Nashville ist und in den gleichen Kreisen wie Preston verkehrt.
Zitat Liv : "«Der Teil mit dem zusammen gefällt mir nicht.» Mack zwinkerte. «Wehr dich ruhig, Liv. Aber auch du wirst noch anfangen mich zu mögen.» Sie rollte mit den Augen."
Mir hat es total gut gefallen, wie Liv mit großem Tatendrang ist gegen ihren Ex-Chef vorzugehen und vor allem auch verhindern möchte, dass er noch mehr Frauen sexuell belästigt. Liv ist sehr energisch, temperamentvoll und lässt sich keine Sekunde von ihrem Vorhaben abbringen. Auch wenn sie dazu neigt, schon mal unüberlegt und instinktiv zu handeln, was ihr hier gefährlich werden könnte.
Auf den ersten Blick wirkt Mack wie der typische Frauenheld, aber ich fand es süß, wie schnell er sich in Liv verguckt und gleich ohne zu Zögern ihr gegen Preston helfen will. Nicht weil er sie mag, sondern ihm die Sache genauso wichtig ist.
Mack ist fasziniert von Liv, verbringt gerne Zeit mit ihr und möchte ihr Herz für sich gewinnen. Ich fand die Liebesgeschichte schön gemacht, wie zwischen den beiden immer wieder die Funken fliegen und Liv ihn anfangs überhaupt nicht ausstehen kann. Das war super amüsant und die Hass-Liebe hat mir insgesamt richtig gut gefallen.
Zitat Mack : "«Ich dachte immer, ich kenne mich mit Frauen aus, Liv», flüsterte er. «Aber dann traf ich auf eine gewisse Konditorin, und meine Welt wurde auf den Kopf gestellt.»"
Wie auch schon bei der Geschichte von Gavin und Thea mochte ich den Schreibstil von Lyssa Kay Adams super gerne. Ich war gefesselt von einer tollen Liebesgeschichte und gleichzeitig fand ich so gut, dass das Thema der sexuellen Belästigungen behandelt wurde. Die Handlung konnte mich komplett überzeugen und ich freue mich schon sehr auf den dritten Band.

Fazit :
Genauso toll wie der Vorgänger. Ich mochte die Liebesgeschichte und mir hat es richtig gut gefallen, wie das Problem der sexuellen Belästigung thematisiert wurde.

The Secret Book Club - Ein fast perfekter Liebesroman - Lyssa Kay Adams

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Die erste Regel des Book Club lautet: Ihr verliert kein Wort über den Book Club! Der Auftakt einer hinreißenden Serie über eine Gruppe von Männern, die heimlich Liebesromane lesen ... Die Ehe von Profisportler Gavin Scott steckt in der Krise. Genau genommen ist sie sogar vorbei, wenn es nach seiner Frau Thea geht. Und das darf nicht sein. Thea ist die Liebe seines Lebens! Und er versteht, verdammt noch mal, nicht, was überhaupt passiert ist. Eigentlich müsste SIE sich bei IHM entschuldigen! Gavin ist ratlos und verzweifelt – bis einer seiner Freunde ihn mit zu einem Treffen nimmt. Einem Treffen des Secret Book Club. Hier lesen und diskutieren Männer heimlich Liebesromane, um ihre Frauen besser zu verstehen. Gavin hält das für Schwachsinn. Wie sollen Liebesschnulzen ihm helfen, seine Ehe zu retten? Doch die Lektüre überrascht ihn. Und Thea steht eine noch viel größere Überraschung bevor!
(Klappentext)

