Profilbild von CallieWonderwood

CallieWonderwood ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2021

The Sky in your Eyes - Kira Mohn

The Sky in your Eyes

Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …
(Klappentext)

Ich lese super gerne Bücher von Kira Mohn und habe mich darauf gefreut mit ihrem neuesten Werk durch die Buchseiten in mein Traumreiseziel Island zu reisen.
Erzählt wird das Buch von der Protagonistin Elin, die gerade eine schlimme Beziehung hinter sich hat und wieder bei ihren Eltern eingezogen ist. Ihr Ex-Freund Daniel hat unglaublich unschöne Dinge über Elins Gewicht gesagt und damit ihr Unwohlsein mit ihrem Körper verstärkt. Vor allem macht es Elin zu schaffen, wie andere sie sehen, wahrnehmen und was sie über ihr Aussehen denken könnten.
Zitat : "Und mein Körper ist nun mal das, was jeder als Erstes wahrnimmt, noch bevor ich die Möglichkeit habe, witzig oder klug oder sonst wie liebenswert zu sein."
Ihre Selbstzweifel sind tief verwurzelt und verunsichern sie. Ständig macht sie sich Gedanken darüber und als sie Jón kennenlernt, fragt sich immer wieder, ob er sie wirklich mögen könnte und oder irgendwann sich wie Daniel verhalten könnte.
Langsam und zart entwickelt sich zwischen Jón und Elin eine Liebesgeschichte. Aber abgesehen von ihm und seine Gefühlen für sie, muss Elin einen Weg zu sich selbst finden und ihren Körper zu akzeptieren. So liegt in diesem Roman der Fokus nicht unbedingt bei der Liebe.
Zitat : "Im Schein der Straßenlaternen sind unsere Atemwolken zu sehen. Ich stelle mir vor, wie sie zu winzigen Kristallen werden, die langsam zu Boden sinken. Dort liegen sie dann, eine Million gesprochene Worte zu unseren Füßen."
Elins Gedanken über Gewicht und wie stark sie darunter leidet, wirkten sehr authentisch und ich finde es ist Kira Mohn toll gelungen über dieses Thema zu schreiben. Nur insgesamt wurde es doch ziemlich oft erwähnt und es hat leider doch ein wenig genervt, weil es immer und immer wieder im Vordergrund stand.
Ich mochte die Handlung, der vegane Kochkurs und besondere Schauplätze in Island. Ein Aspekt bezogen auf Elin war aus meiner Sicht jedoch recht vorhersehbar, es hat zu der Geschichte gepasst, hat mich als Leserin aber nicht überraschen können. Das Buch ließ sich super flüssig lesen und ich freue mich schon auf den zweiten Band dieser Dilogie, in der es um Jóns Schwester gehen wird.

Fazit :
Gut gemachter Roman über Elin, die sich unwohl mit ihrem Gewicht fühlt und damit, wie andere über sie wahrnehmen. Die Liebesgeschichte war weniger im Vordergrund.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Der Schwur der Göttin - Beyond Eternity - Greta Milán

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

Die Götter verbieten eure Liebe.
Doch dein Herz kennt keine Regeln.

Die Götter verbieten eure Liebe.
Doch dein Herz kennt keine Regeln.
Jupiter, Mars, Minerva, Venus: Die alten römischen Gottheiten spielten in Naylas Leben bisher überhaupt keine Rolle. Doch das ändert sich, als sie einen furchtbaren Autounfall hat – und ihn auf unerklärliche Weise unverletzt überlebt. Als kurz darauf die zwei mysteriösen Typen Philemon und Cyrian an Naylas High School auftauchen, spürt sie, dass die beiden etwas verbergen und auch in ihr selbst ein Geheimnis erwacht. Besonders zu dem unnahbaren Cyrian fühlt Nayla sich auf eine fast magische Weise hingezogen. Doch ihre Gefühle haben keine Zukunft, denn ihre Liebe würde Nayla in Lebensgefahr bringen …
(Klappentext)

