Profilbild von CallieWonderwood

CallieWonderwood

CallieWonderwood ist Mitglied der Lesejury

Layla - Colleen Hoover

Layla

Wie weit bist du bereit, für die große Liebe zu gehen?

Wie weit bist du bereit, für die große Liebe zu gehen?
Auf der Hochzeit von Laylas Schwester lernen sie sich kennen und lieben: Leeds, der seinen Lebensunterhalt als Musiker verdient, und Layla. Es ist eine Amour fou – bis zu dem Tag, an dem Leeds eifersüchtige Exfreundin versucht, Layla zu erschießen. Danach ist Layla nicht mehr sie selbst. Um die Beziehung zu retten und Layla zu stabilisieren, mietet Leeds das Haus, in dem sie sich kennengelernt haben. Doch dort scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen ...
(Klappentext)

Jedes neue Buch von Colleen Hoover möchte ich unbedingt lesen und ich war voller Vorfreude auf "Layla". Diese Geschichte ist ganz anders als die bisher erschienen Werke der Autorin und es ist ein paranormales Buch.
Nach ihrem ersten Treffen und anfänglichen Glück erschüttert ein Angriff von Leeds Exfreundin Sable die Beziehung von ihm und Layla. Gerade so überlebt Layla, ist aber von dem Erlebnis traumatisiert, lange verletzt und hat sich verändert. Leeds merkt, dass er sich emotional immer weiter von ihr entfernt und versucht dies zu ändern.
Ich wusste zu Beginn nicht, was mich erwarten würde. Nach einigen Seiten wurde ein Hauptaspekt deutlich, gleichzeitig hatte ich jedoch lange kein Idee davon, wie sich die Handlung entwickeln könnte. Es gab eine eher unterschwellige Spannung, fesselnd ohne gruselige oder actionreiche Szenen.
Das Buch wird komplett aus der Sicht von Leeds erzählt, chronologisch und ab und zu mit kurzen Zwischenkapiteln, die als Befragung betitelt sind.
Zitat : "»In den Tagen danach sind mehrere Dinge passiert, die mich an meinem Verstand haben zweifeln lassen.« »Was für Dinge ?« »Dinge, die jeden anderen dazu gebracht hätten, auf der Stelle abzureisen.«"
Leeds Verhalten war für mich oft nicht nachvollziehbar und ich konnte mich nicht wirklich mit ihm identifizieren. Aber das war auch überhaupt nicht nötig und hätte gar nicht zum Geschehen gepasst. Ohne seine Entscheidungen und Gefühle hätte das Konzept hinter der Geschichte sehr wahrscheinlich nicht funktioniert und deswegen hat es mich persönlich nicht gestört. Layla war ein besonderer Charakter, sie musste einiges durchmachen und die Zeit im Haus verlangt ihr vieles ab.
Zitat : "Und auch auf mich selbst bin ich wütend, weil mir klar wird, dass ich es noch einmal mit eigenen Augen sehen muss, um es zu glauben. [...] Ich brauche Antworten auf Fragen, von denen ich nie wusste, dass ich sie überhaupt habe."
Das entscheidende Element in "Layla" war aus meiner Sicht nicht so krass und schockierend, zwar definitiv gut und für viele Leser*innen bestimmt überraschend gemacht. Ich hatte jedoch schon Vermutungen in die Richtung, obwohl ich nicht komplett darauf gekommen bin. Ich wäre gerne mehr überrascht gewesen, insgesamt fand ich die Handlung echt gut gemacht. Colleen Hoover konnte mich mit ihrem Schreibstil wie gewohnt unglaublich überzeugend.

Fazit :
Paranormal mit einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte, spannend und dem großartigen Schreibstil der Autorin.

New Chances - Lilly Lucas

New Chances

Während eines Work-and-Travel-Aufenthalts in den USA ihren Traum verwirklichen und Erfahrungen im Craft-Beer-Brauen sammeln – das hat sich die 21-jährige Leonie gewünscht. Doch dann geht schief, was nur schief gehen kann, und Leonie strandet in der Kleinstadt Green Valley, auf der Suche nach irgendeinem Job. Einziger Lichtblick ist der ebenso attraktive wie einfühlsame Barkeeper Sam, dem sie prompt ihr Herz ausschüttet. Keiner von beiden ahnt, dass sie sich schon am nächsten Tag wiedersehen werden: Leonie bewirbt sich als Nanny für die kleine Maya, obwohl sie keinerlei Erfahrung mit Kindern hat – und ohne zu wissen, dass Sam Mayas Vater ist …