Als ich zum ersten Mal von dem Buch und der genialen Idee dahinter gehört habe, war mir direkt klar, dass ich es auf jeden Fall lesen möchte. Männer, die durch Liebesromane versuchen ihre Frauen besser zu verstehen und ihre Beziehungen zu verbessern - das klang definitiv vielversprechend.
Die Beziehung von Thea und Gavin ist in die Brüche gegangen, sie will die Scheidung und danach ist er erstmal so fertig, dass er sich betrinkt und sein Hotelzimmer ein paar Tage lang nicht verlässt. Sein bester Freund will ihm helfen und überredet ihn dazu beim Secret Book Club mitzumachen, um seine Ehe mit Thea zu retten.
Zitat Gavin : "«Liebesromane werden hauptsächlich von Frauen für Frauen geschrieben, und darin geht es vor allem anderen darum, wie sie behandelt werden wollen und was sie vom Leben und in einer Beziehung erwarten. Wir lesen und diskutieren sie, um zu üben, unsere Gedanken und Gefühle auszusprechen, und um die Dinge aus einem weiblichen Blickwinkel betrachten zu können.» Gavin starrte ihn groß an. «Ihr meint das tatsächlich ernst.»"
Gavin hält das Ganze erstmal für einen Scherz, dass er durch das Lesen von Liebesromanen Thea zurückgewinnen kann. Aber weil er so verzweifelt ist und sie immer noch liebt, lässt er sich doch darauf ein. Thea dagegen hält ihre Ehe schon für verloren und möchte eigentlich nur noch vorne blicken - ohne ihren Ehemann. Deswegen ist sie überhaupt nicht von Gavins Wunsch begeistert. Schließlich gewährt sie ihm einen Monat Zeit, aber eigentlich hofft sie nur, dass es danach endgültig vorbei ist. Jedoch hat Gavin erkannt, dass er um sie kämpfen muss und er ist bereit alles dafür zu tun.
Erzählt wird das Buch aus beiden Perspektiven der Hauptcharaktere und genau das hat mir ziemlich gut gefallen. So konnte man als Leser erfahren und verstehen, wie sie sich jeweils fühlen und vor allem bei Thea fand ich das sehr interessant. Sie liebt Gavin zwar immer noch, aber sie hat große Angst davor wie ihre Mutter zu werden. Diese hat ihrem Vater viele Male eine neue Chance gegeben und er hat sie jedes Mal enttäuscht.
Zitat Thea : "Gavin näherte sich behutsam. «Sag mir einfach, was n-n-nötig ist. Was muss ich tun ?» [...] «Dafür ist es zu spät, Gavin», wiederholte sie seufzend. Gavin wurde blass. «Gib mir noch eine Chance.» Sie schüttelte den Kopf."
Theas Schwester Liv ist dabei völlig auf ihrer Seite und findet sie solle Gavin auf keinen Fall wieder zurück in ihr Herz zu lassen. Wegen ihrem Vater vertraut Liv Männern fast gar nicht und fühlt sich in ihrer Meinung dadurch bestätigt, dass sich Gavin blöd verhalten hat. Liv fand ich mit ihrer Art eher anstrengend und nervig, ganz anders als ihre Schwester und Gavin. Beide waren mir sympathisch und ich habe es sehr gehofft, dass sie wieder zusammen glücklich werden.
Insgesamt mochte die Handlung sehr gerne, die Geschichte hatte Tiefgang und konnte mich gleichzeitig gut unterhalten. Mit den Problemen in der Ehe von Thea und Gavin und der Entwicklung ihre Beziehung vom Anfang bis in die Gegenwart. Den Buchclub und seine Mitglieder und besonders ihre Treffen waren gut und humorvoll gemacht und ich fand es toll, dass die Idee super umgesetzt wurde.
Durch den flüssigen und lockeren Schreibstil der Autorin sind die Seiten des Buches nur so dahin geflogen, ich war gefesselt und begeistert. Lyssa Kay Adams hat eine rundum gelungene Geschichte geschrieben und auch Gavins Stottern überzeugend thematisiert.
Ein schönes Detail war, dass es ab und zu Kapitel aus dem Buch gab, was Gavin im Buchclub lesen soll. In "Die Verführung der Gräfin" sieht Gavin mit der Zeit leichte Parallelen zu Problemen in seiner eigenen Beziehung und versucht die Handlung des Grafen in sein Leben zu übernehmen und Thea erneut zu für sich gewinnen.

Fazit :
Mochte ich total gerne, eine super Idee gelungen umgesetzt. Überzeugende Charaktere und eine gut gemachte Handlung, tiefgehend und gleichzeitig unterhaltsam.