Der Klappentext und die Leseprobe haben mich neugierig auf Naylas Geschichte gemacht. Spontan habe ich dazu gegriffen und bin eine Urban-Fantasy-Welt eingetaucht, wo römische Götter Einfluss auf die Menschen haben und die Protagonistin Nayla ganz besonders ungeahnt im Fokus ist.
Ein missglücktes heimliches Date und der furchtbare Unfall, den Nayla, aus ihrer Sicht, auf unerklärliche Weise überlebt hat, und auf einmal zwei neue attraktive Mitschüler. In Naylas Leben ist aktuell einiges los, ihre Eltern sind ständig besorgt um sie, und nur ruhige Momente im Wald sind für Nayla Augenblicke, in denen sie abschalten kann. Dort hilft sie verletzten Tieren, die in Fallen von Wilderern geraten sind. Diese Tierliebe und ihrer Berufswunsch als Tierärztin fand ich echt schön.
Der aufgeweckte und immer gut gelaunte Phil und der eher schweigsame und undurchschaubare Cyrian ziehen an der Schule gleich direkt alle Aufmerksamkeit auf sich. Und Nayla geht Cyrian oft nicht mehr aus dem Kopf und sie merkt, dass sie dabei ist, sich in ihn zu verlieben. Von ihm gehen aber widersprüchliche Signale aus und seine Stimmung ist oft wechselhaft.
Zitat : "In mir floss die Macht der Götter. Ich würde lernen, sie zu bändigen. Und wenn ich das geschafft hatte, würde ich verdammt noch mal einen Weg finden, diesen Fluch zu brechen."
Ich mochte Nayla als Protagonistin ganz gerne, es wirkt gut gemacht, wie sie mit den Vorkommnissen umgeht, passt zu einer Jugendlichen. Die Aspekte der römischen Mythologie und einige Details waren aus meiner Sicht recht offensichtlich und vorhersehbar, grundlegend hat mir die Idee und die Bedeutung von Emotionen gut gefallen. Für den zweiten Band würde ich mir aber wünschen, dass diese fantastischen Elemente noch mehr im Vordergrund sein würden.
Mich hat das Buch positiv damit überrascht, dass es kein Liebesdreieckt gibt, sondern die Liebe vor anderen Hindernissen steht. Eine Liebesbeziehung zwischen Cyrian und Nayla wäre verboten, jedoch ändert das nichts an den Naylas Gefühlen.
Zitat : "Wie kann etwas falsch sein, wenn es sich gleichzeitig so richtig anfühlt ?"
Im großen und ganzen fand ich die Handlung überzeugend gemacht, ich hatte unterhaltsame Lesestunden mit dem Buch. Durch den flüssigen Schreibstil ließ sich die Geschichte toll lesen und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Fazit :
Unterhaltsames Leseerlebnis. Ich mochte die Grundidee richtig gerne, nur in der Umsetzung war sie zu offensichtlich und vorhersehbar.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Knights - Ein gefährliches Vermächtnis - Lena Kiefer

KNIGHTS - Ein gefährliches Vermächtnis

Verrate niemandem, wozu du fähig bist – oder es wird dich das Leben kosten!

Verrate niemandem, wozu du fähig bist – oder es wird dich das Leben kosten!
Die 18-jährige Charlotte Stuart tut alles dafür, ihre einzigartige Gabe geheim zu halten. Denn sie weiß: Wenn ihre Fähigkeiten in die falschen Hände geraten, könnte das den Untergang der Welt bedeuten. Doch dann macht plötzlich jemand unerbittlich Jagd auf Charlotte und sie muss so schnell wie möglich aus London verschwinden. Auf ihrer Flucht läuft sie ausgerechnet der Organisation in die Arme, vor der sie sich jahrelang versteckt hat: den Knights of the Round Table. Die Nachfahren der Ritter der Tafelrunde verfügen selbst über besondere Gaben und Charlotte misstraut ihnen zutiefst. Dennoch bleibt ihr keine andere Wahl, als sich mit den Knights zu verbünden, um ihren übermächtigen Gegner zu stoppen. Unterstützung erhält sie dabei allen voran von Noel Mayfield, einem Lancelot-Erben, der in ihr unerwartete Gefühle weckt und mit dem sie ein gefährliches Schicksal verbindet …
(Klappentext)