Die ganze "Green Valley"-Reihe hat für mich einen total Wohlfühl-Faktor und
Ganz plötzlich kurz nach dem sie angekommen ist, erfährt Leonie, dass sie ihr Praktikum nicht antreten kann. Darüber ist sie sehr enttäuscht und gleichzeitig verliert ihr Visum deswegen seine Gültigkeit. Leonie sieht sich schon im Flugzeug zurück Deutschland, spontan bietet sich aber für sie die Chance als Nanny zu arbeiten. Verzweifelt nutzt sie diese Möglichkeit, um vorerst in den Rocky Mountains bleiben zu können und vielleicht einen neuen Praktikumsplatz zu finden.
Zitat : "Ich dachte über ihren Vorschlag nach, wägte das Für und Wider ab und kam zu der Erkenntnis, dass ich nichts mehr zu verlieren hatte."
Ich fand Leonie als Protagonistin sehr angenehm und cool, dass sie Brauerin ist und ihr eigenes Craftbeer herstellen möchte. Genauso war mir Sam auf Anhieb sympathisch, er kümmert sich liebevoll um seine Tochter Maya und würde gerne ein eigenes Restaurant eröffnen.
Die Chemie zwischen ihm und Leonie hat direkt gepasst, jedoch ist Leonies Zeit in Green Valley immer noch begrenzt und das hält ihn davon ab sich mit ihr einzulassen. Mir hat es gut gefallen, wie seine innere Zerrissenheit deutlich wurde und es war überzeugend gemacht, wie Leonie durch sein Verhalten verwirrt und verletzt war.
Zitat : "Es war, als wären Sam, den ich in der Bar kennengelernt hatte, und der, mit dem ich unter einem Dach wohnte, zwei völlig unterschiedliche Menschen."
Mit dem Schreibstil von Lilly Lucas ließ sich das Buch schnell toll lesen und ich mochte es gerne, dass bekannte Charaktere ab und zu vorgekommen sind. Das Thema Kinderbetreuung zwar auch schon Teil der Geschichte von Lena und Ryan, es hat mich persönlich aber überhaupt nicht gestört.

Fazit :
Ich mochte es richtig gerne, schön gemachte Liebesgeschichte und ich werde Green Valley vermissen.

Das sternenlose Meer - Erin Morgenstern

Das sternenlose Meer

Eigentlich arbeitet Zachary Ezra Rawlins an seiner Promotion, doch er kommt nicht weiter. Denn immer, wenn er in der Bibliothek ist, sucht er ein Buch auf, das zwischen den Regalen versteckt liegt. Ein Buch, in dem Zachary eines Tages eine Schilderung seiner eigenen Kindheit findet. Aber wie ist das möglich? Auf der Suche nach dem Geheimnis dieses Buches entdeckt Zachary eine unterirdische Welt voller Bücher am Ufer eines sternenlosen Meers, wo er schließlich eine Verschwörung aufdecken und für die Liebe seines Lebens kämpfen muss.
(Klappentext)

Eigentlich versuche ich bei Bücher generell nie zu hohe Erwartungen zu haben, das klappt auch meistens, hier aber nicht. Der Klappentext hörte sich so fantastisch und unglaublich gut an und im englischsprachigen Raum waren die Meinungen auch sehr positiv. Deswegen hatte ich ein wenig Angst, ich würde enttäuscht werden, eben weil meine Erwartungen mehr als nur hoch waren. Aber das Buch hat es tatsächlich geschafft meine Erwartungen zu erfüllen und sogar zu übertreffen. Für mich mein absolutes Jahreshighlight von letztem Jahr und jetzt definitiv eins meiner Lieblingsbücher.
Zufällig findet Zachary in der Bibliothek in seiner Uni ein ganz besonderes Buch, das auf den ersten Blick so wirkt, als müsste es eher in einer Vitrine oder Ähnlichem stehen. Allein, weil es schon total alt aussieht. Neugierig fängt Zachary anzulesen und in diesem Buch "Süßes Leid" finden sich einige Geschichten und es geschieht das Unmögliche. Ein Kapitel ist über Zachary und genauer über ein Ereignis vor einigen Jahren. Von diesem Moment weiß nur er selbst und trotzdem steht es in einem Buch. Einem Buch, das vor seiner Geburt veröffentlicht wurde und keinen Autor hat. Und es wird noch seltsamer, denn die Geschichte verrät Zachary, das er damals eine Gelegenheit nicht genutzt hat. Nämlich eine Tür zu der Bibliothek um Ufer des sternenlosen Meeres zu öffnen.
Zitat : "Der Junge am Anfang der Geschichte kann nicht wissen, dass die Geschichte begonnen hat."
Das Ganze lässt Zachary nicht mehr los, er fängt an zu recherchieren und will unbedingt Antworten finden. Dabei begegnet er Menschen, die ihm helfen wollen, aber gleichzeitig auch Leuten, die keine guten Absichten haben und hinter ihm her sind.
Ich mochte Zachary von Anfang an richtig gerne, ein super sympathischer Charakter und auch die Nebencharaktere, wie der Hüter, Dorian, Mirabel oder Allegra waren spannend gemacht. Und insgesamt hat das Buch nicht nur eine, sondern drei Liebesgeschichten, die ich alle auf ihre eigene Art und Weise super schön fand.
Mich hat die Bibliothek am Ufer des sternenlosen Meeres total fasziniert. Mehr als nur besonders, eine großartiger Ort, wo überall Geschichten und viele Katze wohnen, der aber auch momentan in Gefahr ist. Eine fantastische Idee genial umgesetzt und dazu noch der umwerfende Schreibstil von Erin Morgenstern. Märchenhaft, mit Metaphern, wundervoll bildlich und super fesselnd geschrieben. Vom ersten Satz an bis zum Ende war ich total begeistert und beeindruckt von dem Meisterwerk, das die Autorin erschaffen hat.
Zitat : "Tief unter der Erdoberfläche [...], am Ufer des sternenlosen Meeres, liegt eine labyrinthartige Ansammlung von Tunneln und Räumen, die voller Geschichten sind."
Das komplette Buch ist voller Geschichten, neben Zacharys Geschichte, gibt es insgesamt sechs Bücher und jeweils abwechselnd geht es in den Kapiteln um Zachary und die verschiedenen Bücher beziehungsweise liest man durch die Buchseiten selbst darin. Diese Bücher kommen auch selbst in "Das sternenlose Meer" vor und das fand ich so toll. Jedes einzelne Buch und die vielen Geschichten waren so besonders und großartig, z.B. wird von einem Pirat und einem Mädchen, von Eleanor und Simon, von Zeit und Schicksal oder vom Gasthaus am Rand der Welt erzählt. Daneben spielen auch Bienen, Schlüssel und Türen eine große Rolle.

Fazit :
Wow. Einfach nur großartig. Ein unglaubliches Buch, das mehr als nur begeistert hat.

Wiedersehen mit Lucky - Jenn Bennett

Wiedersehen mit Lucky

Josie (17) hat einen Plan, als sie mit ihrer Mutter an den Ort ihrer Kindheit zurückkehrt: Während Mom die Buchhandlung der Familie führt, wird sie ihren Abschluss machen, mit der Kamera die Stadt erkunden und am Ende des Sommers zu ihrem Vater, einem berühmten Fotografen, an die Westküste ziehen. Und dann steht plötzlich Lucky Karras vor ihr – groß, gut aussehend und verdammt wütend. Ganz anders als der Junge, der 5 Jahre zuvor ihr bester Freund war. Alle warnen Josie, doch als Lucky ihr aus einer Notlage hilft, ist es um sie geschehen. Könnte er der eine gute Grund sein, um doch zu bleiben?
(Klappentext)