Mit dem ersten Teil der "Ophelia Scale"-Reihe konnte mich Lena Kiefer voll und ganz überzeugen und ich war super gespannt auf diesen Auftakt ihrer Fantasy-Trilogie.
Seit dem Charlotte, genannt Charles, vor einigen Jahren vor der Organisation KORT fliehen konnte, will sie unter keinen Umständen jemals zurück. Dort hat man sich nämlich nur für ihre einzigartige Gabe und deren Nutzen interessiert und nicht für Charlotte als Person. Bei einer gefährlichen Verfolgungsjagd muss sie schließlich doch zwei Mitgliedern von KORT vertrauen, weil sie ihre einzige wirkliche Überlebenschance in diesem Moment sind.
Zitat : "Ja, diese Leute gehörten zu KORT, aber nichts an ihnen warnte mich - im Gegenteil, ich fühlte mich fast schon wohl in ihrer Gegenwart."
Mit Noel und Zeph fährt Charlotte in deren Team-Quartier in Stanham und erlebt mit, was die einzelnen Teams für Aufgaben erledigen und welche Absicht dahinter steckt. Dabei stellt sie auch fest, dass sie zumindest diesen sechs KORT-Mitglieder vertrauen kann. Und Charles fühlt sich zu Noel hingezogen,
und kann gleichzeitig nicht aufhören an zwei Ereignisse aus der Vergangenheit zu denken, die mit ihm zu tun haben.
In KORT gibt es verschiedene Teams, jedes davon besteht aus sechs Erben - Artus, Lancelot, Gawain, Kay, Tristan und Percival, und wurden sorgfältig wegen ihrem Potenzial zusammenhängt. Die Mitglieder habe eine besondere Gnaden, durch ihren jeweiligen Vorverfahren, und können dies gezielt einsetzen, z.B. Mut oder Treue. Auch Charles hat eine Fähigkeit, die sich aber von den bekannten Gnaden sehr unterscheidet und mit dem Stanham-Team möchte sie herausfinden, von wem sie abstammt.
Zitat : "Das Gesamtpaket ihrer Eigenschaften und Gefühle war wie Lichter in einem zugefrorenen See, heller oder dunkler, stärker oder schwächer, je nach Person."
Die Liebesgeschichte mochte ich einerseits ziemlich gerne, andererseits geschah sie viel zu schnell. Ich finde, dass Noel und Charlotte toll zusammen passen, ich hätte mir jedoch ein anderes Tempo für die Entwicklung ihrer Beziehung gewünscht. Ich fand die beiden als Charaktere richtig sympathisch und auch die anderen Team-Mitglieder waren echt cool.
Ich wollte das Buch kaum aus der Hand legen, es war fesselnd und angenehm flüssig geschrieben, und auch teilweise actionreich. Von der Artus-Saga und der Ritter der Tafelrunde wusste ich vor dem Lesen fast gar nichts und das war für mich positiv, denn deswegen war ich an einigen Stellen total überrascht wurde und hatte keine Vermutungen.
Insgesamt hat die Handlung meinen Lesegeschmack getroffen, es war spannend und unterhaltsam. Nur das Ende konnte mich nicht begeistern, weil ich das Gefühl hatte, das ein gewisser Aspekt nur für Drama, als Hindernis und Fortführung der Geschichte für den Folgeband gemacht war. Wenn die Umsetzung dann im zweiten Band gelungen ist, würde mich das freuen, aber ich bin erst mal skeptisch und fand die letzten Seiten von diesem Buch nicht so gut, wie erhofft.

Fazit :
Spannend mit der Idee rund um Erben von der Rittern der Tafelrunde, ihren Gnaden und der Organisation. Das Ende und die Liebesgeschichte fand ich nicht wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Dear Enemy - Kristen Callihan

Dear Enemy

Liebe und Hass - zwei Seiten der selben Medaille ...

Liebe und Hass - zwei Seiten der selben Medaille ...
In der Highschool waren sie Erzfeinde - zehn Jahre später hassen sie sich noch immer. Delilah Baker und Macon Saint sind wie Hund und Katz, doch als Delilahs Schwester den erfolgreichen Schauspieler bestiehlt und dieser Samantha anzeigen will, muss Delilah alles tun, um ihre Familie zu beschützen. Sie bietet Saint an, ein Jahr als persönliche Assistentin für ihn zu arbeiten. Und während sie ihre Feindschaft weiter pflegen, stellen sie fest, dass Hass und Liebe sehr dicht beieinander liegen ...
(Klappentext)

Ich durfte das Buch im #Weltbildleseclub lesen, ich habe mich darauf gefreut, weil ich Enemies-to-Lovers-Liebesgeschichten super gerne mag und das Buch wurde für mich zu einem Jahreshighlight.
Als Kinder und Jugendliche konnten sich Macon und Delilah nicht nur nicht ausstehen, sie haben einander gehasst. Delilah war froh nach ihrem Highschool-Abschluss Macon losgeworden zu sein und dass sie durch eine idiotische Aktion ihrer Schwester Sam wieder mit ihm Kontakt kommt, schockiert sie erstmal.
Delilah liegt es sehr am Herzen ihre Familie zu beschützen und ihr ungewöhnliches und verrücktes Angebot nimmt Macon tatsächlich an. Dabei ahnt sie nicht, warum er das wirklich getan hat und wie bei der Begegnung mit ihr nach so langer Zeit empfunden hat.
Zitat Macon : "Selbst jetzt bringt sie den unreifen Idioten in mir hervor. Doch in der Sekunde in der sie in mein Leben zurückkehrte, wurden mir zwei unangenehme, aber nicht zu leugnende Tatsachen bewusst : Ich bin verflucht einsam, und Delilah Baker fühlt sich wie ein Zuhause an."
Wie früher geraten die beiden schnell und oft aneinander. Sie halten sich nicht zurück und sind brutal ehrlich und gleichzeitig ist es anders als damals. Es entstehen Gefühle, die sie eigentlich nicht fühlen und aus Sturheit auch nicht zugeben wollen. Vor allem als sie bemerken, dass sie sich durch die Gegenwart des anderen nicht mehr einsam fühlen.
Zitat Delilah : "Ich muss ignorieren, dass ich es auch liebe, mich mit ihm zu streiten. Nun ja, »lieben« ist nicht das richtige Wort. Zutreffender wäre wohl zu sagen, dass es mir eine seltsame Form der Befriedigung verschafft."
Ich fand es super interessant und toll gemacht, dass das Buch aus Delilahs und Macons Perspektive erzählt wurde. Auf Anhieb waren mir sie als Hauptcharaktere sympathisch und mir hat die Spannung zwischen ihnen und ihre Streitereien sehr gut gefallen. Dagegen war mir Sam extrem unsympathisch und ihre Person lässt sich nicht anders als schrecklich beschreiben.
Macons Arbeit und Leben als Schauspieler und Delilahs Leidenschaft für Kochen und Essen gehörten auch zu der Geschichte, gut gemachte Aspekte und die Handlung konnte mich insgesamt komplett begeistern.
Auch damit wie realistisch die Liebesgeschichte gemacht war. Die Vergangenheit lässt sich nicht einfach vergessen und genau deswegen war die Entwicklung und deren Geschwindigkeit der Liebesbeziehung so gut gewählt. Ich wollte das Buch kaum aus der Hand legen und mit den knapp über 500 Seiten es mich total in den Bann gezogen. Kristen Callihan hat ein großartiges New-Adult-Werk geschaffen und aufgezeigt, dass zwischen Hass und Liebe (manchmal) nur ein schmaler Grad ist.