"Annährend Alex" von der Autorin gehört zu meinen liebsten Young Adult Bücher und ich wollte unbedingt mehr von ihr lesen. Dieses Buch habe ich dann an einem Tag verschlungen, was schon einiges über den tollen Schreibstil von Jenn Bennett aussagt.
Josie hat eine große Leidenschaft für Fotografie, ihre Lieblingsmotive sind Schilder jeglicher Art und sie möchte ihre Hobby in der Zukunft zu ihrem Beruf machen. Genau wie ihr Vater, den sie kaum kennt und der als erfolgreicher Fotograf in Los Angeles lebt. Sobald sie die Highschool beendet hat, möchte sie zu ihm ziehen, besonders, weil sie sich mit ihrer Mutter Winona schon lange nicht gut versteht.
Wegen ihr ist sie es gewohnt oft umzuziehen und sie war schon lange nicht mehr in ihrer Heimatstadt Beauty. Die Rückkehr dorthin sieht Josie als einen Neuanfang und will an ihren Zukunftsplänen arbeiten.
Zusammen mit ihrer Mutter und ihrer Cousine Evie wohnt sie über dem Buchladen Nook und genau dort trifft sie ihrem früheren besten Freund Lucky wieder. Doch er zeigt ihr erstmal die kalte Schulter und ist immer noch sauer darüber, dass Josie damals die Stadt verlassen hat. Lucky hat in Beauty keinen besonders guten Ruf, aber vielleicht sind daran auch nur Gerüchte schuld und Josie erinnert sich noch genau an ihn aus ihrer Kindheit.
Zitat : "»Du starrst mich von morgens bis abends wütend an und hast kaum zwei Worte mit mir gewechselt, seit ich in der Stadt bin.« »Vermutlich hab ich dir nichts zu sagen. Kenn ich dich schließlich nicht mehr, oder ?« »Wir waren mal beste Freunde.«"
Die Stimmung zwischen den beiden bleibt auch bei späteren Begegnungen anfangs eher frostig, durch eine bestimmte Situationen und deren Folgen und ihrem Verhalten danach verändert sich langsam etwas. Ich fand die Entwicklung der Liebesgeschichte von Josie und Lucky so schön. Mit ihren Gefühlen füreinander oder dem ersten Kuss und gleichzeitig hat es mich überzeugt, dass sie sich Probleme stellen mussten und die ihre gemeinsame Vergangenheit dabei auch eine Rolle gespielt.
Zitat : "Er klingt wie der Typ, den ich in den letzten Wochen kennengelernt habe, sarkastisch und düster und ein wenig abweisend. Nicht wie jemand, der es schafft, dass sich sämtliche Härchen auf meinem Körper aufrichten."
In Josies Familie hatten alle Frauen bisher in der Liebe kein Glück oder endeten Beziehungen unschön, und deswegen glauben einige, dass die Saint-Martin-Frauen verflucht sind. Das denken auch ihre Mutter und Großmutter, Josie selbst hält einen Fluch für Unsinn und die früheren Ereignisse für unglückliche Zufälle.

Fazit :
Super schönes Jugendbuch, mit süßer Liebesgeschichte, die sich auch mit Problemen von der Vergangenheit und für die Zukunft zu kämpfen hat und einer guter Charakterentwicklung.

Finding Perfect - Colleen Hoover

Finding Perfect

Daniel und Six verbindet eine große Liebe – und eine perfekte Beziehung … fast: Denn das Wissen, dass sie ihr Baby zur Adoption freigegeben hat, frisst Six beinahe auf. Ihr Leid ist so groß, dass Daniel alles auf eine Karte setzt und versucht, zu den Adoptiveltern des Kindes Kontakt aufzunehmen …
(Klappentext)

Vorab : Für das beste Leseerlebnis ist es sinnvoll, vorher "Finding Cinderella" und "Was perfekt war" zu lesen. Diese Rezension enthält Spoiler für "Finding Cinderella", weil der Inhalt sich zum Teil darauf bezieht.

Eigentlich ist Daniel glücklich zusammen mit Six. Nach ihrer ganz besonderen ersten Begegnung, von vor über einem Jahr, sind sie schließlich doch ein Paar geworden. Aber Daniel merkt, dass Six die Adoption ihres gemeinsamen Kindes noch schwer zu schaffen macht. Hauptsächlich schmerzt sie die Ungewissheit, was mit ihrem Sohn passiert ist und ob es ihm gut geht.
Zitat : "Ihr Blick ist so unendlich traurig, und ich möchte meine Lippen auf ihre Augenlider pressen, um die Traurigkeit wegzuküssen."
Die Adoption war anonym, jedoch will Daniel nichts unversucht lassen, weil ihm Six so wichtig ist.
Ich fand es traurig zu lesen, wie sehr Six leidet und gleichzeitig war es toll, dass Daniel sich sehr bemüht darum Informationen zu den Adoptionseltern zu machen. Dabei macht er das in erster Linie für Six und das war einfach nur herzerwärmend.
Zitat : "Das hier tue ich ausschließlich für Six. Weil ich sie mit ihrem Schmerz nicht alleinlassen will. Vielleicht kann ich ihr das verschaffen, was sie jetzt mehr als alles andere braucht : Gewissheit."
Mir hat die gesamte Handlung ziemlich gut gefallen, die Suche zu mehr Details von der Adoption, das Wiedersehen mit zwei bekannten anderen Charakteren und die Beziehung von Six und Daniel. Auf den knapp über 100 Seiten erzählt Colleen Hoover mit ihrem großartigen Schreibstil toll die Geschichte weiter und für mich war es ein tolles, kurzes Leseerlebnis.

Fazit :
Ich mochte es super gerne mehr über Six und Daniel zu lesen und zu erfahren, wie es ihrem gemeinsamen Sohn geht.