Fazit :
Unglaublich tolle Hass-Liebesgeschichte mit einer realistischen Entwicklung. Große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.11.2021

One Small Thing - Erin Watt

One Small Thing – Eine fast perfekte Liebe

Seit dem tragischen Tod ihrer Schwester ist im Leben von Beth nichts mehr so, wie es war. Sie vermisst ihre engste Vertraute schmerzlich, und ihre Eltern sind seither so ängstlich, dass sie Beth auf Schritt und Tritt bewachen. Doch eines Nachts schleicht sie sich heimlich zu einer Party. Dort trifft sie Chase, einen attraktiven und charmanten jungen Mann, der gerade erst in die Stadt gezogen ist. Sofort knistert es zwischen den beiden, und Beth schwebt im siebten Himmel. Bis sie erfährt, dass Chase ein düsteres Geheimnis hütet, das mit dem Tod ihrer Schwester eng verwoben ist ...
(Klappentext)

Von dem Autorinnen-Duo habe ich schon die "Paper"-Reihe und "When it's real" gelesen und so wollte ich unbedingt das neustes Werk von ihnen lesen.
Nach dem Tod ihrer älteren Schwester hat es Beth nicht einfach, sie vermisst ihre Schwester, aber sie wird von diesem Augenblick an von ihren Eltern total behütet und hat kaum noch Freiheiten. Das hält sie zu Beginn des Buches nicht mehr aus, fängt an zu rebellieren und geht heimlich auf eine Party in einem Stadtteil, der einen schlechten Ruf hat. Dort trifft sie den undurchschaubaren und gut aussehenden Chase, der sie von dem ersten Moment an fasziniert und etwas Geheimnisvolles ausstrahlt.
Zitat : "Er. Ihn brauche ich. Einen Bad Boy, der mich in ein gefährliches Abenteuer entführt. Ein Gefühl von Macht durchfährt mich. Das würde meine Eltern wütender machen als alles andere."
Zwischen den beiden stimmt gleich die Chemie, jedoch Beth rechnet nicht damit, dass sie ihn nach dieser Nacht wiedersieht. Und sie ahnt auch von dem, was Chase verbirgt. Leider fand ich diesen Aspekt ziemlich vorhersehbar. Das war ziemlich schade, auch wenn ich die Idee dahinter interessant fand.
Als Hauptcharakter fand ich Beth recht sympathisch, ich hatte Mitleid mit ihr, wie schwer die ganze Situation für sie ist und wie sehr sie von ihren Eltern kontrolliert wird. Sie zählt schon die Tage, bis sie endlich mit der Schule fertig ist und dann aus ihrem Heimatort verschwinden kann, ohne zurückzublicken.
Zitat : "Das ist jetzt also mein Leben. Gefangen im eigenen Zuhause, ohne jegliche Privatsphäre und ohne Ausweg. Ich sehne den Tag herbei, an dem ich meinen Schulabschluss bekomme. Er kann nicht früh genug kommen."
Durch Chase wird ihr Leben noch mehr auf den Kopf gestellt, sie muss mit einigen Dingen fertig werden. Beth weiß nicht, was sie fühlen soll und ist oft ganz alleine, ohne jemanden der auf ihrer Seite steht. Und die eine Person, bei der sie sich komplett verstanden fühlt, hält Distanz zu ihr.
Teilweise wirkt Beth ein wenig kindisch, vor allem hat mir ihre charakterliche Entwicklung gut gefallen.
In dem Buch werden Vorurteile und Mobbing stark thematisiert, was ich sehr gelungen fand. Die Nebencharakteren waren auch überzeugend dargestellt, die strengen überfürsorglichen Eltern von Beth, ihre beste Freundin Scarlett und der Ex-Freund ihrer Schwester.
Wie ich es von Erin Watt gewohnt bin, ließ sich das Buch super flüssig lesen und konnte mich toll packen. Bis auf die Vorhersehbarkeit ein sehr schöner Einzelband.

Fazit :
Mochte ich richtig gerne, nur einen wichtigen Aspekt fand ich zu vorhersehbar.